Mein mißhandelten wilder Hofkater...

och schade, dass er das nicht will.:( :( den vorteil eines gitters zu einer glastüre ist für mich halt die möglichkeit der riechens und fühlens. und auch gemeinsame spiele oder nebeneinander fressen ist bei einer glastüre nicht so einfach möglich.
die leine ist zwar sicher auch ein mittel, hat aber den nachteil, dass du sie nur immer für begrenzte zeit einsetzen kannst. und bei uns waren es auch stunden, wo sie einfach mit einem gewissen abstand zum gitter "nebeneinander" geschlafen haben, die leckerlis wurden beim gitter ausgeteilt usw. also alles dinge, die angenehm sind,...

die angst, dass die türe aufgeht braucht er an sich nicht zu haben, weil wenn ihr die möglichkeit für spanngurte habt, dann hält das bombig. bei uns musst es ja nicht nur meinen ausbrecherkönig loki (der am bild am gitter turnt) sondern auch meine kleine emma (boxerhündin) aushalten und die hat sich natürlich auch gegen das gitter gestemmt, wenn wir drinnen waren und sie wollte auch rein.

ich wünsche euch dennoch viel, viel glück, dass ihr es schafft. der arme hätte es auf alle fälle verdient:) . alles gute!!

Hallo Tossi!

Ja leider es scheint keinen Weg zu geben ihn umzustimmen.
Naja ich wüsste aber auch nicht wo ich Spanngurte bei mir anbringen könnte/sollte?!

Klar sie können sich zwar immer sehn, aber selbst wenn meine Katzen zur Glastür gehn, springt Felix wie ein Verrückter dagegen und ist völlig außer sich. Manchmal beginnt er dann auch zu zittern!

Meine Katzen schrecken sich natürlich dann auch fast zu Tode und springen panisch zur Seite.

Trotzdem danke für deine Mithilfe und den tollen Tipp, den ich mir auf jeden Fall auch für andere Leute merken werde. ;) :)

Ich halt euch auf jeden Fall am laufenden, wie sich alles entwickelt und hoffe auch so sehr dass es doch noch ein miteinander geben wird, oder zumindest ein friedliches nebeneinander.

Ganz liebe Grüsse, Dani.
 
ich hab jetzt noch einen ziemlich heiklen tipp: ich hab ihn noch nie selbst ausprobiert, weil es keine notwendigkeit gegeben hat, aber zur not kannst du es ja probieren, wenn echt gar nix mehr hilft, klingt halt ein bißchen abenteurerlich. :confused:

bevor ich die beiden neuen kater dazugenkommen hab, hab ich mit jemandem gesprochen, der selbst ein tierasyl hat (über sie ist auch die vermittlung meiner beiden gegangen) und damit jede menge katzen bis dato erfolgreich in ihr riesen rudel integriert hat. sie hat mir damals erzählt, dass sie es ein einziges mal fast nicht geschafft hätte, es gab bei ihr einmal 2 kater, die sich nicht um die burg verstehen wollten und so aggressiv aufeinander waren, dass sie sie trennen musste, was bei ihr sehr schwer ist, weil ja soviele katzen bei ihr leben (wobei ein kater der täter und der andere das opfer war). ich kann die situation jetzt ganz schwer schildern, ich hoffe, du verstehst was ich meine: in ihrer verzweiflung hat dann sie und ein freund jeweils einen der streithähne hoch genommen. und sie ist mit dem kater, der mehr das opfer war auf den kater, der den streit meistens angezettelt hat ganz schnell hingegangen und hat so getan als würde sie ihn auf ihn schmeissen (sie hat also den anderen kater gefoppt) und von da an gab es bei ihr nie mehr streit zwischen den beiden, sie sache war irgendwie geklärt.:confused:

ich kann es dir katzenpsychologisch nicht erklären und auch nicht garantieren, ob die geschichte stimmt, weil ich nicht dabei war, aber ich hab an sich schon ziemliches vertrauen zu dieser person (sie war unglaublich ehrlich zu mir bei der vermittlung der kater und der katze, die ich mir zuerst ausgesucht hab) und weiß, dass sie einen unglaublichen erfahrungsschatz mit katzen hat. ich weiß auch nicht, ob es in deinem konkreten fall hilft, weil es ja bei dir so zu sein scheint, dass der felix sicher auch so aggressiv ist, weil er sich wahrscheinlich schon ziemlich oft auch gegen artgenossen wehren musste und es kein reiner machtkampf zu sein scheint (ich denke, da liegt auch das problem?)

ansonsten bin ich mit meinem latein auch am ende, aber ich drück dir ganz fest alles an daumen und pfoten, was wir zur verfügung haben:) :)
 
Hallo Tossi!

Sorry war etwas im Stress daher die späte Antwort ;) :)

Naja im Prinzip hört sich das ja gar nicht so schlecht an, nur müsste ich es mit beiden Katzen machen und da Felix sich schon so einiges mitgemacht hat, weiß ich nicht ob ihn das nicht noch mehr traumatisieren würde.

Außerdem derjenige der ihn dabei hält braucht ne Vollkörperschutzkleidung, weil er sicher total ausrasten würde und aus Angst agressiv wird. :(

Muss mir das noch durch den Kopf gehn lassen und wenn Felix "normal" wär könnte das unter Umständen klappen, da er mal in der Opferposition ist und dann auch denkt die Opfer-Katze wehrt sich ab jetzt.

Danke dass du dir soviel Mühe machst und alle möglichen Tipps und Tricks für Felix rauskramst. *Bussi* :)

Ganz besonders liebe Grüsse, Dani.
 
hallo,

und wenns noch so abgedroschen klingt: geduld, geduold und nochmals geduld.

er ist erst so kurz bei euch, ich hab dir ja schon geschrieben, wie lang zusammenführungen u.u. dauern können.

es können monate oder auch jahre draus werden - wenn du bereit bist, den kampf durchzustehen, wird alles gut.wenn nicht, wüsch ich dem kleinen kerl das allerbeste!

alles liebe, eine an die gute wendung glaubende, uli
 
hallo,

und wenns noch so abgedroschen klingt: geduld, geduold und nochmals geduld.

er ist erst so kurz bei euch, ich hab dir ja schon geschrieben, wie lang zusammenführungen u.u. dauern können.

es können monate oder auch jahre draus werden - wenn du bereit bist, den kampf durchzustehen, wird alles gut.wenn nicht, wüsch ich dem kleinen kerl das allerbeste!

alles liebe, eine an die gute wendung glaubende, uli


Hallo!

Das Problem ist nur ich kann den armen Kerl doch nicht über Monate hinweg ausgrenzen und seperieren.
Er braucht so viel Liebe und Fürsorge und ich renn den ganzen Tag hin und her damit er sich nicht vernachläßigt fühlt - dennoch fängt er an zu schreien wenn ich wieder zu meinen Katzen ins Wohnzimmer geh.
Ich glaub auch dass er eifersüchtig ist auf meine Katzen.

Klar er gibt dann nach ein paar Minuten eh wieder auf, aber ich denke es tut ihm schon weh dass er nicht immer bei uns sein kann.
Anfangs hat er immer so gegen 1 Uhr morgens ein Konzert gegeben und wenn ich dann zu ihm ging war er sofort ruhig und hat sofort geschnurrt und wollte geknuddelt werden - er ist nicht gern ganz allein.

Ich denke er war ja ein Freigänger und jetzt hat er nur 2 Räume wobei ich das Bad eh nicht dazu zählen kann da er dort nur auf Katzenklo geht und sonst eh nur im Vorraum ist.
Als er noch so schwach war passte das perfekt, aber jetzt wo er wieder fit ist denke ich dass es ihm sicher zu klein ist oder wird.
Man kennt es ihm nicht an - ich mein weder dass er ne Pinkelkatze ist noch dass er uns gegenüber anders seinen Unmut zeigt, trotzdem denke ich er würd schon gern mehr Platz haben.

Ich gebs ehrlich zu ich hab damals eher schnell handeln müssen, da er in einem so schlechten Zustand war und mir war das wichtigste dass er überlebt, naja und die kleine Wunden die er hatte hab ich auch auf die Mißhandlung geschoben - ich dachte auch er lebt dort mit so vielen Katzen zusammen, dass meine 2 Katzen für ihn kein Problem sind noch dazu sind meine superverträglich und spielen auch mit einem (auch kastrierten) Kater aus der Nachbarschaft - ohne dass es dabei zu Streit oder Kämpfen kommt.

Ich dachte es wird eher das Problem ihn an uns und andere Menschen zu gewöhnen.

Weißt du ich hab mir jetzt ne Menge spez. Katzenbücher gekauft und auch eins wos um den "Mehrkatzenhaushalt" geht und da steht auch drin dass die Situation (da er so agressiv ist) bei meinen Katzen Angstreaktionen und Phobien auslösen kann und auch für ihn ist es ein unsagbarer Stress in seiner Situation wieder ständig mir Katzen in Kontakt zu kommen.

Ich will Felix einfach nicht aus Egismus behalten und mein Freund und ich glauben mittlerweile beide er wär glücklicher wenn er seine Menschen für sich hat und sich nicht mehr vor anderen Katzen fürchten muss - nur sprechen wirs nicht so direkt aus weils uns beiden weh tut. :(

Also über Monate hinweg kann ich ihn nicht von meinen Katzen trennen - das wär nicht fair ihm gegenüber.

Hab meine Tierärtin gestern angerufen und sie meint schon, da wenn er jetzt trotz täglicher Zusammenführung noch immer so reagiert, es wohl wirklich für ihn besser wäre einen wunderschönen Einzelplatz für ihn zu finden - sie meinte ein Wohnungsplatz und ohne kleine Kinder wär für ihn am besten.

Sie hat gesagt, dass er einfach psychisch schon so viel ertragen musste und wir ihn nicht weiterhin mit meinen Katzen überfordern und stressen sollten, weil es sein kann dass er sich nie mit ihnen verträgt - weil er einfach nicht normal reagieren kann.

Würde es eine Garantie geben dass es mal soweit kommt dass wir ihn bei meinen Katzen lassen können ohne Angst haben zu müssen dass er sie verletzt und angreift würd ich es durchziehn, aber unötig will ich ihn, uns und unsere Katzen auch nicht stressen.

Naja mei Freund und ich haben gesagt, dass wir es jetzt im Urlaub einfach noch versuchen und sie da ja auch untertags öfter zusammenrbingen können und wenns nicht besser wird - müssen wir eine für uns sehr schwere und traurige Entscheidung treffen. :(

Denn ich muss in seinem Sinne handeln und ich habs ihm ja versprochen dass er ein wunderschönes Leben führen kann und nie mehr leiden muss.

Liebe Grüsse, Dani.
 
Riskant, kann aber vielleicht funktionieren: Wie siehts denn aus wenn du Felix in einen Transporter packst und nach draußen (irgendwohin wo eine ungewohnte Umgebung ist) gehst? Wenn er da ängstlich ist und nix tut ausser sich zu verkriechen (kennen die meisten ja vom Tierarztgang), dann hock einen von deinen auch in einen Korb geh mit beiden raus, guck was passiert (lass sie an der Leine). Brutalo Methode wär wennst die zwei verschreckten draußen in einen Korb steckst und dann mit ihnen durch die Gegend gurkst, sodaß die netamal dran denken zu fighten. Wenn sie dann daheim sind sollte das eigentlich bis auf kleinere Sachen anhalten. :o

Schliess mal den Faktor Revier verteidigen aus. Da Felix bisher gewohnt war sein Revier bis zum geht nicht mehr zu verteidigen, ist es vielleicht draußen net ganz so schlimm. Schau ob du wo ne ruhige Wiese findest, beide an die Leine und halt gucken was passiert.

Können bei Felix eigentlich Hirnschäden ausgeschlossen werden? Vielleicht ist er deswegen auch so agressiv zu anderen Katzen.
 
Riskant, kann aber vielleicht funktionieren: Wie siehts denn aus wenn du Felix in einen Transporter packst und nach draußen (irgendwohin wo eine ungewohnte Umgebung ist) gehst? Wenn er da ängstlich ist und nix tut ausser sich zu verkriechen (kennen die meisten ja vom Tierarztgang), dann hock einen von deinen auch in einen Korb geh mit beiden raus, guck was passiert (lass sie an der Leine). Brutalo Methode wär wennst die zwei verschreckten draußen in einen Korb steckst und dann mit ihnen durch die Gegend gurkst, sodaß die netamal dran denken zu fighten. Wenn sie dann daheim sind sollte das eigentlich bis auf kleinere Sachen anhalten. :o

Schliess mal den Faktor Revier verteidigen aus. Da Felix bisher gewohnt war sein Revier bis zum geht nicht mehr zu verteidigen, ist es vielleicht draußen net ganz so schlimm. Schau ob du wo ne ruhige Wiese findest, beide an die Leine und halt gucken was passiert.

Können bei Felix eigentlich Hirnschäden ausgeschlossen werden? Vielleicht ist er deswegen auch so agressiv zu anderen Katzen.

Hallo!

Hab Felix bereits an die Leine genommen und bin mit ihm und meinen Katzen raus auf neutralem Boden.
Naja mein freundlicher Kater Timmy ist zu ihm hin und sie haben sich beschnubbert, da hat Felix nichts getan sich nur etwas größer gemacht - aber als Timmy sich dann umgedreht hat und gehn wollte - hätte Felix versucht ihn von hinten anzuspringen und zu attakieren - hab ihn aber zurückgehalten mit der Leine - dann hat er die ganze Zeit versucht zu ihm zu gelangen um zu raufen.

Genau wie bei meiner Phoeby sie ist damals zu ihm hin und als er dann gejault hat ist sie im Zeitlupentempo wieder weg und genau als sie sich umgedreht hat ist er auf sie losgegangen (also er weiß bei den Attacken auch dass er NICHT in Gefahr ist - trotzdem greift er hinterhältig an) udn hat sich in ihr verbissen.

Da ich Felix wenn ich so wie jetzt grad im Net surfe oder koche usw., nicht an die Leine nehm sondern ihn in den großen Transporter geb und ihn zu uns herein stell, damit er meine Katzen beobachten kann und sie ihn - fürchtet er sich gar nicht vorm Transporter - er schläft sogar nachts drin, also das würd ihn nicht einschüchtern. Auch bei Autofahrten schläft er dann halt drin.

Leider würd Felix egal in welcher Situation angreifen, du müsstest mal sehn was passiert wenn meine Katzen durch die Galstür zu ihm rein sehn.
Da gibts nen lauten Knall weil er so schnell und brutal gegen die Scheibe springt und wild wird.
Meine Katzen zischen dann sofort ab!

Nein bei Felix kann leider nichts ausgeschlossen werden, weil ich ja nicht mal weiß was nicht noch alles mit ihm gemacht haben (das ihm viele Zähne auch rausgeschlagen wurden hab ich ja auch erst viel später gesehn).
Du könntest recht haben, er hat sogar sicher Hirnschäden, da er ja auch dieses Nervenleiden hat -> ständiges Gähnen und nach hinten zucken und überhäufiges Putzen.
 
Wir haben uns ein Herz gefasst und uns entscheiden, für Felix einen Traumplatz als Einzelkatze zu suchen.

Ich hoffe es findet sich ein wahrer Tierfreund der bereit ist meinem Herzenskater ein lebenslanges wunderschönes Plätzchen zu bieten wo er die Liebe bekommt die er sich so wünscht und verdient hat.

Es bricht mir das Herz, aber ich hab von vielen PNs bekommen und eingesehn dass er als Einzelkatze glücklicher wäre.

DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE HILFE!!!!!
 
hui, das war sicher keine leichte entscheidung, aber wenn sich die situation nicht bessert, hast du sicher recht.:)

ich drück dir ganz fest die daumen, weil einfach wird es wahrscheinlich nicht werden:(
 
hui, das war sicher keine leichte entscheidung, aber wenn sich die situation nicht bessert, hast du sicher recht.:)

ich drück dir ganz fest die daumen, weil einfach wird es wahrscheinlich nicht werden:(


Das war eine Entscheidung die mich zahlreiche Tränen gekostet hat.:(

Ich will nur dass mein Felix glücklich wird und vor allem ein stressfreies Leben führen kann, dafür würd ich alles tun.
Ich denke auch dass es nicht leicht wird den perfekten Platz für den armen Schatz zu finden, aber wer weiß vielleicht nimmt sich jemand ein Herz und nimmt auch eine Katze auf die nicht PERFEKT ist.

Liebe Grüsse, Dani.
 
Ich hoffe es findet sich ein Traumplatz fü den süssen Kerl und den Namen muss er natürlich nicht behalten, denn drauf hören tut er ja sowieso nicht
 
Hallo an Alle (die so brav Däumchen und Pfötchen gedrückt haben)!!!

Nächsten Sonntag (10.9.) werd ich Felix in sein neues Zuhause nach Deutsch Wagram/Gänserndorf begleiten und hoffe nur dass ich bei der Heimfahrt überhaupt was sehe vor lauter heulen weil ich ihn ganz schrecklich vermissen werde :o :(

Er wäre zwar auch abgeholt worden, aber ich möchte ihn eben gerne begleiten für ihn ist es sicher auch leichter wenn er sich dort umsehn kann und ich anfangs noch bei ihm sein kann - er wird sich sicherer fühlen!
Und die ca. 2 Stunden Fahrt ist für ihn auch leichter anzutreten wenn ich bei ihm bin!

Auf das Katerchen wartet nun ein lebenslänglicher schöner Einzelpatz wo er als glücklicher verwöhnter Wohnungskater leben kann. :)

Liebe Grüsse, Dani.

PS: Hoffe die zukünftige Besitzerin verirrt sich mal ins Forum. ;)
 
ach dani,

das ist wunderbar für felix. so ein einzelplatz - ein traum!

alles gute für den kleinen - lebenslänglich!

freu mich so, uli
 
Hallo Danilein,
für Deinen Sonderschützling Felix,wünsche ich alles Liebe und Gute und auf das das neue Zuhause für den kloanen Racker für immer ist.
Meinen vollsten Respekt für Deine Ka-Tsch.-Arbeit hast eh seit jeher und wir zwei verbleiben sowieso anderweitig.

Liebe Grüsse
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich danke euch für eure Unterstützung und Hilfe.

"Geteiltes Leid ist halbes Leid" und ich bin froh dass so viele für meinen Felix Däumchen gedrückt und an seinem Schicksal teilgenommen haben.

Auch für mich hattet ihr immer nette, tröstende und liebe Worte übrig. ;) :)

Ich danke euch allen!!! *Bussal*
 
Hallo!

Ich war gestern ganz tapfer als ich Felix nach Deutsch Wagram gebracht habe, nur als wir zuhause eingeparkt hatten konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten - es ist schrecklich ohne ihn. Ständig ertappe ich mich dabei auf seine Lieblingsplätze zu sehn so als wäre er noch da.
Ich vermisse ihn so sehr!!!
crying.gif


Hab mit ihr vorher schon ausgemacht, dass sie sich ein paar Tage frei nimmt und nicht in der Tierklinik arbeitet und für Felix da.

Wie ich vermutet hab war er mit mir und meinem Freund an seiner Seite gar nicht scheu und hat von Anfang an die ganze Wohnung seiner neuen Mami und seines Papis erkundet und sich alles ganz genau angesehn - er hat sich dann wie ein König auf dem Teppich breit gemacht und sich ausgestreckt.

Vielleicht hat er verstanden was ich ihm am Vorabend gesagt hab und wusste dass er in sein neues schönes Zuhause kommt wo er der Kater der Wohnung ist und keine anderen Katzen dort sind.
Dass er dort verwöhnt und geliebt wird und keine Angst haben muss.

Felix hat dort reichlich was zum "fernsehen" sie haben 2 Käfige mit je 2 Meeris, eine Minischlange in einem Terrarium (die wird nicht grösser und ist natürlich auch nicht giftig - sie sieht aus wie ein bunter Regenwurm) und zwei Aquarien mit Schildkröten dann bekommen sie noch ne Schildkröte bald und ein Aquarium - also langweilig wirds ihm da nicht werden.

Sie füttert nur das beste Futter und die zweite Impfung für die Grundimmunisierung macht sie ca. in ner Woche - dann nur alle drei Jahre.

Ihr Verlobter (der ja nicht so für Katzen ist - wohl auch weil er noch nie eine gehabt hat und bedenken hatte) hat gleich mal mit ihm gespielt und ihn gefüttert.

Hab den Eindruck bekommen dass gerade er, der anfangs nicht übermäßig begeistert war und Bedenken hatte, ihn dann gar nimmer hergeben mag.
Weil er hätte ihn ja auch ignorieren können - aber immer wieder ist er zu ihm hin und hat mit ihm gespielt.
Sie war sowieso von anfang an begeistert!!!

Ma ich hoff sehr dass es bald nicht mehr so weh tut - sie hat mir gestern abends noch ne SMS geschrieben, dass sie mir so dankbar ist dass ich ihr diesen wunderbaren Kater vermittelt hab und er was ganz besonderes ist.

Bei ihr hat er es sicher gut und ich geb euch natürlich bescheid wenns was neues gibt.
winkl.gif

Danke nochmal für eure Anteilnahme die mich sehr gerührt hat!!!

Hab heute ne Mail der neuen Besitzerin bekommen:

ZITAT:

Hallo,

also ich wollt nur kurz sagen das mit dem Katzenklo funktioniert toll, er geht wirklich ganz brav drauf, es dürft ihm also zum Glück doch groß genug sein.
Sein Katzengras hat er gestern auch schon angeknabbert und geschlafen hat er heut Nacht neben mir im Bett er hat die ganze Nacht durchgeschlafen und war sogar ein bissl beleidigt als ich ihn heut morgen als ich aufgestanden bin aufgeweckt hab.
smile.gif

Ja sonst, gibts nicht viel zu sagen den Rest hab ich dir eh gestern per SMS mitgeteilt, er lag die ganze Zeit neben mir auf der Couch und hat dann eben als ich schlafen gegangen bin mit ins Bett gewechselt er ist ein richtig anhänglicher Schmuser.

lg,
Ines
 
Das ist wunderbar zu lesen, Dani! Ich freu mich sehr für den kleinen Mann! Besseres hättest du nicht tun können für ihn: Jetzt darf er "König" sein in seinem neuen Reich. Ohne Stress und ohne Angst.
Ich kann dir deine Trauer gut nachfühlen, weil du damit beweist, dass du diesen kleinen Kerl wirklich liebst: Du hast ihn losgelassen, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Mein aufrichtiges Kompliment dafür! :)
Und ich bin sicher, dass die neuen "Eltern" mit dir in Kontakt bleiben werden. ;)
 
ach ines,

ich kann es dir SOOOOOo nachfühlen - aber einen derartigen "traumplatz" für das arme katerchen kann sich wirklich jeder tierliebhaber nur wünschen... :)

sei nicht allzu traurig, tröste dich mit deinen katzis, die sind sicher gerne bereit dazu.... :) :)

ich bin mir sicher, dass felix dir ewig dankbar sein wird - vor allem für das abwechslungsreiche fernsehprogramm... :D

und dort hat er eine ganze wohnung, wo er seine menschen IMMER liebhaben darf, ohne einschränkung. ich find das soooo schön.... :) :)

lg, uli *dichganzfestdrück*
 
Oben