Mausgerste besser bekannt als Schliafhansl

Du wirst es hoffentlich schon bald bemerken. Zum Beispiel wenn das Ding zwischen den Zehen sitzt, dann bildet sich bald ein dicker Knubbel voller Eiter und wenn viel Glück hast bringt der Eiter das Ding auch wieder raus.
Meine Dixie hatte diese kleine Beule mal am Bauch, es Monate gedauert bis genug Eiter da war um den Hansel rauszudrücken.

Am schnellsten merkst du wenn die Granne ins Ohr gerät, dann schüttelt der Hund den Kopf wie blöd und jault oft auch, dann schnell zum TA!!

Leider gibt es auch weniger erfolgreiche Fälle.
Eine Mitschreiberin hier im Forum kann darüber eine ganz traurige Geschihte erzählen. Wenn die Granne nämmlich unter den Armen ist und weiterwandert, kann er auch in innere Organe gelangen, von dort kann er natürlich nicht mehr entfernt werden und kommt auch nicht mehr von selbst raus.

Ich hab mit Homöopathie zum Glück bisher immer Erfolg gehabt!!
 
Also meine Hündin ist ein regelrechter Schliafhansel-Magnet...sie hat längeres feines Haar und da es mein erster eigener hund ist, war ich mir der gefahr anfangs gar nicht bewusst, bis sie im letzten Monat zuerst so ein ding in der Pfote zwischen den Zehen hatte. Sie hat sich andauernd geschleckt und 2 hab ich noch selbst rausziehen können, aber oberhalb war nur mehr eine schwellung zu sehen.. bin dann gleich zum TA (natürlich wars an einem Sonntag...hab zuerst auf der VetMed angefragt , weil mein TA weiter weg in NÖ ist, dort hätt mir das Entfernen ca € 200 gekostet. hab dann doch lieber den längeren weg nach NÖ auf mich genommen..)... unter Vollnarkose wurde es dann rausoperiert ...

War dann natürlich besonders vorsichtig und hab sie nach jedem Spaziergang gründlichst untersucht... bis sie dann ein paar tage drauf mit einem hund gespielt hat und dabei hat sie einen schliefhansel ins ohr bekommen... (war kaum zu übersehen... hat sich gebeutelt und gewinselt) ..also wieder gleich zum TA... gottseidank diesmal ohne narkose...

Seither lass ich sie nicht mehr laufen, und spielen kanns sie leider auch nicht mehr dort. Der TA hat gemeint, es gibt einen Ohrenschutz...

Wohne in Marchfeldkanal Nähe im 21. Bezirk und das dürfte grad das schliefhansel-paradies schlechthin sein...

Also beim kleinesten Verdacht auf schliafhansel -sofort zum TA.. hab in anderen foren gelesen, dass versucht wurde mit zugsalbe den SH wieder rauszubekommen .. bei meinem hund ist er schon ca 3cm im gewebe gewandert...das kriegt man mit einer zugsalbe nimma raus...und je länger man abwartet, dest weiter wandert er und für den hund wirds umso schmerzhafter und gefährlicher.
 
Die Hündin meiner Großmutter hatte sogar einen im Bauch(!!) und der musste rausoperiert werden :mad:

Kira hatte vor 2 Jahren so ein Ding im Ohr - hat geschüttelt, sich das Ohr angehaut dabei und hatte somit gleich ein Blutohr dazu und wir waren 2 Monate fast täglich beim TA :mad::(
 
Unbedingt weiter darauf achten, ob sich irgendwo unter der Haut ein Dippel bildet! Dann sofort zum Tierarzt!


Mein Hund hat sich vorige Woche auf der Donauinsel (beim Parkplatz Floridsdorfer Brücke) im frisch gemähten Gras gewuzelt und war dann voll mit diesem Zeugs! Überall war das!! Ich hab dann erstmal das Halsband abgenommen und hab zum "zupfen" angefangen. Das war eine Arbeit! Aber ich hab noch 4 Tage nach der "Wuzelattacke" Schliafhansln aus ihm rausgezogen (schon ein bissl in die Haut gebohrt!). Nein, das sind wirklich absolut unnötige Dinger!!! Ich plädiere für die bedingungslose Ausrottung dieser Dinger!!!
 
sorry, aber was bitte is das....bilder kann ich keine aufmachen leider.......also mir sagt das gar nix und was ich lese klingt net wirklich super...werd mal in google suchen gehen, und hoffen, das es hier net son grausiges zeug gibt, mir reichen die blöden zecken schon....sorry aber is doch wahr....


lg fröschlein
 
Meine Hündin hatte so ein Ding im Juni erstmals im Ohr. Sie ließ sich vom TA nicht reingucken mit dem Osteoskop - sie führte sich auf wie eine Wilde. Wir mußten sedieren.

Letztendlich lag das Ding quer im Ohr (sah man erst nach der Sedierung) genau vor dem Trommelfell.

Ohne Sedierung hätten wir das niemals aus Frau Hysterisch rausbekommen.

Biestig sind die Dinger und kommen ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich. :rolleyes:
 
so, hab mich mal schlau gemacht und heute beim spaziergang ganz ganu geschaut.....ich hab sowas hier jedenfalls nicht gefunden.....zumindest nich auf dem weg den wir heute gegangen sind.....werde aber weiter schauen......

ich versteh es nicht, wir fliegen zum mond und sonstwohin kriegen aber sowas wie zecken und solche blöden unkrautgräser net in den griff....naja, nützt halt niemandem...finanziell mein ich........seufz

danke für die hinweise, ich hab das bis gestern noch nie gehört bzw. gelesen nun werd ich genau aufpassen wo der herr sich rumtreibt beim toben

lg fröschlein
 
Ein Hund von einer Freundin hatte den Schliafhansl in der Nase. Die ersten Anzeichen war ein Dauerniesen.:( Wir mussten sofort zum TA fahren und der Hund bekam ne Vollnarkose.:(

Kosten 70 €
 
Das Schicksal hat uns auch ereilt .. meiner Sheila wurden heute aus beiden Ohren diese mistigen Schliafhansln unter Vollnarkose entfernt. :eek:

Dürfte grade wieder Hochsaison sein, in der Klinik meinten sie, es kämen 3-4 Hunde pro Woche mit diesem Problem. In den Ohren, in der Nase, zwischen den Zehen .. grausliches Zeug grausliches :mad:
 
auch unseren herrn hund hats erwischt :mad:
in der leiste, es ist allerdings nicht sicher ob der "schliafhansl" noch drinsteckt oder nicht.
die wunde wurde vom ta in der letzten woche täglich gespült, ist aber nix zu finden.
würdet ihr operieren lassen? zur sicherheit?
 
Wenn sich die Hunde diese Mausgersten eingezogen hatten in die Pfoten, wurde es bei euren dann auch eitrig od. eher nicht?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie sich etwas eingetreten hat..beim langen Fell etwas schwierig festzustellen, mächtig hysterisch noch dazu...ein Afghane halt. Oder ob sie sich vom herumgehüpfe ev. die Bänder überdehnt hat.

Auf jeden Fall will ´s seitdem nicht mehr auf die Vorderpfote aufsteigen u. belastet nur die Innenseite. Seitdem biegt sich die Pfote immer mehr nach aussen. :(
 
Mein Hund hatte schon zwei davon in der Pfote stecken. Beim ersten mal war es einfach stark gerötet und eher offen weil er viel geschleckt hat, hat auch gehumpelt. Das Ganze wurde aufgeschnitten und verbunden.

Beim letzten Mal war es ein geschlossener Abszess, der innen mit Eiter gefüllt war, von außen war das aber nicht ersichtlich. Musste auch aufgeschnitten werden und ist schlecht abgeheilt, wir sind knapp an einer OP vorbei.

Erfahrungsgemäß kann das sehr unterschiedlich aussehen.

Gute Besserung deinem Wuffi!
 
Hatten wir leider auch und zwar an der Backe, lange nicht erkannt trotz Röntgen und Schall und Infiltrieren....etc.., da viel Eiter und abgekapselt, seitdem Allergie...ganz böse die Dinger!
 
Oben