Medikamente - Wie???

calpurnia

Super Knochen
hallo!

wie ihr vielleicht in dem anderen thread schon gelesen habt, ist chelsea ziemlich krank... Kehlkopf und luftröhrenentzündung, Fieber und auch der MAgen ist angeschlagen.... jetzt isst sie seit gestern früh nichts mehr...getrunken hat sie in der nacht und in der früh gott sei dank schon ein paar schluck!
jetzt zu meinem problem.... wie soll ich ihr die antibiotika geben, wenn sie mir NICHTS frisst...habe es mit wurst versucht, die pulver darin zerdrückt, nichts....sie spuckt es wieder aus ( nicht nur die pulver, auch die wurst)...auch reis isst sie nicht....

ja dann muss ich ihr noch ien magengel geben...das ist allerdings das geringere problem, weil cih das in eine spritze geben kann und ihr ins maul spritzen kann... nur hasst sie das und wehrt sich total und ich fürchte, dass sie wenn ich das öfter mache total das vertrauen zu mir verliert :(

Also ich hab Amy die Tabletten immer in ein Stück Streichwurst gesteckt, da war sie so gierig und es hat das Stück samt Inhalt verschluckt :D

ja normalerweise schluckt sie die sachen ja auch immer ohne kauen..nur dürfte sie solche halsschmerzen haben, dass sie immer alles kaut und dann aber doch wieder ausspuckt und niht schluckt :confused:

mein hund nimmt die tabletten nicht mal mit wurst hab ihm erst ne wurst gegeben dann das pulver ins maul geschmissen und zu gehalten bis er es geschluckt hat. Hat mir mehr weh getan ihm zu zwingen aber es muss ja sein sonst nimmt er es ja gar ned

versuch ihr die Tablette so tief in den Rachenraum zu schieben das der Schluckreflex automatisch ausgelöst wird! :)
--> GUTE BESSERUNG

das hab ich ja gemeint hab ihm das maul auf gehalten tablette ganz hinten reingegeben maul zu gehalten dann schluckt er es sicher

Mani und Susi schrieb:
versuch ihr die Tablette so tiev in den Rachenraum zu schieben das der Schluckreflex automatisch ausgelöst wird! :)
--> GUTE BESSERUNG
so machen wir es auch. maul auf..tablette so wiet nach hinten wie möglich und dann leicht das maul zudrücken...der ash hasst das und zappelt wie verrückt und ist nachher schwerst beleidigt aber er ist ja auch so krank und anders gehtsnicht :(

bitte frag mal den TA, ob Du ihr das in Yogurt mit ein bisserl Honig drin geben kannst. Vielleicht schleckt sie s dann auf.

LG Biggi

beim tierarzt gibt es auch so ne zange sieht aus wie ne schere da kommt vorn die tablette rein damit fährt man dem hund ins maul aber auch weit nach hinten und dann schiebt man ihm die tablette automatisch in den schlund und er schluckt sie dann auch

am besten wär es wenn du es zu zweit machst dann geht das gleich viel leichter weil sie nach hinten net so schnell wegkann....:rolleyes:
schönen tag noch
mfg. mani

Aaliyah hatte vor ein paar Wochen wegen ihrer Pfote auch Antibiotika nehmen müssen....sie nahm die Tabletten die ersten Tage gar nicht....da musste ich sie auch "zwingen"....Tablette in den Rachen "werfen" und Schnauze halten. Auch mir tat es weh, ihr Blick hat mich fast zum heulen gebracht!! :( Aber nach den ersten zwei malen konnte ich ihr die Tabletten einfach mit ins Futter geben.

Wenn es partout nicht geht, hat der TA doch bestimmt eine alternative oder?? Kann er nicht in Spritzenform das Antibiotika geben?? Gerade wegen der Schluckbeschwerden?? :confused:

Frag doch mal nach!

Ich wünsche Deiner Maus gute Besserung!! :o

Also mir fallen da leider nur 2 Varianten ein:

1. Über den Mund:
Wenn Chelsea aber alles ausspuckt (sogar die Wurst :() wird sie die Tabletten im Joghurt, Tabletten in der Streichwurst ... in die Leftzen gesteckt, geschmiert etc. wahrscheinlich auch nicht nehmen.

2. Als Infusion:
Ist zwar mühsam, Stress für Chelsea ... aber wenn alle Stricke reissen , würde ich mich zum Tierarzt setzen und die Infusionen in Kauf nehmen.

Und zum Vertrauen verlieren: Chelsea leidet jetzt und Du leidest mit! Aber wenn's sein muss, da müsst ihr beide leider durch ... Und Du wirst sie ja sicher ganz viel streicheln, bei ihr sitzen mit Körperkontakt ... Also ich glaube, dass auch wenn sie "angfressen" schaut, sie trotzdem ganz bestimmt nicht das Vertrauen zu dir verliert!!

Alles Gute euch beiden!
Tini & Deva

jep du musst da einfach durch! ich muss ash auch die einwegsspritze geben mit dem salbei für die mandeln und das hasst er und da ist er so beleidigt und lässt sich nachher kaum angreifen :rolleyes: nutzt nix da müssen wir durch denn er soll ja gesund werden. und die tabletten muss ich ihm auch in den rachen stopfen :(

danke für eure vielen tipps..... das ist echt lieb... also über joghurt glaube ich kaum, dass es funktionieren würde, da sie ja nichts frisst im moment und trinken tut sie auch nur aus meiner hand.... ich habe es jetzt probiert ihr die tablette in den rachen zu stecken....bei den ersten 2x hat sie sie noch rausgewürgt - war wohl nicht weit hinten genug....beim 3x hat sies geschluckt!! GOTT SEI DANK ;)

zu den infusionen.... wenn sie heute auch nichts isst muss ich vermutlich eh wieder zum ta und ihr infusionen geben lassen.... trinken tut sie ja auch net wirklich viel...aber besser als gar nix...

@toppolino: das wäre auch meine erste idee gewesen - und das werd ich wohl auch machen, wenn sie sich das nächste mal beim tabletten in den rachen werfen wehrt (die spritze hasst sie nämlich auch total, damit muss ich ihr ja das magengel geben..)

danke nochmal für eure antworten...

@calpurnia

frag mal den TA ob Du beides auf einmal geben darfst - wenn ja hast du nur 1 x Prozedur aber 2 Medikamente!

Gute Besserung!

calpurnia schrieb:
hast recht, das wred ich noch machen...... (auf solche ideen komm ich im moment gar nicht..... hacherrje)

kein problem ... man übersieht manchmal diverse Möglichkeiten wenn man schon so besorgt ist ;)
wenn`s mit einer Einwegspritze nicht geht, da event. die zerbröselte Tablette nicht durchgeht, dann frag Deinen TA ob er eine andere Art von Spritze hat die mehr durchlässt .. zb von Wurmkuren-Pasten, da ist der Durchlass um einiges grösser ...

Oben