meedy hat einen knubbel :(

Lena hat auch einen ca erbsengroßen steinharten Knubbel unter der Haut (sie ist jetzt vier) und ich überlege immer wieder, ob ich ihn rausnehmen lassen soll. Zwei Tierärzte haben schon gesagt, es wäre vermutlich eine Talgdrüse, aber ich bin wie du, mir lässt es auch keine Ruhe.
Warum lässt du Meedy nicht bei der Tierärztin bis sie wieder ganz munter ist?
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute, mach dir nicht zu viele Sorgen und halte uns auf dem Laufenden!

Hey! Lupin fährt mich jetzt eh mit meedy vom Tierarzt heim. Ich möchte nicht, dass sie bei der Tierärztin aufwacht, weil ich denke, dass es für sie Zuhause besser ist - bei mir und in ihrer gewohnten Umgebung. Hab das schonmal so gemacht und ich halte das für am stressfreisten für sie.
Die Tierärztin meint, es ist keine Talgdrüse :( und dass es weg gehört (sie würde eher keine überflüssige OP machen). Ich hab auch das Gefühl, dass es in den letzten Tagen schnell gewachsen ist und ich möchte nichts riskieren..

Hallo!

Wir lassen unsere OP-Patienten immer im Beisein der Besitzer sedieren und wieder aufwachen, dann ist es für die Hunde so, als wär Frauchen/Herrchen nie weg gewesen.
Sie verlassen die Ordi erst dann, wenn sie selbst wieder gehen können, was vielleicht 5-15 Minuten dauert, je nach Hund.

Das würd ich dir auch raten, frag einfach deine Tierärztin, wann Meedy wieder zu holen ist und sag ihr, dass du beim Aufwachen dabei sein willst, das sollte grad bei so einer kleinen OP normalerweise möglich sein.
Einen narkotisierten Hund mit dem Auto zu transportieren halte ich für sehr gefährlich :(

Bei der Narkose bin ich sowieso dabei.
Wenn das Aufwachen nur 5 bis 15 Minuten dauern würde... wär eh klar, dass ich sie dort (mit mir) aufwachen lassen würde, aber soweit ich weiß, dauert das Aufwachen länger? :confused:

hängt ganz von der art der narkose ab.
mein bub war nach ca 15 fast auf den beinen - aber wohl auch nur, weil er panisch aus der ordi flüchtern wollte :o

Amy hatte das auch mal, war ein Knubbel der hart und schlecht zu verschieben war am Bauch, und er wuchs sehr schnell.

Es war eine Fettgewebsnekrose die auch die Bauchmuskulatur angegriffen hat. Sie wurde gänzlichentfernt und alles ist wieder gut.

Alles Gute, vielleicht ist es ja auch sowas!

Lg Pez

Naja, das kommt dann auch wieder auf die Art der Narkose an.

Meine Tierärztin macht alles (leider) nur mit Injektion, da dauert die Aufwachphase natürlich etwas länger als bei der Inhalation.
Am OP-Tag sind sie dann auch noch etwas benebelt und müde, und es kann sein dass sie erbrechen, auch auf nüchternen Magen, das ist dann einfach wegen dem Schlecht-Sein von der Narkose.

In kleinen Tierarztpraxen kenn ichs nur so, dass die Besitzer dabei sind beim Aufwachen, entweder in einem Nebenraum oder in der Ordi.
Und so tief wird deine Meedy wohl eh nicht schlafen müssen, es ist ja keine OP wo z.B. der Bauchraum geöffnet werden muss und man mehr Narkosemittel braucht.
Ich schätz bei ner Injektionsnarkose wirds ganz sicher nicht länger als ne halbe Stunde dauern bis sie alleine gehen kann. (nagl mich aber nicht dran fest :p)

Aber jeder Tierarzt handhabt das anders, manche wollen die Besitzer werder beim Einschlafen noch Aufwachen dabei haben, wobei das meist nur in Kliniken so ist.

Hallo!

Sie verlassen die Ordi erst dann, wenn sie selbst wieder gehen können, was vielleicht 5-15 Minuten dauert, je nach Hund.

Einen narkotisierten Hund mit dem Auto zu transportieren halte ich für sehr gefährlich :(

da hätte ich meine maus nach der kastra 12 stunden bei der TÄ lassen müssen, denn so lange hat sie geschlafen bzw. war vollkommen daneben :eek:

wenn jemand im auto hinten beim schlafenden hund ist, finde ich es absolut gefahrlos. wir mussten sie dann auch vom auto auf einem leintuch (alle vier ecken wurden gehalten und sie lag auch auf einer matratze) ins haus schleppen

Ja, aber da war sie ja schonmal wach, oder?

Viele Hunde verschlafen den Tag der OP und manche sind auch am nächsten Morgen noch schläfrig, aber der Hund sollte zumindest von der Narkose aufgewacht sein bevor er heim geht, danach kann/wird er eh wieder schlafen.

Es gibt auch einige Zeit nach der Aufwachspritze eine Nachschlafphase, es ist also ganz legitim, dass die Tiere dann soviel schlafen :-)

Hm.. meine TA hat mir gesagt, dass ich sie mitnehmen "muss" und dass sie dann noch nicht gehen kann. Bei der Kastra wars auch so, dass sie noch Stunden geschlafen hat und vorher noch nicht wach war...aber wie auch immer, ich muss sie sowieso mit dem Auto transportieren, weil selbst wenn sie in der Ordi noch wach wird nach ner halben Stunde (die kann man ja abwarten), wird sie sicher trotzdem nicht gehen können..

Ok, dann scheint sie das wohl anders zu machen, es hat halt doch jeder Tierarzt seine eigenen Ansichten was diese Dinge angeht und handelt dann danach, ist ja auch Ok so.

Und doch doch, alle unsere Hunde gehen nach ihrer OP auf eigenen Beinen nach draußen, es macht zwar immer einen "b'soffenen" Eindruck und man muss die ersten Schritte mitgehen, falls sie umfallen, aber nach ein paar Metern sieht die Sache nicht mehr gar sooo wackelig aus :D
Das Herumspazieren treibt ja den Kreislauf an, deswegen ist es uns so wichtig, dass auch die ganz kleinen Hunde nicht getragen werden, damit der Hund die Chance hat munter zu werden.

RICHTIG munter, also dass er wieder fit und fröhlich wie immer ist, wird er am OP-Tag vermutlich nicht werden, es geht halt wie gesagt wirklich nur darum, dass er aus der Narkose aufwacht, damit der Tierarzt ihn ruhigen Gewissens nach Hause geben kann.
Er muss dann ja auch nicht nach Hause laufen, die meisten gehen dann ins Auto und mützeln dort und daheim weiter.

Edith: Vielleicht gibt deine Tierärztin auch keine Aufwachspritze, dann ist es klar dass sie erst Stunden später langsam wach wird.
Wir machen das nur dann, wenn das Tier eine schwere OP (nach Unfall z.B.) hatte und sich nicht streßen soll, oder bei Hunden wo wir wissen, dass sie länger da bleiben müssen und in der Box nur unruhig wären.
Aber dann stehen diese Tiere eben unter Beobachtung, falls was passieren sollte.

Aso, na dann wird meedy wahrscheinlich eh auch kurz aufwachen nach der OP - dann warte ich eben ein bisschen. werde die TA auf jeden Fall nach der Aufwachspritze fragen!

Also ich wollte nur mal sagen, dass es 2 Tumore waren - ein gutartiger und ein bösartiger. Der bösartige ist hinter dem anderen gewesen (war noch sehr klein) und wenn ich nur eine Biopsie hätte machen lassen, hätte man den wohl gar nicht erwischt. also glück gehabt :)

Oben