wildflower
Neuer Knochen
Habe meine Hund von einem Züchter und jetzt ist ein Hoden in dem Bauchraum gewachsen. Er muss operiert werden, kann ich vom Züchter die OP-Kosten verlangen oder eine Rückerstattung des Kaufpreises?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe meine Hund von einem Züchter und jetzt ist ein Hoden in dem Bauchraum gewachsen. Er muss operiert werden, kann ich vom Züchter die OP-Kosten verlangen oder eine Rückerstattung des Kaufpreises?
Nach Sachrecht: Handelt es sich um einen Mangel, welcher dem Züchter bei der Übergabe bekannt war bzw. bekannt sein müsste, kann man den Kaufpreis zurückfordern. Den Hund musst Du dann den Züchter übergeben.
Die Kosten für eine von Dir ohne Rücksprache veranlasste OP wird der Züchter kaum zahlen.
Ein guter Züchter wird Dir eine Preisreduktion anbieten, bzw. einen Teil der Kosten mittragen.
lg,
Martin
seh das wie clau04. wenn beide hoden abgestiegen waren bei der abgabe, ist der züchter nicht zu belangen. leider kann das, selten aber doch, vorkommen, dass sie dann urplötzlich wandern. du kannst nur den züchter davon informieren und bitten, um beteiligung bei den op kosten, wenn der hund erwachsen ist. KRANK ist er deshalb aber nicht! hodenabstieg, falscher abstieg oder gar keiner, oder späteres verschwinden, ist keine krankheit!
sobald der hund ausgereift ist, sollte aber der hoden, der in den bauchraum gestiegen ist, operiert werden. vorher aber nicht.
bevor ich hier unnötig poste wegen geld zurück, würde ich schauen, dass der hund schnellstens die bestmögliche medizinische versorgung bekommt - sorry meine persönliche meinung
)
Ja sicher bis dahin kann der Hund aber schon Krebs habenÖhm, wieso schnellst möglich?
Der Rüde hat einen Hodenfehler und keine Krankheit...ich würd übrigens warten, bis er auch geistig erwachsen ist - unser Hope wurde zb. erst mit 2,5 Jahren wegen seinem Hoden operiert.
Ich würd mind. bis 2 Jahre warten.
Interessanterweise, sagten mir aber 5!! TÄ, das sie den Rüden zuerst erwachsen lassen werden würden.
Klar sollte man keine 4 Jahre warten, aber 2 meinten sie ist absolut kein Problem.
Der Rüde aus meinem B-Wurf wird vermutlich auch nicht vor 2 Jahren kastriert, weil der TA dies so sieht.
übrigens ist es auch möglich nur den Hoden im Bauchraum entfernen zu lassen - das würden die TÄ, die ich fragte- auch schon früher machen, denn dann ist er ja nicht ganz kastriert.
Diese TÄ kastrieren halt ungerne sehr früh, einfach weil sie den Hund reifen lassen wollen.