@ Tamino: deine Erklärung würde mich schon interessieren
@ all: also scheinbar gibt es seeeehr viele verschiedene Meinungen zum Thema Alphahund und Rangordnung. Ich werd nicht sagen, dass ich euch zustimme, obwohl eure Erklärungen eigentlich ziemlich logisch scheinen. Da muss ich erst noch ein bisschen länger drüber nachdenken. Aber ich werd ab jetzt mal versuchen, meinen Hund nicht als Alphahund und dominant zu sehen. Sondern einfach als ganz normalen Hund, der das an-der-Leine-gehen nun endlich mal gscheit lernen soll.
Bericht:
Habe angefangen, mit ihr zu arbeiten.
Laut Buch ist der erste Schritt, dem Hund ein Signal zu lernen, worauf er mit *kurz herschauen (herkommen) und mitgehen* reagieren soll. Man soll hald das Signal machen und wenn der Hund herschaut und herkommt, loben und ein Leckerli geben. Haben wir also geübt und klappt auch gut. Allerdings kommt sie wirklich nur her, weil sie ein Leckerli erwartet. Solange ich Leckerlis bei mir hab, tut sie, was ich von ihr will. Kaum hab ich keine mehr, tut sie wieder, was sie will.
Wenn wir das Signal nächstes Mal üben, werd ich die Leckerlis in die Hosentasche stecken. Da ist es für sie nicht ganz so offensichtlich, hofee ich. Leider komm ich da nicht so schnell an die Leckerlis ran. Hab mal gehört, dass man dem Hund ganz schnell, nachdem er was gutes gemacht hat, belohnen soll. Stecken die Leckerlis in der Tasche, gehts hald nicht ganz ganz schnell. Aber ich hoffe mal, das reicht auch.
Bei unserem 1,5 stündigen Spaziergang heute, hab ich versucht, nicht mit ihr zu schimpfen und sie einfach gehn zu lassen. Sie hat am Anfang gezogen, bis sie ihr Geschäft erledigt hatte. Und an einer Stelle zieht sie auch immer, weil da der Friedhof ist und wir (wir wohnen in einem ganz kleinen Örtchen, wo das okay ist) hin und wieder mal dorthin gehn und sie dort Wasser aus der Wasserleitung trinken darf. Und das liebt sie
Aber ansonsten war sie eigentlich brav. Hin und wieder hat sie schon gezogen, war aber nicht arg. (Die meiste Zeit gehen wir aber eh auf den Feldwegen zwischen den Feldern herum, und da ist sie abgeleint.) Als sie müde war, ist sie immer nach vorne gelaufen, bis die Leine gespannt war, und dann ist sie gaaaanz langsam gegangen
Als ich sie dann überholt hab, ist wie wieder vor gelaufen. Am Ende bin ich dann ein Stück ganz langsam mit ihr mitgegangen. Sie war echt müde
Bzw. war ihr heiß. Langes schwarzes Fell und schwüles Wetter vertragen sich hald nicht so gut
Kritik an der Herangehensweise, Tipps und Tricks sind immer gern gesehn