mein hund nimmt nicht zu !!??

miss_viola

Neuer Knochen
hallo!
habe meinen hund nun über 3 jahre er war nie wirklich dick, und futter mäkelig ist er auch schon immer gewesen, aber in letzter zeit nimmt er immer mahr ab obwohl er seine gewohnten portionen futter bekommt, und leckerein aller art!
er sieht mitlerweile ziehmlich eingefallen aus war schon beim TA ,alles ok!
villeicht habt ihr ja ein paar tips für mich bin schon echt am verzweifeln =:)confused:
 
naja da ich eine rundum untersuchung wollte hat der TA ihm eine blutprobe entnommen und eine stuhlprobe hab ich auch abgegeben... nichts auffäliges! alles im normalbereich !

er bekommt zurzeit nass und trocken gemischt da er nass allein nicht verträgt und nur trocken nicht frisst!

er bekommt nass bozita und trocken ein kräuterfutter vom schecker was er gut verträgt! er ist leider extrem heikel erstens frisst er nicht alles und zweitens bekommt er schnell durchfall!

bis vor kurzem hatte er immer seine 25 kg und hatt gut ausgesehen aber seit einigen wochen sieht er eben richtig dünn aus!
sonst ist aber nichts sein fäll glänzt seine augen auch sein stuhl ist fest und seine zähne sind auch in ordnung !

ich weiß nicht mehr was ich machen soll er wiegt jez knappe 20 kg und man sieht seine rippen und seine beckenknochen richtig hervorstehen!
=((
 
wurde die bauchspeicheldrüse speziell untersucht ???
wie schaut denn sein stuhl aus und wie ist die menge ??

ich würde dir die tierklinik aspern empfhelen, denn so abzumagern kann auf keinen fall normal sein.
oft hat das mit der darmflora zu tun und da kann man naturheilkundlich gut helfen.
 
Wenn wirklich alles in Ordnung ist und der TA absolut nichts finden kann

Ich füttere meine Hunde mit Palatschinken auf :eek: meine beiden
sind viel unterwegs und brauchen manchmal eben so viel Futter
so viel können die gar net fressen - dann gibts palatschinken
 
Hi

Wurden beim Blutbild auch die Werte der Schilddrüse gecheckt?

Mein Rüde war auch immer sehr dünn obwohl er abnormale Mengen von Futter fressen konnte. Dann wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und nachdem er gut auf die Tabletten eingestellt war hat sich das ganze wieder normalisiert...
 
Hy!

Also wenn der Ta nichts feststellen konnte, würde ich es vielleicht mal mit Pferdefett oder Schweineschmalz versuchen. Das hat bei meiner Hündin auch geholfen, weil die auch fressen konnte wie ein Schweinchen aber trotzdem nich viel (außer an Muskeln) zugelegt hat. Das kann man ganz einfach unters Futter mischen, muss man aber schauen ob der betroffene Hund das auch mag.

Lg
 
also.... wie gesagt hab ich ihn von oben bis unten durchchecken lassen hab den TA natürlich meine sorge erklärt... wie gesagt hat er nix auffäliges entdeckt und alle werte leigen im normlen bereich!

sein stuhl ist auch fest und so wie er sein soll und auch von der menge her eigentlich so wie eh und je!
ich kann es mir auch nicht erklären wieso er so "abmagert" war ´sogar (klingt wahrscheinlich total idiotisch) bei einem hundetrainer und einen hundepsychologen der eine meinte ich soll weniger sport mit ihm machen und die andere meint mein hund hat depressionen!

und die wollten mir ein "super tolles" hundefutter verkaufen auf dass er angeblch wieder zunehmen soll aber ich trau dem ganzen nicht!

er ist mein erster eigener hund und dementsprechend bin ich halt extrem heikel und besorgt um ihn!

er ist aber vom gemüt her gar nicht verändert er spielt wie gewohnt hüpft herum und freut sich über seine spiel und kischeleinheiten!

da ich jez ab und an mit ihm jogge geh und auch an meinen freien tagen den ganzen tag mit ihm unterwegs bin hab ich an diesen tagen natürlich auch seine futterrationen erhöht!

dass mit den palatschinken hab ich probiert ;) aber er mag sie nicht =(

und nur so nebenbei ich finds voll toll dass es so ein forum gibt und ich danke euch dass ihr mir so viele tipps gebts bin nämlich wirklich schon am verzweifeln wie gesagt er steht momentan auf knappe 20kg haben sollte er ca 25kg!!

ich kontrolier seit dem ich bemerkt hab dass er "abmagert" jeden tag sein gewicht und seit zwei wochen hat er zum glück nicht mehr abgenommen aber er nimmt eben auch nix zu =((
 
Hmm irgendwoher kenn ich das aber dieses abmagern hatte meine nur kurze Zeit als sie im fellwechsel war dann gings wieder ....

Sie ist von Natur aus zart gebaut und kann fressen und schei... Wie ein 50 Kilo Hund ...

Weis wer wie das kürzel ist für die Schilddrüse ?? Dann kann Miss_Viola den wert angeben und wer sich auskennt kann sicher auch beurteilen oder ??

Jedenfalls bist du hier gut aufgehoben :) und achja WILLKOMMEN :)

Lg
 
danke! =)

ja also geringe gewichtsschwankungen hatte er immer wieder mal aber eben hie und da mal ein zwei kilo mehr oder weniger aber eben noch nie soo und da der befund beim TA nix ergeben hatt , er hat meinen armen "kleinen" wirklich auf alles erdenkliche getestet (fraudi scheut ja weder kosten noch mühe *gg*) und alles ist im normalwert!

wie gasagt er ist von haus auch auch zart aber seine rippen und beckenknochen treten deutlich hervor und ich werd schon auf der strasse angesprochen ob ich meinen hund nicht richtig versorge (ich denk mir immer meinen teil)!?


und ja hab ich vorher vergessen dazuzuschreiben mein TA hat eben auch auf die schilddrüse getippt ist aber auch nix rausgekommen! =(

mein TA meinte auch dass es noch nicht tagisch ist aber ich mache mir dennoch sorgen da er eben wirklich dünn ist aber auch relativ gut frisst!
 
dass mit den palatschinken hab ich probiert ;) aber er mag sie nicht =(
der erste Hund den ich bis jetzt kenne - der dies nicht frißt

ich hoffe du hast ihm keine marmelade reingeklatscht :D

dann gib ihm doch pures Fett zum Futter dazu

kann es zb sein - dass er im futter etwas nicht verträgt?

Ich geb meinen beiden Jagdhunden auch in anstrengenden Zeiten
mal pures Rinderfett unters Futter (ich füttere Roh) oder
Schlagobers - und nicht zu wenig!

Man muss nur schauen ob er das nicht mit Durchfall quittiert :eek:

er bekommt nass bozita und trocken ein kräuterfutter vom schecker was er gut verträgt!
Nur weil dein Hund keinen Durchfall bekommt - heißt das noch
lange nicht, dass er das futter auch verträg!

Kräuterfutter von Schecker ??? schau dir mal die zusammensetzung an
steht an erster Stelle - Mais oder Getreide???

Dosenfutter ist auch meist sehr ungesund - weil viel Zucker drin ist

Rohfüttern ist für dich keine Option?

Wenn nicht - dann stell zumindest auf ein Getreidefreies Futter um

Orijen - Wolfsblut - Granatapet

Hier im forum gibts wahrscheinlich auch schon gefühlte 1 mio
Futterthemen und wenn du gar nicht weiterweist - dann kann ich dir
eine Ernährungsberaterin empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem mit meinem Junghund auch-organisch in Ordnung,aber ausgeschaut wie ein Skelett.
Ich hab dem Kerl ein sehr energiereiches TF verpaßt und ihn zusätzlich mit Polenta und Ziegenfett:)D) welches ich von unserem Bauern bekommen hab,aufgefüttert.
Jetzt ist er zwar noch immer ein seehhr schlanker Hund-schaut aber nicht mehr aus wie ein wandelndes Gerippe!
 
Ich hab jetzt nirgends gelesen, ob Du schon einfach mal die Gesamtration erhöht hast?

Der Nährstoffbedarf eines Hundes kann sich durchaus auch ändern im Laufe seines Lebens.

Wie alt ist er? Du schreibst, Du hast ihn 3 Jahre, aber nicht, ob Du ihn von klein auf hattest.

Mit purem Fett wäre ich bei einem Hund, der zu Durchfall neigt, eher vorsichtig :eek:
 
eventuell ein Schuß Öl ins Futter (Lachsöl, reines Olivenöl)....

vielleicht kann er auch das futter nicht richtig verwerten, ich habe vor ein paar Jahren mal ein Trofu getestet, beide Hunde haben abgenommen, da sie es so quasi wieder komlpett ausgeschieden haben...
 
hallo!=)
nee natürlich hab ich ihm keine marmelade reingeklatscht ;)
er hat dran rumgeleckt aber nach ner halben stunde is sie noch immer im napf gelegen!

hmmm dass mit dem futter hat mich nachdenklich gemacht, und ja du hast recht es steht wirklich unter anderem getreide drauf!

hmm roh füttern hab ich ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht ^^ aber du hast schon recht dadurch dass es dann eben 100%ig fleisch wäre, villeicht wäre dass ne option dass er wiedergewicht zulegt naja und dass mit dem fett wo bekomm ich das her?

wie gesagt er is halt einfach mein baby und natürlich will ich dann auch sein bestes und wenn es eben dann mit rohem fleisch und fett sein soll ist es halt so *gG* werd mich überwinden meinem spatz zu leibe =))

lg
 
@ isetta

hab ihn seit er 3 monate alt ist...
und ich glaub ich hab eh geschreiben dass ich seine rationen schon erhöht hab,bin mir nimmer sicher*gg*
natürlich is mir klar wenn er mehr bewegung hat und ähnliches dass er mehr futter benötigt und demensprechend pass ich seine rationen immer an (er bekommt von haus aus mehr als was auf den angaben draufsteht*g*)

zurzeit is es so dass er 2x pro tag bekommt ..und zwar insgesamt 800g nassfutter und zwischen 300g -400g trockenfutter dazu gemischt!
und nebenbei noch leckerchen =)
wenn wir wirklich den ganzen tag unterwegs sind bekommt er noch ne portion trockenfutter mit brühe extra =)

wie gesagt bin ich für jeden rat dankbar!
lg
 
Oben