Mein Hund stiehlt

Ich würde mich mit dem Leckereien klauen auch abfinden, solange er nix packt, was ihn gesundheitlich gefährdet oder er die Einrichtung schrottet.

ABER, was mir in der Beschreibung des Tagesablaufes aufgefallen ist, dass grundsätzlich bei euch der Hund den Tagesablauf bestimmt und wenn er was nicht will, hat er Erfolg damit, sodass ihr ihn nur fordert, wenn er Bock hat. Wenn er sogar Futter verweigert, weil er sich zu nix motivieren lassen will, wenn er nicht mag, da blinzelt bei mir schon sowas durch wie " der olle Rüpel" hat Euch schon gut funktionierend abgerichtet und kriegt sicher auch tolle Komplimente von den Hundekameraden dafür (vermenschlicht gesagt :D )

Kopfmässig ist der vielleicht nicht wirklich ausgelastet - körperlich schon.
Ich würde dem die Hundekontaktspielzeiten kürzen, nicht mehr die jetzige Menge aus dem Napf füttern und ihn das Futter auf den Spaziergängen suchen und verdienen lassen.
Wenn er körpermässig nicht so k-o. durchs viele Hundespielen ist, kann evtl. der Kopf besser mitarbeiten wollen und ihr solltet ihn besser motivieren können. IHR seid verantwortlich für den Tagesablauf, wann geruht wird, wann gejagt wird, wann gefressen wird - nicht die Wuffelbacke.

Kann der immer raus und rein, wie er will?
Ich denke, da kann der Nachts gar nicht richtig zur Ruhe kommen. Der MUSS sich ja drum kümmern, alles immer wieder abzuchecken. Und da dann keiner da ist, der mit ihm Animationsprogramm durchführt, wie ihr es am tag macht, wenn ER dazu bereit ist, weil er jetzt grad Lust hätte und "sein müdes Rudel pennt", frustriert ihn möglicherweise und so sucht er sich halt selber Beschäftigung.

P.S: Lyakons Beitrag empfand ich nicht als sarkastisch oder herablassend, sondern mit der nötigen Portion Humor, die man mit der Zeit und den Hunden halt bekommt, weil sie einfach alle verschieden sind und uns oft vor "Probleme" stellen.

Und nochmal, was das "Wachhundedasein" betrifft:
Er kann durchaus auch melden, wenn er in einer Box wäre (was ich persönlich aber auch nicht machen würde. Bewegunsgmelder raus in Garten, Hund in EINEN Raum, in dem er den Garten überblicken kann, bzw. einen Bereich, aber NICHT alles zugänglich.
Wenn der erstmal reif genug ist und ne stabile Persönlichkeit entwickelt hat, DANN kannst ihm das "wachen" überlassen, sofern er nicht gefährlich scharf wird. Oder willst Du, dass er den einbrecher niederbeißt? Es reicht doch, wenn er meldet und ihr schaltet das Licht an und ruft die Polizei - oder nicht? Mir persönlich hat das immer gereicht. Und ich bin alleinstehende Frau.

Mal ein Beispiel meines früheren Schäfer-Hovimixes:
Reihenhaus, Hund im WoZi mit Blickmöglichkeit in Garten. Hat immer ruhig gepennt der Kerle, aber eines Nachts bellte er eigenartig, so dass ich wach wurde.
War doch glatt ein Fremder Mann in unseren Garten geklettert und er hat das TROTZ Tiefschlaf gemerkt und sofort gemeldet. Ich ins Wozi, Türe geöffnet, als Mann schon am Zaun angelangt war, weil er Licht sah und den Hund bellen hörte und ich Hund rausgelassen. Mann flüchtete mit Hechtsprung übern Zaun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass der Hund Euch ganz gut im Griff hat;):D! Nicht alles vom Hund bestimmen lassen. Auch würde ich keine 3 Stunden mit zig Hunden den eigenen Hund toben lassen. Ein bestimmter Zeitraum zum Spielen mit einigen Hundefreunden und dann reicht es aber auch schon wieder. Ihn auch kopfmässig mehr beschäftigen z. B. mit Suchspielen.

In der Nacht schlafen unsere Hunde bei uns im Schlafzimmer und sie bemerken es sofort, ob eine fremde Person im Haus oder Garten ist. Wachsam ist Dein Hund sowieso. Meiner Meinung nach ist er überfordert, wenn er in so einem jungen Alter das Haus mit Garten bewachen soll. Der ist ja noch nicht einmal in der Pubertät. Niemand würde einen 12jährigen Menschen als Türsteher vor eine Disco stellen. Der wäre mit dieser Situation auch überfordert.

Ich würde den Hund auch entweder in eine Box oder in einen Raum nachts geben.

Zum Stehlen würde ich auch sagen, darauf schauen, dass nichts herumliegt und nirgens Essen liegen bleibt.

Meine Hündin ist ja ein Rotti-Mix und sie hat eine rottitypische tiefe Stimme. Wenn sie mal anschlägt, was sehr selten vorkommt, kann ich dir sagen, nimmt sicher jeder die Füße in die Hände, der unbefugt im Garten oder vorm Haus wäre. Derjenige draußen weiß ja nicht dass der Hund in einer Box oder in einem Raum eingesperrt ist. Dein Hund soll ja niemand verletzen sondern nur melden. Wenn ihr draußen ein Hundewarnschild aufhängt und jemand hört euren Buben bellen, haut der eh ab.
Vielleicht probierst du mal öfter aber kürzer spazieren gehen und nicht immer so viel Aktion beim spazieren gehen. Es kann sein, dass er dadurch aufgekratzt ist. Außerdem ist er ja noch so jung und hat halt noch viel Flausen im Kopf.

Guten Abend!

Also ich muss zugeben, dass ich das Verhalten eures Hundes nicht sonderlich abnormal finde ;)

Mein Rüde hat das Zerkauen von Dingen mit etwa einem Jahr aufgegeben. Davor waren Fernbedienung, Handy Ladegerät, CD Hüllen, etc. äußerst spannend und er hat immer wieder ein Teil gefunden, von dem ich gar nicht wusste, dass es noch existiert(e). Hab ich ihn direkt dabei erwischt, dann flogs ihm mit Krawall um die Ohren. Ansonsten hab ichs einfach weggeräumt.

Wie gesagt, das Zerlegen hat sich von allein komplett aufgehört. Das Stehlen nicht. Er schläft nachts in der Box oder bei mir im Schlafzimmer, somit kann er nix fladern. Aber ich muss sogar die Anrichte in der Küche abräumen, wenn ich aufs Klo geh, denn sonst erledigt er das für mich. Das Üben, so wie ihr es macht, bringt bei uns auch genau Null. Er weiß ja, dass er es nicht darf. Daran haperts nicht. Er macht's nur einfach trotzdem, wenn er unbeobachtet ist. Gott sei Dank hat er nie gelernt, Laden oder Türen zu öffnen, sonst würde er dies gewiss auch tun.

Ich würde ihn nachts auch in einem Raum geben, wo er nix erwischen kann. Hätte auch eine Box vorgeschlagen, aber wenn ihr das nicht wollt, dann wär vielleicht wirklich das Vorzimmer eine Möglichkeit? Da könnte er Einbrecher etc. hören und verbellen und nicht so viele Sachen erwischen?

Und ich glaube schon, dass es mim Alter besser wird. Natürlich müsst ihr auch dran bleiben und ihm schon auch zeigen, dass das, was er tut absolut unerwünscht ist. Aber sein Alter ist halt auch grad ziemlich...ähhhh...Pubertät halt :D

Der Tagesablauf klingt für mich übrigens absolut in Ordnung!

lg Cony

Habt ihr schon bedacht, daß ein großer schwerer Hund in der Wachstumsphase nicht stundenlange Spaziergänge oder zu wildes Spiel haben soll, um nicht Wachstumsprobleme mit dem Gebäude zu bekommen?

Geistige Beanspruchung - z.B. Fährte ganz langsam aufgebaut - ist etwas Schönes! - und - wie schon gesagt wurde - UO-Übungen einzeln eingestreut - zuhause und draußen...-

Wie oft und wieviel und was (Könnte ihm etwas fehlen - sagtest Du schon, daß Du es überprüfen lassen willst...) - bekommt er in welcher Konsistenz zu fressen...?

'LG F-K

Ich würde aus dem "Klauen" bei einem nicht einmal 1-jährigen Hund wirklich kein "Drama" machen. Das ist nichts "abnormales".
Zum einen können Hunde nicht verstehen was "klauen" ist. Wenn eine Ressource "verlassen" ist - kann das für einen jungen Hund durchaus so aussehen: "Will eh keiner haben, also kann ich mir's nehmen"
Mein Hund war auch ein absoluter "Zerstörer", was nicht "niet und nagelfest" war, wurde zerbissen.
Mein Rat dazu:
Kauen beruhigt Hunde, gerade junge Hunde haben oft das Bedürfnis an etwas zu kauen oder bei Streß etwas zu zerbeißen. Nimm dieses Bedürfnis ernst und zeig Deinem Hund langsam woran er kauen darf und woran nicht. Will er gerade etwas Unerlaubtes nehmen, biete ihm dafür etwas an, was er "zerlegen" darf. Mein Hund hat wirklich gelernt mir zu "zeigen" wann er etwas zum beißen braucht - und dann bekommt er es auch. (Schweineohren, Ochsenziemer oder auch eine Beißwurst)
Für die erste Zeit MÜSSEN einfach alle Dinge, die für den Hund gefährlich sind oder wirklich nicht genommen werden sollen, weggesperrt werden. Ich weiß schon, Mitbewohner haben dafür oft nicht so viel Verständnis, aber momentan geht's nicht anders.
Ich kenne einige Leute, deren Hunde, als sie jung waren geklaut und zerstört haben, in den meisten Fällen gibt sich das - also kein Grund zu verzweifen.
Sollte die Sache für Dich wirklich ein Problem sein oder nicht "in den Griff zu bekommen" sein, such einen guten Trainer stell ihm den Hund vor und sprich mit ihm darüber. Wirklich individuell auf einen Hund angepaßte Ratschläge kann nur ein Trainer geben, der den Hund auch kennengelernt hat.

Und ich persönlich würde einem 7 Monate alten Hund wirklich KEINE Wachaufgaben überlassen. Der ist noch ein "Kind", der braucht DEINEN Schutz, der soll noch nichts "beschützen". Aber das ist meine Meinung, vielleicht sehen das andere ja anders.

Liebe Grüße, Conny

7 1/2 Monate, 43 kg, jeder Spaziergang zw. 1 1/2 und 3 Stunden, er trifft auf 10 - 40 Hunde, er soll bereits Wachhund spielen.......mich trifft der Umschlag :eek:

bitte fahr das Programm drastisch runter, der Hund ist völlig überfordet......weniger ist mehr!

geh öfter mit ihm raus und kürzer, nicht er bestimmt, sondern du....und forder denn dringend weniger körperlich, sondern mehr geistig und schau das der nicht in dem Tempo weiter zunimmt! meiner hat mit 7 1/2 Monate 38 kg gehabt, bei einem Endgewicht von 54 kg voll ausgewachsen!

und du fragst ob du was falsch machst! :confused:

bitte such dir dringend einen sehr guten Trainer, der mit dir arbeitet, damit du ein guter Hf wirst, weil im Moment bestimmt bei euch der Hund :rolleyes:

7 1/2 Monate, 43 kg, jeder Spaziergang zw. 1 1/2 und 3 Stunden, er trifft auf 10 - 40 Hunde, er soll bereits Wachhund spielen.......mich trifft der Umschlag :eek:

bitte fahr das Programm drastisch runter, der Hund ist völlig überfordet......weniger ist mehr!

geh öfter mit ihm raus und kürzer, nicht er bestimmt, sondern du....und forder denn dringend weniger körperlich, sondern mehr geistig und schau das der nicht in dem Tempo weiter zunimmt! meiner hat mit 7 1/2 Monate 38 kg gehabt, bei einem Endgewicht von 54 kg voll ausgewachsen!

und du fragst ob du was falsch machst! :confused:

bitte such dir dringend einen sehr guten Trainer, der mit dir arbeitet, damit du ein guter Hf wirst, weil im Moment bestimmt bei euch der Hund :rolleyes:

Seh ich auch so, außerdem würde ich übers Futter nachdenken, bin zwar aus der ganz anderen Fraktion (Wind/Jagd/Laufhund mit eher gegenteiligem Gewichtsproblem) aber das Gewicht finde ich viel für das Alter.

Weiß nicht obs schon wer geschrieben hat, aber ich würd den Hund in der Nacht ins Zimmer nehmen.

Das Stehlen wird sich geben wenn ihr konsequent seid, hatten meine auch, eine aus Angst nichts mehr zu bekommen, (Tierschutz) die andere weils ein G`frast war, welches ständig getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stimme auch "deikoon" zu 100% zu! Fahr dein ganzes Programm runter, laste deinen Wuff geistig mehr aus und sonst würde ich alles Erreichbare wegräumen. Glaub mir, auch dein Hund wird mal erwachsen! Der ist ja mit 7 1/2 Monaten noch nicht mal in der Pubertät und noch weit entfernt vom Erwachsenwerden.
Ich hab ja nur einen Aussie, der GsD nie etwas zerbissen noch "gestohlen" bzw. "abgeräumt" hat. Er hatte und hat noch immer andere Baustellen, ist inzwischen 2 Jahre und schön langsam auf dem Weg zum Erwachsenwerden, aber den Tagesablauf, wann gespielt oder geübt oder gefressen oder geruht wird, bestimmte und bestimme immer noch ich und nicht er! Wauz hat sich nach mir zu richten und nicht ich mich nach ihm! Dabei hat mir erst heute wieder mein HuTrainer gesagt, dass ich zuwenig klare Ansagen mache.
Ich weiss, dass dir das bei deinem Problem nicht wirklich hilft, denn da musst du ganz alleine durch, aber bleib einfach konsequent und verlier nicht die Geduld! Leonardo hat alles gejagt, das nicht bei 3 auf den Bäumen war, heute kann ein Reh 20m neben ihm vorbei laufen und er setzt nicht nach. War vor ein paar Monaten noch unvorstellbar, hab ich aber erst heute morgen erlebt.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig Mut gemacht habe!

Die Züchterin meinte, dass manche Hunde so sind und andere wiederum nicht. Die Mutter unseres Zwerges zB stiehlt ebenfalls. Das ist dort aber kein Problem, da die Hunde sowieso nichts in die Privaträumlichkeiten dürfen.

:confused: Was heißt, die Hunde waren nicht in den "Privaträumlichkeiten"? Wo waren sie? In irgendeinem Hundeauslauf? Zwinger?

Welpen müssen in die Familie einbezogen werden und sollen das normale Leben in einer Wohnung von Anfang an kennen lernen. Es ist absolut normal, dass sie Haus und Garten demolieren.

Dein Hund stammt aus einer Zucht, wo die Hunde nicht in die "Privaträumlichkeiten" dürfen und mit 8 Wochen (ganz kurz nach der Auffrischungsimpfung?) gleich weg gehen?
Klingt nicht nach einer idealen Aufzucht.

Und nochmal: Du sollst den Hund nicht bemuttern, nicht fordern und fördern, er ist nämlich kein Kind. Er ist ein HUND und soll wie ein Hund behandelt werden.

Dein Jungtier im Wachstum soll sich bewegen, wie es will. Es soll aber NICHT von dir aufgeganserlt und angetrieben werden.

Es gibt die sogenannte 10-Minuten-Regel. Pro Lebensmonat darf der Hund 10 Minuten spazieren gehen. Mit 7 Monaten also 70 Minuten/Tag.

Meinen sehr lauffreudigen Jagdhundrüden habe ich in dem Alter zwar mehr als 70 Minuten/Tag rennen lassen, aber zumindest nicht mehr als 50 Minuten auf einmal.
Der Hundebesitzer muss bremsen, ein Spiel unterbrechen, eine Spielaufforderung ignorieren oder auch mal anleinen/einsperren, damit das Tier Ruhe gibt. Hunde kennen nicht immer ihre Grenzen.

(
beim Spaziergang bleibt er plötzlich liegen und ich kann machen was ich möchte, er bewegt sich nicht weiter außer es geht in Richtung nach Hause.

Ah, hier steht es ja. So weit darf es NIE kommen.

Kaum etwas bringt ihn aus der Ruhe und am Liebsten will er nur liegen, schlafen, gestreichelt werden und ab und zu erwacht er zum Leben, powert sich aus und geht schon wieder schlafen.

Kein Auspowern mehr! Der Hund darf sich nie so sehr ermüden, dass er sofort einschläft oder nicht mehr weiter gehen will.

Bitte lass dich dringen von einem auf Orthopädie speziaisierten Tierarzt bezüglich Fütterung und Bewegung instruieren. Gibt es schon einen Befund der Hüften und Ellebögen?
Bei dieser Rasse züchtest du dir da möglicherweise ein teures Riesenproblem heran.

Meine Hunde hatten und haben NIE mit 10-40 anderen Hunden pro Tag Kontakt.
Sie sind nachts bei mir, was beiden Seiten ein Sicherheitsgefühl gibt und gleichzeitig Küchendiebstähle verhindert.
Ich habe die miesesten Wachhunde der Welt, aber aufm Zettel an der Tür steht was von "Hier wachen wir!"... und keiner probiert aus, ob es stimmt.

Was fütterst du diesem Hund? Und in welchen Mengen?
Die andauernde Knabberei kann auch ein Hinweis auf Fehlernährung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

meine Hunde stehlen beide, wenn sie Gelegenheit und Motivation (Wurstbrot etc.) haben und sich sicher sind, dass Frauchen nicht in DEM Moment schimpfen kann. Loki, ein Rottibub wie deiner, hat auch eine heiden Freude am Zerkauen. Während der Zahnwechsel war es besonders schlimm, da musste ich Wagenladungen Knabberzeugs herankarren.

Als der Kleine ins Haus kam, nahm ich mir wochenlang nur für ihn Zeit. Reichte ihm, was er haben durfte. Forderte ein, was er nicht haben durfte. Meist zeigt er mir inzwischen, was er irgendwo in der Wohnung oder im eigenen Garten (draußen wird NICHTS aufgenommen) gefunden hat, bzw. spukt es auf "Was hast du da?" sofort aus und wartet, ob ich wegschaue oder sage "Ist okay", dann geht die Rute nach oben, es wird zum Platz transportiert und zerlegt. Dieses Verhalten brauchte Zeit und viel Konsequenz (inzwischen ist er 16 Monate), ich habe keine Ahnung, wie oft ich korrigieren und bestätigen musste. Es ist aber erlernbar. Loki kommt ja auch aus ungeklärten Verhältnissen, wurde auf der Strasse streunend aufgefunden und landete im TH. Also nicht aufgeben.

Da deiner gelernt hat, dass er in eurer Abwesenheit alles zerkauen kann, musst du ihm in dieser Zeit die Ressourcen nehmen. Er darf zu keinem Erfolg kommen, der nicht aus deiner Hand kommt. Persönlich würde ich ihn mit ins Schlafzimmer nehmen, damit du sofort auf jedes unpassende Geräusch reagieren kannst. Und dies gibt dir auch Kontrolle.

Ich stimme den Anderen auch zu, dass dein Bub alles bei euch kontrolliert. Ein so junger Hund (Rottis sind erst mit 3 Jahren wirkliche Erwachsene) kann damit nur überfordert sein. Du musst sein Leben strukturieren, planen und auf ihn achten. Später wird er sicher sein Territorium klar abstecken (eine Rottistimme allein reicht für mind. 90 % aller Leute :D), aber jetzt lass ihn Baby sein, okay? Gib ihm Zeit sich zu entwickeln und gib ihm Sicherheit.

Gesundheitlich:
Mit ca. 1 Jahr kannst zu bereits HD und ED in Narkose (vielleicht zusammen mit Kastra?) kontrollieren lassen. Meiner bekam seit er klein war zusätzlich Grünmuschelzusatz und Maxi Breed Futter, damit sich das Risiko möglichst minimiert (Aufzucht und Belastung steht im Verdacht großen Einfluss auf HD zu haben). Du kannst mir glauben, du willst keinen HD Hund. :( Schau bitte auch auf sein Gewicht! Loki (zwar die sportliche Variante von Rotti) ist 16 Monate, Körmass ca. 60 cm und hat "nur" 45 kg.

Lg Alex samt Rudel

Mit ca. 1 Jahr kannst zu bereits HD und ED in Narkose (vielleicht zusammen mit Kastra?) kontrollieren lassen.

Nein, HD und ED können mit unter 6 Monaten kontrolliert werden. Nicht für die Zucht, sondern für die zukünftige Lebensqualität des Tieres.

Mit 1 Jahr ist der Quargel gegessen, dann kann man höchstens noch die Hüften rausstemmen, falls wirklich was Grobes ist. Je jünger der Hund, desto mehr kann man tun.

Eh so eine Rasse, die sehr oft an Gelenksproblemen leidet. Mit einem total ungünstigen, viel zu breiten Gebäude.
Und im speziellen Fall auch noch ein Junghund, der viel zu schwer ist und zu viel Bewegung macht.
Zu dieser Untersuchung sollte sich der TE ehestmöglich aufraffen.

Ich tät schon die Panik kriegen, wenn sich ein junger Hund öfters am Spaziergang hinlegt und nur mehr heim will. Na hoffentlich ist der wirklich nur müde. Da kann aber auch schon Schmerz dahinter stecken.

Hi zusammen,
ich hab mir mal alle Einträge durchgelesen und die Meinungen decken sich fast mit meiner eigenen!! :D:D
Da ich ja jetzt auch noch ein Mali-Mädl zu hause habe, kenn ich das Problem mit "Essen verschwindet auf unerklärliche Weise".
Einmal nicht hingesehen und die zwei Kotelett fürs Abendessen sind weg!! :D:D

Meine Lösung war, wenn der Hund nicht beaufsichtigt werden kann, wie z.B. in der Nacht, dann ab in die Box.
Box steht bei uns im Schlafzimmer und Maligetier meldet alles was nicht in die Nähe des Hauses bzw. Garten gehört.
Schont Nerven und Geldbeutel, wenn man nicht die komplett Einrichtung neu kaufen muss!!! :D:D

Bezüglich dem Auslauf etc.. Muss euer Zwerg unbedingt mit 10 - 40 Hunden spielen???
Meine zwei spielen max mit 3 Hunden, dann sinds eh schon 5!!
Mehr würde ich meinen zweien nicht zumuten und außerdem wäre mir das Risiko einer Verletzung zu groß.
Denkt bitte daran, dass euer Rotti noch im Wachstum ist und ihr hierbei in ziemliches Probelm bekommen könnt, wenn er sich verletzt.
45 kg trag ich nicht gerne zur die Gegend!! :D

Es ist mir wirklich ein Rätsel wieso man mir nicht ohne Sarkasmus und herablassender Art sagen kann, dass es keine Möglichkeit gibt ihm das abzugewöhnen.
Weshalb werde ich dafür bestraft und verarscht? -.-
War nur ein Versuch und der ist gescheitert.

Box: Nein.

Liebe Katzitatzi!

Nimm uns nicht zu ernst, den Stil der Beiträge nicht zu tragisch, zu persönlich, bitte!

Du mußt Dir vorstellen, daß manche von uns schon Jahrzehnte unter den Repressalien leiden, die uns Hundebesitzern "beschert" werden

und deshalb so reagieren - sozusager mit der unausgesprochenen Bitte:
Schau, bitte, daß Dein Hund niemanden von den anderen "Fraktionen" reizt und uns dadurch wiederum ein Hackel ins Kreuz geschossen wird!

Du tust Dein Allerbestes. Lernen muß jeder - sein ganzes Leben lang - verzeih das Salbungsvolle bitte

Jedenfalls höre ich bei den Beiträgen mehr Selbstirornie und angesammelten Frust durch unangenehme "Meldungen" von Nicht-Hundebesitzern, anderen verständnislosen Hundebesitzern etc. heraus.

Es waren so viele gute Ratschläge dabei. Vielleicht versuchst Du doch noch den ein- oder anderen zu praktizieren ..und hast doch einen Nutzen davon.

Z.B. kann ich sehr gut verstehen, daß Du schreibst: "Box - nein!".

jetzt wiederum eine "altkluge Alte" Das konnte ich auch lange nicht akzeptieren...Aber inzwischen ist mir klar, daß ein Hund eine gut "eingeführte" nicht zu kleine aber auch nicht zu große Biox als willkommenes Nest empfinden kann. - Sind seine Menschen dadurch wenigstens eine Zeit lang weniger nervig - ;) ! , hat er einen sicheren Ort, an dem keiner über ihn drüberfallen könnte o. a.

Und Du hast doch sicher auch den Thread über den gebissenen Arzt gelesen. ! ?

Dein Hund darf auch Einbrecher nicht beißen !!! ....

Also finde ich den Mali, der alles aus seiner Box heraus meldet, sehr gut "im Dienst eingesetzt"
Er kann weder erschossen oder vergiftet werden und Ihr könnt nicht vor dem Kadi landen oder Euer Hund hinterher euthanasiert oder ins Tierheim geschickt als "Gefährliche-Rasse-Angehöriger" !

An die gefährdeten Knochen eines zu viel durch Toben geforderten junghundes (der noch im Wachstum ist - solche Rassen sind oft erst mit 2, 3 J voll ausgereift und belastbar...) habe auch ich Dich schon zu erinnern versucht..

Sei uns also bitte nicht böse, wenn wir Deinem anfänglich geäußerten Wunsch nachzukommen versucht haben und Dir - vielleicht manchmal recht energisch aus unserer Erfahrung :o - Bescheid gesagt haben.
Es sollte Euch Beteiligten hauptsächlich helfen ..(Unsere Probleme mit der Umwelt kannst Du ruhig bei uns lassen. Du bekommst vielleicht weniger, wenn Du unsere Tipps einfach mal umzusetzen versuchst....)

Alles, alles Gute ! Deinem Hund und Euch allen -
auch Deiner
Mutter! Die Schutzengel sind die besseren Beschützer - :cool: -
Das wiederum ein salbungsvoller Abschlußsatz :D, verzeih, bitte...:)

Liebe Grüße

F-K

Nein, HD und ED können mit unter 6 Monaten kontrolliert werden. Nicht für die Zucht, sondern für die zukünftige Lebensqualität des Tieres.

Mit 1 Jahr ist der Quargel gegessen, dann kann man höchstens noch die Hüften rausstemmen, falls wirklich was Grobes ist. Je jünger der Hund, desto mehr kann man tun.

Und im speziellen Fall auch noch ein Junghund, der viel zu schwer ist und zu viel Bewegung macht.
Zu dieser Untersuchung sollte sich der TE ehestmöglich aufraffen.

Vielleicht habe ich mich nicht völlig explizit ausgedrückt. Ich meinte, dass mit einem Jahr eine "perfekte" Diagnose gestellt werden kann, da dann eben das Skelett mehrheitlich ausgereift ist und auch "Kleinigkeiten" auffallen.

Im Fall der TE aber ist es wohl sicherlich sehr ratsam die Diagnose unverzüglich durchführen zu lassen, wenn es dann noch Möglichkeiten gibt (über welche ich mich noch nicht informieren musste und sie deswegen nicht im Detail kenne bzw. auch nicht daran gedacht habe).

Eh so eine Rasse, die sehr oft an Gelenksproblemen leidet. Mit einem total ungünstigen, viel zu breiten Gebäude.

Alle Maxis haben eine Affinität zu Gelenksproblemen, auch Mischlinge ( je nachdem welche Rassen sogar noch verstärkt). Beim Rotti gibt es aber wie gesagt zwei "Linien", einmal die sportliche, hochgestellte Variante und einmal die tiefer, breiter, großer Kopf Variante. Pauschal kann man also nicht davon ausgehen, dass jeder Rotti zu breit ist... ;) Allerdings müssen alle auf ihre Linie achten, um den Gelenksproblemen vorzubeugen, vorallem wenn der Hund auch Sport betreiben soll.

Hey!

Vielleicht tröstet dich das ein bisserl...

Ich habe seit einem jahr einen alten beagle zu hause und erlebe seitdem ungeahntes. Meine hündin dagegen ist ein engel.

Er liebt futter, das ist sein größtes hobby und eine besessenheit.

Er frisst alles, was er erreichen kann. Am 2. Tag bei uns saß mein mann am sofa und aß ein brot. Wir dachten uns, jetzt testen wir mal wie unverschämt er ist... sehr! Er hat ihm das brot vom teller geklaut. Völlig ungeniert und ohne schlechtem gewissen.

Jetzt leben wir in einem futterfreien zu hause. Alles außer reichweiter der schnauze.

Wenn wir irgendwo zu besuch sind, dann MUSS er die Wohnung durchsuchen. ER MUSS. Mann kann ihn nich aufhalten. Nur an der leine lassen. Sobald er weiß, dass es nix gibt ist er brav und legt sich hin.

Zu pfingsten war er mit auf pfadfijderlager.wir haben mit einigen anderen gemeinsam in einek raum geschlafen. Kam war das licht aus stand er auf (nicht einmal heimlich) und hat begonnen, das zimmer zu durchwühlen und die rucksäcke zu checken. Er musste dann an die leine.

Ich lebe jetzt damit. Er ist eben so. Lebt ein bissl in einer traumwelt aus semmeln, fleisch und käse.

Das mit dem zerstören ist blöd! Ich hoffe für euch, dass sich das wieder legt.

Und wenn du einen tipp willst: mach dir das leben nicht zu zu schwer. Nimm den großen mit in dein zimmer! Mein blonde erkennt von unter der daunendeckel, ob haudfremde personen das haus betreten. Wir wohnen im 2. Stock

Und wenn einbrecher was planen, dann spähen sie (wenn sie nicht ganz blöd sind) das haus vorher aus. Und da wirkt ein rotti am tag im garten ganz gut :)

Alles gute!

unsere guinness die seit 4 monaten bei uns wohnt und ein ehemaliger strassenhund aus ungarn ist, verspeiste gestern als wir nicht zuhause waren 6 knoppers und 5 milka tender die wir blöderweise am küchentisch liegen gelassen haben :eek:

die papierln waren im ganzen garten verstreut. hund hatte nur ein bissl durchfall war aber sonst quietschvergnügt.

wir sind natürlich selbst schuld wenn wir essen gut erreichbar am tisch liegen lassen. auch ich muss erst dazu lernen, tequila hat nie geklaut.

unsere hat einmal eine 1 kg Haribo-Dose vernichtet, bzw nur dessen Inhalt :D

Kein Durchfall nix, nur ihre Rülpser rochen nach Gummibärlis.

Und gestern hat sie einen Laib Brot erwischt und anscheinend gefressen :p

Wenn ich jetzt daran denke was ich in den 10 Jahren, wo ich meine verfressene Dobi-Hündin habe, schon alles an Lebensmittel vermisst habe, dann könnte ich schon ein Lebensmittel-Geschäft aufmachen....:o

Und NEIN, ich habe es nicht geschafft es ihr abzugewöhnen...:rolleyes:

Die hat einfach ein "Fress-Gen" und das hat sie von ihrer Mutter mitbekommen, die genauso war...

Ich muss einfach ALLES wegräumen, es gibt nichts was sie nicht fressen würde...sogar Katzendosen knackt sie...

lg
Dobifan

Meine frißt auch alles was sie "derwischt". Sie würde nicht auf den Tisch springen oder ähnliches aber wenn's in Reichweite ist, ist's weg :D.

Einmal hat sie eine ganze Packung Meisenknödel irgendwo hervorgekramt....:eek:, ich hab dann die ganze Nacht hindurch in 10 Minuten Takt rausgehen müssen...:rolleyes::D.

Bei mir liegt aber sehr selten was essbares herum da mir schon seit eh und je die Katzen alles klauen oder zumindest runterschmeißen und im Gegensatz zum Hund kommen die überall hin und rauf...:cool:

Oben