Tibop schrieb:
was ist denn dann mit schellen??? ich habe mit mehreren hundetrainern gesprochen sowie telefoniert. die meinen ich sollte die schellen werfen! was hältst du denn davon???
schau mal hier:
http://www.masterplus.de
kann ja nicht alles gelogen sein
Ich kenne Master Plus. Ich habe selbst so ein Anti-Bell Halsband. Das verwende ich aber nicht, um dem Hund das Bellen durch Strafe abzugewöhnen, weil das nämlich nicht funktioniert. Der Grund warum er bellt ist der, weil er sich alleine extrem unwohl fühlt und das kann ich ihm durch Bestrafung nicht abgewöhnen. Wie ein Kind, das weint und ich verbiete es ihm. Es wird trotzdem traurig sein auch wenn es das nicht mehr zeigen darf und das nächste Mal wieder weinen oder auch nicht aber es ändert nichts an seinen Gefühlen. Ich verwende das Halsband weil der Lenni schwer gestört ist und stundenlang ohne Unterbrechung durchbellt und es in seinem Fall keine andere Möglichkeit gibt. Aber erzieherischen Effekt hat das überhaupt keinen, wenn er das Band nicht oben halt bellt er genauso und zeitweise bellt er sogar mit Band weil es ihm egal ist ob es ihn ansprüht oder nicht.
Aber dein Hund ist - so weit ich gelesen habe - psychisch noch gesund und darüber solltest du froh sein und es nicht aufs Spiel setzen.
Zu der Master Plus Seite: Natürlich wollen die ihr Produkt verkaufen und bewerben es. Es wird praktisch jedes "Problem", sogar Stubenreinheit über Bestrafung "gelöst".

Das finde ich erschreckend. Stell dir mal vor deine Eltern hätten dir jedes Mal wenn du es als Kleinkind nicht rechtzeitig aufs Klo geschafft hast eine Ohrfeige geben. Willst du so deinen Hund erziehen, mit Bestrafung anstatt geduldiger Erziehung? Was denkst du wird der Unterschied sein, zwischen einem Hund der liebevoll gelernt hat oder der durch Angst und Bestrafung lernt? In jedem Fall wird er lernen dass du ihn nicht verstehst und das Vertrauen zu dir und der Welt verlieren.
Zum Thema Aggressivität steht z.B:
Egal, ob es um die Revierverteidigung geht oder einfach um bestimmt Personen bzw. Tiere (Hunde, Katzen usw.), kann der Hund sich zu aggressiven Handlungen hinreißen lassen (Knurren, Schnappen, Beißen). MasterPlus ist die geeignete Lösung.
Wenn sich ein Hund aggressiv zeigt, so hat er immer einen Grund dafür. Kein Hund ist ohne Grund aggressiv. Doch darauf wird hier nicht mal eingegangen.
Ein Hund, dem etwas unangenehm ist, der z.B. nicht will dass etwas mit ihm gemacht wird, der wird dies durch Knurren kundtun. Das ist seine übliche Hundesprache, da er sich ja nicht anders artikulieren kann. Meine Hunde zeigen mir die z.B. die Zähne wenn ich sie im Bett ziehen will. Straft man einen Hund fürs Knurren, z.B. indem ihn das Master Plus jedes Mal ansprüht, so wird er lernen, dass Knurren unerwünscht ist aber er wird sein Unbehagen trotzdem zeigen, indem er zur nächsten Stufe übergeht, nämlich zum Schnappen. Wird er dafür auch bestraft, so wird er beginnen zu Beißen bzw. unberechenbar werden. Aber zu diesem Zeitpunkt wirst du mit deinem Zitronensprühhalsband längst keinen Erfolg mehr haben weil es dem Hund egal sein wird ob ihn etwas ansprüht oder nicht wenn er sich gerade extrem unwohl bzw. bedroht fühlt.
Früher war es ja auch üblich Kinder durch Ohrfeigen zu bestrafen, ohne sich über den Grund ihres Verhaltens Gedanken zu machen, viele gescheite Leute haben sich danach mit den Auswirkungen von Bestrafung beschäftigt und deshalb ist dies mittlerweile zumindest offiziell verboten.
Leider liegt das Wohlbefinden von Tieren nicht so im Allgemeininteresse und deshalb ist es leider auch nicht verboten einen Hund falsch zu behandeln.
Du kannst deinen Hund ja an der Leine halten und Abstand zu Leuten halten, die er anspringen könnte. Wenn du in einer Hundezone bist so sind dort andere Hundehalter, die Verständnis für das Anspringen haben sollten, da ihre Hunde ja auch mal jung waren. Und wenn sie kein Verständnis haben so ist das ihr Problem. Für mich haben auch sehr viele Leute kein Verständnis. In erster Line soll dir das Anliegen deines Hundes wichtig sein und nicht das der anderen Leute. Und wenn es sich um Verwandte usw. handelt kannst du ihnen ja erklären wie sie sich verhalten sollen, also wegdrehen, zurückgehen usw.