mein hund will andere hunde töten!

@ Tina: Wenn der andere Hunde eh auf lieb und lustig unterwegs ist, dann versuch doch ihn einfach wegzuschicken ;) Vielleicht ein bisserl schärfer anreden und durch die Körpersprache klar machen, dass Du an seiner Gesellschaft nicht interessiert bist :)

Das stärkt wahrscheinlich auch das Vertrauen Deines Angstbeißers in Dich, da Du eine Situation, die ihm Angst macht, souverän meisterst.
Ich weiß, es ist alles nicht so einfach, wenn der eigene Hund in der Leine hängt und durchdreht, aber es ist machbar. Tapfer bleiben! :)
 
Tina83 schrieb:
Er wehrt sich ja nicht in dem Sinne, er macht das aus Angst seit er übel gebissen worden is.
Grade dann wäre es sehr toll, wenn Du den vierbeinigen Verfolger vertreiben/wegschicken könntest.
Wie Speervogel schreibt, würde das sein Vertrauen in dich stärken und Dein Hund sieht Dich mit anderen Augen.
 
@ Tina: Wenn der andere Hunde eh auf lieb und lustig unterwegs ist, dann versuch doch ihn einfach wegzuschicken ;) Vielleicht ein bisserl schärfer anreden und durch die Körpersprache klar machen, dass Du an seiner Gesellschaft nicht interessiert bist :)

Das ist ja das Problem, die sind so überdrüber freundlich dass ihnen das föllig schnurz ist.
 
Das ist ja das Problem, die sind so überdrüber freundlich dass ihnen das föllig schnurz ist.

Alle?? :eek:

Aber Du hast doch irgendwo geschrieben, dass es "Dorfhunde" sind - in einem Dorf weiß man doch meistens, wem welcher Hund gehört...bringts auch nichts, mit den Besitzern zu reden?

Gerade bei freundlichen Hunden fand ich es immer einfacher, sie wegzuschicken. Vielleicht provozierst Du ihr Verhalten aber auch unbewusst? Ich hab mal gelesen, dass man sich, wenn man mit dem Hund "Komm" übt, bildlich im Kopf vorstellen soll, wie der kleine Racker angetrabt kommt. Vielleicht musst Du das auch so machen, nur halt umgekehrt. Beim nächsten Mal stellst Dir einfach ganz fest vor, dass der Hund auf Deinen Befehl hin sofort abzieht. Kraft der Gedanken und so. Ist das jetzt zu abgehoben? :eek:
 
Du darfst das nicht falsch verstehen, die anderen HUnde gehen nicht auf meinen los, sie sind nur neugierig und wollen meistens spielen.
MEINER ist da der Angstbeißer.


ah ..jetzt hats geklingelt...
las sich für mich so, als würd Deiner permanent von lästigen bösartigen Hunden angegangen... :p

Tendenziell neigt meiner auch dazu... wenn er nicht ausweichen kann und sein Individualabstand nach "warnung" permanent unterschritten wird....

Wenn ers aus Angst tut ... dann noch mehr Ruhe bewahren...
Meist hilft sogar ableinen, damit er ausweichen kann... wenn er aus Angst losschießt, wird ers normalerweise im Freilauf nicht tun!
Auf keinen Fall mit NEIN - und AUS - Gebrülle reagieren...
Der Hund fühlt sich schlecht und sein Herrchen/Frauchen macht noch zusätzich Panik und sorgt für noch schlechteres Gefühl.
Das ist sehr kontraproduktiv ...

Das schafft ihr schon .. zeig Deinem Wauzi einfach, dass es keinen Grund gibt, sich zu fürchten ... :)

lg
Biene
 
Wenn ers aus Angst tut ... dann noch mehr Ruhe bewahren...
Meist hilft sogar ableinen, damit er ausweichen kann... wenn er aus Angst losschießt, wird ers normalerweise im Freilauf nicht tun!

Er läuft nicht davon, er geht auf Konfrontation. :eek:

vusel schrieb:
Auf keinen Fall mit NEIN - und AUS - Gebrülle reagieren...
Der Hund fühlt sich schlecht und sein Herrchen/Frauchen macht noch zusätzich Panik und sorgt für noch schlechteres Gefühl.
Das ist sehr kontraproduktiv ...

Wenn ich jedoch ruhig mit ihm spreche, fühlt er sich bestätig und fängt erst richtig an.

vusel schrieb:
Das schafft ihr schon .. zeig Deinem Wauzi einfach, dass es keinen Grund gibt, sich zu fürchten ... :)

lg
Biene

Und wie würdest DU das machen?


Also nicht falsch verstehen, es kommt eh so gut wie nicht mehr vor, dennoch würd mich jetzt deine Meinung interessieren. ;)
 
Er läuft nicht davon, er geht auf Konfrontation. :eek:


Wenn ich jedoch ruhig mit ihm spreche, fühlt er sich bestätig und fängt erst richtig an.

Und wie würdest DU das machen?


Also nicht falsch verstehen, es kommt eh so gut wie nicht mehr vor, dennoch würd mich jetzt deine Meinung interessieren. ;)

Ich würde - wie oben beschrieben - versuchen, entweder den anderen wegzuschicken....

ODER .. Deinen aus der Situation bringen...
OHNE WORTE ... schimpfen ist bei Angst nicht angebracht ... und wenn er ruhig zureden als bestätigung empfindet - dann einfach backen halten *g*.

Bist du tatsächlich sicher, dass er auf Konfrontation gehen würde?
Jasko hatte (Anfangs der Pupertät) auch so eine Angstphase... er ist zwar an der Leine auf alles mögliche zugestürmt.. laut bellend und sehr bedrohlich... wenn ich dann aber zu der Situation (Hund, Mensch) hingegangen bin, blieb er tatsächlich hinter mir .. er hat sich nicht getraut... ;)

Bei Menschen hab ich denen halt immer gesagt, dass wir üben... klappte gut an Bushaltestellen mit jüngeren, die haben immer schön mitgespielt ... denen die Hand gegeben, ein bissel small getalkt, nach ein paar Worten kam Jasko dann immer beschwichtigend auf die Leute zu .. und wenn dann die streichelnde Hand kam, war alles besprochen...

Bei anderen Hunden ... ich hab ihn IMMER abgeleint... wenn der andre frei lief... (und keinen agro-Eindruck machte)
Resultat: Hundsi hinter mich ... und irgendwann mal beschwichtigt .. gewäffelt und letztendlich zusammen gespielt

War nicht ganz einfach ... er hat vollkommen irrational reagiert.. konnt nie sagen, bei wem er nun denn bellt und bei wem nicht... heute warens Freunde, morgen sinds dann bedrohliche Monster...

Aber ... das ist jetzt zum Glück vorbei :) (bis auf 1-2 "Lieblingsfeinde" - und mit denen kann ich gut leben *gg*)

...
 
Wenn dein Hund aus Angst jemanden anbellt, redest du dann ruhig auf ihn ein? Damit bestätigst du doch nur sein Verhalten? :confused:

Ich muss ihn ja irgendwie von seinem Level runterbekommen aber mit ruhig reden - da legt er sich erst recht in die Leine.:(


sorry,

jetzt weis ich was du meinst, das war ein missverständnis, ich meine damit deine ausstrahlung und eventuelle unsicherheit die sich im hund wiederspiegeln kann. ich war zb einmal laufen mit dem pulsmesser und hatte natürlich meinen hund mit da ist einer mit zwei hunden gekommen wo ich persönlich unsicher war ob er die hunde festhalten kann und schwups war meine herzfrequenz auf 160 das überträgt sich sehr wohl auf den hund. seit ich daran gearbeitet habe das ich ruhiger bin ist es mein hund auch das mein ich.

lg und nichts für ungut und nochwas gut zureden würde auch bei meinem nichts nützen der würd mich auslachen.

alexandra
 
Tina... bitte LES RICHTIG:

WO sind die ANDEREN Hunde ... die DEINEN Fressen wollen....

hab halt verallgemeinert, weils hier ja mehrere im Forum gibt, deren EIGENE Hunde immer von bösen ANDEREN Hunden angemacht werden..

ich kenn sowas von hier nicht... ich hab noch nie einen Hund gesehen, der freiläuft und auf meine losgegangen wäre...

Drum frag ich halt... weils im Land der Leinenpflicht und des Maulkorbzwangs doch öfter vorkommt als hier...

und ... ist doch prima, wenn in Euerm Wald sowas normal nicht passiert... dann geh dorthin zum üben...
und meide die Stelle, wo der böse fremde Hund sich aufhält...
weiss jetzt nicht wo Dein Problem ist ;-)

leider ist das alles nicht so einfach bei herrscht zb im ort leinen oder beisskorb pflicht dort wo wir spazieren gehen ist außerhalb ortsgebiet das heißt dort herrscht kein leinen oder beisskorb zwang. wenn du im ortsgebiet spazieren gehst hast du das problem mit den anrainern. meiner hat im ortsgebiet zb einmal gift aufgeschleckt also was ist dann die alternative.

lg

alexandra
 
sorry,

jetzt weis ich was du meinst, das war ein missverständnis, ich meine damit deine ausstrahlung und eventuelle unsicherheit die sich im hund wiederspiegeln kann. ich war zb einmal laufen mit dem pulsmesser und hatte natürlich meinen hund mit da ist einer mit zwei hunden gekommen wo ich persönlich unsicher war ob er die hunde festhalten kann und schwups war meine herzfrequenz auf 160 das überträgt sich sehr wohl auf den hund. seit ich daran gearbeitet habe das ich ruhiger bin ist es mein hund auch das mein ich.

lg und nichts für ungut und nochwas gut zureden würde auch bei meinem nichts nützen der würd mich auslachen.

alexandra

Ich bemühe mich immer sehr, nicht unruhig zu werden, gelingt mir nicht immer, das gebe ich zu, aber immer öfter. ;)
 
leider ist das alles nicht so einfach bei herrscht zb im ort leinen oder beisskorb pflicht dort wo wir spazieren gehen ist außerhalb ortsgebiet das heißt dort herrscht kein leinen oder beisskorb zwang. wenn du im ortsgebiet spazieren gehst hast du das problem mit den anrainern. meiner hat im ortsgebiet zb einmal gift aufgeschleckt also was ist dann die alternative.

lg

alexandra


Nein, eigentlich meinte ich schon IM Ortsgebiet. Es kommt jetzt nur mehr selten vor, da ich ja nicht mehr dort wohne, aber sogar der Golden des Bürgermeisters darf dort im Alleingang durchs Dorf spazieren. *ärger*
 
Na einsammeln und ins Tierheim bringen... was weiss denn ein Fremder?? *gg*
Hat bei unsren Streunern wirklich immer gut geholfen ;)

Ehrlich gesagt war ich dazu zu feig. :eek:

Luca als waschechter Staff hatte so schon nicht viele Freunde, da wollte ich mir auch noch mit dem Bürgermeister auf Kriegsfuß sein.
 
Ehrlich gesagt war ich dazu zu feig. :eek:

Luca als waschechter Staff hatte so schon nicht viele Freunde, da wollte ich mir auch noch mit dem Bürgermeister auf Kriegsfuß sein.

Das kriegt doch keiner mit?
Also der Herr mit seinem streundenen Groenendael (gott - hätt ich den gern behalten.. *schwärm* .. ein toller Hund, auf der Suche nach Anhang... aber leider gehts halt immer nicht so einfach, wie mans gern hätt... )
Also.. der weiss bis heut noch nicht, dass ich den Hund jedesmal ins Tierheim gebracht hab...
Oder ist das bei Euch anders?
Musste zwar meine Personalien angeben ... aber wenn man mit dem TH-Personal redet, geben die es unter SOLCHEN Umständen nicht raus...
Im Gegenteil *g* .. beim ersten Mal wusst ich ja nocht nicht, dass das DEM sein Hund ist... wurde angemailt... falls er mir wieder mal zuläuft... er gehört dem Herrn sounso aus da und da ... *g*
Als ich dann das zweite Mal ankam haben die schon gelacht... ich *grins* .. Tierheim braucht Geld .. .und wir betrachten es als Lerneinheit...
also er scheints mittlererweile gerafft zu haben *g*

Ach ja... *lol* - kleine Anektode am Rande: Der Hund steigt normalerweise PARTOUT nicht ins Auto ....*lachweg*.. ähm?? Ich fahr ihn jedesmal munter durch die Gegend *gg*
 
Das kriegt doch keiner mit?
Also der Herr mit seinem streundenen Groenendael (gott - hätt ich den gern behalten.. *schwärm* .. ein toller Hund, auf der Suche nach Anhang... aber leider gehts halt immer nicht so einfach, wie mans gern hätt... )
Also.. der weiss bis heut noch nicht, dass ich den Hund jedesmal ins Tierheim gebracht hab...
Oder ist das bei Euch anders?

In einem Dorf, weiß das schon kurz danach JEDER. :rolleyes: Zumindest in DIESEM Dorf.

Dafür bin ich viel zu feig. Außerdem sehe ich nicht ein dass das arme Tier für die Fehler seines Halters büßen muss. :mad: Und der Benzin ist mir für so jemanden auch zu schade. :p

Aber jetzt bin ich eh nicht mehr so oft dort, da ich ja umgezogen bin.
Hier ist mir so etwas zum Glück noch nie passiert. WENN ich mal mit den Hunden durchs Dorf geh, nehmen die anderen ihre Hunde sofort an die Leine wenn sie sehen dass meine beiden auch hängen. Das find ich super! :D
 
es geht ihm ums töten,
gekillt hat er noch keinen,
in spanien, da haben wir ihn einfach mal mitgenommen

les dir alles noch mal durch was du geschrieben hast, du hast doch null ahnung und meiner meinung nach seit ihr total überfordert, dem hund die gurgel zudrücken, wie dumm seit ihr eigentlich, geht und holt euch schleunigst hilfe *kopfschüttel*
 
Oben