mehr fell

Getrocknet gibts das bei mir nur als Kau leckerlie und zähl ich somit nicht zur Hauptnahrung.

Als Hauptmahlzeit sollte er roh und ungeputzt sein. DIV Grasfasern, körndln und was noch so drinnenhängt lasst man drauf (das is ja der Witz an dem zeug ;-) )

Cottage cheese bekommst in jedem Supermarkt, von Hofer bis Merkur ;-)

Im übrigen kann man unter getrocknete Stangerl nur recht schwer das Gemüse mischen ;-) 2x schütteln, 1x übern Teppich rollen und schon is es gemüse-gatsch frei lol

ok ^^ kriegt man den pansen beim fressnapf?? ich wüsst jetzt nämlich nicht wo ich den so einfach herkrieg :confused: und ja, kaustangerln zähl ich auch nicht als hauptmahlzeit ^^ aber ich ziehst davon ab falls er mal mehr kriegen sollte ^^

Leo ist ein ganz haglicher und gemüse/obst geht ja nun gar nicht :p
aber ich misch trotzdem gemüse/obst unter und zwar koche ich das gemüse kurz und püriere es dann (schütte nur bissl wasser weg). ich friere die masse dann in einem eiswürfelbehälter ein. lässt sich super portionieren!
leo merkt das gemüse gar nicht wirklich - hingegen wenn ich zb. grössere stücke hätte, lutscht er die ab und spuckts neben den napf :D

lg claudia

@rennratte: Du wohnst ja, wie ich sehe in Graz. Für Kutteln und andere Köstlichkeiten nach Hundegeschmack könnte ich dir die Fa. Petfrost in Wien empfehlen. Sie liefern zwar in die Steiermark nicht gratis per Hauszustellung, aber haben auch Versand.
Vielleicht gibt es bei euch aber auch einen Schlachthof, bei dem du Kutteln kaufen kannst.
Ich weiß nicht, wie alt dein Hund ist, aber bei manchen Shelties kann es bis zu zwei Jahren dauern, bis sie ihr wahres Prachtfell entwickeln!
Ich bin sicher, mit Geduld und guter Ernährung wirst du bald eine wunderschöne Fellbombe zu hause haben!

hmm... vom petfrost futter hat eine meiner hündinnen lauter pickel bekommen...keine ahnung was mit dem zeug los war, habs ca. 1/2 jahr gefüttert. außerdem störte mich dort das damals extrem viel fleisch aus deutschland dabei war (nochdazu zu der zeit des großen fleischskandals bei unseren nachbarn...), lt. bestelliste hätte es aus österreich sein sollen, war aber dann großteils aus deuschland od. garnicht deklariert.... und als dwina dann auch noch am ganzen körper pickel bekam, bin ich wieder selber 80km nach wien gefahren u. hab großeinkäufe beim albrecht getätigt.... nach 2 wochen waren die pickel weg, zum glück.

frag mal im barf forum wg. hundefutter fleisch bezugsquellen, soweit ich weiß gibts schon auch ein paar möglicheiten in/um graz an qualitatives fleisch aus österreichischer (bio) produktion zu kommen. ist auch auf dauer billiger als immer beim merkur od. billa einzukaufen ;)

seh grad, im wuff gibts eh schon enien graz thread ;-) http://www.wuff-online.at/forum/showthread.php?p=2195320

aba i hab kein auto ='(( i hab nur a moped und rat mal wie viel fleisch da rauf passt ? xDD von dem her is es für mich echt doof große mengen einzukaufen =/ und in graz a auto is sowieso mehr teuer als sonst was =/

ich glaub den in der franziskanergasse kenn ich sogar. da hab ich schon mal fürn hund einkauft ^^ (sonst krieg ich das fleisch ja immer von meinem opa gschenkt, und der kriegt die schlachtabfälle vom fleischer gschenkt ^^)

@goldengirls: der pongo is jetzt ein gutes jahr. (und die fashion ist seine uroma ;)) und ja, beim pippin (onkel vom pongo) hats glaub ich sogar 3 jahre gedauert bis er sein jetziges fell kriegt hat. also das weiß ich schon, dass sich noch was ändern kann... aber wie gsagt, ich war bei der grazer IHA richtig baff als die anderen wuffs im ring fast doppelt so viel fell ghabt haben als er ^^ (obwohl sie im gleichen alter sind...)

aba i hab kein auto ='(( i hab nur a moped und rat mal wie viel fleisch da rauf passt ? xDD von dem her is es für mich echt doof große mengen einzukaufen =/ und in graz a auto is sowieso mehr teuer als sonst was =/

ich glaub den in der franziskanergasse kenn ich sogar. da hab ich schon mal fürn hund einkauft ^^ (sonst krieg ich das fleisch ja immer von meinem opa gschenkt, und der kriegt die schlachtabfälle vom fleischer gschenkt ^^)

@goldengirls: der pongo is jetzt ein gutes jahr. (und die fashion ist seine uroma ;)) und ja, beim pippin (onkel vom pongo) hats glaub ich sogar 3 jahre gedauert bis er sein jetziges fell kriegt hat. also das weiß ich schon, dass sich noch was ändern kann... aber wie gsagt, ich war bei der grazer IHA richtig baff als die anderen wuffs im ring fast doppelt so viel fell ghabt haben als er ^^ (obwohl sie im gleichen alter sind...)

na, wennst eh schlachtabfälle übern opa bekommst, dann kann er doch auch pansen/kuttelfleck besorgen :confused:

i glaub da is nie pansen dabei... und ich will mich auch nicht beklagen, wenn ichs eh schon gschenkt krieg... aber ich kann ihn mal fragen.... aber auf alle fälle, komm ich so schnell jetzt nicht mehr zum opa... ich bin ja immer nur in den ferien zu haus (ich wohn ja eigentlich in frohnleiten... 25 km von graz entfernt, ich bin nur wegen der uni in graz)
darum ja auch meine frage, wo ichs herbekomm ^^

i glaub da is nie pansen dabei... und ich will mich auch nicht beklagen, wenn ichs eh schon gschenkt krieg... aber ich kann ihn mal fragen.... aber auf alle fälle, komm ich so schnell jetzt nicht mehr zum opa... ich bin ja immer nur in den ferien zu haus (ich wohn ja eigentlich in frohnleiten... 25 km von graz entfernt, ich bin nur wegen der uni in graz)
darum ja auch meine frage, wo ichs herbekomm ^^

dann frag einen fleischer ums eck? normal bekommt man das überall (gibt ja auch leute für die ist kuttelflecksuppe ne delikatesse...) bzw. kann mans bestellen u. die fleischer besorgens einem.... mußt ja keine 20kg kaufen?

bzw. kannst bei der fleischtheke beim billa u. merkur auch anfragen. vorallem am land ists da meist kein thema das die dir was extra besorgen. kenn paar leute die so zu ihrem hundefutter kommen. kostet halt nur meist bisserl mehr als bei speziellen hundefutter erzeugern.

du hast gefragt wo es Pansen gibt und ich hab freundlichderweise geantwortet wo Du (in Graz die besten, weil nur geschüttelt und nicht gewaschen) Kutteln bekommst!

Danke für das Angebot, aber ich rat sicher nicht, wieviel Kutteln auf Dein Moped rauf passen :confused: :rolleyes:

abgesehen davon bekomm ich ca. 2 kg karotten, 2 liter cola, eine tasche voll ostersachen, und noch so einiges auf ein fahrrad, also sollte man wohl auch 2-3kg kutteln auf nem moped unterbringen können (rucksack, packtasche, whatever) :p

und da komm ich dann für einen hund eh ewig aus? ich verfütter 1-2kg kutteln pro woche, bei 7 shelties :cool:

du hast gefragt wo es Pansen gibt und ich hab freundlichderweise geantwortet wo Du (in Graz die besten, weil nur geschüttelt und nicht gewaschen) Kutteln bekommst!

Danke für das Angebot, aber ich rat sicher nicht, wieviel Kutteln auf Dein Moped rauf passen :confused: :rolleyes:

sorry, war nicht böse gmeint

ich war heut beim fleischer... die haben leider keinen pansen gehabt =( dafür aber noch ein halbes herz =) und da ich heut nur bei einer vorlesung war und nicht viele unterlagen mitschleppen musste hab ichs gleich mal mitgenommen =) dem pongo wirds freuen :D

ich war heut beim fleischer... die haben leider keinen pansen gehabt =( dafür aber noch ein halbes herz =) und da ich heut nur bei einer vorlesung war und nicht viele unterlagen mitschleppen musste hab ichs gleich mal mitgenommen =) dem pongo wirds freuen :D

und auf bestellung kann der das auch nicht besorgen!??:confused:

Ist o.k.

Wir helfen uns hier im Forum nämlich und wenn jemand kein Auto hat und mich nett fragt, dann nehm ich ihn auch mit zum Hütter nach Thondorf ;)

Und zum probieren würden zuerst ja wirklich mal 2 - 3 kg reichen

Mir ist nur nicht klar, ob du in Graz auch wohnst oder nur tagsüber an der Uni bist. Und ich nehme an, dass Dein Ponto in Frohnleiten ist. Oder?

nein, ich hab eine wohnung in graz... und in den ferien fahr ich dann nach hause. der pongo ist also immer bei mir... zuhause hätt ich eh das auto meiner mutter..

wär super wenn du mich mal mitnehmen könntest =)) aber ich komm morgen vl sogar in die stadt und kann da mal zum hütter gehen und fragen.... und @dwina.. ich hab dann nicht mehr gefragt ob sies bestellen können... ich hab gfragt ob sie vl auch innerreien oder schlachtabfälle fürn hund hätten und da meinte sie gleich, dass sie sowas gar nicht haben... naja, aber ein halbes herz ist dann doch noch rausgesprungen =)

naja.. kuttelfleck ist für viele fleischer ja kein "hundefutter/schlachtabfall" sondern "menschenfutter" - siehe kuttelflecksuppe ;) würd also schon nochmal fragen ob sie dir kuttelfleck besorgen können! die werden wohl eher gedacht haben du willst was besonders billiges/günstiges für den hund, kann mir nicht vorstellen das man dort weder leber, niere,... noch sonstwas zum normalen preis bekommt??

in holland siehts anders aus...da es dort wirklich zum schlachtabfall zählt, eine befreundete züchterin bekommt das somit tonnenweise gratis beim schlachthof :eek: und die preise für innereien sind dort auch extrem niedrig (isst man dort alles kaum bis garnicht, im gegensatz zu österreich wo man ja hirn, leber,... isst..). ;)

naja.. kuttelfleck ist für viele fleischer ja kein "hundefutter/schlachtabfall" sondern "menschenfutter" - siehe kuttelflecksuppe ;)

Richtigerweise muss man für Hunde ja auch "ungeputzte Kutteln/Pansen/Fleck" verlangen. Die bekommt man bei den Fleischgeschäften meist nicht oder wenn, dann nur tiefgefroren, weil sie ja (für Menschennasen) nicht gerade gut "duften". ;)

Geputzte Kutteln, also die, welche für Flecksuppe verwendet werden, sind für den Hund nicht besonders wertvoll.

Oben