Mein eigenes Pferd, welche Kosten kommen auf mich zu?

Wenn ihr mich kennen würdet, würdet ihr wissen, dass für mcih ein Pferd nciht "nur" ein Pferd ist sondern ein "Familienmittglied" udn du verkaufst deinen Bruder oder deine Schwester auch ncith verkaufen (falls du eine/n hast)
JETZT ist es das..... JETZT gehst du mit begeisterung in den stall für ein paar std.... JETZT kaufst du deinem liebling alles.... doch was wenn dein erster freund da ist, ihn willst du jeden minute sehen, mit ihm was unternehmen etc etc... und da MUSST du in den stall.....

glaub uns einfach... die pupertät ist ein verdammt schweres kapitel in deinem leben.... irgendwer hat mal gesagt "wenn man die pupertät heil überlebt, kann einem nichts mehr umbringen"
 
JETZT ist es das..... JETZT gehst du mit begeisterung in den stall für ein paar std.... JETZT kaufst du deinem liebling alles.... doch was wenn dein erster freund da ist, ihn willst du jeden minute sehen, mit ihm was unternehmen etc etc... und da MUSST du in den stall.....

glaub uns einfach... die pupertät ist ein verdammt schweres kapitel in deinem leben.... irgendwer hat mal gesagt "wenn man die pupertät heil überlebt, kann einem nichts mehr umbringen"
Das geht euch überhaupt nichts an, und ich hab so auch genug zeit für meine freunde und es kommt bei mir keiner zu kurz. Und darüber macht euch keine sorgen, ich will von euch nur eines wissen, und das ist wie viel das alles kostet. Den Rest könnt ihr euch selbst ausdenken oder schreibt mir eine PN wenns euch so wichtig ist.

Aber haupt sache ihr regt euch über mich und meine Freundinnen auf wenn wir in den Threads chatten, aber ihr bleibt ja auch alle nicht beim Thema...
 
Also ich finde jetzt auch das es jetzt mal langsam reicht bei euch!! Ihr habt alles gesagt was ihr sagen wolltet, es kamen auch einige nicht gerade Hilfreiche Einträge und jetzt ist gut. Ich möchte Crown_Melodic recht geben:
Ich denke es geht euch nichts an was in ihrer Privatsfähre läuft. Wenn ihre Mutter sagt sie unterstützt sie Finanziell bis sie ihr eigenes Geld verdient, was ist den dagegen zu sagen?? Crown informiert sich doch gerade darüber welche kosten auf sie zu kommen, lasst doch dann einfach den Rest mal seinen, ihr zieht sowieso nur Vorurteile die vielleicht gar nicht stimmen!!
Sie hat eine Frage gestellt und die Frage wurde beantwortet. Mehr wollte sie nicht wissen!!
So und jetzt für mich zum wichtigsten Punkt:
Ihr redet alle davon: "Ah ja 14 - Pubertät da verliert sie zu 99% die Lust,..." Also ich bitte euch!! Sie ist doch kein 7 Jähriges Mädchen das da mal was will und dann doch lieber das oder vielleicht doch lieber was anderes. Sie ist 14! Und ich denke sie weiß worauf sie sich mit einem Pferd einlässt. Ich meine es gibt viele die in diesem Altern ein Pferd bekommen. Und ich kenne nicht viele die dann das interesse verlieren, nur weil sie dann halt mal einen Freund haben. Ja und?? Traut ihr doch mal was zu!! Ich denke ihr habt in dem Alter oder sogar schon früher euer erstes Pony/Pferd bekommen und habt bis heute nicht das Interesse verloren. Die meisten bleiben da auch dabei. Ich meine wenn man so ein großer Pferdefan ist, da lässt man sich doch nicht von einem Freund davon abbringen sich um's PFerd zu kümmern! Außerdem gibt's da auch noch sowas wie eine Reitbeteiligung,...
Das was Pitsmama mit dem Hengst angesprochen hat: Crown kennt das Pferd, das ist kein junger, angerittener Hengst! Und ihr habt sicher schon gelesen welche Fortschritte das Pferd gemacht hat!! Und wenn sie sich schon die ganze Zeit um's Pferd kümmert, weiß sie ja wohl selbst ganz genau wie viel Arbeit das macht!
Lasst sie doch ihre eigenen Erfahrungen machen und tut ihr nicht ständig davon abraten!! Tiere sind für Kinder oder in dem Fall Teenager ein sehr guter Partner um Verantwortung zu übernehmen und einen Freund in schweren Zeiten zu haben!!
Wenn mir jetzt jemand wiederspricht, es ist ok! Das ist meine Meinung und ich kann's halt einfach nicht haben wenn Leute runter gemacht werden ohne das man diese Menschen überhaupt kennt und weiß wie sie ticken!!
 
hallo,

überleg dir gut ob du dir das antun willst.

ich habe ein eigenes pferd und ich weiß wovon ich spreche. :rolleyes:

ich habe nur mal für ne kolik (1 spritze) 140 bezahlt. jetzt hatte meine maus ein problem mit ihrer hinterhand (tierarzt war 3 mal da für ca 5 minuten) jeder besuch kostete mich 70.
impfen (2 mal im jahr) ca 70.


ich würde mir wieder ein mitreitpferd suchen denn das hat viele vorteile.
1) kosten
2) zeit
3) wenn es krank ist und mal 2 monate stehen muss und du nur mit dem pferd am strick gehen darfst kostet das viel zeit, nerven, geduld, verletzungen....
--> als mitreiter kannst du sagen ruf an, wenn sie wieder gesund ist...

4) urlaub- was machst du mit ihr?
5) wenn es noch nicht fertig ausgebildet ist ?? beritt?? ich zahle momentan 300 im monat.
6) wennd u mit ihr nicht klar kommst wechselst du einfach- das eigene pferd hast du dann!!!
......

es gibt noch einiges zu erzählen.

ich wollte auch immer ein eigenes pferd haben aber die kosten sind extrem. ich habe in den letzten 2 monaten ech viel geld für den tierarzt ausgegeben und er kommt diese woche nochmal nachkontrolle bin gespannt wie viel das wieder kosten wird.....

glg
 
ich gebe blacky bezgl aku total recht. bin mit meiner stute auch total eingefahren!!!!

gesund verkauft alles schön und gut- tierarzt kommt. total viele mängel

hat dein pferd mängel muss der verkäufer sowieso die aku bezahlen! und wenn nichts ist weißt du es wenigsten!! es zahlt sich aus!!!!!!!!!
 
Also da ich ja nun seit kurzem auch Pferdebesitzerin bin, kann ich dir sagen - es kommen halt schon Kosten auf dich zu...vorallem leider auch welche, die man nicht miteinrechnen kann.

Hab mein Pferd übernommen und zack war er krank... hab ich gleich mal 250 Euro bei der Tierärztin liegen lassen, weil sie ihm ein paar Tage lang Medikamente gegen das Fieber geben musste.

Dann musst noch den Hufschmied rechnen - so alle 2 Monate um die 110 Euro (bei mir, mit 4 Eisen, vorne Stollen).
Stall kostet bei mir 290 im Monat (Viereck, riesen Ausreitgebiet, Paddockbox)... dann krieg ich alle zwei Wochen einen 25 Kilo Karottensack geliefert...4,50 pro Sack.

DIe monatlichen Kosten sind vielleicht nicht so schlimm, aber du musst ja immer auf Krankheit usw. gefasst sein.

Abgesehen von Dingen, die man einfach stetig fürs Pferd kauft... Eventuell muss auch mal der Sattel neu angepasst werden usw. usf.

Aber ich würde meinen trotz der Kosten nicht mehr missen wollen...

Nach seinem Tod werde ich wahrscheinlich das Reiten aufgeben...seinen Platz kann keiner mehr einnehmen.
 
Also das Pferd hab ich schon einige Monate. läuft alles bestens.

Und Chrisi wegen deiner Antwort, du weißt doch, dass der sidnay shcon lang mir gehört :confused:
 
hallo,

überleg dir gut ob du dir das antun willst.

ich habe ein eigenes pferd und ich weiß wovon ich spreche. :rolleyes:

ich habe nur mal für ne kolik (1 spritze) 140 bezahlt. jetzt hatte meine maus ein problem mit ihrer hinterhand (tierarzt war 3 mal da für ca 5 minuten) jeder besuch kostete mich 70.
impfen (2 mal im jahr) ca 70.


ich würde mir wieder ein mitreitpferd suchen denn das hat viele vorteile.
1) kosten
2) zeit
3) wenn es krank ist und mal 2 monate stehen muss und du nur mit dem pferd am strick gehen darfst kostet das viel zeit, nerven, geduld, verletzungen....
--> als mitreiter kannst du sagen ruf an, wenn sie wieder gesund ist...

4) urlaub- was machst du mit ihr?
5) wenn es noch nicht fertig ausgebildet ist ?? beritt?? ich zahle momentan 300 im monat.
6) wennd u mit ihr nicht klar kommst wechselst du einfach- das eigene pferd hast du dann!!!
......

es gibt noch einiges zu erzählen.

ich wollte auch immer ein eigenes pferd haben aber die kosten sind extrem. ich habe in den letzten 2 monaten ech viel geld für den tierarzt ausgegeben und er kommt diese woche nochmal nachkontrolle bin gespannt wie viel das wieder kosten wird.....

glg


ganz ehrlich - solche Mitreiter würde ich zum Teufel jagen - nur am reiten interessiert und an sonst nix :eek:
Meine Maus steht zur Zeit auch und meine MR kümmert sich trotzdem - ich kenne das auch nur so. Also entweder ganz oder gar nicht!
Das empfinde ich als FRECHHEIT! :mad:
 
...Hm, wäre ich froh nur 250 Euro TA Kosten zu haben - bei mir sind es fast 1500 in 3 Monaten :eek: (und das wars noch lange nicht...)
Naja, hat man keine Probleme kauft man sich ein Pferd :D
 
HI

Habe selbst seit Jahren ein eigenes Pferd! Es gibt doch nichts schöneres, wenn man eine Bindung aufbauen kann!
Auf die Koppel kommt und das eigene Pferd läuft wiehernd auf einen zu - weil es sich freut Dich zu sehen!
Wenn man ausreitet - kennt man sein Pferd und weiss wie es in welchen Situationen reagiert - bei einem Mietpferd nicht!

Malt doch mal nicht so schwarz - bitte!

Ich habe mein Pferd seit 5 Jahren und er hatte bis jetzt erst eine Kollik - und die weil er zu gierig Gras gefressen hat!

Meine Kosten sind:
Stallmiete
Hufschmied
Entwurmen
1/2 jährliche Spritze
Futter

Zaumzeug und Sattel wenn man darauf aufpaßt halten ewig
Reitkleidung - jedes Jahr vielleicht eine neue

Ich weiß warum man ein eigenes Pferd haben möchte! Die Bindung zu einem Menschen ist eine ganz andere - als wenn mehrere da "herumturnen"
 
hallo clautschi,

sollte dir mal fad sein, kannst du mich ja mal besuchen kommen wenn du nicht all zu weit entfernt wohnst...

dass du auch mal die neg. seite eines eigenen pferdes siehst ;(
ich hätte nie gedacht, dass es mit einem von anfang an "kranken" pferd so anstrengend und kostenaufwändig wird ;(

ich will dir echt kein eigenes ausreden- verstehe dich ja total habe meine auch erst vor ein paar monaten gekauft und es war immer mein traum aber im moment verzweifle ich so sehr, das kannst du dir nicht vorstellen....
 
also ich kenne einige, die haben mit 7 ein eigenens pferd bekommen und reiten jetzt mit 20 immer noch... teilweise nicht mehr auf denselben pferden,aber alle haben sich wieder eines gewünscht... ich denke schon dass das möglich ist.

ich weiß ja nicht was ihr alle habt mit *überleg es dir gut* ... ja klar muss man sich überlegen was auf einen zukommt etc. ich denke allerdings, dass ein pferd - ausser man hat es vielleicht selbst eingeritten und schon seit fohlen etc, niemals so eine emotionale bindung haben wird wie ein hund. ich denke ehrlich dass es den meisten sogar wenn sie es sich aussuchen könnten, viel lieber wäre den ganzen tag mit kumpels auf einer alm zu verbringen, als zeit mit ihren besitzern zu verbringen.

also kann sie ja das pferd im schlimmsten fall wenn sie das interesse doch verlieren sollte auch wieder verkaufen und an einen anderen schönen platz abgeben. ich denke solang ein pferd pferdekumpels hat und einen schönen stall/weide/auslauf besitzt geht es ihm auch gut. ein pferd braucht nicht wirklich sozialen kontakt zu seinem menschen, es lebt sehr gut und glücklich wenn es solzialen kontakt mit anderen pferden hat und ich glaube dass den wenigstens pferden es wirklich gefällt wenn jemand kommt, der dann reitet( ja ausser sie stehen den ganzen tag in ihrer box)und deswegen glaube ich auch dass es dem pferd egal ist ob es bei x oder y steht- hauptsache weide, pferdefreunde und gutes futter und die welt ist in ordnung;)
 
@chican: selbst wenn du es mir ausreden wollen würdest, es ist zu spät. Er gehört bereits mir. Und ich hab ihn ja nicht gekauft sondern mehr oder weniger auf raten abgemietet. und er war ja mein mitpferd davor also wusste ich ja schon, dass er gesund ist. Und selbst wenn er es nicht wär, ich würde ihn nicht im Stich lassen. Er ist auch ganz sicher nicht einfach und das weiß ich auch, aber eins ist klar, egal wie alt oder gemein er wird, er wird immer bei mir bleiben.
 
Ja das ist natürlich Pech, wenn man sich einen jahrelangen Wunsch erfüllt und dann ist das Hotte-Hü dauernd krank. Ich kann dich gut verstehen, dass du da am verzweifeln bist, aber es geht nicht jeden so und manche haben jahrelang ein gesundes Pferd und haben ihre Freude daran. Jeder sollte das Recht haben, wenn er gscheit drauf schaut und das nötige Grossgeld hat, sich ein Pferd anzuschaffen.

Ich wollte noch dazu schreiben, was ich momentan Kosten habe:
*Stallmiete 150 inkl. allen pipapo
*TA bisher die Impfungen 50 pro Impfung, die 3. steht noch aus, dann hab ich die Grundimmunisierung hinter mir
*Hufschmied ca. 30 für alle 4 Hufe (ohne Beschlag)
*sonstiges wie Leckerlie, Karotten, etc.. ca. 10 im Monat
 
he..i wollt nur sagen du weißt jah das mein pferd letzten winter starken gusten hatte!
also da ist angefallen:
350 TA für mittel dann 150 allergie test dann nochmall hundert für medikamente und zu guter letzten 900 euro für 2 wochen klinik..also ein pferd ist gut aber teuer und es kann jeden tag eine verletzung bekomen auif der koppel beim ausreiten...najah vl haben ads e schon viel gesagt..wa seit einem halben jahr nicht mehgr da und war zu faul um alles zu lesen..
sry..=(
lg alex
 
HI

Habe selbst seit Jahren ein eigenes Pferd! Es gibt doch nichts schöneres, wenn man eine Bindung aufbauen kann!
Auf die Koppel kommt und das eigene Pferd läuft wiehernd auf einen zu - weil es sich freut Dich zu sehen!
Wenn man ausreitet - kennt man sein Pferd und weiss wie es in welchen Situationen reagiert - bei einem Mietpferd nicht!

Malt doch mal nicht so schwarz - bitte!

Ich habe mein Pferd seit 5 Jahren und er hatte bis jetzt erst eine Kollik - und die weil er zu gierig Gras gefressen hat!

Meine Kosten sind:
Stallmiete
Hufschmied
Entwurmen
1/2 jährliche Spritze
Futter

Zaumzeug und Sattel wenn man darauf aufpaßt halten ewig
Reitkleidung - jedes Jahr vielleicht eine neue

Ich weiß warum man ein eigenes Pferd haben möchte! Die Bindung zu einem Menschen ist eine ganz andere - als wenn mehrere da "herumturnen"



Hallo

du glückliche wenn du ein pferd hast das nciht oft krank ist oder selten was ausertürliches braucht aber das weißt ja im vorhinein nicht wissen das ist es ja... ich wusste bei meinem fast an was ich dran bin klar ich geb ihm nie nie nie mehr her aber ein pferd ist schon eine aufgabe und man darf das halt nciht vergessen und auch mit der shcule und so ist auch nicht immer einfach kenn ich auch wie gesagt ihc leib meinen würde ihn nie mehr hergeben aber ich denk hin und wieder erlebt jeder stressig situationen wo jeder mal denk ah ich mag heut ned in stall ;)


aber naja: Wer nie ein Pferd besas der was an schas !
 
Oben