Sticha Georg schrieb:
Lieber Norbert;
nur mal ein Beispiel: Rüde läutet - viel Spass wünsche ich den Hundebesitzern beim deuten der Pinkelorgie. Markiert er nun oder muss er öfter (zb.Blasenentzündung).
Theorien unterscheiden sich sehr oft von der Praxis
mfg
Sticha
Lieber Georg,
gerne wiederhole ich für Dich nocheinmal den Sachverhalt lieber Georg.
Was der Mensch aus der Information das Ihm/Ihr der Hund anzeigt er möchte rausgehen macht, das muss jeder Hundeführer/Trainer selber entscheiden.
Meine Schüler allerdings können das markieren von Rüden vom nötigen versäubern eines Rüden unterscheiden, das Lernen sie schon in der Grundausbildung.
Auch den feinen Unterschied dass Sie den Hund trainieren und nicht umgekehrt der Hund die Schüler trainiert. Die schüler lernen wie man sich genau das zunutze macht, nämlich dass der Hund glaubt uns zu trainieren und in Wirklichkeit trainieren wir genau damit den Hund. So funktioniert Klickertraining, genau in dem der Spieß umgedreht wird und die Hunde höchst motiviert arbeiten, weil Sie glauben uns mit Ihren natürlichen Methoden der Bestärkung von Verhalten zu trainieren.
Der Glockentrick ist lediglich ein gutes ein Werkzeug um vom Hund eindeutig signalisiert zu bekommen, dass der Hund raus will.
Für den Rest der Entscheidung ob es nun rausgeht oder nicht,
da muss der Hundebesitzer nach wie vor selber denken
und auf die gegebene Information richtig reagieren können.
Solltest Du das persönlich bei Rüden nicht so richtig deuten können, weil Du es zufällig vergessen hast wie das geht, oder weil Du warum auch immer den Sachverhalt Deinen Schülern nicht vermitteln kannst, dann bin ich gerne bereit Dir gratis ein paar Stunden in dieser möglicherweise doch schwierigen Materie zu geben.
Du kannst Dir aber auch gerne selber hier in Salzburg live ansehen,
dass der Glockentrick in der Praxis problemlos funktioniert.
Ganz ausgezeichent funktioniert die Sache beispielsweise beim Rüden meines Anwaltes hier in Salzburg. Auch mein Anwalt kann Dir kann Dir daher gerne persönlich bestätigen und vorführen, daß die Sache mit dem Glockentrick bei seinem Hund ganz ohne jedes Problem funktioniert. Wenn ich diesen Trick den Schülern und den Hunden beibringe tritt das von Dir befürchtete Problem praktisch nicht auf und die Sache hat bisher immer funktioniert. Die Schüler sind clever genug um damit zurecht zu kommen.
Ganz abgesehen davon funktioniert die Sache auch anderweitig tausendfach so gut, dass sogar eigene elektronische mit dem Fuß zu betätigende Türklingeln für Hunde am Markt gibt.
Wenn Du auf den link klickst kannst Du dir ansehen wie so eine Klingel aussieht.
http://www.iwantoneofthose.com/PETDOO_KITS.htm
Deine vermutlich in tiefer freundschaftliche Sorge um mich geäusserte Befürchtung Theorie und Praxis würden sich hier unterscheiden ist völlig daher völlig unbegründet.
Ich habe aufgrund Deiner, wenn auch sicher gut gemeinten Befürchtungen eher Grund zur Annahme dass es sich zumindest was das Trainieren dieses Tricks anlangt ganz genau umgekehrt verhält.
Nämlich dass Du beim Training dieses Tricks nur theoretisierst und selber
damit keine parktische Erfahrung hast. Aber nur Mut lieber Georg, probier es einfach selbst aus, es ist in der Praxis ganz einfach und auch Du wirst es ganz sicher schaffen damit zurecht zu kommen. Falls nicht, auch nicht schlimm, dann zeige ich Dir gerne wie das geht.