Mein mißhandelten wilder Hofkater...

Dani1983

Medium Knochen
... wurde zum Superschmuser!

Ich hatte nie die Zeit gefunden euch von meinen wilden Hofkater FELIX zu erzählen, nun möchte ich euch seine Geschichte erzählen.

Sein (Vorder)Beinchen musste ihm abgenommen werden (hing nur noch dran) und er wurde künstlich ernährt, kastriert, entwurmt, entfloht, entmilbt und brauchte mehrere Infusionen und Medikamente.

Seine Wirbelsäule tat ihm sehr weh als er zu mir kam und er hat mich natürlich anfangs nur gebissen und gekratzt, vor allem wenn ich wieder bei einer Stelle ankam die ihm weh tat.
Er hatte am Hals kein Unterfell und am Ohrenansatz und überall kleinere Wunden die desinfisziert wurden.

Mittlerweile wurde von der Tierärztin bei der ich ihn vor kurzem impfen hab lassen, festgestellt dass ihm Zähne auch rausgeschlagen wurden.

Wie ich zu ihm kam:
Naja durch meine Tätigkeit beim Verein Kittenfriends - ich holte Kätzchen ab die sonst wies solls auch anders sein erschlagen worden wären.
Als ich bei diesem bestimmten Hof ankam, fiel er mir sofort auf.

Sein borstiges schmutziges Fell und seine dürre humpelnde Gestalt - er sah wahrlich nicht aus wie ein Traumkater - trotzdem hatte ich so ein Gefühl dass wir uns bald wiedersehn werden, ich kenne mich selbst ja am besten.;)

Ich konnte gar keine Ruhe mehr finden und hab mit vielen Tierärzten gesprochen ob sie mir nicht helfen könnten und mir mit den Kosten entgegen kommen - da ich für meinen anderen Kater Timmy der geschlagen wurde bereits EUR 1.300,-- an Tierarztkosten gebraucht hab - seit Novemer 2005.

Tja ich fand eine sehr liebe Tierärztin die nicht wie die anderen meinten ich solle ihn vorbei bringen und einschläfern lassen - weil man aus einem ca. 4 - 5 jährigen oder noch älteren wilden Kater nie einen ruhigen Wohnungskater machen könnte.

Und bei Gott es war nicht leicht für mich und für ihn sicher auch nicht.
Einige von euch wissen, wie oft ich am verzweifeln war und meinen Entschluss ihn so spontan zu retten und aufzunehmen in Frage stellte.

Aber ich hatte niemanden der so einen Kater aufgenommen hätte und ich wollte ihn nicht einfach im Tierheim abschieben, außerdem hätte er laut Tierärztin eh nicht mehr allzu lange gelebt.

Ich brachte ihn zu dieser Tierärztin und sie tat alles für ihn, fast hätte er es nicht geschafft aber er hat sich schon so viel mitgemacht, dass er nun wohl auch nicht aufgeben wollte.
Eine Woche lange war er bei ihr und sie hat um sein Leben gekämpft!!!

Seine Kastrationswunde hat sogar nach 1 Woche und 2 Tagen noch genäßt, obwohl sowas normalerweise in 2 - 3 Tagen verheilt ist.
Die Amputationswunde brauchte noch viel länger, er war einfach so schwach und hatte so viele Mangelerscheinungen

Tja ich hab alles für ihn getan, bei ihm geschlafen (anfangs aus sicherer Distanz) und viel mit ihm gesprochen. Auch mein Freund der wirklich sehr große Angst vor ihm hatte sprach viel mit ihm, aber ihn anzufassen wagte er sehr lange Zeit nicht.

Ich hab ihm alles besorgt "Bachblüten Notfalltropfen" und die Tropfen "Star od Betlehem" und mit sehr viel Geduld und vor allem Liebe wurde er zu einem absolut anhänglichen Schmusekater.

Wenn ich bei ihm vorbei gehe dann maunzt er immerzu bis ich mich zu ihm runterbeuge und mit ihm schmuse dann ist er still und fängt sofort an zu brummen.

Er ist mittlerweile so anhänglich dass er am liebsten die ganze Zeit gekuschelt werden möchte!

Ich kann gar nicht alles erzählen weil es viel zu lange werden würde, er ist nun ca. 1 Monat und 3 Wochen bei uns.

Es gibt ein einziges Problem:
Ich muss ihn immer noch seperieren von meinen Katzen, da er am Hof bei den unkastrierten Hofkatern der Rangniedrigste war (durch seine Verletzung und da er so ausgehungert war denn Mäuse fangen konnte er sich keine mehr) und viele Kampfverletzungen aufwies.

Anfangs musste ich ihn getrennt halten da er richtige Panikattacken bekam wenn er meine Katzen sah, grad mit der Wunde und da er noch so schwach war, hat mir meine Tierärztin gesagt ich soll ihn getrennt halten - damit er sich mal erholen kann und er musste sich ja auch mal an uns gewöhnen.
Alles auf einmal wär ihm zuviel geworden.

Naja jetzt hat er zugenommen hat und superfit ist und ich täglich mit ihm trainiere damit er sich viel bewegt und bald wieder richtig laufen kann.

Er tut sich nämlich schon etwas schwer und versucht immer noch das Beinchen zu gebrauchen (beim Spielen, zugraben vom Katzenkloinhalt, und manchmal auch noch beim laufen).

Er hat auch Nervenstörungen und ist psychisch natürlich auch anders als eine "normale" Katze.

Das einzige Problem ich kann ich einfach nicht mit meinen Katzen zusammengewöhnen, ich hab schon vieles versucht aber es klappt einfach nicht. Meine Katzen sind verwöhnte Wohnungskatzen (die nur selten raus kommen und dann nur höchstens 5 Meter weg gehn) und hatten noch nie ernsthaft einen Kampf mit einer anderen Katze.

Er allerdings stürmt sofort auf sie zu und hat meine schwarze Katze richtig angegriffen und sich in ihr verbissen - ich hab ihn täglich bei uns allen im Wohnzimmer für ein paar Stunden jedoch fürchten meine Katzen ihn zu recht und ich kann ihn nur mit der Katzenleine reinholen und muss ihn zurückhalten da er jedes Mal sofort auf sie losgehn würde. :(

Hab ihn auch samt den größeren Hundetransporte zu uns gestellt, damit unsere Katzen ihn in Ruhe und ohne Gefahr kennenlernen können und er sie auch.

Vielleicht hab ihr noch ein paar Tipps?????

Liebe Grüsse, Dani.

Ps: Der Felifriends hat auch rein gar nichts gebracht.

Vor der OP (man sieht nicht allzu gut wie dünn er war da er längeres Fell hat)
Die Tierärztin war schokiert

Zuletzt bearbeitet:
Och je.....er schaut aus wie mein Gizmo!!!

Ich weiß leider nicht was man in seiner Situation tun kann. Er ist sicherlich unsicher gegenüber den anderen Katzen oder??

Ich kann Euch lediglich die Daumen ganz fest drücken!!! :o

Och je.....er schaut aus wie mein Gizmo!!!

Ich weiß leider nicht was man in seiner Situation tun kann. Er ist sicherlich unsicher gegenüber den anderen Katzen oder??

Ich kann Euch lediglich die Daumen ganz fest drücken!!! :o

Hallo!

Ja und er hat sich einfach so viel mitgemacht und kann wohl gar nicht anders reagieren, aber ich hab ihn nun schon fast 2 Monate und ewig trennen kann ich sie ja auch net - noch dazu wenn ich bei ihm bin legt er sich gleich auf meinem Schoß damit ich nicht mehr weg kann.

Es ist als würde er jetzt versuchen die Kuscheleinheiten nachzuholen die er vorher nicht bekommen hat.

Danke fürs Daumen drücken, das können wir sehr gut gebrauchen. ;)

Liebe Grüsse, Dani.

Hier beim spielen, anfangs hat er nämlich ne Spielzeugmaus verspeist :o

Naja ich war so naiv und dachte er wüsste das sei zum Spielen und nicht zum Essen - meinen Haargummi hat er leider auch fast verputzt - das war ein richtiger Kampf diesen wiederzubekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine der Nervenstörungen ist das ständige gähnen.

Anfangs sah es so aus als würde er den Mund ständig offen haben, damit er schneller zubeißen kann - das dachte zumindest mein Freund der ihm nicht so recht traute, weil er solche Angst hatte auch blutig gebissen zu werden.

Naja ihr wißt ja Männer sind ja auch sehr wehleidig. ;)

Hab noch was vergessen:

Die Tierärztin meinte als sie ihn rasiert hatte sah sie dass er überall Narben von Schnittwunden hatte, sie war ziemlich fertig und hat dann auch noch ne zweite Tierärztin gerufen die auch davon ausgeht dass sie wohl mit dem Messer zugefügt wurden.

Ihm fehlte sogar beim Beinchen ein Knochenstück und sie meinte jemand hat ihm den auch noch herausgerissen (er musste nen offenen Bruch gehabt haben).

Sie meint es sei ein Wunder dass er noch lebt und wir uns solche Schmerzen gar nicht vorstellen können. :(

Ich könnte dahinschmelzen!! :o

Zu was Menschen doch fähig sind!! :mad:

Ja er ist ein wunderschöner Kater. :)

Es ist oft wirklich schwer, da ich so ein Sensibelchen bin wenns um Tiere geht und ich jedes Mal daran erinnert werde wozu manche Menschen fähig sind, wenn ich ihn ansehe.

Das tut schon weh und manchmal spüre ich den Hass auf solche Menschen der in mir aufsteigt!!! :( :mad:

Ich hoffe, dass er sich doch noch an meine Katzen gewöhnt, da ich schon so einen wunderbare und einzigartige Verbindung zu ihm aufgebaut habe.

Gerade solche Tiere die sich schon schlimmes mitgemacht haben, sind megaanhänglich und es kommt mir vor als wär er sogar dankbar!
Er schnurrt wenn ich ihm Futter mache und wenn ichs ihm hinstelle schnurrt er noch viel lauter auch während dem fressen. :)

Wenn ich ihn hergeben müsste würde es mir das Herz brechen, aber aus reinem Egoismus kann ich ihn auch nicht behalten, wenn er als Einzelkatze glücklicher ist und ewig trennen kann ich sie ja auch nicht - da er so gern immer bei uns im Wohnzimmer wär - was ja net geht da es schon anstrengend ist ihn immer im Auge zu behalten. *heul*

Ich wünsche mir nichts mehr als dass er sich endlich mit meinen Katzen versteht und sie sich nicht mehr vor ihm fürchten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
liebe dani,

diese geschichte ist mir unheimlich an die nieren gegangen. ich sitz hier und heul fast - und bin unendlich dankbar, dass du ihn gerettet und ihm ein zweites leben geschenkt hast. :)

zum zusammengewöhnen: ich kann hier natürlich nur von meiner situation sprechen, die eine ziemlich normale, unspektakuläre war: zwei junge brüder-katerchen, die noch nix böses erlebt haben und meine eigenwillige, selbstbewusste katze (damals 8 jahre alt), die auch noch keine wirklich schlechten erfahrungen gemacht hatte.

mein erster kater war damals verstorben und ich wollte neue gesellschaft für madame. die dame war natürlich alles andre als "amused", plötzlich 2 jungspunde vergesetzt zu bekommen.

sie hat gefaucht, geprankt und protestgepinkelt, was das zeug hält. die katerchen haben immer wieder vorsichtig versucht, sich anzunähern.

bis madame die beiden normal passieren liess und sie nicht schon aus 1 meter nähe verpfaucht hat, dauerte es ein halbes jahr.

und bis sie sich das erste mal von den beiden abschnuffeln liess, ca. ein jahr.

und nach ca. 1 1/2 jahren sah ich das erste mal, dass einer der beiden sie abschleckte oder sie einen der katerchen putzte.

was ich damit sagen will: du musst halt verdammt viel geduld und einfühlungsvermögen aufbringen.

natürlich ist meine erfahrung mit deiner natürlich viel schwierigeren situation nicht zu vergleichen, das ist mir bewusst.

aber ich denke, eine vorsichtige annäherung wird mit der zeit schon ihren erfolg haben. lass ihn immer zu regelmässigen zeiten, zb. während des gesamten fernsehabends (auch wenn es anstrengend ist!) mit der leine zu euch ins wohnzimmer. nimm ihn nah zu dir auf die couch und streichle ihn die ganze zeit. wenn er der andren katzen ansichtig wird und aggressivität zeigt, sofort ablenken und wenn er sich dir zuwendet, ein leckerlie einschieben. wenn nicht, ruhig auch mal zurechtweisen, er muss wissen, dass er was falsches tut.

versuch mal, während er bei dir auf der couch liegt, und deine katzen in der nähe sind, deinen freund mit leckerlies zu bewaffnen und die 2 eingesessenen zu füttern. er soll zuschauen und kriegt parallel dazu von dir leckerlies, FRESSEN VERBINDET!
dein freund soll deine katzis streicheln und beruhigend auf sie einreden und du machst das deinerseits beim katerchen.
so lernen auch deine katzis, wenn sie das sehen, dass katerchen ein ganz lieber ist.
immer wechselweise erzählen, was die andren doch für liebe tiere sind und wichtig ist dabei eure ruhe und ausgeglichenheit.

so erfahren ALLE tiere bestätigung und liebe und merken so, dass die andre partei nicht so bös ist, wie es gerade scheint.

bei uns hats geklappt - mittlerweile lieben sich die 3 heiss.

jetzt haben wir ein neues problem: unseren junghund fürchten alle 3 katzis wie den tod. der "kampf" dauert bereits über 5 monate, keine besserung in sicht.

also: geduld, geduld und nochmals geduld - wird schon werden!

*alledaumenundpfotendrück*, uli & das liederliche kleeblatt & die kampfgelse

Hallo Morpheus!

Ich weiß wie es dir geht, denn grad am Anfang als er noch so schwach war und die Tierärztin meinte jetzt können wir auch nicht mehr für ihn tun und müssen abwarten ob er den Kampf gewinnt oder verliert, war ich auch oft den Tränen nahe.

Auch wenn nach und nach Sachen aufgedeckt werden - dass ihm die Vorderzähne auch noch rausgeschlagen wurden, ist jedes Mal ein Schock für mich. :(
Anfangs hätte ich es ja nie gewagt in die Nähe seines Mäulches zu kommen, sonst hätte ich es eh selbst gesehn.

Naja ich hab ihn eh täglich ein paar Stunden bei uns im Wohnzimmer und auch draußen auf der Terasse in den Siedlungsgärten bring ich sie oft zusammen (er natürlich an der Katzenleine - was ihn komischerweise gar nicht stört, er wehrt sich nicht mal wenn ich sie ihm umlege, weil er weiß dann darf er bei uns sein).

Hast mich grad zum lächeln gebracht weil ich ihn wirklich bei mir auch der Coutch liegen hab beim fernsehn, er schläft auch oft ein und schnurrt die ganze Zeit, weil er es liebt gestreichelt zu werden.

Mein zweiter Kater ist ziemlich eifersüchtig und legt sich dann auf die andere Seite der Coutch damit er bei mir sein kann.
Da fängt Felix aber sofort an zu schnattern und zu knurren.
Meinen Timmy stört das dann weniger er legt sich hin und schläft, aber Felix zieht wie ein verrückter von Zeit zu Zeit ruckartig an der Leine, weil er meinen Timmy angreifen will.

Es ist irgendwie heimtücke auch im Spiel, weil wenn Timmy (er will sich gleich mit allen Katzen anfreunden und ist immer total lieb zu anderen Katzen - liegt wahrscheinlich an der Zeit aus dem Tierheim) auf ihn zugeht dann beschnubbern sie sich - tja aber sobald Timmy dann kehrt macht weil Felix sich aufstellt will er ihn sofort von hinten anspringen und beißen.
Doch die Leine ist jedesmal zu kurz dafür ;)

Bei Phoeby wars auch so, sie ging auf ihn zu und als er agressiv wurde und "geheult" hat drehte sie sich um und wollte gehn, da ist er sie von hinten angesprungen und hat sich in ihr verbißen, sie hat sich nicht mal gewehrt weils so geschockt war und sowas ja nicht kennt, sie hat nur geschrien.

Zum Glück hab ich schnell reagiert, aber meine arme Maus lag dann nur noch im Schlafzimmer untern Bett - das war wieder so ne Phase wo ich mich gefragt hab ob ich das richtige getan hab.

Felix ist der liebste Schmusekater und folgt mir humpelnd auf Schritt und Tritt aber im Wohnzimmer wenn er meine Katzen sieht ist er auf Kampfkurs und wenn ich ihn dann maßregle, warnt er mich indem er mich nicht allzu fest in die Hand zwickt.

Generell kann er sich schwer ausdrücken und dann schnappt er halt zu, aber nicht zu vergleichen mit früher es ist für ihn eher ne Geste um mir zu zeigen - jetzt mag ich dich grad nicht so. Es tut auch gar nicht weh, er nimmt quasi nur meine Hand zwischen seine Zähne und wenn ich ruhig bleibe oder mit ihm rede - lässt er sofort los.

Also anfangs hab ich ihn stundenlang in dem größeren Hundetransporter (den ich extra gekauft hab) vor die offene Terrassentür gestellt und er hat es total genossen und raus gesehn und ist oft dabei eingeschlafen, wenn er dann mal gemaunzt hat wusste ich ich muss ihn rein bringen weil er aufs Katzenklo muss - danach gings sofort wieder raus.
Das hab ich auch gemacht weil meine Katzen nie weit weg laufen und ständig rein und raus gehn - da mussten sie dann an ihm vorbei und sie können sich nicht ignorieren.

Tja mit der Zeit hörte auch das gepfauche auf wenn meine Katzen vorbei gingen, daher dachte ich mir es ist Zeit für Schritt 2 und kaufte eine Katzenleine.

Diesen Felifriend Spray hab ich auch gekauft, aber der war reine Geldverschwendung - denn da waren alle drei beschäftigt sich das eklige Zeug möglichst schnell wieder aus dem Fell zu lecken und danach war alles wie vorher und es gab wieder gepfauche und geheule.

Naja ich hab die Schmusedeckenaustauschnummer auch schon hinter mir und alles erdenkliche was mir noch eingefallen ist.

Das blöde ist ja die meisten Katzen zanken sich wegen dem fremden Geruch, aber Felix riecht ja mittlerweile schon nach uns und er kennt unseren und den Geruch unserer Katzen - doch wenn er meine Katzen sieht und dann kommt dieser böse Blick und er schnattert und schleckt sich übers Maul, so wie es meine Katzen machen wenns draußen nen Vogel (ihre Beute) sehn.

Liebe Grüsse, Dani.

PS: Ich wollte mich schon viel früher melden, aber ich hatte einfach nicht die Kraft dazu.
Ich hatte ja auch noch meine kleine Pfleglinge zu vermitteln und zu versorgen - war ne stressige Zeit, aber es hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dani1983

Hallo Dani,:D
ja,es wird Zeit,dass Du für Felix einen sehr guten Platz findest.

Dani,bitte wende Dich doch mal via PN an:salinoa2000,sie kann Dir sicherl.erstmal mit Rat zur Seite stehn,evtl.mehr?

Von mir kriagst noch separat Post.

Spez.liebe Grüsse
gataskilaki:D

Zuletzt bearbeitet:
Oben