Mein eigenes Pferd, welche Kosten kommen auf mich zu?

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!

Ich bekomme mit ziemlicher Sicherheit in 9-10 Monaten (ich weiß das dauert noch lang) ein eigenes Pferd. Über die Anschaffungskosten und ähnliches hab ich mich schon erkundigt.

Nur wie hoch wären die TA kosten, wenn mein Pferd einmal krank ist?
Was Hufschmied kostet weiß ich schon.
Was wenn mein Pferd mal hustet und es braucht anitpiotika, wie viel kostet das so im Durchschnitt? (ICh weiß schon, dass das nicht immer gleich ist aber so ungefähr)

wie viel Geld sollte ich mir auf die Seite legen, falls mein Pferd mal krank wird?

Das waren vorerst mal alle Fragen, aber mir fallen demnächst sicher noch einige ein.

lg Clautschi
 
Hallo!

Ich bekomme mit ziemlicher Sicherheit in 9-10 Monaten (ich weiß das dauert noch lang) ein eigenes Pferd. Über die Anschaffungskosten und ähnliches hab ich mich schon erkundigt.

Nur wie hoch wären die TA kosten, wenn mein Pferd einmal krank ist?
Was Hufschmied kostet weiß ich schon.
Was wenn mein Pferd mal hustet und es braucht anitpiotika, wie viel kostet das so im Durchschnitt? (ICh weiß schon, dass das nicht immer gleich ist aber so ungefähr)

wie viel Geld sollte ich mir auf die Seite legen, falls mein Pferd mal krank wird?

Das waren vorerst mal alle Fragen, aber mir fallen demnächst sicher noch einige ein.

lg Clautschi


nachdem ich seit einem jahr ein pferd hab, kann ich dir
da vielleicht ein paar sachen beantworten:

Es ist verschieden wieviel du zahlen musst nur du solltest denken:

impfen,hufschmied,zähne müssen vl jährlich gemacht werden,
boxenmiete, vl turnieranmeldung, nenngebühr.

Mein pferd hatte im winter nen husten und ich hab 350 euro für
1 mittel, antibiotika und 2 spritzen gezahlt.
Du solltest dir so viel geld als möglich auf die seite legen ;)

Was ist wenn du nen neuen sattel brauchst ? oder dein zaumzeug
wird kaputt ?
diese ganzen extras gehe ins geld ;)
 
mit einem Mietpferd bist besser dran!!

Die Einstellkosten + Hufschmied weißt ja.

naja 3x jährlich entwurmen kostet auch jeweils ca 25-35,--
Impfen kostet ca 50,-- (1-2x jährlich)
Mein Pferd hatte sich mal verschluckt am Heu. TA musste ihn spritzen und die Speiseröhre wieder frei machen - 200,-- futsch!!
Ich war mal mit Angelo ein paar Std. in der Klinik, wo im Endeffekt nur ein paar Röntgenbilder gemacht wurden. 170,--
Mein Pferd hatte mal eine Kreislaufkolik, ein kleines Spritzerl ca 70,-- (bin mir jetzt nicht so sicher)

also du solltest auf jeden Fall ein paar Hunderter auf der Seite haben.

du musst auch oft mit neuen Gamaschen, Halfter, Zaumzeug, Putzzeug..... rechnen.
 
wenn du alles selber zahlen musst und noch in die schule gehst, würde ich diesen schritt nicht wagen, denn manchmal können beim pferd unvorhergesehene kosten (kolik, gelenke, usw.) entstehen, die du alleine sicher nie aufbringen könntest und auf hilfe hoffen...naja, ich weiss nicht:rolleyes: :eek: ;)
 
also wenn wirklich was gröberes ist ab 2000,- ich denk da an eine OP in der Klinik, im Normalfall wenn der TA kommen muss (meistens) nicht unter 80,- mit Antibiotika od. anderen Med. um 150,-

Die Anschaffungskosten sind meist das kleinere Übel, dann kommt Stall, Sattel, Ausrüstung, Training, ev. Beritt, da läppert sich schon einiges zusammen, du bist im Burgenland da ist vielleicht alles ein bisschen billiger, aber wenn ich denke manche Ställe rund um Wien kosten 500,-- im Monat.
 
mit einem Mietpferd bist besser dran!!

Die Einstellkosten + Hufschmied weißt ja.

naja 3x jährlich entwurmen kostet auch jeweils ca 25-35,--
Impfen kostet ca 50,-- (1-2x jährlich)
Mein Pferd hatte sich mal verschluckt am Heu. TA musste ihn spritzen und die Speiseröhre wieder frei machen - 200,-- futsch!!
Ich war mal mit Angelo ein paar Std. in der Klinik, wo im Endeffekt nur ein paar Röntgenbilder gemacht wurden. 170,--
Mein Pferd hatte mal eine Kreislaufkolik, ein kleines Spritzerl ca 70,-- (bin mir jetzt nicht so sicher)

also du solltest auf jeden Fall ein paar Hunderter auf der Seite haben.

du musst auch oft mit neuen Gamaschen, Halfter, Zaumzeug, Putzzeug..... rechnen.

du sagst es Katrin ;)

Also mit einem Mitreitpferd bist du da
wesentlich besser dran und musst
auch nicht so viel zahlen ;)
 
Ich denke, dass die Erhaltungskosten bei einem Pferd enorm sind, weil man immer mit unvorhersehbaren Dingen rechnen muss.
Du solltest so viel wie möglich auf der Sparkarte haben ...

Wie kommt es denn nun so plötzlich zum Entschluss eines eigenen Pferdes? :confused:

Auch wenn jeder Reiter gerne ein eigenes Pferd hätte... es kann dich ins Unglück stürzen, wenn alles schief geht... abgesehen von den psychischen Schmerzen, wenn es dem Tier schlecht geht :eek:
 
mit einem Mietpferd bist besser dran!!

Die Einstellkosten + Hufschmied weißt ja.

naja 3x jährlich entwurmen kostet auch jeweils ca 25-35,--
Impfen kostet ca 50,-- (1-2x jährlich)
Mein Pferd hatte sich mal verschluckt am Heu. TA musste ihn spritzen und die Speiseröhre wieder frei machen - 200,-- futsch!!
Ich war mal mit Angelo ein paar Std. in der Klinik, wo im Endeffekt nur ein paar Röntgenbilder gemacht wurden. 170,--
Mein Pferd hatte mal eine Kreislaufkolik, ein kleines Spritzerl ca 70,-- (bin mir jetzt nicht so sicher)

also du solltest auf jeden Fall ein paar Hunderter auf der Seite haben.

du musst auch oft mit neuen Gamaschen, Halfter, Zaumzeug, Putzzeug..... rechnen.
Das wäre dann mein jetztiges Mitpferd, und das hab ich momentan auf vollmiete. Und ich bezahl auch Hufschmied und TA (also impfen und entwurmen)

Einen Einstellplatz hätte ich bereits schon, er würde in seinem jetztigen Stall bleiben.

Das Entwurmen kostet dort wo ich bin 20 soweit ich weiß (hab ich ja schon mal gezahlt)

Auf Turniere mag ich eigentlich nicht gehen, aber ich hab vor auf jeden Fall den Reiterpass zu machen und danach eventuell die Nadel (das ist aber noch nicht fix)

Die kosten für TA, Hufschmied, Einstellgebühr und, und, und würde meine Mutter übernehmen, ich müsste Sattel, Zaumzeug, Halfter, Gamaschen und diese Sachen zahlen.

Wie viel kostet der Pferdetransport im normalfall?
 
einem Schüler würd ich sowieso abraten. Als Schüler weiß man nie, was man später genau machen will bzw wo man einen Job bekommt. und dann wird die Zeit auch knapp.

Ich hab ein eigenes Pferd und würde es um keinen Preis der Welt her geben, aber ich würde mir kein eigenes mehr kaufen, sondern nur noch mieten.
 
einem Schüler würd ich sowieso abraten. Als Schüler weiß man nie, was man später genau machen will bzw wo man einen Job bekommt. und dann wird die Zeit auch knapp.

Ich hab ein eigenes Pferd und würde es um keinen Preis der Welt her geben, aber ich würde mir kein eigenes mehr kaufen, sondern nur noch mieten.
Momentan hab ich ja ein Mitpferd. Die einzigen kosten die mehr wären, wären der TA wenn das Pferd krank ist und das Zubehör für das Pferd.
 
Einen Einstellplatz hätte ich bereits schon, er würde in seinem jetztigen Stall bleiben.

Das Entwurmen kostet dort wo ich bin 20 soweit ich weiß (hab ich ja schon mal gezahlt)

Auf Turniere mag ich eigentlich nicht gehen, aber ich hab vor auf jeden Fall den Reiterpass zu machen und danach eventuell die Nadel (das ist aber noch nicht fix)

Die kosten für TA, Hufschmied, Einstellgebühr und, und, und würde meine Mutter übernehmen, ich müsste Sattel, Zaumzeug, Halfter, Gamaschen und diese Sachen zahlen.

Wie viel kostet der Pferdetransport im normalfall?


Wieviel zahlst du denn boxen miete mit allem ? was ist denn da alles dabei ?
mit 20 euro entwurmen bist ee gut dran ;)
Naja für Pass und Nadel musst ja auch nochmal zahlen, dann bekommst noch
ein buch für die Theorie das kostet auch was. Dann brauchst vielleicht noch
die ein oder andere Einzelstunde und weg ist das geld.
Dann viel Spaß deiner mum. tierarzt kann sehr ins geld gehen!ich sprech da aus erfahrung ;)
Für einen gebrauchten (!) sattel zahlst schonmal an die 250 - 500 euro.
Zaumzeug gibts nichts gutes unter 100 euro, nur wennst echt glück hast.
Halfter gibts billig mit strick im set, das is ja kein prob.
Gamaschen, naja musst selbst entscheiden.

Aber auf jeden Fall solltest du eine Ankaufsuntersuchung machen !!!!
 
Auf der Seite haben solltes 2000 - 3000 Weil eine Kolikoperation ist so in der PReislage.

Reiterpass ist so ca 70 aufwärts. Mitgliedschaft im Reitverein bzw. Bundesfachverband (beim RP musst Mitglied sein). Tja was sonst noch????
 
Auf der Seite haben solltes 2000 - 3000 Weil eine Kolikoperation ist so in der PReislage.

Reiterpass ist so ca 70 aufwärts. Mitgliedschaft im Reitverein bzw. Bundesfachverband (beim RP musst Mitglied sein). Tja was sonst noch????


Also ich hab extra ein Sparbuch fürs Pferd *gg*
Da waren vor dem pferd (2 jahre sparen) 3500
euro drauf. Jetzt sind noch gut *grübel* 1500
drauf.
 
Wieviel zahlst du denn boxen miete mit allem ? was ist denn da alles dabei ?
mit 20 euro entwurmen bist ee gut dran ;)
Naja für Pass und Nadel musst ja auch nochmal zahlen, dann bekommst noch
ein buch für die Theorie das kostet auch was. Dann brauchst vielleicht noch
die ein oder andere Einzelstunde und weg ist das geld.
Dann viel Spaß deiner mum. tierarzt kann sehr ins geld gehen!ich sprech da aus erfahrung ;)
Für einen gebrauchten (!) sattel zahlst schonmal an die 250 - 500 euro.
Zaumzeug gibts nichts gutes unter 100 euro, nur wennst echt glück hast.
Halfter gibts billig mit strick im set, das is ja kein prob.
Gamaschen, naja musst selbst entscheiden.

Aber auf jeden Fall solltest du eine Ankaufsuntersuchung machen !!!!

Hoppla ich glaub ich hab ein bisschen wenig gesagt.
Zaumzeug und Sattel wäre dabei.

Mit dem was ich zahlen muss mein ich wenn etwas kaputtgeht oder ein riemen reißt oder was weiß ich denn was. Miete zahl ich 100, Hufschmied 35 weil er barfußgeher ist. TA 2 mal im Jahr so um die 30-60 und 20 entwurmen. Also das ist günstig, und das würde auch nicht mehr werden, weil ich sicher dort bleiben würde mit ihm.

Bezüglich Reiterpass. Das Fena-Buch hab ich bereits, im Landesfachverband bin ich auch.
 
Hoppla ich glaub ich hab ein bisschen wenig gesagt.
Zaumzeug und Sattel wäre dabei.

Mit dem was ich zahlen muss mein ich wenn etwas kaputtgeht oder ein riemen reißt oder was weiß ich denn was. Miete zahl ich 100, Hufschmied 35 weil er barfußgeher ist. TA 2 mal im Jahr so um die 30-60 und 20 entwurmen. Also das ist günstig, und das würde auch nicht mehr werden, weil ich sicher dort bleiben würde mit ihm..

Erm, du musst aber noch rechnen:

was ist wenn er mal lahm ist ? wenn er husten hat ?
eventuell ne bronchitis ? Du brauchst nen ganz neuen
sattel ? Dein zahmzeug ist ganz kaputt ? vl eine neue
trense ? zähne machen ? du brauchst salben ? oder du
brauchst bestimmtes futter ?

alles sehr kostspielig

wie siehts mit aku aus ?
 
Erm, du musst aber noch rechnen:

was ist wenn er mal lahm ist ? wenn er husten hat ?
eventuell ne bronchitis ? Du brauchst nen ganz neuen
sattel ? Dein zahmzeug ist ganz kaputt ? vl eine neue
trense ? zähne machen ? du brauchst salben ? oder du
brauchst bestimmtes futter ?

alles sehr kostspielig

wie siehts mit aku aus ?
diese Kosten interessieren mich ja, darum frag ich ja.

lg Clautschi
 
Oben