Mein erstes selbstgemachtes Halsband *ganz stolz bin*

Hi,
dada darf ich vorstellen mein ersten selbstgemachtes Halsband und dass ohne Nähmaschine.
Hat zwar 2 Stunden gedauert, ich bin aber recht zufrieden.
Flo und Soey bekommen auch eines, eines mit schafen und eines mit Kühen, bin vielleicht morgen fertig!

Macht richtig spaß.
wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme tue ich statt chips essen beim fernsehen jetzt fleißig nähen ;-)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein 10.000 Dogs Halsband nachgenäht - sorry, aber DAS nenn' ich Ideenklau.
Was denkst du, was passiert wenn 10.000 Dogs davon erfährt? :confused:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein 10.000 Dogs Halsband nachgenäht - sorry, aber DAS nenn' ich Ideenklau.
Was denkst du, was passiert wenn 10.000 Dogs davon erfährt? :confused:

Sorry die idee auf ein gurtband stoff zu nähen gibt es schon sehr lange.!
schau dir nur die HBs im Handel an, da haben viele einen stoff darauf genäht!
Ausserdem gibt es keinen meiner stoffe auch bei 10 000 dogs!
Weißt du wie viele anbieter es für halsbänder dieser art gibt. ich glaube kaum dass 10000 dogs ein patent darauf hat und sonst niemand halsbänder macht? Kenne einige Leute die Halsbänder genauso machen!
Ausserdem gibt es auch etliche leute die camiro ähnliche geschirr nähen ist das auch ideen klauen?
Verunsichere mich nicht!
Gibt es rechtliche folgen?
Bitte kläre mich auf!
Was meinen die anderen? HILFE:o

Weißt du wie viele anbieter es für halsbänder dieser art gibt. ich glaube kaum dass 10000 dogs ein patent darauf hat und sonst niemand halsbänder macht? Kenne einige Leute die Halsbänder genauso machen!
Ausserdem gibt es auch etliche leute die camiro ähnliche geschirr nähen ist das auch ideen klauen?
Verunsichere mich nicht!
Bitte kläre mich auf!

Ruf mal bei ner Rechtsberatung an!;)

Ruf mal bei ner Rechtsberatung an!;)

Mir ist ganz komisch, ich will niemanden schaden.
Entstanden ist das ganze durch die Lust für meine Wuffis tierische HBs zu machen, dass dann doch so viele auch interesse haben, war nie meine absicht!
Bin total frustriert. mir macht es so viel spaß auch anderen hunden was zu nähen! Das wochenende fängt ja gut an!:(

Verunsichere mich nicht!
Bitte kläre mich auf!

Wenn du den Schnitt etwas abänderst (da ne Schlaufe mehr oder so) müßtest du rechtlich auf der sicheren Seite stehn ;)
Wobei es reichen müßte, dass du andere Stoffe verwendest.. 1:1-Kopien sind verboten.

lg
Nice

Mir ist ganz komisch, ich will niemanden schaden.
Entstanden ist das ganze durch die Lust für meine Wuffis tierische HBs zu machen, dass dann doch so viele auch interesse haben, war nie meine absicht!
Bin total frustriert. mir macht es so viel spaß auch anderen hunden was zu nähen! Das wochenende fängt ja gut an!:(

Lass Dich nicht verunsichern, wie dani599 schon geschrieben hat: ruf am Mo bei einer Rechtsberatung an (AK oder so).
Du verkaufts ja die HB nicht unter den Namen 10000 dog oder als Kopie, sondern als Deine eigene Kreation und mit Deinen eigenen Stoffen. Wirklich was verdienen tust Du ja damit nicht und eigentlich können ja nur die Wuffler bei Dir ein HB bestellen - ist doch mehr oder weniger eh nur der Selbstkostenpreis für die Stoffe und die AZ fürs nähen, also kann man gar nicht von verkaufen sprechen ;)

Ich würde mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen, weil ich glaub Du machst nichts ungesetzliches.

Es ist mir nicht bekannt, dass Hundehalsbänder als Patent angemeldet sind. Daher ist die Herstellung auch jedermann erlaubt, soferne nicht Markenpiraterie (illegales Verwenden von Zeichen, Namen, Logos [Marken])betrieben wird.
Voraussetzung ist die Täuschungsabsicht.

Also mach Dir keine Sorgen, Du hast da absolut nichts zu befürchten!!

Es ist mir nicht bekannt, dass Hundehalsbänder als Patent angemeldet sind. Daher ist die Herstellung auch jedermann erlaubt, soferne nicht Markenpiraterie (illegales Verwenden von Zeichen, Namen, Logos [Marken])betrieben wird.
Voraussetzung ist die Täuschungsabsicht.

Also mach Dir keine Sorgen, Du hast da absolut nichts zu befürchten!!

Jetzt geht es mir schon besser!
Danke euch!

Will niemanden irgendwas wegnehmen!
Mache es wirklich einfach zum spaß und zum ausgleich zum lernen und zur Arbeit!

Hallo!

Ich bin mir sicher, dass dir da nichts passieren kann. Was andres wär, wenn du die Bänder unter 1000 dogs verkaufen würdest.

Also mach dir keine Sorgen...

GLG

das einzige was du machen mußt wenn du halsbänder herstellst und verkaufst, ist eine steuernummer holen und einen gewerbeschein denn sonst ist es schwarzarbeit. auch wenn du nur einen kleinen gewinn oder manchmal gar keinen gewinn hast. das ist gesetzliche vorschrift. ansonsten gilt die freie marktwirtschaft.
10000dogs hat kein patent darauf, ich weiß es denn ich mach auch solche halsbänder und leinen "DogCouture"

das einzige was du machen mußt wenn du halsbänder herstellst und verkaufst, ist eine steuernummer holen und einen gewerbeschein denn sonst ist es schwarzarbeit. auch wenn du nur einen kleinen gewinn oder manchmal gar keinen gewinn hast. das ist gesetzliche vorschrift. ansonsten gilt die freie marktwirtschaft.
10000dogs hat kein patent darauf, ich weiß es denn ich mach auch solche halsbänder und leinen "DogCouture"

Wo kein Kläger auch kein Richter (außer das FA liest im Wuff mit) :D :D

Ok mach ich!
Wie bekomme ich den Gewerbeschein?
Ich mache es ja nur als hobby, ich will dabei kein geld verdienen.
Darum auch der preis. Und darum kann ich auch nur limitiert verkaufen!

Soweit ich weiß, interessiert das keinen, solange man weniger als 300irgendwas im Monat dran verdient? Hat mir zumindest eine freie Künstlerin erzählt :o

lg
Nice

Oben