Ganz ehrlich: Ich würde mir keinen MDR-Träger nehmen. Interessiert mich einfach nicht.
Zu sagen, dass es ja eh nur um eine Hand voll medikamente geht, ist mmn sehr kurzsichtig und zieht weitere Aussagen nach sich. Ist HD wirklich so schlimm? Bis HD-C kann mans doch wunderbar muskulär kompensieren. Sind PRA und div. Augenkrankheiten wirklich so schlimm? Ist ja vielleicht eh nur ein Auge betroffen.
Mmn sollte es immer das höchste bestreben sein, das bestmögliche gesundheitliche Ergebnis zu erzielen. Und zwar "bestmöglich" nach stand der Wissenschaft, und nicht nach meinen Möglichkeiten zu Hause.
Ja, so kannst beim Aussie, Border, Sheltie reden, aber nicht beim Collie.
In Deutschland gibt es glaub ich 4 +/+ tricolor Rüden, 1 davon ist nicht in der Zucht, da Unfall vor HD Röntgen, der 2. war steril und solls angeblich nimmer sein, der 3. hat leichte CEA - damit könnt ich leben- und der 4. ist ein Ami, der mir für MEINE Zucht nicht gefällt.
Ein paar Welpenrüden gibt es jetzt, mal sehen wer da in die Zucht kommt.
Für eine merle hündin DARF man NUR trico nehmen - ergo nutzen sable nix.
Die paar sable die +/+ sind, passen teilweise auch von den Linien nicht zu jeder Hündin, haben vl. die selben Fehler wie die eigene Hündin etc.
In sterreich gibts sogut wie keine +/+ Collies, vorallem auch weil nur wenige züchter testen.
Und JA PRA!! wäre schlimm - mir ist lieber mein Hund sieht und verträgt Medis nicht, als er wird blind.
CEA wiederum in der leichten Form, wie sie die meisten Collies haben ist nicht beeinträchtigend und auch nicht schlimmer werdend.
Und sorry, aber einen HD-C Hund in der Zucht, nehm ich nicht weil er +/+ ist, im leben nicht.
Toll, irgendwann hamma dann D und schlimmer auch, weil kann man dank +/+ ja problemlos behandeln - doch leider ist das FALSCH, denn wie gesagt, gibt es auch einige +/+ Hunde die an diesen Medis verstorben sind.