Dari
Super Knochen
@chicha: Also es ist normal das grosswüchsige hunde mit 8 wochen vergeben werden auch von seriösen züchtern nur bei den "kleinen" Rassen ist es standart mit 12 Wochen.
Naja und zum abschneiden von körperteilen sag ich nur soviel das es glaub ich bei uns nur eine handvollzüchter glaub ich gibt die nicht mehr kupieren ein teil glaub ich kopiert weil ich denke die welpen gehen besser weg.... und die anderen glaub ich auf wunsch des kunden...
Ich kenn zumind. in unserem ort noch 5 Junghunde davon sind 2 am schweif kopiert und 3 ganz....und glaubts wie ich damals mit einem am heurigen zum diskutieren angefangen hat...
![]()
leider dürfen Hunde schon mit 8 Wochen abgegeben werden

Leonberger, die ja nicht wirklich eine "kleine" Rasse sind, werden mit frühestens 10, meistens mit 12 Wochen abgegeben

Ist da kupieren von Hunden in D auch verboten?

Mit Dari sind wir auch alle 2 Stunden raus, auch nachts und das im November bei Schnee und Eiseskälte und natürlich hat er sich köstlich im Schnee unterhalten, während ich fast abgefroren bin.
Beim Stubenrein werden hilft mMn nur Geduld und Konsequenz (und zwar mit sich selber).
Dass sie, als du geschimpft hast mit dem Schwanz gewedelt hat, wundert mich auch net. Wahrscheinlich wollte sie dich beruhigen, damit du aufhörst zu schimpfen.
lg
Martina