mehr fressen - weniger wiegen?

die-mami

Super Knochen
Hallo!

xuxu war nie sonderlich dick, war immer ein schlechter fresser und daher hatte sie auch eine eher sportliche figur. jetzt frisst sie wie ein löwe und ihre figur geht langsam aber sicher von sportlich zu verhungert.
entwurmt habe ich sie erst vor 2 wochen, im kot hab ich auch nichts gefunden, der ist übrigens so schön wie noch nie! sie macht ihr häufchen brav 1x am tag, hat keinen durchfall, keine verstopfung, keine auffälligkeiten.
das fell ist schön, die augen glänzend...
das verhalten hat sie geändert, man könnte es als "risikofreudiger" beschreiben. sie wedelt mehr, spielt mehr, begrüsst jeden, spielt im schnee (letztes jahr ging sie durch schnee wie eine katze) zeigt nur selten ängstliches verhalten ist jedoch schreckhaft.

ich werde morgen mit ihr zum TA gehn, mal schaun was der sagt!
weis jemand von euch was dies sein könnte? das verhalten könnte man ja auf eine "besserung" schieben, das abnehmen macht mir aber echt kopfzerbrechen...

lg anna

Schilddrüsenüberfunktion, oder Bauchspeicheldrüsengeschichten, würden mir da spontan einfallen...wenn der Hund mehr frisst und abnimmt..

Viell hat sie einfach viel mehr Energieverbrauch und braucht deswegen auch mehr zum Fressen...bei meinem Sam war das so..er war schon mehr als ein halbes Jahr alt und wog grad mal 13 kg, seine Geschwister alle an die 17-18 kg ...er nahm einfach nicht zu, obwohl er gleich viel zu fressen gekriegt hat wie Rusty mit seinen 21 kg...ich hab mir dann auch schon Sorgen gemacht und bin dann zur TÄ gegangen, sie erklärte mir dann, dass Sam, weil er ja noch 2 andere Hundis bei sich hat viiiiel mehr Engergie abbaut, da die 3 ja ständig Action machen und in der kälteren Jahreszeit ist der Energieverbrauch auch viel größer, überhaupt wenn sie viel draußen sind...Ich füttere meine Hunde nun fast das Doppelte, als ich sie im Sommer gefüttert hab und Sam kriegt das 3fache, sie haben aber auch keinen kg zugenommen (Sam natürlich schon, aber er is ja auch noch im Wachstum und MUSS sogar noch zunehmen)...also viell muss es ja gar nix Schlimmes sein, sondern sie braucht halt einfach mehr zu fressen...aber eine Meinung vom TA würd ich mich trotzdem holen

ich fürchte dass es nicht am erhöhten energieverbrauch liegt :( im sommer hat sie in den abendstunden getobt und nur eine winzige portion verdrückt, jetzt tobt sie vormittags oder nachmittags und frisst riesige portionen. der fellwechsel ist auch vorbei, da hat sie zwar ein bisschen mehr gefressen hatte aber nichts abgenommen. jetzt frisst sie wirklich wie ein scheunendrescher, um einiges mehr als die futterempfehlung und das hatten wir noch nie. bisher ist sie auch wenn sie viel gefressen hat nie über 3/4 der futterempehlung gekommen, normalfall war bei 1/2, jetzt sind wir so ca bei 1 1/4, tendenz steigend.

Naja und seit wann geht das so??? Gabs sonst irgendeine Veränderung??? Hm schwer zu sagen...Schilddrüsenprobleme entstehen normalerweise nicht auf einmal, die sind meisens angeboren..Wie alt ist die Hündin???

Hi,

Schilddrüsenprobleme können auch relativ plötzlich auftreten, kann es also auch sein.
Ich würd sie beim Tierarzt gründlich (inkl. Blutbild) durchchecken lassen, weil es alles sein kann - ua Würmer, gegen die die Wurmtabletten nicht helfen, Bauchspeicheldrüse, ...

lg Nina

Naja und seit wann geht das so??? Gabs sonst irgendeine Veränderung??? Hm schwer zu sagen...Schilddrüsenprobleme entstehen normalerweise nicht auf einmal, die sind meisens angeboren..Wie alt ist die Hündin???

nur die positiven verhaltensänderungen. und sie verträgt das futter in letzter zeit besser, sprich wenn sie irgendwas erbeutet wo getreide drin ist dann sch**** sie mir nicht die ganze wohnung voll. das führen wir aber auf ihre verhaltensänderung zurück, weniger stress, bessere verdauung.
sie ist jetzt ca 3,5J alt. so genau wissen wir das nicht. wir haben sie jetzt seit 1,5J. sonst hat sich nichts geändert, dieselbe wohnung, selber schlafplatz, selbes futter, seit 2 wochen haben wir ein neues auto aber das mit dem fressen hat schon vor ca 1 monat angefangen.

Hi,

Schilddrüsenprobleme können auch relativ plötzlich auftreten, kann es also auch sein.
Ich würd sie beim Tierarzt gründlich (inkl. Blutbild) durchchecken lassen, weil es alles sein kann - ua Würmer, gegen die die Wurmtabletten nicht helfen, Bauchspeicheldrüse, ...

lg Nina

ich warte noch auf die kotprobe :rolleyes: aber wie immer wenn man es WILL dann macht sie nichts...
blutbild ist sowiso wiedermal fällig. mensch ich hab echt angst um meine kleine.. wenn sie spielt und tobt ist die angst weg aber wenn ich sie streichel und kraule und dabei ihre rippen massiere....
ähm, ist mir gerade aufgefallen, es kann natürlich sein dass ich paranoia habe aber irgendwie sind ihre hinterläufe nicht mehr ganz so muskelbepackt...???

Boah das ist natürlich blöd, weil sein KANN alles..und schon klar dass man da Angst hat..wie schon erwähnt bei meinem Sam, war es GsD nur der hohe Energieverbrauch..außer beim TA komplett durch checken lassen, kann ich sonst auch nix empfehlen..dann wollen wir alle mal hoffen, dass es nix Schlimmes ist...alles Gute dann für die Kleine (oder Große?), und bitte berichte uns falls du weißt, was los ist..wir drücken alle Daumen und Pfoten, die wir haben und denken ganz toll (unbekannterweise) an Xuxu...

Boah das ist natürlich blöd, weil sein KANN alles..und schon klar dass man da Angst hat..wie schon erwähnt bei meinem Sam, war es GsD nur der hohe Energieverbrauch..außer beim TA komplett durch checken lassen, kann ich sonst auch nix empfehlen..dann wollen wir alle mal hoffen, dass es nix Schlimmes ist...alles Gute dann für die Kleine (oder Große?), und bitte berichte uns falls du weißt, was los ist..wir drücken alle Daumen und Pfoten, die wir haben und denken ganz toll (unbekannterweise) an Xuxu...

um 4 uhr darf ich zur TÄ :) *freufreuhurra* sie ist eher ne kleine :) danke fürs pfotendrücken :)

Übrigens sind Bauchspeicheldrüsengeschichten nicht immer gleich im Kot ersichtlich.
Bei Luca war die Kotprobe ohne Befund, dennoch hatte er eine Insufizienz.
Würde also trotzdem das Blut anschauen lassen. ;)

nach ultraschall und blutabnahme wissen wir mal soviel: aus irgendeinem grund ist xuxus darmwand stark verdickt. dadurch nimmt sie nur noch manche stoffe auf der nahrung auf. jetzt suchen wir mit blutbild und (hoffentlich bald) kotprobe nach der ursache... drückt uns die pfoten dass wir etwas finden...

danke!
bin voll fertig :( hätte früher zum TA gehn solln... ich hoff so sehr dass wir die ursache schnell finden, sonst können wir eigentlich nichts tun ausser meinem hund beim verhungern zusehen...

danke!
bin voll fertig :( hätte früher zum TA gehn solln... ich hoff so sehr dass wir die ursache schnell finden, sonst können wir eigentlich nichts tun ausser meinem hund beim verhungern zusehen...

Das kann ich mir kaum vorstellen. ;)
Genauso wie es etwas gegen die Pankreasinsufizienz gibt, wird es auch gegen euer "Problem" etwas geben. :)

Nicht den Kopf hängen lassen. Ihr müsst doch erstmal noch mehr abklären(Kotprobe), und dann kommt erst die Diagnose. Hat die Ärztin denn noch irgend etwas gesagt?
LG
maja

ja sie will meine kleine heute nochmal, dann am freitag und dann jede woche wiegen. an pankreasinsufizienz glaubt sie nicht da die werte dafür zu schön sind.
kotprobe haben wir heute morgen abgegeben. die TÄ meinte rein vom kot her würde nie jemand glauben dass mein wauxi eine darmerkrankung hat.
heute muss ich nochmal hin, dann bekommt sie wieder eine spritze gegen die entzündung.
jetzt ist erstmal wichtig dass die entzündung die zur darmwandverdickung führt zurückgeht und dass wir die ursache finden. sollte die entzündung nicht zurückgehn wird sie aufbauspritzen erhalten damit wir die zeit bis wir die ursache kennen überbrücken können.
und sie hat gestern zuerst gemeint ich verarsch sie. glänzende augen, schönes fell und der hund schaut ja nicht dünn aus. erst als sie mal durchs fell gegriffen hat hat sie mir geglaubt dass meine kleine zu dünn ist :o

bei der kotprobe soll vorallem festgestellt werden ob parasiten im darm sind (was ich stark hoffe, so ein parasit kann ja garantiert gekillt werden) und welche stoffe der darm nicht aufnehmen kann (damit wir ihr genau die spritzen können). wenigstens können wir eine leberschädigung schonmal ausschließen, schilddrüse und bauchspeicheldrüse glaubt die TÄ auch nicht dass was los ist.

sicher ist es ein bisschen drastisch ausgedrückt dass ich sonst meiner xuxu beim verhungern zuschaun kann aber genau dass würde passieren wenn wir die ursache nicht klären können. drückt mir die daumen für den parasit :) das wäre eindeutig die schönste diagnose. kann ja mal passieren dass sich irgendwas durch die entwurmung mogelt... (hoff)

lg anna

Oben