Ich könnte nur mehr heulen, was soll ich mit meinem Hund, den ich über alles Liebe, bloss machen? Ich weiß, dass er eine Gefahr ist für fremde Leute, bei mir ist er der liebste und friedlichste Hund.
Hallo Babsi,
Genau solche Aussagen machen mich als Hundebesitzer echt wütend und ich finde Dein Verhalten ist absolut verantwortungslos.
Du WEISST WIE Dein Hund auf andere Leute reagiert und WARTEST AB BIS ETWAS PASSIERT und dann BIST DU VERZWEIFELT.....
Muss denn immer erst etwas passieren, bis ein Hundehalter einmal über sein eigenes Fehlverhalten nachdenkt, denn nicht der Hund sondern Du bist schuld daran...
Mein Hund Sultan, ein großer Schäfermix, ist auch ein Problemhund und reagiert Fremden gegenüber mit einem bellenden Hinfahren. Er geht immer an der Leine (zweifach geführt an Hals- und Brustgeschirr) aber ich würde nie riskieren, dass er jemanden beisst auch wenn ich persönlich glaube er würde es mit dem Hinfahren belassen und nicht wirklich zubeissen.....
Aber ich riskiere nichts und er hat IMMER EINEN BEISSKORB !!
Ich würde mich niemals auf die Leine alleine verlassen, denn schliesslich weiss man nie, was einem aus einem Hauseingang, an einer Ecke oder sonst wie entgegenkommt und an einem vorbeigeht....
Damit sich die mir entgegenkommenden Leute nicht über Sultan erschrecken, weiche ich wenn möglich immer aus oder rufe ihnen schon aus der Entfernung zu, "Achtung der große Hund hat Angst vor ihnen, er bellt wahrscheinlich". Dann sind die anderen schon "vorbereitet"....
Sicherlich gibt es nach wie vor Leute die sich über Sultan aufregen, aber jeder sieht, dass der Hund durch zwei Leinen und Beisskorb gesichert ist und für den Menschen dadurch nicht mehr so "bedrohlich" wirkt....
Bitte überdenke daher ganz dringend Dein Verhalten und ändere es zu Deinem und zum Schutz Deines Hundes.
Amaz