meedy hat einen knubbel :(

meedy

Super Knochen
Gestern ist mir aufgefallen, dass meedy zwischen brustbereich und bauch einen kleinen knubbel hat. war heute bei der tierärztin, die meinte, ich sollte es genau beobachten. es ist eine schicht höher, als tumore normalerweise sitzen und es ist hart. Die Tierärztin kann jetzt noch nicht sagen, worum es sich handelt - Biopsie will sie keine machen - sie würde es wenn dann, gleich wegschneiden. meedy kommt jetzt in ein alter, wo solche sachen schonmal auftreten können :( haltet uns bitte die daumen, dass es nix schlimmes ist.

Daumen sind gedrückt!:)

mein Jasper hat mehrer Dippeln, allerdings sind das GSD nur verstopfte Talgdrüsen, die man zwar beobachten soll, aber eigentlich nix dagegen machen kann,...also nix schlimmes,....;)

Danke fürs Daumen drücken... Warze ist es keine, es ist auch eher größer, rundlich und sitzt unter der Haut (warzen sind ja normalerweise oben auf der Haut - oder?). Meedy war bisher nur 2x krank und ich hab jetzt ziemlich Angst, dass jetzt wirklich die kleinen und größeren Wehwehchen kommen.

Daumen sind gedrückt!:)

mein Jasper hat mehrer Dippeln, allerdings sind das GSD nur verstopfte Talgdrüsen, die man zwar beobachten soll, aber eigentlich nix dagegen machen kann,...also nix schlimmes,....;)

Ja der Hund eines Bekannten hatte auch so einen großen Talg-Knubbel, der auch eher hart war - ich hoffe, dass es wirklich nur so etwas ist. Wachsen so Talgteile auch?

Ja der Hund eines Bekannten hatte auch so einen großen Talg-Knubbel, der auch eher hart war - ich hoffe, dass es wirklich nur so etwas ist. Wachsen so Talgteile auch?

ich habe Jasper ein paar gr. auch schon einmal aufgemacht, die sind jetzt weg, können aber wieder kommen,..

ja die können wachsen, aber was ich beobachtet habe, wenn man sie in Ruhe lässt, gehen sie auch wieder zurück,..

l.G
Con

Amy hatte auch mal eine verstopfte Talgdrüse, war so ca. erbsengroß und hart. Ich bin dann auch erstmal leicht panisch zu meiner Tierärztin gefahren, die meinte dann aber das es sich sicher nur um eine Talgdrüse handelt ich es aber im Auge behalten soll. Biopsie hab ich keine machen lassen, da ich da etwas skeptisch bin - was wenn es doch keine Talgdrüse ist, dann streut das vielleicht auch noch *brr*.

Verstopfte Talgdrüsen können sich unterschiedlich entwickeln. Manche werden größer, manche platzen auf und manche "entleeren" sich unter der Haut (muß man sich wohl wie ein Wimmerl vorstellen). Bei Amy ist letzteres eingetreten, bei ihr war der Dippel nach ein paar Wochen genauso schnell plötzlich verschwunden wie er aufgetaucht ist. Bei manchen Hunden kommen sie dann immer wieder, bei anderen garnicht - scheinen wirklich ziemlich unterschiedlich zu reagieren.

Entfernen muß man sie aber meist nur wenn sie an Stellen liegen wo sie reiben/drücken/für den Hund halt unangenehm sind.

Ich tippe auch stark auf ne verstopfte Talgdrüse. Gibt Hunde, die dafür sehr "anfällig" sind, ist aber auch manchmal einfach ne typische Alterserscheinung.

Meine Hündin hat inzwischen sicher 3, oder 4 davon. Mich reißts jedes Mal, wenn ich drüber streichel.

Könnte aber auch ein (Fett-) Lipom sein? Hatte meine Hündin auch schon mal. Ist aber meistens nicht so schön rund geformt und fühlt sich irgendwie anders an.

Lg Cony

Ich tippe auch stark auf ne verstopfte Talgdrüse. Gibt Hunde, die dafür sehr "anfällig" sind, ist aber auch manchmal einfach ne typische Alterserscheinung.

Meine Hündin hat inzwischen sicher 3, oder 4 davon. Mich reißts jedes Mal, wenn ich drüber streichel.

Könnte aber auch ein (Fett-) Lipom sein? Hatte meine Hündin auch schon mal. Ist aber meistens nicht so schön rund geformt und fühlt sich irgendwie anders an.

Lg Cony

Lipom lässt sich verschieben und ist weich :)

Unsere alte Hündin hat das auch gehabt und das recht groß sogar.Es war auf einmal da und ist nie gewachsen,war wohl auch eine Talgdrüse die verstopft war. Hatte sie mit ca 10 Jahren und sie wurde 15,is nie was gewachsen.

Mein Schnuffl hatte im Alter einige Lipome....hoffe mal, dass es bei Euch auch sowas "Harmloses" ist.

Kann man aber ganz leicht mit einer Feinnadelbiopsie feststellen - tut dem Hund gar nicht weh und wenn es ein Lipom ist, sieht man´s gleich und braucht´´s nicht mal einschicken.

@dwina: ja meine TA hat eh auch gemeint, dass das streuen kann und sie deswegen die Biopsie nicht machen will.

Lipom wird es dann ja eher nicht sein, wenn es hart ist...aber mal sehen...werd das in nächster Zeit recht genau beobachten.
Danke euch auf jeden Fall fürs Daumendrücken :)

Das mit dem Streuen durch ein Feinnadelbiopsie hält sich wohl ewig.
Ist einfach nicht so. Wird leider aber auch von vielen TÄ nach wie vor gesagt, weil sie keine machen wollen.
Ist nix anderes wie ein Nadelstich (ist ja auch eine ganz feine Nadel).

Okay, vielleicht bin ich bei sowas auch etwas überempfindlich....aber mein Schnuffel hatte auch Krebs....!

*auch daumen drücki* Is sie irgendwie verändert?

Wir menschen kriegen ja auch so mit Mitte/Ende 50 Altersfleckchen - vielleicht ist das beim Hund ähnlich (mit verstopften Talgdrüsen)?

Hoffentlich geht alles gut
*gaaaanzfestalledaumendrück*:)
Möchte jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber:
Wenn meine Lupa jemals so einen Knopf bekommen sollte, werde ich das sofort wegschneiden lassen, denn bei Kira hat es vor nicht ganz zwei Jahren genauso angefangen. Der Tierarzt war überzeugt, dass es harmlos wärehat gemeint ich sollte es halt beobachten und dann ist das so plötzlich auf 2erbsengröße gewachsen und rot geworden, daraufhin haben wir es entfernen lassen, dann haben wir ziemlich genau ein Jahr ruhe gehabt, dann ist das plötzlich wieder gewachsen (innerhalb weniger Wochen auf doppelte Daumengröße, vor Weihnachten 07 haben wir´s nochmal wegschneiden lassen, aber da war´s dann schon zu spät. Das verdammte Ding hat schon überall Metastasen gebildet und Kira war nicht mehr zu retten.

Wenn der Knubbel gut verschiebar ist wird es wahrscheinlich nur eine Fettgeschwulst sein.
Meine Hunde haben einige dieser Knubbel. Einige sind etwas gewachsen andere blieben gleich.
Kamen alle mit dem Alter.
Bei den ersten wurden Nadelbiopsien gemacht. Das ist jetzt ca 3 Jahre her und bisher nix.
Zwei mussten entfernt werden, da sie an einer blöden Stelle aufgetreten sind.
Bei Asti einer am Brustbein und bei Bernie hinten beim Rutenansatz.

hm.. ob ich die Biopsie doch machen lassen sollte? Werd die tierärztin morgen nochmal anrufen und genau nachfragen. Welche Gründe kann ein TA haben, keine Biopsie machen zu wollen?
Ist es empfehlenswert, zusätzlich noch ein Blutbild machen zu lassen? Weil bei Krebs sind ja die Leukozyten erhöht? Oder ist das erst in einem fortgeschrittenen Stadium?

@pinksogg: ne sie ist eigentlich so wie immer... ein bisschen ruhiger ist sie vl seit einer woche..

Ich hab jetzt mit der TA telefoniert - sie hat gemeint, sie will da "nicht drin rumstochern", sondern es wenn dann gleich wegschneiden...was ich anfang nächster Woche auch machen lassen werde.
Jetzt steh ich nur vor dem Problem, dass ich kein Auto hab und den narkotisierten Hund heimbringen muss... hm..gibts da für Tiere irgendeine Art Fahrtendienst?

EDIT: verstopfte Talgdrüse ist es keine hat sie gemeint..es sieht schon aus wie was tumoröses... ob gut- oder bösartig wissen wir dann nach dem einschicken.

Oben