Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
danke dir werde ich gleich montag machen!ich streite gar nicht. vergiß halt nicht, daß finanzamt kommt dann zu dir und fragt dich nach deiner steuernummer. die strafe mußt dann du zahlen und sonst keiner aus diesem forum.
bevor ich mit den halsbändern angefangen habe, war ich beim steuerberater, patentanwalt und beim finanzamt. die beim fa (in deinem fall ist es auf der nußdorferstraße) sind sehr nett, die geben dir über alles auskunft. brauchst keinen termin - kannst einfach zur infostelle gehen.
und vom patentanwalt weiß ich, daß man solche halsbänder nicht patentieren lassen kann, weil jeder stoff ein anderes muster hat. du kannst nur deinen namen "modog" schützen lassen.
du kannst dir die steuernummer holen und den kleinunternehmer anmelden. dann mußt du keine steuer bezahlen und darfst einen jahresumsatz von 30000,-machen. allerdings darfst du dir auch keine vorsteuer abziehen.
der gewerbeschein hat nichts mit deinem verdienst zu tun. den braucht man einfach für die selbstständige arbeit.
es ist nicht so, daß du dann mit steuernummer und gewerbeschein auch steuer zahlen mußt, -mußt du nicht, solange du unter 30000,- im jahr bleibst.
ich hoffe, ich habe micht halbwegs verständlich ausgedrückt!
ganz genauso ist es wie du schreibst!
der einzige haken an der geschichte ist der, daß wenn man auch noch einen normalen job hat und nebenbei ein gewerbe mit kleinunternehmer ausübt, dann zählt gehalt plus einnahmen aus selbstständigkeit zum gesamt jahresumsatz. da muß man echt aufpassen dass die grenze nicht überschritten wird.
achja und noch was: ich würde mir keinen kopf machen bezüglich 10.000 dogs, patentiert werden die sich ja stoff-auf-gurtband-nähen wohl nicht lassen haben, das kann jeder machen