Mein Hund hat anderen gebissen

Benelo

Anfänger Knochen
Hallo

Ich wollte euch um Rat fragen.

Mein Hund Jagdhundmix war mit meiner Schwester vor unserem Stiegenhaus wo wir öfters im Sommer mit Nachbarn und dessen dessen Hunden draussen sitzen und entspannen.

Eine Bekannte die ich ebenfalls gut kenne ist zufällig dort vorbei mit ihrem Rüden (an der Leine). Mein Hund war ohne Leine der Nachbar erkannte die Situation und hielt meinen Hund fest damit sie vorbei kann. Er stolperte und lies meinen Hund los und dieser stürmte dann auf den Hund meiner bekannten. Er hat in kurz am Boden gewuzelt und lief dann weg. Die Bekannte ging gleich ins Stiegenhaus lächlte kurz und das wars eigentlich.

Ich war zu dieser Zeit arbeiten, meine Schwester hat mich darüber auch nicht informiert weil sie wie sie mir nachher berichtete fand das es nicht so schlimm aussah und auch nicht mehr passiert ist.

Am nächsten Tag klingelt mein Handy die Bekannte musste zum Tierarzt weil ihr Hund angeblich eine 4cm lange Wunde am Hals hatte. Sie meinte wir setzen uns noch zusammen wegen den Kosten.

Heute bekam ich eine Sms sie möchte die ganzen Behandlungskosten haben von 93 eur. Ich habe ihr dann Angeboten die hälfte zu zahlen, das sieht sie nicht ein meinte sie zu mir. SIe meinte sogar ich soll froh sein das sie keine Anzeige gemacht hat....

Wie schaut das rechtlich aus? Kann sie mich Anzeigen? Ich bin ja bereit ihr die Hälfte der kosten zu tragen, ich war ja nicht mal dabei....

Ich bitte euch um eure Erfahrungen und Tipps.

Danke euch lg

1. entschuldigen (nicht wegen dem Vorfall, da warst ja nicht dabei, sondern weil du dich bei der Übernahme der Kosten quer stellst und das nicht einzusehen ist, weil es wohl ganz klar der Fehler deiner Schwester war)
2. zahlen
3. dafür bedanken, dass sie daraus kein Drama macht

Mehr fällt mir dazu gar nicht ein...ach ja, vielleicht sollte dir mal folgendes klar werden: falls sie DOCH ein Drama daraus macht gibt es eine Anzeige, Termin mit dem Amtstierarzt und einen verpflichtenden Hundeführschein für deinen "auffälligen" Hund.

Also ich würde zahlen und meiner Schwester sicher nie wieder den Hund zum aufpassen geben.

dem möchte ich mich anschließen.

ehrlich gesagt würde ich den betrag ohne groß zu überlegen bezahlen. egal wie es passiert ist, wenn MEIN hund einen unfall verursacht muss ICH dafür grade stehen

so sehe ich das ;)

Würd an Deiner Stelle auch ganz schnell zahlen

In meinem Fall wars so daß beide Hunde ohne Leine waren der andere Hund zum TA musste hat meine Versicherung voll und ganz gezahlt musste nur die Rechnung vom TA bringen

Würd an Deiner Stelle auch ganz schnell zahlen

In meinem Fall wars so daß beide Hunde ohne Leine waren der andere Hund zum TA musste hat meine Versicherung voll und ganz gezahlt musste nur die Rechnung vom TA bringen

achja stimmt, wenn dein hund versichert ist, müsste das eigentlich die versicherung zahlen ;)

Ich hoffe doch stark, dass du nicht nur über eine Versicherung nachdenkst, sondern dir noch mehr Gedanken darüber machst, wie so ein Vorfall in Zukunft verhindert werden kann bzw. wem du deinen Hund anvertraust.

und?weiter? ist es ein Verbrechen seinen Hund nicht zu versichern? Wie kann ich nur...

Es geht hier jetzt nicht darum wie man die Situation hätte vermeiden sollen oder wie man sie vermeiden wird, das ist mir alles schon bewusst, ich habe auch einmal so einen Vorfall gehabt das mein Hund angegriffen wurde in der Hundezone beide ohne Leine, ich und die andere Hundebesitzerin haben uns geeinigt das jeder die Hälfte zahlt...

und?weiter? ist es ein Verbrechen seinen Hund nicht zu versichern? Wie kann ich nur...

Es geht hier jetzt nicht darum wie man die Situation hätte vermeiden sollen oder wie man sie vermeiden wird, das ist mir alles schon bewusst, ich habe auch einmal so einen Vorfall gehabt das mein Hund angegriffen wurde in der Hundezone beide ohne Leine, ich und die andere Hundebesitzerin haben uns geeinigt das jeder die Hälfte zahlt...

es ist grob fahrlässig einen hund nicht zu versichern. der kann wesentlich mehr "anstellen" als eine bisswunde um 93 euro.

Ähm bitte das kostet doch kein Haus :eek::eek: beim nächsten Mal geht ein Kind vorbei Dein Hund beisst zu und dann überlegst auch ob Du Deinen Hund versichern sollst *kopfschüttel*

Was meinst du wie schnell in dem Fall der Hund entsorgt wird und Benelo treuherzig schwören wird niemls einen Hund bessesen zu haben...........Hirnlose Leute gibts unwahrscheinlich:mad:

stell dir vor, dein hund verursacht einen unfall. egal ob auto, radfahrer etc. da zahlst du dann womöglich neben allen schadenskosten auch noch lebenslänglich schmerzensgeld. ob du dann auch noch fragst, ob es ein verbrechen ist, dass hund nicht versichert war??

über die begleichung der 93 euro TA-kosten würde ich gar nicht nachdenken, denn schließlich hat DEIN hund den "schaden" angerichtet und somit haftest du dafür. kannst dir ja die hälfte von deiner schwester zurück holen....

hahah der war gut, du scheinst mich ja sehr gut zu kennen wie es ausschaut, du kannst damit vielleicht echt kohle machen indem du zb Kartenlesen tust oder so. Du scheinst ein echtes Talent zu sein :D

Nein Spass bei Seite, ich werde ihr das Geld natürlich zahlen, ich dachte nur das es Fair wäre da wir eigentlich sehr gute Bekannte sind das wir uns auf die Hälfte einigen, aber da habe ich wohl falsch gelegen....

Was meinst du wie schnell in dem Fall der Hund entsorgt wird und Benelo treuherzig schwören wird niemls einen Hund bessesen zu haben...........Hirnlose Leute gibts unwahrscheinlich:mad:

Ja war dann einfach nicht ihrer und passt auch wieder:rolleyes:

Warum nehmen sich Leute Hunde und schrein dann um Hilfe wenn was passiert

Leute vorher denken bevor ihr euch einen Hund nach Hause holt :mad:

Sollte man als Wichtig anpinnen:eek::p:D:D meinen letzten Satz

Er ist nicht versichert, aber das werd ich mir jetzt ernsthaft überlegen!

Wenn du eine Haushaltversicherung hast ist ein Hund meist kostenlos.

Ich würde mal von einen unversicherten Hund gebissen (als Kind). Er hat mich übel erwisch und ich hätte eine ordentliche Summe Schmerzensgeld bekommen.
Leider war der Hund nicht versichert und meine Mutter wollte die Besitzerin nicht absitzen lassen. Ich hätte es getan.

Also Bitte, versichere deinen Hund so schnell als mögchlich, der Teufel schläft nicht.

Nein Spass bei Seite, ich werde ihr das Geld natürlich zahlen, ich dachte nur das es Fair wäre da wir eigentlich sehr gute Bekannte sind das wir uns auf die Hälfte einigen, aber da habe ich wohl falsch gelegen....

Grad dann würd ich mich erst recht schämen ihr die Hälfte aufbrummen zu wollen!:(
Dein Hund hat den anderen verletzt, da würd sich für mich die Frage gar nicht stellen.

wieso fair? DEIN hund ist deiner schilderung nach dem anderen an den kragen, warum sollte SIE also die hälfte bezahlen? :confused:

Ich kann mich den ganzen Meinungen nur anschließen ...

Entschuldigen, zahlen und froh sein, dass die HH nicht mehr Aufstand macht.

Und ja - ALLES zahlen.

Mal ehrlich, wenn ein anderer Hund deinen anfallen würde, und du solltest die Hälfte übernehmen, wärst du sicher auch nicht damit einverstanden, oder? ;)

Ich hab den Hund nicht bei der Haushaltsversicherung dabei, zahle aber nur an die 25 Euro pro Jahr. Das ist ja echt machbar, oder?
(wenn ich mir das nicht leisten könnte, dürfte ich keinen Hund haben; was ist, wenn er zum TA muss? Das muss ja auch bezahlt werden)

Würd mich nur interessieren wie du es finanzieren würdest wenn der Hund in ein Auto läuft (z.B. weil er anderen Hund sieht auf andere Strassenseite) oder ein Lenker einen Unfall hat wegen dem Hund oder ganz ähnlichem. Oder eine Menschenhand verletzt ist weil den Hund Trouble macht und Besitzer reingreift? Wie bezahlst das dann? Ohne Versicherung? Da gehts manchmal um große Summen. Also würd ich mir das echt ernsthaft mal durch den Kopf gehen lassen wie ein vernünftiger Mensch.

Und zum Rest: Du hast Glück, ich hätte eine Anzeige gemacht. Und das mein ich auch ganz ehrlich ;). Somit hast eh ne nette Bekannte, also bezahl ihr doch bitte die Rechnung, entschuldige dich und sei kleinlaut!

LG Sylvia

Oben