Medikamente - Wie???

hab eh vom ta so eine spritze mitbekommen...da ist der durchlass glaub ich eh net so klein.... aber die nächste tablette muss ich ihr gott sei dank erst am abend geben ;)))

Mani und Susi schrieb:
am besten wär es wenn du es zu zweit machst dann geht das gleich viel leichter weil sie nach hinten net so schnell wegkann....:rolleyes:
schönen tag noch
mfg. mani

Dagegen gibt es einen Trick: Hund sitzt, ich knie mich hinter den Hund auf den Boden, so kann der Hund nicht nach hinten wegrutschen, aber auch nicht nach vorne, weil ich ihn da ja gut am Brustkorb festhalten kann.
Gut für Augentropfen oder alles andere.
Apropos Tabletten: es gibt ja Dragees, die sich langsam auflösen sollen, und es gibt normale Tabletten ( gepresstes Pulver quasi ). Letztere würde ich einfach in lauwarmem Wasser auflösen und mit einer Spritze ins Maul spritzen.
Zumindest bei Halsentzündung, wenn das Schlucken schmerzhaft ist und ganz besonders das Zwangs-Schlucken...

also damals als der scooby klein war und eine solche hals-mandel-rachenentzündung hatte, daß er nichtmal fressen konnte, bekam er relativ starke schmerzmittel auch und hat dann eigentlich kurz nach der spritze wieder bissl zu fressen begonnen. natürlich püriert und schonkost, aber er fraß....

pulver mußten wir ihm keine geben, kann dir also dazu nix sagen, weil er hatte ja noch vieles andere und mußte sowieso täglich zum TA, für zig spritzen und infusion holen....

Ein kleiner Tip mal in die Runde geworfen:

Medikamente sollte man möglichst nicht mit Milchprodukten zusammen einnehmen, reduziert nämlich die Wirkung.

Wauzi hält das schon aus - Maul auf, Tablette runter - und dann geht´s ihm bald wieder besser. Am besten man macht überhaupt kein Aufsehen darum. Ich mach das immer total selbstverständlich so im Vorbeigehen ;) Da hat dann das böse böse Frauli plötzlich eine Tablette in der Hand und ehe der Wauz begreift was los is, ist die Tablette schon verschluckt :p

Eora schrieb:
Ein kleiner Tip mal in die Runde geworfen:

Medikamente sollte man möglichst nicht mit Milchprodukten zusammen einnehmen, reduziert nämlich die Wirkung.

deswegen hab ich ja geschrieben "TA fragen". Weil bei manchen Medis macht es nix.

Ich hab Leni von Welpen an gelernt "Goschi auf" und da kann man dann super die Tablette reingeben :D

LG Biggi

Ich glaub da sollte ich mal ne Tablette in der Tomate probieren, denn wenn ich auf der Couch sitze und ne Tomate esse, dann schaut mit Aaliyah an als wenn ich eine Leberkässemmel in der Goschn hätt!! Tatsächlich verschlingt sie dann auch die Tomate wenn ich ihr eine gebe :p

Das mit den Milchprodukten und Antibiotika stimmt!! Kenn ich noch aus meiner Med.-Berufszeit :p

das weiß ich eh auch mit den antibiotika und milchprodukten...obwohl das ja auch nicht bei allen antibiotika gruppen gilt...ich weiß aber nicht bei welchen... aber egal...sie frisst mir im moment sowieso nix, also auch kein joghurt oder ähnliches....

Ihr könnt schon recht haben mit "Medikamente und KEIN Yogurt".
Aber mein TA hat es mir mal so gesagt, da hat Leni auch Antibiotika bekommen. Und da meinte er, wenn sie es nicht nimmt, sollte ich es mit Yogurt und etwas Honig drin versuchen.
Naja, irgendein TA wird schon recht haben ;) :D

LG Biggi

wie ich geschrieben habe... es sind nur manche antibiotika gruppen, die man nicht mit milchprodukten nehmen sollte.... dein hundsi hat vermutlich welche nehmen müssen, bei denen es nix ausmacht ;)

calpurnia schrieb:
wie ich geschrieben habe... es sind nur manche antibiotika gruppen, die man nicht mit milchprodukten nehmen sollte.... dein hundsi hat vermutlich welche nehmen müssen, bei denen es nix ausmacht ;)

jaja, da kannst recht haben :D

Hallo,

Wenn dein Schatz aus deiner Hand trinkt könntest du die Tablette zerreiben dir auf die Hand geben und ein wenig Wasser drauf. Dann sollte sie es mit dem Wasser aufschlecken ist wahrscheinlich eine ziemliche Sauerrei aber wenns hilf.

lg, NAtascha

stimmt das könnte ich auch machen... ich fürcht enur, dass sie merkt, dass das wasser dann auf einmal komsich schmeckt und sie es dann nicht trinkt.... aber einen versuch ist es wert ;)

es gibt neuigkeiten...leider keine allzu guten... chelsea hat gestern abend wieder begonnen sich zu übergeben.... anruf in der Tierklinik - der TA meinte wir sollten noch warten, bis ind er frh kann eigentlich eh nix passieren... danach hat sie bis 5 uhr früh sehr brav gesachlfen, da dachte ich schon, dass es ihr vll. besser geht; allerdings hat sie sich dann wieder mehrmals übergeben und um 6 und 7 uhr wieder :( sie ist schon total schwach gewesen, da sie ja nichts gefressen hat seit montag und auch die menge die sie getrunken hat nicht genug war bei der menge die sie wieder hergegeben hat.... naja... mein freund ist um 9 uhr dann mit ihr gleich zum TA... der hat sie gleich dabehalten... er meitne es bestehe keine unmittelbare lebensgefahr, aber sie muss infusionen bekommen, außerdem meinte er dass er ultraschall und röntgen machen muss, da er eine innere blutung nicht ausschließen kann, da sie sehr blasse lefzen hat ;((
jetzt sitze ich hier in der arbeit und warte auf den anruf des tierarztes und warte darauf, dass ich endlich heimgehen kann....
ich hoffe sooooo sehr dass es meiner kleinen bald wieder besser ght..... ich mch mir solche sorgen um sie *wein*
so....sorgen von der seele geredet...danke fürs zuhören!

dankeschön!!

innere blutung ist es zum glück keine (TA hat evtl den verdacht gehabt dass sie ein magengeschwür hätte, das aufgeplatzt ist, aber das ist nicht der fall...im erbrochenen ist auch kein blut dabei...gott sei dank) allerdings hat sie viel gallenflüssigkeit erbrochen - aber ich nehme an dass das normal ist, wenn man 3 tage nichts gegessen hat....
tja jetzt muss sie noch bis 18 uhr beim TA bleiben und bekommt infusionen - dann sehen wir weiter....

Ach du Schreck, da bin ich mal ein Zeiterl nicht im Forum und dann muss ich sowas lesen! :eek:

Wie gehts der Kleinen Maus denn mittlerweile? Ist sie schon wieder daheim? Weiß man schon, was sie denn eig hat? Bin ganz aufgewühlt, dass es ihr so schlecht geht :(

Ist klar, dass wir die Wochenendrunde dann streichen, zuerst muss sie sich mal erholen. Wenn du reden willst, kannst du mich natürlich jederzeit anrufen!!! Werd dir zwar fachlich nicht viel weiterhelfen können, aber als "Schulter" helfe ich gerne!!

Halte uns auf dem Laufenden, hoffe wirklich, bald gute Neuigkeiten von dir zu hören!

Drück die Kleine von mir!

LG Joe

bejoe schrieb:
Ach du Schreck, da bin ich mal ein Zeiterl nicht im Forum und dann muss ich sowas lesen! :eek:

Wie gehts der Kleinen Maus denn mittlerweile? Ist sie schon wieder daheim? Weiß man schon, was sie denn eig hat? Bin ganz aufgewühlt, dass es ihr so schlecht geht :(

Ist klar, dass wir die Wochenendrunde dann streichen, zuerst muss sie sich mal erholen. Wenn du reden willst, kannst du mich natürlich jederzeit anrufen!!! Werd dir zwar fachlich nicht viel weiterhelfen können, aber als "Schulter" helfe ich gerne!!

Halte uns auf dem Laufenden, hoffe wirklich, bald gute Neuigkeiten von dir zu hören!

Drück die Kleine von mir!

LG Joe

danke das is lieb joe ;))
chelsea ist jetzt wieder zu hause über nacht, bekommt aber morgen wieder infusionen.... die endgültige diagnose nach eine röntgenbild lautet schwere gastritis; hals und rachen dürfte etwas besser geworden sein, aber dafür ist der magen jetzt so angeschlagen, dass sie gestern und heute morgen nicht mal ihr magengel behalten hat :eek:
sie übergibt sich zwar immer noch, aber durch die infusionen ist es jetzt nicht mehr so gefährlich!
mir gehts mittlerweile eh auch schon wieder besser, aber danke für dein angebot, kann leicht sein, dass ich dich doch noch anrufe ;)) habe heute vormittag hab ich mich eh schon ausgeheult (im wahrsten sinne des wortes *gg* )
danke an alle fürs daumendrücken!!

calpurnia schrieb:
danke das is lieb joe ;))
chelsea ist jetzt wieder zu hause über nacht, bekommt aber morgen wieder infusionen.... die endgültige diagnose nach eine röntgenbild lautet schwere gastritis; hals und rachen dürfte etwas besser geworden sein, aber dafür ist der magen jetzt so angeschlagen, dass sie gestern und heute morgen nicht mal ihr magengel behalten hat :eek:
sie übergibt sich zwar immer noch, aber durch die infusionen ist es jetzt nicht mehr so gefährlich!
mir gehts mittlerweile eh auch schon wieder besser, aber danke für dein angebot, kann leicht sein, dass ich dich doch noch anrufe ;)) habe heute vormittag hab ich mich eh schon ausgeheult (im wahrsten sinne des wortes *gg* )
danke an alle fürs daumendrücken!!

Meine vorige Hündin hatte vom Tierarzt gegen Erbrechen Paspertin Tropfen bekommen (ist ein Medikament für Menschen), das hat den Brechreiz schnell gestoppt. Frag´deinen TA, ob du ihr das geben darfst (und wenn ja, wieviel)
Wünsche deiner armen Maus eine gute Besserung

Oben