Was die Vorredner klar ausgedrückt haben (und ich finde sie hatten verdammt gute Beispiele, woraus ich viel lernen kann) ist die Sache mit der Verknüpfung. Dein Hund, der jetzt jeden Menschen freudig begrüsst, bekommt beim Anspringen dann die "kalte Dusche". Was meinst Du, was denkt der Hund in dem Moment? Etwa, ach ich darf keine Menschen anspringen, deshalb werde ich besprüht!! Die Antwort weisst Du selber!!
Er lernt mit der Zeit, dass Menschen etwas "Böses" sind!! Dass lernen die Hunde und nichts anderes, und das kannst Du doch nicht wollen, oder??
Also Dreh-und Angelpunkt ist die Verknüpfung, da hat schon der gute alte Pawlow seine Erfahrungen mit machen können, woraus viele gute Hundetrainer ihr Wissen schöpfen!!!!
Was meinst Du, warum springt Dein Hund Menschen an???
Hansi
Er lernt mit der Zeit, dass Menschen etwas "Böses" sind!! Dass lernen die Hunde und nichts anderes, und das kannst Du doch nicht wollen, oder??
Also Dreh-und Angelpunkt ist die Verknüpfung, da hat schon der gute alte Pawlow seine Erfahrungen mit machen können, woraus viele gute Hundetrainer ihr Wissen schöpfen!!!!
Was meinst Du, warum springt Dein Hund Menschen an???
Hansi