mein hund bellt ohne grund

Lauritan

Neuer Knochen
hi,

ich hab ein ziemliches problem mit meinem welpen. es ist ein 8 monate alter berner sennen jagdhund mischling.

das problem ist das er einfach leute ohne grund anbellt ... die tun ihm nichts ... bei tag und nacht ... nachts bellt er auch in der wohnung wenn er draussen stimmen hört die er nicht zuordnen kann. nachdem das kein so kleiner hund ist hört sich das bellen eher an wie donnern und das ist natürlich nachts ein grossen problem. aber das grösste problem ist dann wenn er einfach fremde leute anbellt ... die haben natürlich angst und das möchte ich auf keinen fall...

kann mir da bitte jemand helfen wie ich ihm das abgewöhnen kann?

mfg
lauritan

Lauritan schrieb:
hi,

ich hab ein ziemliches problem mit meinem welpen. es ist ein 8 monate alter berner sennen jagdhund mischling.

das problem ist das er einfach leute ohne grund anbellt ... die tun ihm nichts ... bei tag und nacht ... nachts bellt er auch in der wohnung wenn er draussen stimmen hört die er nicht zuordnen kann. nachdem das kein so kleiner hund ist hört sich das bellen eher an wie donnern und das ist natürlich nachts ein grossen problem. aber das grösste problem ist dann wenn er einfach fremde leute anbellt ... die haben natürlich angst und das möchte ich auf keinen fall...

kann mir da bitte jemand helfen wie ich ihm das abgewöhnen kann?

mfg
lauritan

Net böse sein, aber kein Hund bellt ohne Grund.

Der Beschreibung her würde ich eher meinen, dass dein Hund sehr unsicher ist. Und genau aus diesem Grund bellt er.

Aber so eine Ferndiagnose ist mehr als sehr schwer.

LG
Susanne

er bellt auf keinen fall ohne grund. die sally bellt auch leute auf der straße an, vor allem in der nacht und wenn sie für sie eine "bedrohliche" haltung bzw. stellung einnehmen. beobachte mal wann genau er auf der straße bellt und wie die menschen sich dabei verhalten. jedenfalls würde ich immer was zum fressen dabei haben und wenn du dann schon siehst, aha jetzt kommt wieder eine gefährliche situation kannst du ihn damit vorbeilotsen.

und der lenni bellt wenn er stimmen von der straße hört. kinderstimmen, kreischen, lautes schreien, einsatzfahrzeuge usw.

aber da der hund noch sehr jung ist würde ich schleunigst einen hundetrainer aufsuchen denn von alleine geht das nicht weg, es kann sogar noch schlimmer werden.

Sally+Lenni schrieb:
er bellt auf keinen fall ohne grund. die sally bellt auch leute auf der straße an, vor allem in der nacht und wenn sie für sie eine "bedrohliche" haltung bzw. stellung einnehmen. beobachte mal wann genau er auf der straße bellt und wie die menschen sich dabei verhalten. jedenfalls würde ich immer was zum fressen dabei haben und wenn du dann schon siehst, aha jetzt kommt wieder eine gefährliche situation kannst du ihn damit vorbeilotsen.

und der lenni bellt wenn er stimmen von der straße hört. kinderstimmen, kreischen, lautes schreien, einsatzfahrzeuge usw.

aber da der hund noch sehr jung ist würde ich schleunigst einen hundetrainer aufsuchen denn von alleine geht das nicht weg, es kann sogar noch schlimmer werden.

Ich wollt nicht -schon wieder-gleich auf den Trainer hinweisen. ;)

Aber in diesem Fall, wär ich auch dafür, dass gleich fachliche Hilfe in Anspruch genommen wird.

Hast schon recht damit.

LG
Susanne

Hallo wie verhältst du dich wenn er Bellt?Vielleich weis er,das er damit deine aufmercksamkeit erregen kann.lg Michi

naja bei ohne grund meinte ich ohne für mich ersichtlichen grund ... das der hund einen grund zum bellen hat war mir schon klar ;)

also mein verhalten wenn er leute anbellt ist das ich hingehe ihn wegnehme und ihn absitzen lasse.

wie kann ich meinem hund dabei helfen das er nichtmehr so unsicher ist?
ich möchte es nämlich zuerst nocheinmal selbst versuchen ... wenns dann nicht klappt muss ich mir sowieso profi hilfe holen!!

Ich bin mit meinem täglich eine halbe Std.auf einer sehr belebten Str. gegangen und hab ihn voll ignoriert.Nach ein paar Tagen war seine Unsicherheit weg er hat gemerkt das ihm die Leute nichts tun. :)

Lauritan schrieb:
naja bei ohne grund meinte ich ohne für mich ersichtlichen grund ... das der hund einen grund zum bellen hat war mir schon klar ;)

also mein verhalten wenn er leute anbellt ist das ich hingehe ihn wegnehme und ihn absitzen lasse.

wie kann ich meinem hund dabei helfen das er nichtmehr so unsicher ist?
ich möchte es nämlich zuerst nocheinmal selbst versuchen ... wenns dann nicht klappt muss ich mir sowieso profi hilfe holen!!

du musst beobachten ob die situationen mehr oder weniger werden wenn er bellt. die sally hat zuerst nur motorräder angebellt oder betrunkene oder leute, die sich sehr komisch verhalten haben. dann waren es leute, die gepfiffen oder gesungen haben oder direkt vor uns gestanden sind. nach und nach ist es immer mehr geworden. leute, die beim fenster rausschauen oder deren schuhe geräusche machen usw. ein trainer hat gesagt wenn diese angstspirale nicht unterbrochen wird, kann es immer mehr werden. auf das würde ich wie gesagt achten, denn wenn der hund groß ist, kann es sehr unangenehm werden raus zu gehen. vorallem hab ich bei mir beobachtet, dass ich dann selbst schon nervös werde und das wiederum wirkt sich negativ auf den hund aus. wichtig ist nämlich, dass er merkt, dass du ihm sicherheit bietest und deshalb solltest du auch immer ein leckerli griffbereit haben, mit dem du ganz schnell die aufmerksamkeit auf dich lenken kannst noch bevor der hund wirklich in die situation kommt zu bellen.

na dann wilkommen im klub!

hab auch so ein exemplar zuhause! ist zwar nur ein malteser also donnert es nicht so. aber es ist trotzdem extrem nervig und schrill. ich hab zwei hunde, aber der rüde gibt keinen mucks von sich - nur wenn er WIRKLICH grund dazu hat.

doch die kleine kläfft, wann es ihr genehm ist! am liebsten, wenn wir aus der tür gehen zum gassi gehen. und das hallt natürlich im stiegenhaus wunderbar! ist nur ein kläffer und dann folgt eh schon meist das donnerwetter von mir. mittlerweile sind wir so weit, daß ich sie immer auf den arm nehmen muss beim rausgehen und ihr die schnauze zuhalten, bis wir draussen sind.

oder sie bellt ganz unmotiviert mitten in der nacht. der trick mit dem ablenken mag vielleicht bei dauerkläffern funktionieren. aber was soll man bitteschön mitten in der nacht machen, wenn man noch nicht mal munter ist und erst durch den kläffer aus dem schlaf gerissen wird?

oder: GRANDE PROBLEMA: wenn ich schon zuhause bin und herrchen kommt von der arbeit. sobald sie den schlüssel im türschloß hören, kläffen beide los wie die irren und ich krieg sie nicht ruhig, bis sie eben gesehen haben, daß es eh "nur" herrli ist! das ist echt ein ohrenbetäubendes sturmgekläffe - man würds bei so zwergen nicht glauben.

in einem privaten haus wärs mir wurscht, aber in einer wohnung mit direkten nachbarn ist es echt ein problem! vor allem, wenns ein paar querulanten gibt!

schließe mich also dem hilfegesuch von lauritan an!

lg, laura

hi,

sodala jetzt weiss ich den grund warum mein hund bellt.

war das wochenende bei frau kirchberger (pichl bei wels) bei einem seminar, und da ist rausgekommen das dieses verhalten eine ursache des stresses ist.

sie sagte auch das stress wahrscheinlich bei 90% aller problemhunde der auslöser ist.

mfg
lauritan

Lauritan schrieb:
war das wochenende bei frau kirchberger (pichl bei wels) bei einem seminar, und da ist rausgekommen das dieses verhalten eine ursache des stresses ist.

:eek: obwohl bei der diagnose könnte sie sogar recht haben. was empfiehlt sie aber dagegen zu tun?

naja den stress zu beseitigen und mit ihm jetzt kein ball spielen (positiver stress) oder keine hunde schule (negativer stress) zu besuchen, sonder zum beispiel suchspiele mit ihm zu spielen.
die beruhigen nämlich den hund.

mfg
lauritan

der ansatz ist gut....aber ist das ALLES??

das wird bissi zuwenig sein um den stress deutlich zu reduzieren:o

ET01 schrieb:
der ansatz ist gut....aber ist das ALLES??

das wird bissi zuwenig sein um den stress deutlich zu reduzieren:o
Das hab ich mir auch gerade gedacht. :eek:
Kenne nämlich auch so einen Hund und da war es mächtig viel Arbeit, dass sie das wieder in den Griff bekamen.
@Lauritan: Hab dir eine PN geschickt!

ja klar sind ruhigere aktivitäten besser für einen stress-hund geeignet. nur hast du eigentlich nicht beschrieben, dass er generell gestresst also hyperaktiv ist sondern eher nur in gewissen situationen bellt, sprich stress durch angst oder überforderung, so klingt das für mich. wenn er auf der straße grad wen anbellt willst du dann beginnen ein suchspiel zu spielen? oder was hat sie dir da geraten?

also das sind natürlich nicht alle gründe ... die richtigen gründe sind mir zu privat um sie hier in diesem forum zu posten.
das der hund gestresst ist hab ich erst in diesem seminar erfahren ... da sind symptome vorgestellt worden die mein hund zeigt und auf stress hinweisen, darum konnte ich es vorher nicht genauer definieren.

jetzt kann ich natürlich sagen was er hat und gegen den stressfaktor so gut wie möglich einwirken.

kann das sein das ihr alle eine abneigung gegen frau kirchberger habt? :-)

mfg
lauritan

Lauritan schrieb:
kann das sein das ihr alle eine abneigung gegen frau kirchberger habt? :-)

äh........ ja :)

aber das hat nix mit der frage zu tun ob das alles ist was sie dir vorgeschlagen hat gegen stress zu tun bzw. den stresslevel zu senken ;)

den stresslevel zu senken ist eine heidenarbeit und ihn unten zu halten ist eine lebensaufgabe ......

Lauritan schrieb:

Hi Lauritan!
Da auch ich einen Hund habe, der nachts Menschen anbellt, weil er einfach aus Furcht gestresst ist, würde ich dir zuerst einmal raten, deinen Vierbeiner an der Leine zu halten! Viele Menschen haben nämlich sogar vor ruhigen Hunden angst. Was macht dein Liebling, wenn sich jemand erschreckt und wild um sich fuchtelt?
Lg Sabine

Hast Du schon daran gedacht mit "Figuranten" zu arbeiten? Freunde von Dir, die sich dem Hund auf nicht-bedrohliche Weise nähern, während du ihn mit etwas Köstlichem fütterst. Die dann stehenbleiben und sich von ihm beschnuppern lassen, ihn nicht berühren und warten, bis er sich entspannt, bevor sie weitergehen? Das hätte außerdem den Vorteil, dass Du Dich nicht verkrampfst (denn DAS merkt der Hund ganz genau), wenn jemand kommt und ganz locker mit dem Füttern beginnen kanst. Hunde lernen durch Verknüpfung und wenn er langsam Leute mit etwas Positivem verknüpft ("immer wenn wer kommt, gibts Wurst") hast Du schon gewonnen und kannst den Schwierigkeitsgrad langsam steigern. Kann aber unter Umständen länger dauern. Nicht aufgeben!!

LG
Uli

Oben