Mein Hund mag keine Artgenossen!

Es wartatsächlich so und es war auch egal, ob Rüde oder Hündin. Es ist natürlich sehr schwierig, wenn man einen solchen Hund in der Gruppe hat und mit einem Trainer nahezu unmöglich. Zuerst arbeiteten wir mit dem Hund relativ weit von den anderen entfernt, diese Distanz wurde dann sehr langsam verringert.

Wie gings denn nun weiter???

Ich habe das gleiche Problem und keine Lösung,
bin allerdings 11 Monate in der HuSchu gewesen, Sozialisierung lief von Welpe an in der Pup ging es los und nun (würde sagen 2 .Phase rebellion) wird es stärker.
Kann aus mobilitätsgründen derzeit nicht in die HuSchu, aber auf dem Platz funzt er, er verbindet den HuPla mit Spaß.

Ich werde diese Woche mit Bachblüten beginnen um sein (ich denke es ist angriff aus unsicherheit) Problem zu lösen?! Kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich bin allerdings mehr wie stutzig (nicht nur ich, sondern auch die Trainerin) warum er dieses Verhalten an den Tag legt. Hätte bei diesem ständigen Hundekontakt eigentlich kaum auftreten können. Aus Sicherheitsgründen lass ich ihn nur noch auf dem HuPla mit fremden Hunden zusammen und das wie gesagt schon länger nicht mehr. Mit langzeit Kumpels geht es immer super und bei Welpen oder extrem alten Hunden hat er auch noch ehrfurcht und lässt diese in Ruhe.

Tja bei unserer Gina wird es auch wieder schlimmer. Heute sind wir einem Hund auf der Strasse begegnet. Beide an der Leine.

Wo wir noch weit weg waren, habe ich Gina gelobt da sie ganz ruhig war, aber sie hat ihn wohl eher noch nichts gesehen gehabt (sie wird alt und sieht nicht mehr so gut).
Kaum sah sie ihn, fing das fixieren und das rumgegrummel und gefiepse an mit heftigem Leinenzerren.Der andere Hund der am Anfang ruhig war, fing dann auch irgendwann an. Keine Chance Ginas Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Mir ist das immer sehr unangenehm.

Überlege ob wir wieder eine Trainierin arrangieren, aber die wird uns wohl auch wieder nur ein Halti empfehlen. Wir haben es noch nicht mit Halti ausprobiert, ob das Sinnvoll wäre?

gazelle schrieb:
Tja bei unserer Gina wird es auch wieder schlimmer. Heute sind wir einem Hund auf der Strasse begegnet. Beide an der Leine.

Wo wir noch weit weg waren, habe ich Gina gelobt da sie ganz ruhig war, aber sie hat ihn wohl eher noch nichts gesehen gehabt (sie wird alt und sieht nicht mehr so gut).
Kaum sah sie ihn, fing das fixieren und das rumgegrummel und gefiepse an mit heftigem Leinenzerren.Der andere Hund der am Anfang ruhig war, fing dann auch irgendwann an. Keine Chance Ginas Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Mir ist das immer sehr unangenehm.

Überlege ob wir wieder eine Trainierin arrangieren, aber die wird uns wohl auch wieder nur ein Halti empfehlen. Wir haben es noch nicht mit Halti ausprobiert, ob das Sinnvoll wäre?

Ich glaub nicht, dass ein Halti sinnvoll ist. Du kannst zwar den Hund in solchen Situationen zwingen, den Kopf wegzudrehen, aber an seiner "Einstellung" anderen Hunden gegenüber wird das kaum was ändern. Der einzige Vorteil ist vielleicht, dass DU das Gefühl hast, etwas tun zu können und deshalb nicht nervös wirst.

LG
Ulli

gazelle schrieb:

Hallo,

unsere Dogo Hündin ist bei uns im Rudel superlieb,-und verträglich. Andere Hunde findet sie aber gar nicht toll :rolleyes: und ist beim Spazierengehen etwas "mühsam", wenn wir fremden Hunden begegnen.

Wir haben uns für sie jetzt so eine "Futter-Tube" besorgt und damit funktionierts bisher am besten. Sie interessiert sich dann nur noch für die Tube und die anderen Hunde sind ihr egal.

Schau mal hier
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=31357

Odie schrieb:
[Originaltext gelöscht]
Oops, der Thread ist ja vom Vorjahr...

Der Threat ist durchaus noch aktuell..ich habe ihn mal wiederbelebt ;)

@ Nina Christine: Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Evtl. kann sie Lberwurst oder ähnliches ja ablenken, denn bei ihrer Lieblings-Putenwurst klappt das net mehr.

Hallo an alle!!
Ich kenne dieses Problem! Ich habe meinen Hund seit einem Jahr und in dem letzten halben Jahr hat sie auch begonnen so zu reagieren! Hab einen Garten, da darf kein Tier, kein Mensch vorbei, sie rastet aus. Auch beim Spazieren gehen, rastet aus bei jedem Menschen, geschweige denn Hunde! Sie bellt,stellt die Haare auf. Hab alles versucht, Leckerlies, etc nichts hilft. In der hundeschule waren wir auch schon. Da ist sie absolut brav. Nur da wo sie zu Hause ist, rastet sie aus. Das war am Anfang nie so. Sie war lieb, hat sich von jedem beschnuppern lassen. Nun kommt nächste Woche eine Tierpsychologin zu mir, denn mittlerweile kann der Nachbar nicht mehr an den zaun, da schnappt sie zu!!!!
Was sagt Ihr dazu??

gazelle schrieb:
Der Threat ist durchaus noch aktuell..ich habe ihn mal wiederbelebt ;)

@ Nina Christine: denn bei ihrer Lieblings-Putenwurst klappt das net mehr.

........... ja vorallem ein Happ, weg ists und sie können sich wieder voll und ganz dem entgegenkommenden Hund widmen:rolleyes: :o
Bis jetzt haben wir unserer Cheyli die Tube mit Topfen, Cottage Cheese und Joghurt gefüllt und sie ist ganz irre darauf.
Mittlerweile brauch ich ihr die Tube nur mehr zeigen und sie vergisst die ganze Hundewelt um sich herum:D

Hallo!
Ich hatte das selbe Problem auch mal. Leider ist es dabei zu einem Zwischenfall gekommen, jedoch habe ich mittlerweile wieder alles im Griff. Also es geht durchaus, eine Patentlösung gibt es allerdings nicht. ;)

lg Amina

Hallo Ulli,
wie kann ich die "Einstellung" meines Hundes ändern,seinen Mithunden gegenüber?
Sie benimmt sich nur bei mir so!
Danke,Irene und die filas

Oben