mehr fell

Renate, lass ihm Zeit! :)
Der wird schon noch Fell aufbauen. Er wechselt jetzt gerade sicher sein Fell, da dauert es eh, bis er es wieder aufbaut.
 
ja, tu ich doch ^^ wollt nur wissen obs irgendwas "fellförderndes" gibt was i ihm unters futter mischen kann =) und i bin draufkommen dass er meine gefriersbeeren (also heidel- und himmbeeren) voll gern mag ^^ wurscht auf aufgetaut oda gefroren *hihi* na wenigstens irgendwas vitaminreiches (außer gras) was er frisst ^^ hab mir jetzt auch so müsliobst bestellt.. sollt die woche glaub ich mal ankommen... bin gespannt wie er die annimmt... und wenn ers gar net mag, dann bleibt mehr für mich :D
 
nein ^^ es sind lediglich getrocknete früchte (ohne haferflocken o.ä.) ich denk mir nämlich, das es keinen unterschied macht, ob ich jetzt teures "hundefruchtmüsli" kauf und auch noch 10€ versand zahl, oder mir die früchte einfach so besorg und ihm dann selber ins futter tu. die früchte sollten ungesüßt sein, also hab ich da keine bedenken (ansonsten ess ich sie einfach selber, wie bereits gesagt :D)

(ich hoff ich mach mir jetzt nicht gegner dadurch)
 
hmm..getrocknete früchte/obst sind find ich halt auch keine dauer alternative. für ab u. an hab ich sowas aber auch daheim (günstig bekommt man getrocknete gemüseflocken u. obst zb. bei hansemanns team in deutschland, haben auch geringe versandkosten)

was ist wenn du die gemüse-obst-pampe (frisches gemüse/obst gehört ja soundso pürriert/gemixt) zuerst mal nur in kleinen mengen unter das futter (am besten kuttelfleck oder irgendwas worauf er voll abfährt) mischt so das er es nicht einfach aussortieren kann? event. noch joghurt/cottage cheese dazu. relativ neutral u. gern angenommen wird zb. banane-gurke-apfel mix. oder mit bisschen zucchini. also eher neutral/süßlich schmecken.

alternativ event. mit hipp-gemüse-gläschen strecken u. dann langsam immer mehr frisch gemixtes darunter? auf die hipp/alete gläser fahren eigentlich die meisten hunde total ab. und haben wohl sicher noch mehr vitamine als die trockenfrüchte/gemüse.

und manchmal bleibt halt wirklich nur die härte mal ein paar tage durchzuhalten, dh. wird das futter nicht gefressen - kommts weg u. es wird später nochmal probiert. leckerlies u. co sind in der zeit halt gestrichen (sonst schlägt er sich ja damit den bauch voll).
 
Ich habe viel Getrocknetes von Lunderland zu Hause und das bekommt der Sky auch immer wieder mal ins Futter, aber nicht ausschließlich. Aber so getrocknete Hirse, Buchweizen, Kartoffelflocken usw. finde ich recht praktisch und wird gerne genommen.

Meiner sortiert das Gemüse/Obst auch gerne aus, drum pürier ich alles, oder ich reibe es Frisch drunter. Dafür faschier ich aber das Fleisch immer, vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit? So kann er es gar nicht aussortieren. Und schau einfach was der Pongo gerne isst. Meiner zB mag keine Banane, also bekommt er sie, wenn überhaupt, in sehr kleinen Mengen gut druntergemischt, sodass ers kaum schmeckt.
 
hmm... bananen frisst er abundzu... äpfel nimmt er noch sehr gerne an und wie gesagt die beeren mag er momentan auch sehr gern (die sind nicht gedrocknet, aber eben eingefroren..) und für dauernt is es ja eh nicht.. es is ja nur zusätzlich zum fleisch... weil ich hab gesehen das eben in diesem lunderland auch getrocknete früchte drinnen sind. darum bin ich eigentlich auf die idee gekommen ^^
tja fürs püriern bräucht ich zuerst mal einen pürierstab xD und zum faschieren einen fleischwolf :o ich mach mir selber ja nie was mit fleisch und püriern tu ich auch nie was... ich könnt höchstens apfelmus mit meiner flotten lotte machen :p

ich hab auch schon mal gehört, dass obst und gemüse püriert gehört, weil die hunde es sonst nicht verdauen können. aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. wölfe fressen ja auch obst wenn sies finden, aber dass liegt dann ja auch nicht püriert vor...:confused: hmmm... naja heut hab ich eh labor.. ich frag einfach mal nen professor, was der dazu sagt ^^
 
gemüse u. obst gehört pürriert bzw. gemixt weil hunde die inhalte nicht so gut aufspalten u. verwerten können (ein wolf kommt ja über den mageninhalt seiner beute zu den schon "vorverdauten" früchten, gemüsen... und pflückt sich ja seine karotten selten selber). weiters sollte man immer eine spur öl dazu geben (so wie bei uns auch).

ein zb. apfel zum knabbern schadet ja eh nicht, aber um wirklich das maximum rausholen zu können gehört das ganze zeug halt gemixt.

leider klingt das was du schreibst sehr nach eher einseitiger/unausgewogener ernährung u. das könnte dann durchaus schon schuld sein an schlechter fellqualität. barfen ist halt nicht nur "bisserl fleisch"und ab und an ein apferl *seufz* gemüse u. obst ist ein bestandteil des ganzen u. sollte nicht ignoriert werden, genauso wie rohfleischknochen u. innereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider klingt das was du schreibst sehr nach eher einseitiger/unausgewogener ernährung u. das könnte dann durchaus schon schuld sein an schlechter fellqualität.

Ich gebe dir ja Recht, was Barf betrifft, aber ich kenne genug Hunde, die schönes Fell haben und ihr Leben lang nur Trockenfutter bekommen. :o
Nicht falsch verstehen, ich barfe ja selbst, aber interessant ist das schon.
 
Ja gegen nur trofu sag ich ja nichts, nur ist dort normal das Verhältnis auch ausgewogen (sofern man nicht den letzten Müll füttert). Und ehrlich gesagt wäre es manchmal eh besser die Leute füttern fertigfutter als irgendwie irgendwas ... Ansonsten muss man halt damit rechnen eine event. Unter- oder überversorgung zu haben (sei es nun Vitamine, Calcium od was auch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiss zwar nicht, welche Mengen bzw. ob es überhaupt stimmt, aber ich halte es da mit dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" und daher bekommen meine Hunde weder Weintrauben noch Rosinen.

Und Müslis mit Rosinen würde ich auch nicht geben.

Schau mal hier

http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm

Weintrauben und Rosinen

Die meisten von uns wissen, dass Weintrauben im "Übermass" (?) zu Vergiftungs-"Erscheinungen" bei Hunden führen können. Doch kaum jemand WEISS!!!!! das die Aufnahme von Weintrauben (gerechnet auf kg/KM) für einen Hund TÖDLICH sein können und zwar sehr KURZFRISTIG.


weiterer Text ......

und dann im letzten Absatz

Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm (g) Trauben pro Kilogramm (kg) Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass etwa 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.
 
wie gesagt, ich würd ihm eh mehr obst und gemüse geben wenn ers fressen würd, fleisch (für mich ist fleisch, alles was irgendwie an den körper eines tieres war.. also auch innerreien und knochen) kriegt er eigentlich immer, außer wenn ich mal vergessen habe eins aus dem gefierschrank zu nemen, dann kriegt er halt mal trockenfutter... und öl kriegt er immer drüber... aber ich hab auch glesen, dass wölfe den mageninhalt gar nicht fressen und dass die gras (und gemüse kört dann irgendwie auch dazu, was ich mitbekommen hab) nur zur darmreinigung fressen. hmmm... (i glaub des wird mei bachelorarbeit.. "auswirkungen von rohen/gekochten/pürierten obst/gemüse auf hund/wolf" ^^)

ok, dass man beim pürierten mehr vitamine rauskriegt wegen der "schlechten aufspaltungsfähigkeit" der hunde, klingt für mich logisch. (klingt auf alle fälle logischer wie das ständige "dem hund darf ma nur püriertes obst/gemüse wegen der verdauung geben" is jetzt ein bisschen überspitz gesagt, soll aber kein angriff sein!! bitte net bös sein oder falsch verstehn!)

aber ich werd schaun, dass ich in zukunft mehr sachen pürier.. und hoff, dass ers dann auch frisst... ich bin ja froh, wenn mir mal jemand ratschläge gibt und verbesserrungsvorschläge bringt. :) bin ja auch kein experte auf dem gebiet =/ trotzden hinterfrag ich gern dinge. und das soll auch überhaupt kein angriff sein (falls das bei mir manchmal so rüberkommt)
 
Hi,

ich weiss zwar nicht, welche Mengen bzw. ob es überhaupt stimmt, aber ich halte es da mit dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" und daher bekommen meine Hunde weder Weintrauben noch Rosinen.

Und Müslis mit Rosinen würde ich auch nicht geben.

Schau mal hier

danke, aber das weiß ich schon =) und es ist ja kein müsli in dem sinn, sondern ich hab nur die einzelnen fruchtsorten bestellt ^^ also ich krieg jetzt bananen, äpfel, birnen usw. alles in getrocknetem zustand, und darf mir dass dann selber mixen... und rosinen oder weintrauben hab ich definitiv nicht bestellt ^^ (obwohls da ja auch zick meinungen über die rosinen geben soll ^^)
 
Wenn eh Knochen, etc dabei sind schaut's natürlich gleich anders aus ;-) las sich am Anfang halt nach nur Fleisch und ab und an bisserl Obst. Probier wirklich mal hipp, ist jedenfalls besser als trockenzeugs. Und Vorallem kannst da auf lange Sicht eher selber gemixtes drunter mischen.

Besser verwertbar ist es halt im gemixten Zustand, sonst müsstest rein theoretisch noch mehr Gemüse geben weil es nicht ganz verwertet werden konnte. Und leichter unterjubeln kann man es den Hunden so auch ;-p
 
danke für den tipp =) muss ich mal ausprobieren... hab heut das mit den birnen apfel gurken mix probiert... püriern hab ichs nicht gscheit können aba ich habs indn coktailmixer gschmissen xDD naja... jetzt is es mehr gehexelt wie sonst was... aba er hat von meinem fleisch pampe mix ca die hälfte gfressen ^^ (sogar das fleisch hat er über lassen... so was hackliches...) i brauch no an 2ten hund, dann frisst ers bestimmt xDD wenn ich daheim bin und die schüssel raus zur katze stell, dann frisst er gleich viiiieeel braver ^^
 
Am besten zum mixen bisserl Wasser dazu, da tun sich die Mixer dann etwas leichter. Wie sieht's aus mit Joghurt od Cottage cheese, mag er das? Wenn ja würd ich das auch dazu werfen ;-) od eben kuttelfleck (da braucht's zwar normal kein Gemüse, aber vielleicht frisst er es dann lieber).
 
ja i hab eh wasser dazu getan, sonst wärs gar nicht gegangen ^^ naja joghurt frisst er schon aber halt auch nicht unbedingt viel. joghurt mit obst/gemüse püre hab i no nie ausprobiert... was is cottage cheese eigentlich genau? weil käse frisst er schon, aba auch nur a bissi... (wenn i "maxl mutz mutz" ruf, frisst ers bestimmt, weil dann glaubt er die katze is da die ihm was wegfressen könnte ^^) und was is kuttelfleck? ^^ (noch nie gehört ^^)

ich hab ihm jetzt in der früh noch das gegeben was er gestern am abend überlassen hat (keine angst, es war im kühlschrank). naja, das fleisch hat er wenigstens gessen. und vom "püre" wird er auch a bissl was mitverschluckt haben ^^ tja... wenigstens a paar vitamine hat er zu sich gnommen *lol*
 
kuttelfleck = pansen vom rind, am besten ungeputzt denn geputzt ist er völlig sinnlos (sollte meiner meinung nach mind. 1x die woche am speiseplan stehn)

cottage cheese = hüttenkäse (diese körnigen käsekügelchen die man aufs brot geben kann)
 
i habs mir fast gedacht dass es hüttenkäse is und i hab den in meim ganzen leben noch nie gesehen ^^

soll der pansen "roh" oder getrocknet sein? oder is das egal? (er kriegt von mir auch oft ochsenziemer für die zähne und als beschäftigung wenn ich auf der uni bin ^^ aber wie nährhaft das ist, weiß ich jetzt nicht...)
 
Oben