Mehr als 7000 Migranten in Serbien angekommen..........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Traiskirchen war mit 4000 Personen überfordert.

WAS passiert jetzt wenn der Weg der 7000 Flüchtlinge von Mazedonien über Serbien nach Wien führt?

Mehr als 7000 Migranten in Serbien angekommen.

http://kurier.at/politik/eu/fluecht...ssen-helfen/148.707.030#.Vdrj-E_WeVY.facebook

Die EU hat 28 Mitgliedsstaaten, das sind unzählige Gemeinden....

Wie kommt man auf die Idee, dass alle 7000 nach Wien kommen? Oder nach Traiskirchen? Das ist doch blödsinnige Angstmache....

btw...wenn ich mir die Videos von der mazedonischen Grenze so ansehe hoffe ich sehr, dass es diese Menschen hierher schaffen.

Die zum Beispiel, der Mann mit dem blauen Rucksack und den Kindern. Und der mit der Kopfwunde, der einen Buben an der Hand hält.

https://www.facebook.com/fatos.bytyci/videos/10208221154994805/?fref=nf

Wenn man angesichts solcher Bilder noch Angstmache betreiben kann, hat man kein Herz im Leib:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man angesichts solcher Bilder noch Angstmache betreiben kann, hat man kein Herz im Leib

jeder geht mit seiner angst anders um...die einen sagen alles paletti und stecken den kopf in den sand und die anderen verleihen ihrer angst offensiv ausdruck.

ich finde beide seiten sind zu respektieren.

jeder geht mit seiner angst anders um...die einen sagen alles paletti und stecken den kopf in den sand und die anderen verleihen ihrer angst offensiv ausdruck.

ich finde beide seiten sind zu respektieren.

wie hat dieser ai-Typ gemeint....ich habe Verständnis für die, die Angst haben. Aber nicht für die, die Angst machen.

Ich schließe mich ihm an, das sind zwei paar Schuhe.

seit 1992 erklär ich den menschen in meiner umgebung, dass wir so nicht weitermachen können. es wird uns am kopf fallen, wenn wir in der 3.welt kinder verhungern lassen, um unsere tiere in massentierhaltung zu quälen. wir können nicht ungestraft alle resourcen abschöpfen und hoffen, dass die menschen dort sich friedlich ihrem hungertod hingeben.

ich war ein spinner, gutmensch, total daneben........

wie wir das jetzt hinbekommen - keine ahnung. ich kann nicht ganz einfach wegsehen, wenn jemand hilfe braucht......

wie hat dieser ai-Typ gemeint....ich habe Verständnis für die, die Angst haben. Aber nicht für die, die Angst machen.

Ich schließe mich ihm an, das sind zwei paar Schuhe.

das wären dann aber in erster linie die medien die diese infos öffentlich stellen und zu denen jeder bürger zugang hat.

gsd, weil ich möcht nicht dumm und stumm gehalten werden.

seit 1992 erklär ich den menschen in meiner umgebung, dass wir so nicht weitermachen können. es wird uns am kopf fallen, wenn wir in der 3.welt kinder verhungern lassen, um unsere tiere in massentierhaltung zu quälen. wir können nicht ungestraft alle resourcen abschöpfen und hoffen, dass die menschen dort sich friedlich ihrem hungertod hingeben.

.

da gebe ich dir recht, aber ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, daß die reproduktionsrate dieser bevölkerung völlig ausufert und die probleme noch vergrößert.

da gebe ich dir recht, aber ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, daß die reproduktionsrate dieser bevölkerung völlig ausufert und die probleme noch vergrößert.

die prodiktionsrate verkleinert sich automatisch mit einem gewissen wohlstand=sicherheit. wenn die einzige altersversorgung die eigenen kinder sind und die kindersterblichkeit relativ hoch, muss es zu einer "überproduktion" kommen.

wieviel familien, die in ihrer heimat noch 10 kinder und mehr haben, finden sich noch im europäischen raum??

die prodiktionsrate verkleinert sich automatisch mit einem gewissen wohlstand=sicherheit. wenn die einzige altersversorgung die eigenen kinder sind und die kindersterblichkeit relativ hoch, muss es zu einer "überproduktion" kommen.

wieviel familien, die in ihrer heimat noch 10 kinder und mehr haben, finden sich noch im europäischen raum??

richtig.

abgesehen davon dass Verhütung aufgrund mangelnder Bildung und medizinischen Möglichkeiten sowieso in vielen Gebieten schwierig wäre. Abgesehen davon dass da auch unsere geliebte katholische Kirche gern mitredet, die Kondome ja nicht einmal bei Überpopulation und hoher HIV-Rate dulden will:cool:

Du hast recht, wir haben alle gewusst wie die Lage in vielen Ländern Afrikas ist. Haben die Kinder mit den Hungerödemen gesehen, und den Fliegen in den Augenwinkeln. Die Kindersoldaten, die Landminen, die Bürgerkriege. Haben wir alles gewusst, hat uns aber nur peripher interessiert.
Tja, und jetzt sind sie eben hier, diese Menschen. Jetzt können wir sie blöderweise nicht mehr ignorieren.

ich habe gerade gesehen, dass das buch "kleine hände kleine fäuste" 1991 erschienen sein soll (ich habs wärend meiner tätigkeit bei überreuter bekommen - aber das war davor). schon damals war klar, was die so tolle 1. welt anrichtet.

es ist für mich beschämend, dass sich unsere welt schon wieder/noch immer aus der verantwortung stehlen will.

ihr braucht es alle nicht zu sagen, ich weiß, ich bin ein gutmensch und unverbesserlicher optimist, dass sich doch noch der eine oder andere finden wird, der diesem treiben nicht mehr zusehen will UND ETWAS ZU SAGEN HAT. ich bins nicht - ich bin nur ein kleines licht und zum glück nicht mehr lange aus dieser kugel.

die allerärmsten sind sicher nicht hier und werden auch nicht kommen,die hätten es nie geschafft den betrag für die schlepper aufzubringen.
nicht umsonst wird doch gesagt das übermässig viele eine gute ausbildung haben.

und familien mit 10 kindern in ö wird sofort vorgeworfen das sie von der kinderbeihilfe leben und nur in gewissen sozialen schichten vorkommen.

oder sie kommen ins fernsehen weil mehr als 4 stück bei uns schon fast exotisch ist und gesellschaftlich überhaupt nicht mehr akzeptiert.

Die EU hat 28 Mitgliedsstaaten, das sind unzählige Gemeinden....

Wie kommt man auf die Idee, dass alle 7000 nach Wien kommen? Oder nach Traiskirchen? Das ist doch blödsinnige Angstmache....

btw...wenn ich mir die Videos von der mazedonischen Grenze so ansehe hoffe ich sehr, dass es diese Menschen hierher schaffen.

Die zum Beispiel, der Mann mit dem blauen Rucksack und den Kindern. Und der mit der Kopfwunde, der einen Buben an der Hand hält.

https://www.facebook.com/fatos.bytyci/videos/10208221154994805/?fref=nf

Wenn man angesichts solcher Bilder noch Angstmache betreiben kann, hat man kein Herz im Leib:(

Ich geb Dir schon recht - 7000 Flüchtlinge können für die EU kein Problem sein.
Nur sind das mit Sicherheit nicht die letzten Flüchtlinge die kommen werden. Schon klar - auch die nächsten 7000 werden noch kein Problem sein und noch mal 7000 auch nicht. Aber es kann definitiv nicht der Großteil der Bevölkerung von Nord- und Westafrika, sowie dem Nahen Osten nach Europa übersiedeln, damit würde jede Möglichkeit der Integration überfordert.

Also müßte in den Herkunftsländern etwas geschehen, daß die Menschen dort wieder in Frieden leben können. Man müßte DORT helfen um alles aufzubauen, was benötigt wird. Geht nur leider derzeit nicht - weil dort völlig enthemmte Fanatiker alles niedermetzeln und dem Erdboden gleich machen, was sie zwischen die Finger kriegen - die scheuen sich nicht mal davor Krankenhäuser niederzubrennen oder betende Menschen in der Moschee zu überfallen.

Das Problem geht aber noch weiter - diese mordenden Fanatiker haben nämlich auch in Europa und überhaupt in der ganzen Welt ihre Sympathisanten - manche durchaus bereit irgendwo das nächste Blutbad anzurichten. Und der ein oder andere Fanatiker kommt auch noch als Flüchtling getarnt gleich mit hier her.(z.B. Leute die aus "religiösen Gründen" Christen auf Flüchtlingsbooten über Bord werfen oder "Ungläubige" im Flüchtlingsheim erschlagen wollen).

Wir brauchen dringenst GLOBALE Maßnahmen gegen diesen fanatischen Terror, sonst sind weite Teile des Orients, Afrikas UND Europa im Chaos versunken, bis der Horror aufhört.

Hab heute gelesen, die UNO will Nigerien im Kampf gegen Boko Haram helfen. Schön - aber warum erst jetzt? Seit wie vielen Jahren metzeln die dort ganze Dörfer nieder, verschleppen, vergewaltigen und versklaven? Warum schaut man so verdammt lange zu?

Das "Flüchtlingsproblem" löst sich ganz von selbst, wenn ENDLICH effiziente Strategien gegen diesen Wahnsinn gefunden werden. Dann brauchen sich die Leute nämlich nicht mehr in klapprige Kähne setzen und ihr Leben auf dem Weg über das Mittelmeer riskieren, sondern können in Frieden in ihrer Heimat leben.

Und selbstverständlich muß man den Leuten dann die Hilfe, die sie für den Wiederaufbau ihrer Heimat benötigen, zukommen lassen.

Liebe Grüße, Conny

die allerärmsten sind sicher nicht hier und werden auch nicht kommen,die hätten es nie geschafft den betrag für die schlepper aufzubringen.
nicht umsonst wird doch gesagt das übermässig viele eine gute ausbildung haben.

und familien mit 10 kindern in ö wird sofort vorgeworfen das sie von der kinderbeihilfe leben und nur in gewissen sozialen schichten vorkommen.

oder sie kommen ins fernsehen weil mehr als 4 stück bei uns schon fast exotisch ist und gesellschaftlich überhaupt nicht mehr akzeptiert.
und die gut ausgebildeten kommen, obwohl sie wissen, dass sie mit ihrem studium hier genau gar nichts anfangen können......
du kannst dir bei uns sogar einen studienabschluss innerhalb der eu auf den bauch hauen - oder gar einen lehrabschluss. das gilt bei uns genau gar nix. dabei fällt mir allerdings ein, dass mein ex-mann mit seiner schriftsetzerlehre in D sehr gute chancen hatte. das gilt dann möglicher weise nur für Ö - das kann ich nicht sagen.

Ich geb Dir schon recht - 7000 Flüchtlinge können für die EU kein Problem sein.
Nur sind das mit Sicherheit nicht die letzten Flüchtlinge die kommen werden. Schon klar - auch die nächsten 7000 werden noch kein Problem sein und noch mal 7000 auch nicht. Aber es kann definitiv nicht der Großteil der Bevölkerung von Nord- und Westafrika, sowie dem Nahen Osten nach Europa übersiedeln, damit würde jede Möglichkeit der Integration überfordert.

Also müßte in den Herkunftsländern etwas geschehen, daß die Menschen dort wieder in Frieden leben können. Man müßte DORT helfen um alles aufzubauen, was benötigt wird. Geht nur leider derzeit nicht - weil dort völlig enthemmte Fanatiker alles niedermetzeln und dem Erdboden gleich machen, was sie zwischen die Finger kriegen - die scheuen sich nicht mal davor Krankenhäuser niederzubrennen oder betende Menschen in der Moschee zu überfallen.

Das ist richtig. Der Weg muss also sein, Kriegsflüchtlinge in jedem Fall jetzt aufzunehmen und später den Rückweg und Aufbau zu unterstützen. Wenn die Lage wieder stabil ist, wann auch immer das sein wird. Wer bleiben will, soll bleiben dürfen, wenn er ein arbeitendes, integriertes Mitglied unserer Gesellschaft geworden ist.

Die viel erwähnten Wirtschaftsflüchtlinge werden wir wohl momentan großteils wieder zurück schicken müssen....wer vor Krieg flüchtet, muss im Moment einfach Priorität haben.
Nichtsdestotrotz sollten wir dringend unsere Augen öffnen und massiv Entwicklungshilfe betreiben, und zwar jetzt. Was wir bisher getan haben, war lächerlich und offensichtlich ungenügend.

Aber ganz Nord- und Westafrika- oder der ganze Nahe Osten- werden nicht kommen, keine Sorge.

Ich habe übrigens kurz mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre, wenn diese 7000 tatsächlich in Ö bleiben würden (was nicht passieren wird)....das wären 3,3 Flüchtlinge pro Gemeinde;)

ja ich bin gespannt was sich unsere regierung einfallen lässt, damit sie unbürokratisch ihrer ausbildung gemäß arbeiten können.

weil an taxifahrern und zeitungsausträgern besteht glaub ich nicht wirklich ein mangel..

Das ist richtig. Der Weg muss also sein, Kriegsflüchtlinge in jedem Fall jetzt aufzunehmen und später den Rückweg und Aufbau zu unterstützen. Wenn die Lage wieder stabil ist, wann auch immer das sein wird. Wer bleiben will, soll bleiben dürfen, wenn er ein arbeitendes, integriertes Mitglied unserer Gesellschaft geworden ist.

Die viel erwähnten Wirtschaftsflüchtlinge werden wir wohl momentan großteils wieder zurück schicken müssen....wer vor Krieg flüchtet, muss im Moment einfach Priorität haben.
Nichtsdestotrotz sollten wir dringend unsere Augen öffnen und massiv Entwicklungshilfe betreiben, und zwar jetzt. Was wir bisher getan haben, war lächerlich und offensichtlich ungenügend.

Aber ganz Nord- und Westafrika- oder der ganze Nahe Osten- werden nicht kommen, keine Sorge.

Ich habe übrigens kurz mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre, wenn diese 7000 tatsächlich in Ö bleiben würden (was nicht passieren wird)....das wären 3,3 Flüchtlinge pro Gemeinde;)

Da stimm ich Dir voll und ganz zu. Natürlich müssen wir die Leute jetzt aufnehmen und ordentlich versorgen, damit sie einmal in Sicherheit sind.

Allerdings gibt es da zwei Punkte die ich zusätzlich als unbedingt notwendig erachte:

1) Eine GENAUE Überprüfung WER da kommt. Alle die wirklich vor der religös motivierten Gewalt geflohen sind und hier Frieden suchen, sind herzlich willkommen. Diejenigen, die mit dieser Gewalt allerdings selbst sypathisieren sind SOFORT zurückzuschicken. Leute, die "Ungläubige" erschlagen oder Andersgläubige über Bord werfen wollen, haben hier NICHTS zu suchen. Wir dürfen uns den Glaubenskrieg, der für die Massen an Flüchtlingen verantwortlich ist, nicht auch noch hier her "importieren", das hilft NIEMANDEM, der an Frieden interessiert ist.

2) Die EU sollte einmal etwas "Druck" bei der UNO machen und intensive Bemühungen zur Lösung der Konflikte in den Herkunftsländern einfordern. Ich hab das Gefühl dort "schläft" man nämlich aufgrund verschiedener Uneinigkeiten unter den Mitgliedsländern grad ein bißchen. Und es ist JETZT Zeit aufzuwachen, BEVOR die Welt wieder einmal brennt. Ich hör immer, daß der Generalsekretär besorgt ist über die gewalt dort und dort etc, etc - Gut, wenn er sich Sorgen macht - das genügt aber bei Weitem nicht.

Liebe Grüße, Conny

und die gut ausgebildeten kommen, obwohl sie wissen, dass sie mit ihrem studium hier genau gar nichts anfangen können......
du kannst dir bei uns sogar einen studienabschluss innerhalb der eu auf den bauch hauen - oder gar einen lehrabschluss. das gilt bei uns genau gar nix. dabei fällt mir allerdings ein, dass mein ex-mann mit seiner schriftsetzerlehre in D sehr gute chancen hatte. das gilt dann möglicher weise nur für Ö - das kann ich nicht sagen.

Wo ist denn bitteschön "bei uns"?
Österreich als Land des Phänomens "Studenten aus der EU holen sich einen Gratisstudienplatz" bestätigt anderes.

Außerhalb der EU ist es meist wirklich s. schwer und mit Nachholen diverser Prüfungen verbunden.

ja ich bin gespannt was sich unsere regierung einfallen lässt, damit sie unbürokratisch ihrer ausbildung gemäß arbeiten können.

weil an taxifahrern und zeitungsausträgern besteht glaub ich nicht wirklich ein mangel..

An Pflegekräften besteht ein Mangel - für diejenigen, die in der Ursprungsbranche nichts finden.

(Kenne einige Fälle. Da sind Geschichten dabei. Angefangen von der ehemals gut bezahlten Dame, die in einem internationalen Konzern die Produktion und Standorte überprüfte - bis er nach Asien outgesourct wurde. Jetzt arbeitet sie hier zwei Wochen, verdient so ihr Geld von dem sie hier nicht leben könnte und fährt wieder zwei Wochen ins Heimatland zurück.)

Wir haben bereits jede Menge Menschen aus dem Ausland hier bzw. arbeiten sie hier in Schichten und Fahren dann wieder heim.

Ob das nun richtig ist, sei dahingestellt.
Fakt ist, ein Österreicher rackert sich nicht für das wenige Geld ab in einem körperlich und geistig anstrengendem Job.

Aber einige höher Qualifizierte kann ich mir durchaus in ihrer alten Position vorstellen. Zum Beispiel: Ärzte.
An diversen Ärzten besteht v.a. im ländlichen Raum ein Mangel. Wenn die Sprache beherrscht wird und ein Abschluss nachgewiesen wurde sicher machbar. (Würde diese Leute erstmal ein paar Monate in einem Krankenhaus Dienst machen lassen - um sicher zu gehen, dass es passt und dass sie sich an österreichische Geräte, Medikamente etc. anpassen können. Auch in Krankenhäusern werden Leute gebraucht v.a. nachdem man die Stunden gekürzt hat)

Seit dem Sturz vom Schah 1979 kamen und kommen eine ganze Menge iranischer Flüchtlinge u.a. auch nach Österreich .... die bleiben auch weil ja der Grund ihrer Flucht weiterhin besteht. Die iranische Community in Wien z.B. funktioniert super, ich habe bis heute noch nichts von erwähnenswerten Integrationsproblemen hierzulande gehört.

Seit dem Sturz vom Schah 1979 kamen und kommen eine ganze Menge iranischer Flüchtlinge u.a. auch nach Österreich .... die bleiben auch weil ja der Grund ihrer Flucht weiterhin besteht. Die iranische Community in Wien z.B. funktioniert super, ich habe bis heute noch nichts von erwähnenswerten Integrationsproblemen hierzulande gehört.

Ich bin mit einem persischen Mädchen von der Volksschule bis zur Matura in die Klasse gegangen.

Die Eltern beides Ärzte.
Arbeiten hier.
Machen auch Notarztdienste. (Besonders beliebt, wenn die österreichischen Kollegen Weihnachten feiern wollen.)
Problemlos.

Von denen könnt sich jeder Österreicher eine Scheibe abschneiden.

Und die - und viele andere Iraner - sind sehr darauf bedacht, dass hier alles passt.

Ich hab seit kurzem einen Kollegen dessen Vater ehemals persischer Flüchtling und die Mutter Österreicherin ist, die feiern die persischen Feste und die hiesigen Feste gleichermaßen - auch so kanns laufen ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben