Hm. *nachdenk*
Ich glaub, da gehts um die Vorarbeit. Ich muss mich drauf verlassen können, dass mein Hund nicht über die Straße jagt um die Katze zu erwischen, auch wenn ich grad kein Spielzeug und keinen Keks bei der Hand hab, um mich interessant zu machen. Das "Hier" von Dir sollte deshalb interessanter sein, weil die Bindung zwischen Euch passt, weil Deine Hündin drauf vertrauen kann, dass Du ihr nur Gutes willst und Du ihr in vielen Situation bewiesen hast, dass es sich immer auszahlt, zu Dir zu kommen. Das ist ja das Schöne an der Hund-Mensch-Beziehung, irgendwann reicht ein Wort von Dir und alles andere, noch so Interessante, ist vergessen...
So sehe ich das auch.
Aufbauen kann man ja das Kommando "Hier" mit Leckerli - der Hund soll motiviert sein zum HF zu kommen.
Aber ich halte nichts davon den Hund immer nur über Futter zu motivieren.
Man muss sich auf seinen Hund verlassen können und wenn man "Hier" ruft hat der Hund zu kommen (ob ich Futter in der Hand habe oder nicht!) - da gibts kein "gegenseitiges was hab ich davon".
Und es gibt halt genug Dinge die für unsere Hunde interessanter ist als das Futter in der Hand des HFs oder das Spiel - und das ist für mich dann richtiger Gehorsam, wenn der Hund auch abrufbar ist wenn das Reh vor ihm steht - und niemand kann mir erzählen das funkt nur mit Leckerli (naja, vielleicht bei einem wenig jagdmotiviertem Hund)