Meine Hündin würde niemals etwas klauen, was nicht auf ihrem "Grund und Boden" liegt. Tisch ist für sie tabu - immer schon gewesen, ohne absichtliche Erziehung diesbezüglich. Die ist halt so..............
Der Rüde hat als Junghund auch einiges geschottet und geklaut, ließ sich das aber "aberziehen", bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ihm beibrachte, mir alles aufzuheben und zB auch den Wozi-Tisch abzuräumen und alles auf die Küchenanrichte zu tragen. ( Ich hatte ganz schlimm "Rücken" und er wurde mein Haushaltshelfer)
Das erste, was er dann stibitzte war eine alte Banane aus der Küche, die lag neben einem Stück Pizza. Pizza blieb unberührt - Bananenschale lag später auf seinem Hundebett.
Seitdem ist Ess- und Trinkbaeres vor ihm nicht mehr sicher, wenn ich nicht da bin.
Einmal war ich auf Toilette und kam zurück an den Schreibtisch und denk mir noch.........ey, ich muss mir gleich neunen Cappucchino machen, weil ich scheinbar schon fast ausgetrunken hatte..........bis ich die kleinen Tröpfchen um die Tasse rum bemerkte. Da wusste ich: Der Dödel findet Schoko-Cappucchino genauso geil wie ich. Auch Orangensaft liebt er.
Das Allernetteste ist daber, dass er zB Yoghurtbecher ohne zu verschütten aufs Hundebett trägt und dann GEIMEINSAM mit der Hündin ausleckt!
Ich hab mich fast kaputt gelacht, als ich ins WoZi komme und gerade noch sehe, wie sich zwei Hundeschnauzen den Yoghurt von den Lefzen lecken! Der TEILT mit seiner Prinzessin!
Habs aus Hundesicht hier beschrieben:
http://www.angiesvierbeinersindwir.wg.am/snoopy_erlebt/#hundebub
Vor dem kleinen Pflegling ist gar nix sicher. Seine Vorbesitzerin erzählte mir, dass er schamlos auf den Tisch ging und ihrer Tochter den Pfannkuchen vom Teller fraß, während sie selbst in der Küche Neue zubereitete und in der ersten Pflegestelle kam er irgendwie auf den OFEN und fraß die Pfanne leer. Der hüpft aus dem Stand locker auf 1,60m drauf.
Küche ist nun bei mir tabu (wenn ich da bin, ansonsten verschlossen)
Ja, der kleine erzieht mich auch wieder zur Ordentlichkeit!