Maulkorbpflicht für Schutzhunde-Schüler

Cato

Super Knochen
Hundehalter, die ihre Vierbeiner einer Schutzhundeausbildung unterziehen, müssen dies künftig vor Beginn der Ausbildung bei der Behörde melden. So lange der Hund in Ausbildung ist, gilt er als "bissig" und muss an öffentlichen Orten einen Maulkorb tragen. Der Grund dafür liegt in der - ausbildungsbedingten - gesteigerten Aggressivität in gewissen Situationen. Die Maulkorbpflicht dient dazu, mögliche Gefahrensituationen präventiv zu vermeiden. Die Ausbildungen zu Schutzhunden dürfen nur Personen ab einem Alter von 24 Jahren durchführen, die "vertrauenswürdig" sind.

So steht das im Entwurf zum neuen Wiener Tierhaltegesetz.....

Was ist Eure Meinung dazu?

Ist denen wirklich so langweilig, dass ihnen nur mehr Blödsinn einfällt ??? :confused: . Zuerst die Kacken-Identifizierung und jetzt das? Was kommt als nächstes? Hunde, die Agility betreiben, dürfen in Hundezonen nicht mehr von der Leine gelassen werden, weil sie könnten ja über den Zaun springen?

lg
Bonsai

Vor allem ärgert mich die Dummheit, die da dahinter steckt.
Ausbildungsbedingt gesteigerte Aggressivität - so ein blödes, altes Vorurteil, das scheinbar nicht auszurotten ist!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, von allen meinen Hunden bisher ist meine SCHH3 Hündin die vor allem zu Menschen allerliebste und freundlichste, und das war sie in jedem Stadium der Ausbildung!

Aber ist es nicht so, dass die Hunde welche noch nicht voll ausgebildet sind noch nicht so genau zwischen Spaß (also dem Schutzsport am Platz wo der Trainer diesen Schutzanzug trägt) und Ernst (eben normal gekleidete Menschen auf der Straße) unterscheiden können? :confused: Ich habe in meiner Nachbarschaft einen Mann der auch Schutzhundesport betreibt und er selbst sagt immer dass man bei seinem Hund aufpassen muss weil er ja "scharf" ist. :confused:

lg Toshiba

Toshiba schrieb:
Aber ist es nicht so, dass die Hunde welche noch nicht voll ausgebildet sind noch nicht so genau zwischen Spaß (also dem Schutzsport am Platz wo der Trainer diesen Schutzanzug trägt) und Ernst (eben normal gekleidete Menschen auf der Straße) unterscheiden können? :confused: Ich habe in meiner Nachbarschaft einen Mann der auch Schutzhundesport betreibt und er selbst sagt immer dass man bei seinem Hund aufpassen muss weil er ja "scharf" ist. :confused:

lg Toshiba

Natürlich können das Hunde unterscheiden!

Ich finde, dass dies schwachsinnig ist! Mal schaun ob sich die Deutschen das von euch abgucken! :rolleyes:

Toshiba schrieb:
Aber ist es nicht so, dass die Hunde welche noch nicht voll ausgebildet sind noch nicht so genau zwischen Spaß (also dem Schutzsport am Platz wo der Trainer diesen Schutzanzug trägt) und Ernst (eben normal gekleidete Menschen auf der Straße) unterscheiden können?
Hast du schon mal auf der Straße einen Menschen gesehen, der einen Schutzärmel trägt? Und keine Angst, sie können es unterscheiden :).

:confused: Ich habe in meiner Nachbarschaft einen Mann der auch Schutzhundesport betreibt und er selbst sagt immer dass man bei seinem Hund aufpassen muss weil er ja "scharf" ist. :confused:
Das hat dann aber ganz sicher andere Ursachen als den Sportschutz!

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Hast du schon mal auf der Straße einen Menschen gesehen, der einen Schutzärmel trägt? Und keine Angst, sie können es unterscheiden :).

Das hat dann aber ganz sicher andere Ursachen als den Sportschutz!

lg
Bonsai

Schon von Anfang an? Also auch wenn sie noch nicht voll ausgebildet sind?

Das weiß ich nicht, ich kennen den Mann nicht besser.

lg Toshiba

Toshiba schrieb:
Schon von Anfang an? Also auch wenn sie noch nicht voll ausgebildet sind?

Das weiß ich nicht, ich kennen den Mann nicht besser.

lg Toshiba
Am Anfang wird meist eh nur mit einer kleinen Beisswurst und Fetzen "gespielt"!

Du spielst doch auch bestimmt mal mit deinem Hund Zerrspiele, oder?
Und ist er gefährlich?

AgilityDogTerry schrieb:
Am Anfang wird meist eh nur mit einer kleinen Beisswurst und Fetzen "gespielt"!

Du spielst doch auch bestimmt mal mit deinem Hund Zerrspiele, oder?
Und ist er gefährlich?

Wenn nichts zum Zerren in der Nähe ist nicht! :D

lg Toshiba

@Alle

OT: war gespannt bis dieses Thema gepostet wird.

Sinnlos, Hirnlos, Dumm und UNFACHMÄNNISCH sind Worte welche mir zu diesem Entwurf einfallen. :mad:

Na dann werden wieder mehr in die NÖ-Vereine fahren, um ihren Hund SPORTLICH im Schutzdienst (3 Disziplinen) auszubilden. ;) :D

mfg
Sticha

kenn einige hunde die schutzsport gemacht haben, die waren weder am anfang noch am ende der ausbildung aggressiv :rolleyes: das ist eher ein vorurteil, keine ahnung woher :confused:

und ganz ehrlich wenn einer mit schutzanzug auf der straße daher kommt frag ich mich auch :p :D :D

blackysfrauli schrieb:
und ganz ehrlich wenn einer mit schutzanzug auf der straße daher kommt frag ich mich auch :p :D :D
Na aber stell dir vor, da geht einer im Winter im Schianzug spazieren, wie gefährdet der dann wäre oder vielleicht kommt mal einer in Schutzausbildung stehender Hund an einen See, wo Taucher sind und sieht dann welche in Tauchanzügen, die könnte er dann auch beissen wollen. :eek:

Na also echt, das Leben ist wirklich gefährlich :D.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Na aber stell dir vor, da geht einer im Winter im Schianzug spazieren, wie gefährdet der dann wäre oder vielleicht kommt mal einer in Schutzausbildung stehender Hund an einen See, wo Taucher sind und sieht dann welche in Tauchanzügen, die könnte er dann auch beissen wollen. :eek:

Na also echt, das Leben ist wirklich gefährlich :D.

lg
Bonsai

tzzz bonsai :p :D :D :D

hallo,
hunde die *scharf* sind, sind es von der veranlagung her schon immer gewesen, wird mit einen solchen hund schutzdienst gemacht lernt er lediglich nicht mehr *irgendo* zu beissen, sondern in den arm.

hunde die nicht *scharf* sind, werden es auch durch schutzdienst nicht, solche hunde würden nie im normalen leben beissen, auch nicht in den arm.

sollten sich die deutschen das von euch abgucken.... na dann *prost mahlzeit*

Sticha Georg schrieb:
@Alle

OT: war gespannt bis dieses Thema gepostet wird.

Sinnlos, Hirnlos, Dumm und UNFACHMÄNNISCH sind Worte welche mir zu diesem Entwurf einfallen. :mad:

Na dann werden wieder mehr in die NÖ-Vereine fahren, um ihren Hund SPORTLICH im Schutzdienst (3 Disziplinen) auszubilden. ;) :D

mfg
Sticha

genau meine Meinung - habe übrigens schon ein sinngemäß ganz ähnliches mail an die Frau Sima geschrieben. Bin gespannt, ob da eine Antwort kommt, ich würde gerne wissen, worauf diese Erkenntnis mit der Aggressionssteigerung basiert und was sie denn genau unter Schutzhundeausbildung versteht...... :mad:

Cato schrieb:
genau meine Meinung - habe übrigens schon ein sinngemäß ganz ähnliches mail an die Frau Sima geschrieben. Bin gespannt, ob da eine Antwort kommt, ich würde gerne wissen, worauf diese Erkenntnis mit der Aggressionssteigerung basiert und was sie denn genau unter Schutzhundeausbildung versteht...... :mad:

hast du sie auch gefragt ob sie überhaupt mal einen hund schon aus der nähe gesehen hat :confused: :D

Oben