MDR1-Test

Petra68

Super Knochen
Habt ihr einen MDR1-Test bei den betroffenen Rassen (alle Hunde, wo ein Collie drinsteckt) machen lassen? Was hat der Test gekostet?

Mich würde interessieren, wie stark dieser Gendefekt wirklich verbreitet ist. In Deutschland ist es ja ab September verboten 2 Collies mit -/- zu verpaaren.

Petra

War nicht nötig, da es aus der Verpaarung klar war, dass er +/- ist. Wie schaut's denn bei den Eltern deines Collies aus?

Zur Verbreitung: Click!

Hallo Petra,

ich habe einen Galgo Espanol und habe den MDR1 Test machen lassen, weil Franka Demodexmilben hatte!

Der MDR1 Test wird durch grosse Blutbild bestimmt,ich habe knapp 40€ bezahlt!

Gruss
Sandra

Da Amber keine Papiere hat, weiß ich es nicht. Ich habe ihr gestern Blut abnehmen lassen und bin gespannt, was rauskommt. Ich hoffe was gscheites, weil sonst ist das mit den Medis schon ein bißchen mühsam.
Obwohl ich sagen muss, dass ich sie mir trotzdem genommen hätte, weil Amber einfach eine total Süße und Liebe ist. Sie ist so unproblematisch, ich hätte mir das Leben mit einem Welpen viel ärger vorgestellt.

@Wally: Danke für den Link. 33% Collies mit -/- ist ganz schön viel.

Liebe Grüße,

Petra

In Deutschland ist es ja ab September verboten 2 Collies mit -/- zu verpaaren.

Petra

Gut so.

Wir haben keinen Test machen lassen, da Mimi fehlfärbig ist und kastriert oben drein und ich keine Züchterischen Ambitionen hege. Ihre eltern sind aber beide frei davon (+/+ und +/+) - also stehen nach der Vererbungslehre die Chancen ganz gut, dass Mimi auch frei ist ;)

Wenn ich gewußt hätte, dass ihre Eltern +/+ waren, hätte ich auch nix machen lassen, aber so ist es mir sicherer. Mit züchten und so hab ich natürlich auch nix am Hut.

Ich bin dafür schon sehr gespannt, wie Amber einmal ausschauen wird, da die Mutter sable und der Vater tricolor ist. Jetzt hat sie eine graubraune Unterwolle und am Rücken lange schwarze Haare. Schaut total witzig aus.

Liebe Grüße,
Petra

Alle meine Collies sind getestet.
1. weil ich es wissen will, 2. weil ich züchte und 3. waren die Ösis beim Züchter schon getestet ;)

Der Antrag in Deutschland ist übrigens noch nicht durch - Gott sei Dank und ich hoffe das bleibt auch so.
Es wäre sehr fatal das ganze, denn es sind mehr als 33% betroffen ;)

Um da eine genau Angabe machen zu lassen, müssen die Züchter jetzt mal alle Zuchthunde testen lassen - ich fände es noch besser, wenn auch alle Welpen getestet werden müssten - wir werden alle unsere Welpen testen lassen.

Ich habe übrigens: 2x +/+, 1x +/- und 2x -/-

Ich habe bei Angel 80 Euro bezahlt, jetzt lasse ich nurnoch über ein tschechisches labor testen. Kostet auch 70 Euro oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich hab geglaubt, dass das schon fix in Deutschland so ist. Aber das wäre schon ein großer Einschnitt in die Züchterei, weil man viele schöne Hunde dann nicht miteinander verpaaren darf. Ich finde den Defekt auch nicht so schlimm wie zB HD, weil man eigentlich nur mit den Medis aufpassen muss.

Echt? Ich hab geglaubt, dass das schon fix in Deutschland so ist. Aber das wäre schon ein großer Einschnitt in die Züchterei, weil man viele schöne Hunde dann nicht miteinander verpaaren darf. Ich finde den Defekt auch nicht so schlimm wie zB HD, weil man eigentlich nur mit den Medis aufpassen muss.

Bis auf die Kleinigkeit, dass die Hunde daran sterben können...
Über die Auswirkungen von Narkosen bei betroffenen Hunden weiß man z.B. noch viel zu wenig.:o

Ich finde es verantwortungslos mit nicht getesteten Tieren zu züchten und "Schönheit" vor Gesundheit zu stellen.

da gehts nicht um die Schönheit..
aber ich hab mir jetzt für meine Mädels nen eigenen Deckrüden gekauft - sofern er dann HD-frei ist-, denn es gibt so gut wie keinen Rüden der +/+ ist, HD frei und auch von den Linien her das ist was ich zu meinen Mädels möchte.

Ich bin nicht bereit, nen HD-C Hund zu nehmen nur weil er +/+ ist, oder einen, der so garnicht das ist, was ich mir in meiner Zucht vorstelle.

Bis auf die Kleinigkeit, dass die Hunde daran sterben können...
Über die Auswirkungen von Narkosen bei betroffenen Hunden weiß man z.B. noch viel zu wenig.:o

Ich finde es verantwortungslos mit nicht getesteten Tieren zu züchten und "Schönheit" vor Gesundheit zu stellen.

Meine -/- Hunde lagen auch schon in narkose und haben die weit besser weggesteckt als zb. meine +/+ Hündin.

Zu testen ist für mich selbstverständlich, dennoch wird mein 1. Wurf -/- und +/- Welpen hervorbringen.

Ich erzähl das dann meiner Nachbain, deren Hund vor drei Monaten gestorben ist, ja?

Wenn du dir mal die Liste der schädigenden Medikamente anschaust, die wird jeden Monat länger........
http://www.mdr1-defekt.de/

Übigens hab ich igendwo gelesen, daß es Hinweise darauf gibt, daß auch +/- Hunden weniger Poly-Glykoprotein produzieren und somit bei starker Medikamention auch gefähdet sein können.

*malebensuchengeh*

Meine -/- Hunde lagen auch schon in narkose und haben die weit besser weggesteckt als zb. meine +/+ Hündin.

Zu testen ist für mich selbstverständlich, dennoch wird mein 1. Wurf -/- und +/- Welpen hervorbringen.

Das ist schön für deine -/- Hunde, aber auch nicht mehr.;)

Warum stehen die MDR1 Testergebnisse deiner Hunde nicht auf deiner Website?

Übrigens gab es jetzt in Deutschland mehrere Fälle eines Labors, wo falsche Ergebnisse bei rauskamen.

Auch bei nem ganzen Wurf: Mutter -/-, Vater +/- und plötzlich gab es 2 +/+ geteste Welpen :confused::eek:

Beim Nachtesten sagte das Labor, sie hätten eiunen Fehler gemacht...toll, wennste da nicht nachtesten lässt, haste 2 +/+ Welpen, kannste toll verkaufen - musst ja die Ergebnisse der Eltern nicht sagen...da würds sicher welche geben.

Das ist schön für deine -/- Hunde, aber auch nicht mehr.;)

Warum stehen die MDR1 Testergebnisse deiner Hunde nicht auf deiner Website?

Weil ich nicht möchte das man sich meldet weil ich +/+ hunde in der Zucht habe, sondern weil alles andere passt.
Jeder Welpeninteressent, weiß die Ergebnisse aller meiner Hunde ;)

@Wetterhex, und ich kenne auch +/+ Collies die nach einer Medikamenten gabe - bzw. einem Entwurmungsmittel, und der 2. nach einer Narkose verstorben sind und das sind sicher keine Einzelfälle.

Unsere beiden TÄ geben prinzipiell den bisher bekannten Rassen KEIN Medikament das gefährlich sein könnte, auch keinem +/+ getestetem Hund.

EDIT: Ich versuche natürlich auch, +/+ Deckrüden für meine Mädels zu finden, aber es ist nunmal nicht so einfach...Mit meinem zugekauften Rüden komme ich dem vl. näher und Bekannte aus Slowenien kaufen in kürze auch einen +/+ Rüden Welpen.
Aber von jetzt auf gleich ist das nicht möglich...

Wir lassen jetzt dann auch CEA/DNA testen, dennoch werde ich da keinesfalls sagen können, ich verpaare keine Hunde mehr wo affected rauskommen etc. denn das ist beim Collie noch lang nicht möglich, vorallem wenn man dann auch noch die Hüften und MDR1 beachten muss.

Weil ich nicht möchte das man sich meldet weil ich +/+ hunde in der Zucht habe, sondern weil alles andere passt.
Jeder Welpeninteressent, weiß die Ergebnisse aller meiner Hunde ;)

Ich hingegen würde wohl gar nicht erst bei dir anrufen, weil ich mir von "meinem" Züchter einen offenen Umgang mit der Problematik wünsche.;)

EDIT: Ich versuche natürlich auch, +/+ Deckrüden für meine Mädels zu finden, aber es ist nunmal nicht so einfach...Mit meinem zugekauften Rüden komme ich dem vl. näher und Bekannte aus Slowenien kaufen in kürze auch einen +/+ Rüden Welpen.
Aber von jetzt auf gleich ist das nicht möglich...

Wir lassen jetzt dann auch CEA/DNA testen, dennoch werde ich da keinesfalls sagen können, ich verpaare keine Hunde mehr wo affected rauskommen etc. denn das ist beim Collie noch lang nicht möglich, vorallem wenn man dann auch noch die Hüften und MDR1 beachten muss.

Find ich gut, dass du deine Hunde testen lässt und es ist ganz klar, dass du Kompromisse machen mußt. Ich schließe auch nicht aus, dass ich irgendwann mal einen -/- Hund haben werde, solange alles andere für mich stimmt.

Aber nicht Testen und Verharmlosen des Problems ist keine Lösung. Aber leider noch recht weit verbreitet...

Gut, das ist vl. Ansichtssache ;)

Ich kann auch nicht verstehen das man weder Zuchthunde noch Welpen testen lässt.

Das ist für mich selbstverständlich und gehört halt dazu, der Welpenkäufer hat denke ich schon ein Recht darauf sowas zu wissen, vorallem könnte ich mir nicht verzeihen WENN was passieren sollte, weil die Besitzer nicht haben testen lassen und den TA nicht informiert haben - denn leider gibt es noch genügend TÄ die keine Ahnung von MDR1 haben :o

Mir fallen die MDR1-Diskussionen immer schwer. Einerseits finde ich es richtig nur gesunde Hunde zu züchten, aber andererseits ist es bei einem Befall von 33% schon schwer, geeignete Paare zu finden. Damit meine ich natürlich nicht nur die Schönheit, sondern auch HD-frei, CEA-frei usw.

Wenn man weiß, dass Collies und Collie verwandte Hunde eine Medikamentenunverträglichkeit haben können, dann muss man halt aufpassen. Mein TA ist da auch sehr vorsichtig und ich würde auch keinem +/+ oder +/- Hund Medikamente geben, die gefährlich sind, wenn es Alternativen gibt.

Narkosen sind immer und für jedes Tier ein Risiko, da kommt es nicht auf MDR1 an. Wenn man sich einen Hund einer gefährdeten Rasse zulegt, ist man meiner Meinung auch dafür verantwortlich sich zu informieren. Ich vertraue schon lange weder Tierarzt noch Humanmediziner blind, weil ich mir meine Informationen lieber selbst besorge.

Liebe Grüße

Petra

Ganz ehrlich: Ich würde mir keinen MDR-Träger nehmen. Interessiert mich einfach nicht.

Zu sagen, dass es ja eh nur um eine Hand voll medikamente geht, ist mmn sehr kurzsichtig und zieht weitere Aussagen nach sich. Ist HD wirklich so schlimm? Bis HD-C kann mans doch wunderbar muskulär kompensieren. Sind PRA und div. Augenkrankheiten wirklich so schlimm? Ist ja vielleicht eh nur ein Auge betroffen.

Mmn sollte es immer das höchste bestreben sein, das bestmögliche gesundheitliche Ergebnis zu erzielen. Und zwar "bestmöglich" nach stand der Wissenschaft, und nicht nach meinen Möglichkeiten zu Hause.

Ganz ehrlich: Ich würde mir keinen MDR-Träger nehmen. Interessiert mich einfach nicht.

Zu sagen, dass es ja eh nur um eine Hand voll medikamente geht, ist mmn sehr kurzsichtig und zieht weitere Aussagen nach sich. Ist HD wirklich so schlimm? Bis HD-C kann mans doch wunderbar muskulär kompensieren. Sind PRA und div. Augenkrankheiten wirklich so schlimm? Ist ja vielleicht eh nur ein Auge betroffen.

Mmn sollte es immer das höchste bestreben sein, das bestmögliche gesundheitliche Ergebnis zu erzielen. Und zwar "bestmöglich" nach stand der Wissenschaft, und nicht nach meinen Möglichkeiten zu Hause.

Ja, so kannst beim Aussie, Border, Sheltie reden, aber nicht beim Collie.

In Deutschland gibt es glaub ich 4 +/+ tricolor Rüden, 1 davon ist nicht in der Zucht, da Unfall vor HD Röntgen, der 2. war steril und solls angeblich nimmer sein, der 3. hat leichte CEA - damit könnt ich leben- und der 4. ist ein Ami, der mir für MEINE Zucht nicht gefällt.
Ein paar Welpenrüden gibt es jetzt, mal sehen wer da in die Zucht kommt.
Für eine merle hündin DARF man NUR trico nehmen - ergo nutzen sable nix.

Die paar sable die +/+ sind, passen teilweise auch von den Linien nicht zu jeder Hündin, haben vl. die selben Fehler wie die eigene Hündin etc.

In sterreich gibts sogut wie keine +/+ Collies, vorallem auch weil nur wenige züchter testen.

Und JA PRA!! wäre schlimm - mir ist lieber mein Hund sieht und verträgt Medis nicht, als er wird blind.
CEA wiederum in der leichten Form, wie sie die meisten Collies haben ist nicht beeinträchtigend und auch nicht schlimmer werdend.
Und sorry, aber einen HD-C Hund in der Zucht, nehm ich nicht weil er +/+ ist, im leben nicht.
Toll, irgendwann hamma dann D und schlimmer auch, weil kann man dank +/+ ja problemlos behandeln - doch leider ist das FALSCH, denn wie gesagt, gibt es auch einige +/+ Hunde die an diesen Medis verstorben sind.

Oben