mein pferd hat sich verletzt

doris 1960

Super Knochen
brauch ein bißchen zuspruch von euch.sunshine meine araberstute hat sich gestern auf der koppel beim auge ziemlich arg verletzt.sie hat sich das untere augenlid total zerfetzt.keine ahnung wie so was passieren konnte,wahrscheinlich ist sie bei einem ast hängen geblieben.es hat furchtbar ausgesehen,als ich hinkam.der ta ist sehr schnell dagewesen und er hat sie gleich sediert und ziemlich lange herumgenäht.ich mußte ihr den kopf halten und dann als er schon fast fertig war ist mir plötzlich schlecht geworden und ich wär fast umgefallen.war mit den nerven wohl ein bißchen am ende. jetzt muß ich dreimal täglich eine salbe ins aug schmieren,gott sei dank hat das aug nichts abbekommen.
sie muß in der box bleiben und hat schon in der früh als ich dort war ein theater gemacht,weil sie auf die koppel wollte,das kann ja noch heiter werden.lg doris

Oje, das tut mir leid!

Komisch, wie das passiert sein muss :(

Hoffentlich heilt die Wunde recht bald. Aber gut, dass das Auge nichts abbekommen hat! Stell doch mal ein Foto von der Hübschen rein ;)

na geeeeeeh doris, das tut mir leid:(

stell ihr ein zweites pferd in die nachbarbox,...hilft bei unseren prima!!!

ich drück euch die daumen

bussal
doris

Ach du liebe Güte !! Aber siehs mal so --das war wohl Glück im Unglück !!!

Gute Besserung

ich muß leider den thread wieder aktivieren.stellt euch vor jetzt war alles toll verheilt pferd war seit eineinhalb wo schon wieder auf der koppel und gestern komm ich hin und das ist alles wieder aufgerissen.bin echt verzweifelt.
tä hat etwas abschwellendes gespritzt,ich sollte heute nachschauen ob das lid abgeschwollen ist und es war nicht abgeschwollen.somit bringen wir sie heute abend in die klinik und morgen wird sie dann operiert.das untere lid wird nochmal ganz aufgeschnitten,die ränder werden mit einer rasierklinge ausgeschabt und dann wird alles nochmal zugenäht.und dann kann man nur hoffen dass das auch hält.die gefahr ist ja wenn das auge nicht ordentlich schließt das eine chronische augenentzündung entsteht.also bitte daumen halten dass alles klappt und diesmal besser verheilt.lg doris

Oje ich weiss wie du dich fühlst,mein Hund hat auch gerade eine Wunde und findet es nicht nett das er nicht mehr alles darf!!!

ich muß leider den thread wieder aktivieren.stellt euch vor jetzt war alles toll verheilt pferd war seit eineinhalb wo schon wieder auf der koppel und gestern komm ich hin und das ist alles wieder aufgerissen.bin echt verzweifelt.
tä hat etwas abschwellendes gespritzt,ich sollte heute nachschauen ob das lid abgeschwollen ist und es war nicht abgeschwollen.somit bringen wir sie heute abend in die klinik und morgen wird sie dann operiert.das untere lid wird nochmal ganz aufgeschnitten,die ränder werden mit einer rasierklinge ausgeschabt und dann wird alles nochmal zugenäht.und dann kann man nur hoffen dass das auch hält.die gefahr ist ja wenn das auge nicht ordentlich schließt das eine chronische augenentzündung entsteht.also bitte daumen halten dass alles klappt und diesmal besser verheilt.lg doris

Ohh nein, nicht das noch!!! :(

Meine Daumen sind gedrückt!!!! :o

oje, hab das erst jetzt gelesen, ist ja schrecklich :-(

wisst ihr schon wie das hat passieren können? eventuell das sie sich an einem baum od. am zaun die narbe aufgerieben hat? eventuell die bäume nochmal kontrollieren und zur not ein paar tiefhängende äste wegschneiden lassen bzw. büsche kontrollieren (weiß leider nimmer wie bewachsen es auf der koppel ist, ist ja doch schon einige jahre her, eventuell bei den koppelübergängen auch kontrollieren, ob da was wegsteht beim zaun)? ist zwar arbeit, aber auf dauer sicher besser.

arme maus, halt dir und ihr ganz fest die daumen das alles wieder ganz gut wird!!

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,danke für eure anteilnahme.sunshine steht jetzt in laab beim hladik in der tierklinik.haben sie am späten nachmittag hingebracht und sie wurde auch gleich sediert,der ganze schmarrn nochmals neu aufgeschnitten,die ränder ausgeschabt und nochmals zugenäht. mal schauen ob es diesmal hält.
bin heute nachmittag auf der koppel herumgerannt und hab gesucht wo sie sich das zugezogen haben könnte,das ist wie die suche nach der nadel im heu,also keine ahnung wie das passiert ist.
sie wird jetzt einige tage in der klinik bleiben und ich hoffe,dass alles gut verheilt.die angst fängt aber erst an wenn sie dann wieder zuhause ist und auf die koppel darf.
@dwina,wie gehts neo?und was machen deine babies,sind schon alle weg?lg doris

hallo leute,danke für eure anteilnahme.sunshine steht jetzt in laab beim hladik in der tierklinik.haben sie am späten nachmittag hingebracht und sie wurde auch gleich sediert,der ganze schmarrn nochmals neu aufgeschnitten,die ränder ausgeschabt und nochmals zugenäht. mal schauen ob es diesmal hält.
bin heute nachmittag auf der koppel herumgerannt und hab gesucht wo sie sich das zugezogen haben könnte,das ist wie die suche nach der nadel im heu,also keine ahnung wie das passiert ist.
sie wird jetzt einige tage in der klinik bleiben und ich hoffe,dass alles gut verheilt.die angst fängt aber erst an wenn sie dann wieder zuhause ist und auf die koppel darf.
@dwina,wie gehts neo?und was machen deine babies,sind schon alle weg?lg doris

vielleicht hat sie sich einfach die narbe aufgewetzt, bei der wundheilung wird das sicher genauso unangenehm sein wie eine verletzung bei uns? da reichts wohl schon sich am nächst besten holzzaun zu reiben :( hast du schon geschaut ob bei den weidetoren vielleicht wo was wegsteht? zu blöd sowas-vorallem wenn man die ursache nicht findet!

neo gehts gut! hab letztens neue fotos gemacht, schick ich dir vorraussichtlich mittwoch od. donnerstag (kann die daheim nicht auf meinen pc spielen, geht nur im büro - pc daheim spinnt rum *seufz*). er macht einen recht zufriedenen eindruck mit seinen mädls ;) kommt auch immer zur tür gehoppelt sobald man reingehen möchte und auch abends geht er brav in den stall - braves hasi!

babies aus dem ersten wurf sind schon laaange weg, die aus dem jetztigen sind noch bei mir daheim und bis auf einen schon alle fix vergeben. aber für den "letzten" kommt morgen jemand zu besuch.

lg
barbara

Oje, das tut mir leid!

Komisch, wie das passiert sein muss :(

Hoffentlich heilt die Wunde recht bald. Aber gut, dass das Auge nichts abbekommen hat! Stell doch mal ein Foto von der Hübschen rein ;)

spät aber doch ein foto von sunshine,die am samstag die nähte rauskriegt und am montag dann nachhause geholt wird.

ja jetzt ist sie auch wieder hübsch mit dem zusammengenähten aug. eine zeitlang sah sie quasimodo sehr ähnlich.gestern hats mich umgehaut die narrische nudel.nach einer woche box hilft nicht mal natural horsemanship etwas,so überstandig ist sie schon.aber sie hats ja bald geschafft,am montag holen wir sie,weil wir morgen übers wochenende weg fahren,und dann darf sie wieder auf die koppel und ich hoff sie reißt sich nicht gleich wieder irgendwo ein eck raus.lg

ja jetzt ist sie auch wieder hübsch mit dem zusammengenähten aug. eine zeitlang sah sie quasimodo sehr ähnlich.gestern hats mich umgehaut die narrische nudel.nach einer woche box hilft nicht mal natural horsemanship etwas,so überstandig ist sie schon.aber sie hats ja bald geschafft,am montag holen wir sie,weil wir morgen übers wochenende weg fahren,und dann darf sie wieder auf die koppel und ich hoff sie reißt sich nicht gleich wieder irgendwo ein eck raus.lg

das hoffe ich auch... aber wird schon alles gut gehen :) ;)

leute es ist ein wahnsinn,jetzt ist das augenlid ein drittes mal aufgegangen und sie steht schon wieder in der klinik.ich bin nur mehr am heulen,das kanns doch nicht sein,es sind 2 wochen vergangen und alles war gut verheilt.sie hatte auch noch immer ihre haube auf und heute will ich reiten gehen,hol sie von der koppel nehm ihr die haube runter und mich trifft fast der schlag,schon wieder reißt die naht auf und das lid hängt wieder runter.mein mann war nicht erreichbar,war mit dem radl unterwegs,und drum hat die tä den hänger gleich angehängt und sie in die klinik mitgenommen.
sie ist mir zu allem überdruß auch dann nicht eingestiegen,obwohl sie sonst von alleine in den hänger geht,hab ja die parelli und mantler kurse mit ihr gemacht und da hat sie das gelernt.heute keine chance hat sich aufgeführt wie eine geisteskranke.nach langem hin und her hab ich dann vorne gezogen und hinten hams geschoben und irgendwann war sie dann drin.
in der klinik wieder alles aufgeschnitten,nochmal genäht und dann meinten sie dann müße man sie halt mal ein monat dalassen.glauben die ich hab einen goldesel daheim,der ganze spaß hat bis jetzt schon 700 gekostet.
also ich bin wirklich am verzweifeln und sie tut mir so leid jetzt muß sie wieder ewig in der box stehen.
so ein bißchen frust hab ich jetzt an euch abgelassen,danke fürs zuhören,lg doris

Ach du liebes bisschen :eek: Das will aber gar nicht zuwachsen ...

Hat dein TA nicht vielleicht drüber nachgedacht ihr Stallruhe zu verordnen ??
Einer Stute bei uns im Stall wurde ,nach einer Op strikte Stallruhe verordet.....Erst jetzt ,fast zwei Monate nach der OP ,darf sie am Tag eine halbe Stunde auf die Weide ........

Oben