Mein kleiner Dobermann

@chicha: Also es ist normal das grosswüchsige hunde mit 8 wochen vergeben werden auch von seriösen züchtern nur bei den "kleinen" Rassen ist es standart mit 12 Wochen.

Naja und zum abschneiden von körperteilen sag ich nur soviel das es glaub ich bei uns nur eine handvollzüchter glaub ich gibt die nicht mehr kupieren ein teil glaub ich kopiert weil ich denke die welpen gehen besser weg.... und die anderen glaub ich auf wunsch des kunden...
Ich kenn zumind. in unserem ort noch 5 Junghunde davon sind 2 am schweif kopiert und 3 ganz.... :mad: und glaubts wie ich damals mit einem am heurigen zum diskutieren angefangen hat... :D

leider dürfen Hunde schon mit 8 Wochen abgegeben werden :(.
Leonberger, die ja nicht wirklich eine "kleine" Rasse sind, werden mit frühestens 10, meistens mit 12 Wochen abgegeben ;)

Ist da kupieren von Hunden in D auch verboten? :confused:(das hab ich eigentlich noch nie so ganz gecheckt, ganz davon abzusehen, dass ich sowieso dagegen bin, egal ob verboten oder nicht)

Mit Dari sind wir auch alle 2 Stunden raus, auch nachts und das im November bei Schnee und Eiseskälte und natürlich hat er sich köstlich im Schnee unterhalten, während ich fast abgefroren bin.
Beim Stubenrein werden hilft mMn nur Geduld und Konsequenz (und zwar mit sich selber).

Dass sie, als du geschimpft hast mit dem Schwanz gewedelt hat, wundert mich auch net. Wahrscheinlich wollte sie dich beruhigen, damit du aufhörst zu schimpfen.

lg
Martina

...und der Hund stammt von einem guten Züchter, ist aber kupiert.:confused::eek::mad:

Manchmal fass ich´s wirklich nicht.

lg
Gerda

das kupieren istunter bestimmten vorraussetzungen erlaubt
und zwar dann Wenn Hunde vom Züchter als Wach/schutz und Jagdhunde ausgebildet werden dies it dann durch eine zusatzerlaubnis GESTATTET

und wenn du lesen kannst habe ich genau geschildert was das für ein prob is und ich erwartze nicht das ihr mich versteht hoff aber auf tricks wie sie es kapiert
meine erfahrung und das steht auch im anderen Thread *wer lesen kann ist klar im vorteil* das ich sie auf dem dorf gemacht habe und da ein dorf in vorpommern etwas anderes ist als ne stadt bitte ich um vergebung wenn das eure zweifel so sehr ernährt sicherlich schlagt ihr euch die hände über den kopf und denkt null erfahrung tut aber so aber wenn man genau LESEN würde is dort alles eigentlich beschrieben

Der Hund stammt laut deinen Aussagen von einem guten Züchter aus der Nähe von Potsdamm wo du schon einmal für deine Freundin einen Hund gekauft hast.

Du hast dich vorher ja scheinbar schon viel in Rasseportaits des Dobermanns eingelesen - dabei sollte dir doch aufgefallen sein, dass das kupieren von Rute und Ohren VERBOTEN ist - also falls es der Züchter gemacht hat, handelt er, falls du es machen hast lassen - handelst du GEGEN das Gesetz.

und zwar dann Wenn Hunde vom Züchter als Wach/schutz und Jagdhunde ausgebildet werden dies it dann durch eine zusatzerlaubnis GESTATTET

und wenn du lesen kannst habe ich genau geschildert was das für ein prob is und ich erwartze nicht das ihr mich versteht hoff aber auf tricks wie sie es kapiert
meine erfahrung und das steht auch im anderen Thread *wer lesen kann ist klar im vorteil* das ich sie auf dem dorf gemacht habe und da ein dorf in vorpommern etwas anderes ist als ne stadt bitte ich um vergebung wenn das eure zweifel so sehr ernährt sicherlich schlagt ihr euch die hände über den kopf und denkt null erfahrung tut aber so aber wenn man genau LESEN würde is dort alles eigentlich beschrieben

Ähm,.... Stadt, Dorf hin oder her. Wenn man Erfahrung in der Haltung von Hunden hat, spielt das keine Rolle wo man lebt. Dann weiß man dass man einen Hund nicht schimpft, und man weiß wie das so läuft mit 9 Wochen alten Hunden.
Zum Thema kupieren: Ja, unter dieser Voraussetzung ist es möglich. Aber dann musst du eigentlich auch spezielle Dokumente vorlegen und auch dementsprechend was mit deinem Hund machen (weiß ja jetzt nicht ob du es machst). Und ich glaube das gilt auch nur für den Schwanz und nicht für die Ohren (weiß ja net ob es die bei deinem Hund noch im ganzen gibt)

bin jetzt zu faul um mir alles durchzulesen, aber hast du gestern nicht geschrieben, dass du keinen schutz machen möchtest :confused:

In der Wohnung nicht ohne Aufsicht herum sausen lassen, so sieht man recht schnell wenn die Kleine unruhig wird, nach dem Aufwachen, raus, vor dem fressen, raus, nach dem Fressen, raus, spielen...raus,.....usw.
So eine kleine Blase hält noch nicht lange vor....und außerdem sind so viele aufregende Sachen zu entdecken, wenn man Welpe ist....
Wichtig ist, das sie drausen ihr Lacki macht, solange musst du eben warten und wenn es 5 Stunden sind....ich hab eigentlich immer gesagt, mach gassi, wenn sie hingehockelt sind, ein fein und hab dann ein bissl gespielt, nicht gleich wieder rein gegangen, hab sie in Ruhe durch den Garten bummeln lassen hab ihnen Bienen und Schmetterlinge gezeigt, meistens wurde dann noch ein Lackerl gemacht, da sagte ich wieder fein und es gab ein kurzes Spiel....so ging es sehr rasch..je nach Welpen solltest du aber schauen, ob er draußen zuviel Stress hat oder nicht, wenn der Welpe draußen noch sehr unsicher ist, dann schauen, das er Lackelt loben und gleich wieder rein gehen :)

Im Haus wie oben beschrieben beobachten, nicht schimpfen wenn ein Lackerl passiert, sondern beim nächsten Mal besser aufpassen....

Wie regelst du die Nachtruhe?

Liebe Andrea
Ja so ungefähr mach ichs auch nur nachm fressen noch kurz sacken lassen
in der nachtz is der wecker gestellt alle zwei stunden klingelt der
dann 20minuten raus so is die nacht geregelt :S

Ähm,.... Stadt, Dorf hin oder her. Wenn man Erfahrung in der Haltung von Hunden hat, spielt das keine Rolle wo man lebt. Dann weiß man dass man einen Hund nicht schimpft, und man weiß wie das so läuft mit 9 Wochen alten Hunden.
Zum Thema kupieren: Ja, unter dieser Voraussetzung ist es möglich. Aber dann musst du eigentlich auch spezielle Dokumente vorlegen und auch dementsprechend was mit deinem Hund machen (weiß ja jetzt nicht ob du es machst). Und ich glaube das gilt auch nur für den Schwanz und nicht für die Ohren (weiß ja net ob es die bei deinem Hund noch im ganzen gibt)

Nein ist nicht egal aus diesen Gründen:
Auf dorf wa die tür immer offen der welpen war also richtig viel drausen !
eigener riesen hof vom vater machte das also möglich da er drausen sein konnte wann er wollte (BZW: sie)
hat sie also schnell angefangen drausen hin zu machn und nicht drinnen

und nun sage mir geht das in einer stadt auch wenn man altbau 3 Etage wohnt?

Die Ohren sind Ganz soviel dazu
Mein Züchter hats wie folgt gemacht er weiz welpen werden rausgesucht für bestimmte sachen wie Jagd Schutz knipst ihnen also *wie genau weiz ich nich* den schweif ab wenn sie KLEIN sind also so erste woche oder so
dann später wird ja erst entschieden welcher weggeht und wofür wohin
also is für mich okay wenn er den schweif gleich wegmacht als wenn er das maht wenn sie schon 8 wochen alt sind denn dann merken sich hunde das erst richtig und können auch dadurch verhunzt werden

*soviel dazu und wer nen wenig ahnung hat gibt mir hier recht*

Sorry, aber ich kapier nicht, was in der Stadt anders sein soll, als am Land. Durften die Hunde bei euch am Land in die Wohnung machen?

Hab wirklich keine Ahnung, wo dein Problem liegt. Auch dein Welpe ist nur ein Welpe und wird somit nicht schneller oder langsamer stubenrein werden als jeder andere auch.

Tja, zum Schimpfen sag ich jetzt mal nichts....

Und noch was: Warum gehst du eigentlich nach Spaziergängen, bei denen deine Welpin ihr Geschäft nicht verrichtet hat, zurück in die Wohnung? Sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass sie dann sofort macht.

Nein ist nicht egal aus diesen Gründen:
Auf dorf wa die tür immer offen der welpen war also richtig viel drausen !
eigener riesen hof vom vater machte das also möglich da er drausen sein konnte wann er wollte (BZW: sie)
hat sie also schnell angefangen drausen hin zu machn und nicht drinnen

und nun sage mir geht das in einer stadt auch wenn man altbau 3 Etage wohnt?

Die Ohren sind Ganz soviel dazu
Mein Züchter hats wie folgt gemacht er weiz welpen werden rausgesucht für bestimmte sachen wie Jagd Schutz knipst ihnen also *wie genau weiz ich nich* den schweif ab wenn sie KLEIN sind also so erste woche oder so
also is für mich okay wenn er den schweif gleich wegmacht als wenn er das maht wenn sie schon 8 wochen alt sind denn dann merken sich hunde das erst richtig und können auch dadurch verhunzt werden

Also lieber mal den Schwanz wegmachen.... :cool:
Wenn man Hundeerfahrung hat, dann weiß man was zu tun ist, egal wo man wohnt. Es gibt sogar Leute die keinen Hund haben, noch nie hatten, aber wissen dass man einen Hund nicht schimpft. (Und die wissen auch dass ein Welpe nichts Anderes ist als ein Baby) Soviel Logik muss einfach vorhanden sein, vor Allem als Hundehalter.
Aber gut, nun hast du genug Ratschläge bekommen um es einfach "besser" zu machen.

Du bist aber kein Jäger und zum Schutzhund willst du deinen Hund nicht ausbilden lassen - also gib doch einfach zu dass du einen kupierten Hund schöner findest - egal ob es verboten ist oder nicht :mad:

Du bist aber kein Jäger und zum Schutzhund willst du deinen Hund nicht ausbilden lassen - also gib doch einfach zu dass du einen kupierten Hund schöner findest - egal ob es verboten ist oder nicht :mad:

Es ist aber keine Schande einen kupierten Hund schöner zu finden. Manche Hunde gefallen mir persönlich kupiert auch besser als unkupierte, aber es ist eine Schande einen Welpen dann kupieren zu lassen. Wenn man schon einen kupierten Hund will, dann doch bitte einen aus dem Tierschutz.

Es ist aber keine Schande einen kupierten Hund schöner zu finden. Manche Hunde gefallen mir persönlich kupiert auch besser als unkupierte, aber es ist eine Schande einen Welpen dann kupieren zu lassen. Wenn man schon einen kupierten Hund will, dann doch bitte einen aus dem Tierschutz.

Sicher ist es keine Schande - die Schade daran ist in diesem Zusammenhang das kupieren zu unterstützen, dass dieser, für mich aus der Schilderung heraus "eigenartige Züchter" betreibt.

Aus Prinzip kupiert dieser mal eben die Ruten der Welpen obwohl er weiss, dass es verboten ist - ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber gesetzlich ist das denk ich mal nicht wirklich ganz legal - wer genauer Bescheid weiss - ich freu mich auf PN.

Hunde aus dem Tierschutz egal ob kupiert oder unkupiert verdienen eine Chance aber wenn man die Wahl hat bei einem "Züchter".... :o

Auch wenn mich "Dobermannfreunde " jetzt verwünschen, der Dv hat in Richtung kopieren leider noch einige Schlupflöcher die von so manchem "Dobifreund" gern genutzt werden, LEIDER !

Kopierverbot wird oft umgangen zB. Zucht in Deutschland und Zwingeranmeldung in Ländern wo es leider noch kein Kopierverbot gibt:mad:

d050.gif
d050.gif
d050.gif

Abgesehen davon ist das sowieso Unfug - welcher Dobermannzüchter züchtet Dobis "für die Jagd"?

Was ich vom Kupieren im Allgemeinen halte: :mad::mad::mad:

Aber, um dem Kleinen zu helfen, stubenrein zu werden: In der Nacht alle zwei Stunden aufstehen und rausgehen ist auch absoluter Unfug - genauso wie manche Menschenmütter das schlafende Baby auf den Topf zerren, nur damit es schneller sauber ist, als das Nachbarkind...:rolleyes:

Der Hund kann seine Blase frühestens mit vier Monaten kontrollieren. Was man vorher dafür tun kann, ist, ihn genau zu beobachten und eine gewisse Coolness an den Tag zu legen. Je mehr Aufhebens um die Sache gemacht wird, desto länger dauerts. Keiner meiner bisher sieben eigenen und an die hundert Schulwelpen ist nicht stubenrein geworden. Die, bei denen mans (gegen meinen Rat) krampfhaft versucht hat, waren die langsamsten. Und um Himmelswillen, lass das Vieh nachts schlafen...

Also: Kommentarlos wegwischen und draußen ruhig und leise loben.

Ulli

Oben