Mein 3Mon. alte Welpe macht auf dem Boden und nicht drausen :( Bitte bin Verzweifelt!

H

HunniiM

Guest
Mein 3Monate alte Welpe Finley hat mir am anfang die ganze zeit auf dem Teppich gemacht dann hab ich alle Teppiche eingerollt und weg gepracht.

Es ist jetzt Wihnachtszeit naja am ende aber es liegt schnee und es ist furchtbar kalt was soll ich tuhn ?!!!!! :(

Ich habe ihm sogar ein Hunde WC gemacht und drunter ein Handtuch, er macht auf dem Handtuch und nicht auf dem Streu ohh maan was kann ich den nur tuhn !?

Ich habe das gefühl er macht es nur irgendwo wo es warm und kuschelig ist.

Bitte brauch dringend Hilfe bin sowas von VERZWEIFELT :(:(:(
 
Ähm.. dein Welpe ist ein Baby, er muss lernen dass man sein Lackerl draußen macht! Er kann das nicht von einem auf den nächsten Tag! Lass ihm Zeit!

Geh mit ihm SOFORT nach dem Auwachen raus, SOFORT nach dem Spielen, SOFORT nach dem Fressen. Schimpf NIEMALS mit ihm, wenn er rein macht und LOBE ihn, wenn er draußen macht!

Viel Geduld und alles Liebe!

Und gib das "Hundeklo" weg, ist ja fürchterlich! Auf der einen Seite lernst du ihm er soll rausgehen und auf der andren Seite bietest du ihm doch an, rein zu machen...
 
erst mal das seltsame hundeklo weg geben! dann mindestens im abstand von 2 stunden (tag und nacht) raus gehen und fest loben, wenn er draussen sein geschäft verrichtet hat!! und natürlich SEHR VIEL geduld mit dem hundekind haben und nicht verzweifeln, da es hunde gibt, die bis zu einem halben jahr immer wieder mal im haus/in der wohnung unsauber sind.

du hast ein baby zuhause, das erst alles lernen muss. ein menschenkind braucht auch sehr lange, bis es sauber ist;)
 
Das ist doch völlig normal. Welpen fürchten sich, wenn sie ihre Höhle (Wohnung) verlassen und fühlen sich nur zu Hause sicher. Dort pinkeln sie auch hin, weil sie draußen zuviel Streß haben. Meine Freundin hat eine 7 Monate alte Hündin bekommen, die am Anfang auch nur in die Wohnung pinkelte bis sie mit der neuen Umgebung auch draußen vertraut wurde.

Ich finde das ist nix, wo man sich aufregen braucht, weil das ja klar ist, wenn man sich einen Welpen nimmt. Amber war erst mit 11 Monaten richtig stubenrein. Bis dahin hat sie mindestens einmal in der Woche reingepinkelt.

Es gibt natürlich Welpen, die das ganz schnell heraussen haben und nicht drinnen pinkeln, aber eben auch andere.
 
Mich iritiert die Aussage der TE das es kalt ist ... hm, meint sie nun das es für den Welpen zu kalt ist oder wie muss ich das verstehen?
 
Ach geh dicken Mantel für dich und raus mit dem Welpen bis er macht
In der Früh gleich meine ist jetzt 13 Wochen und ist rein und meine anderen wahren es auch
Welpe gibt eh Anzeichen dafür
 
Dankee ja mir wurde auch schon gesgat das seine Blase noch nicht reif ist und bis dahin muss ich ebend immer geduld haben und danke nochmal
lg HuniiM
 
Die Aussage, die Blase ist noch nicht reif --- halte ich ehrlich gesagt --- auch für einen Scherz !!!!:D

1. Hundeklo weg
2. alle 2 Stunden Gassi gehen oder noch öfters, wenn der Welpe unruhig
wird
3. viel, viel, viel ...... Geduld
4. viel viel loben, wenn er sein Geschäft draussen macht und nicht
schimpfen, wenns in der Wohnung passiert

5. Und wo ist das Problem, dass Du so verzweifelt bist?:confused:

Nicht nur ein Welpe macht am Anfang immer mal in die Wohnung. Bei ausreichender Info bei Anschaffung eines Hundes ist das doch wohl klar.
Auch ausgewachsene Hunde aus dem Tierschutz müssen das erst lernen.

Nach Meinung meiner muß man sich vor Anschaffung darüber klar sein --
Wohnung hundegerecht einrichten. Damit kann man wirklich gut leben !!!

Das Problem liegt immer am anderen Ende der Leine. Sei bitte so lieb und beobachte deinen Welpi ganz genau, du wirst es schaffen.

Und verzweifelt sein, ist keine Argumentation !!!!

Sorry, für die harten Worte - aber mach Dich in die Spur und übe,übe .....
und bitte - dringenst - das doooofe Hundeklo muß weg.


LG
Christina
 
"Die Blase ist nicht reif" bedeutet nichts anderes, als dass ein Hund in diesem Alter noch keine ausreichende Kontrolle über Blase und Darm hat. Was man als Mensch machen kann, ist es, den Hund genau zu beobachten und Anzeichen für "dringende Bedürfnisse" zu erkennen. Die daraus entstehende Routine wird dann langsam aber sicher zur Stubenreinheit.
Ich würde übrigens den Hund, gerade wenn er leicht friert nicht alle paar Stunden rausschleppen sondern ihn, wie gesagt, genau beobachten und dann schnell reagieren.
 
@schila794
:) uiuihhh wirklich harte worte :)

also zum thema hundeklo, bitte bedenken, dass diese hundeklos bewusst von den div. handelsketten angepriesen und dann verkauft werden!! besonders bei den kleinen rassen funktioniert das ja auch super, denn bei diesen temperaturen, welcher kleine welpe geht dann gerne hinaus. also ist dann so ein ding sehr schnell verkauft und der hundebesitzer merkt sehr schnell, dass das anscheinend auch nicht das nonplusultra ist.

aber jetzt kommts, warum ist denn das nicht das nonplusultra?? das sagt einem keiner!! nun der handel mit sicherheit nicht, sonst könnte er ja nicht verkaufen und wer dann?

ich finde gerade wenn man hundeanfänger ist, bekommt man viel zuwenig infos, infos die einem dann auch wirklich etwas bringen. in jedem buch, dass man sich dann natürlich sofort kauft, steht, alle 2 - 3 stunden hinaus mit dem welpen, nach dem schlafen, nach einem spiel, usw.
aber es steht nicht, warum das mit einem hundeklo nicht funktionieren kann. warum der welpe das falsch einkonditioniert usw.

ich sage jetzt mal, ohne es genau zu wissen natürlich, die fragestellerin ist hundeneuling, wurde vom handel oder auch von freunden beraten, so jetzt hat sie das problem und stellt jetzt die frage.

also erklärt ihr doch, warum der welpe noch immer auf den teppich pieselt :) warum der welpe das nicht verknüpfen kann, und er noch immer nicht weiß, wo sein platz zum pieseln ist, nämlich draussen :)
eine genaue erklärung dafür habe ich nicht lesen können und dass die blase einfach noch nicht ausgereift ist, d.h. er hält noch nicht so lange durch wie ein erwachsener hund, ist eben auch für mich eine ganz normale aussage, und kein schwachsinn, sorry.

für mich ist die fragestellerin ein "hundeneuling" und stellt eine frage, die für mich nach 30 jahren eigene hunde vielleicht auch "komisch" klingt, aber für mich wäre es ein grund zu erklären und aufzuklären :)
 
Das kenn ich nur zu gut :rolleyes:
Meine Kleine (auch 3 Monate) macht auch noch rein.
Wir gehn nach dem Schlafen, nach dem Fressen, vor dem Schlafen und und und raus. Sicher alle 2 Stunden. Aber draußen ist sie dann oft so beschäftigt mit schnüffeln und herum toben dass sie manchmal einfach nicht zum pinkeln kommt!
Da muss man viiiiel, viiiel Geduld haben. Und vor allem viel Loben.
Unser Großer ist jetzt 7 Monate und hats auch erst vor ca. einem Monat geschafft "rein" zu werden. Also nicht verzweifeln! Das wird schon werden!
 
...

für mich ist die fragestellerin ein "hundeneuling" und stellt eine frage, die für mich nach 30 jahren eigene hunde vielleicht auch "komisch" klingt, aber für mich wäre es ein grund zu erklären und aufzuklären :)

Dann erklär es doch richtig?

Ich war auch nahe am Verzweifeln weil meine mir immer reingemacht hat als Welpe. Gut ich hab meine im Sommer bekommen, aber ich bin oft mit ihr draussen gewesen. Auch so alle 1,5 - 2 stunden. Zusätzlich nach dem Essen, nach spielen, nach dem Üben, bevor wir besuch bekommen haben etc.

Wenig später hab ich ein gespür dafür bekommen, wann sie muss und wie sie sich verhält, sie rennt schnüffelnd am boden herum, wird nervös, verfolgt mich überall hin, geht winselnd zur Türe.. das warn so die anzeichen. Aber:

Ein Welpe der raus muss... der muss JETZT und nicht in 10 minuten, also wenn du irgendwas endecktst was dafür sprechen könnte das er/sie muss sofort schnappen und rausgehen. Ich weiss nicht.. ich hab meine ja im Sommer bekommen und da lautete meine divse: Lieber öfters raus und vllt einmal umsonst.. aber wie das bei so kleinen Welpis im Winter ist, darüber kann ich nix sagen.

Auch das Hundeklo würd ich verschwinden lassen. Das bringt nix. Hunde wollen eigentlich nicht ihr Revier beschmutzen.

Aber ein so kleiner Welpe kann nicht anders, wenn der muss, muss der eben und dann macht er auch.

Ich musste auch alle Teppiche aus der Wohnung verbannen, alle Polster von der Bank, weil Mäuschen immer da draufgemacht hat. Sie hat trotzdem noch auf den Boden gemacht, aber das ist kein Grund zum verzweifeln. Das wischt man kommentar los auf. Mein Hund hat auch länger gebraucht bis sie wirklich nicht mehr reingemacht hat. Ich glaub so mit 9/10 Monaten hat es von einem tag auf den anderen aufgehört
 
@schila794
also zum thema hundeklo, bitte bedenken, dass diese hundeklos bewusst von den div. handelsketten angepriesen und dann verkauft werden!! besonders bei den kleinen rassen funktioniert das ja auch super, denn bei diesen temperaturen, welcher kleine welpe geht dann gerne hinaus. also ist dann so ein ding sehr schnell verkauft und der hundebesitzer merkt sehr schnell, dass das anscheinend auch nicht das nonplusultra ist.

Bitte das Hundeklo :mad: ist für KEINEN Hund das Richtige, egal ob groß oder klein. Auch ein kleiner Hund ist ein Hund, der auch einen gewissen Platzbedarf beim Lösen hat, nicht gerne beide "Geschäfte"" an der gleichen Stelle erledigt, ...
Hund beobachten, oft anbieten und was ich gemacht habe, anfangs immer an die selben Plätze, die sind dann auch schon mit derm Lösen besetzt und nicht mehr so interessant, was alle Gerüche der Welt betrifft.

Ich finde sogar, daß man einen Weg finden sollte, daß die unseligen Hundeklos aus dem Handel verbannt werden, steht nicht im Tierschutzgesetz, daß dem Hund Gelegenheit zu geben ist sich draußen zu lösen?
 
Ich habe mich bei jedem, meiner bisher 8 eigenen Hunde, die als Welpen zu uns gekommen sind, weniger um die Stubenreinheit gekümmert und interessanterweise waren die letzten drei, bei denen ich nichtmal mehr in der Nacht aufgestanden bin, um mit ihnen rauszugehen, die, die am schnellsten stubenrein waren. Je weniger Druck man macht, desto schneller gehts. Man muss sie nur genau beobachten und wenn trotzdem ein Missgeschick passiert, einfach lachen und wegwischen. Ich hab die letzten auch nicht mehr übertrieben gelobt wenn sie draußen ihr Lackerl gemacht haben, nur mehr zustimmend "braav Lacki machen" gemurmelt. Auch Haufen hab ich erfreut, aber ruhig kommentiert. Es ist nämlich ganz gut, wenn man ein "Wort" dafür hat, weils ja manchmal sein kann, dass man sich an ungewohnten Orten aufhält und dem Hund dann erklären muss, dass er dort "darf".
 
im Winter ist es mit Welpen immer schwieriger, es ist kalt, es wird schnell dunkel, nichts was dem kleinen Wicht das draußen lackeln schön machen könnte :)
Meine Mausi wollte überhaupt nicht raus, sie bekam ich im Jänner...hoher Schnee, saukalt, wenns finster wurde hatte sie Angst....da hab ich halt einen PVC-Belag ausgelegt, damit ich besser putzen konnte und bin mit ihr raus gegangen, wenn sie herum gegeistert ist...allerdings hat sie schon manchmal zusammen geklemmt und drin ist es dann geronnen :D:cool:,...ich hab das halt einfach weg gewischt und fertig.....jedes Lackel draußen wurde gelobt....
sie hat es dann recht flott hinbekommen, als es endlich wärmer wurde :)...
Bei Easy habe ich in der Nacht eine Box verwendet, wo sie drin schlief, hat sie heiß geliebt, da hat sie auch sofort gemeldet, wenn sie raus musste..
 
D

Wenig später hab ich ein gespür dafür bekommen, wann sie muss und wie sie sich verhält, sie rennt schnüffelnd am boden herum, wird nervös, verfolgt mich überall hin, geht winselnd zur Türe.. das warn so die anzeichen.

Ja das stimmt. Wenn man den Hund etwas länger kennt weis man genau WAS er macht bevor er aufs Klo muss.

Meine winselt dann immer und läuft immer in der Küche auf die selbe Stelle wo sie dann ihr Geschäft erledigen will :eek: dann gleich schnappen und hinaus mit ihr in den Garten!
 
Schau, dass keine Gerüche in der Wohung sind und suche ihm draußen ein sicheres, verstecktes Platzi. Welpen gehen dort, wo es A, nach ihrem eigenen Lacki riecht und sie sich B, geschützt fühlen.

Roll die Teppiche ein, hab Geduld. Es kann 8 Monate lang Unfälle geben.

Sie werden eigentlich eh von allein sauber, aber es ist ein langwieriger Prozess, besonders bei Rüden. Sie sind eben nicht so wie Katzen.
 
Das Hundeklo muß weg, ich weiß, ich wiederhole nur, was andere vor mir bereits gesagt haben. Der Hund muß genauso wie der Mensch lernen seine Blase zu kontrollieren bzw. den Schließmuskel. Da gibt es Schnellstarter und Spätzünder. Es ist ein Geduldsspiel. Wenn dein Hund in die Wohnung macht, mach es sauber, schimpf nicht, mach es weg (kein Essigreiniger), nach dem Schlafen, Essen und Spielen den Hund nach draußen bringen. Wenn er gemacht , loben, loben, loben, aber bitte erst, wenn er fertig ist. Lobst du ihn, während er sein Geschäft verrichtet, kann es passieren, daß er sofort aufhört und der Rest doch noch in die Wohnung geht.

Übrigens gehört unsere Labradorhündin zu den Spätzündern!

GlG Jutta
 
Das Hundeklo muß weg, ich weiß, ich wiederhole nur, was andere vor mir bereits gesagt haben. Der Hund muß genauso wie der Mensch lernen seine Blase zu kontrollieren bzw. den Schließmuskel. Da gibt es Schnellstarter und Spätzünder. Es ist ein Geduldsspiel. Wenn dein Hund in die Wohnung macht, mach es sauber, schimpf nicht, mach es weg (kein Essigreiniger), nach dem Schlafen, Essen und Spielen den Hund nach draußen bringen. Wenn er gemacht , loben, loben, loben, aber bitte erst, wenn er fertig ist. Lobst du ihn, während er sein Geschäft verrichtet, kann es passieren, daß er sofort aufhört und der Rest doch noch in die Wohnung geht.

Übrigens gehört unsere Labradorhündin zu den Spätzündern!

GlG Jutta


ich les jetzt imma imma wieda dass man nicht schimpfen soll wenn er in die wohnung macht.

also ich hab gesagt bekommen man soll ihn nur nicht schimpfen wenn ma ihn nicht dabei erwischt.

aber wenn ich sie sehe wie sie sich vor mich hinhockalt und es einfach ganz frech laufen lasst dann kann i ja sehrwohl schimpfen oda?

meine hündin is jetzt 15 wochen alt und hat auch noch keinen plan was stubenreinheit is. ich lobe sie wenn sie draußen macht aba das is ihr mehr oda weniger sch..egal. wenn ich sie in da wohnung bei etwas erwische was sie nicht machen darf ( an den kästchenecken kauen obwohl spielzeug daneben liegt) dann pinkelt sie ( meiner meinung nach aus protest weil ich "NEIN" gesagt hab) munter vor mich hin...

hattet ihr das auch?

lg
 
Oben