Maulkorb?

Hallo,

aber gerade, wenn die Maulkörbe zum ersten Mal länger drauf bleiben sollen, sollten die Hunde spazieren gehen, damit sie abgelenkt sind. Kannst Du denn das nicht so machen, dass Du mit ihnen losgehst, sobald sie drauf sind ?

Erzählst Du ihnen auch oft genug, wie total chic sie damit aussehen ? Klingt vielleicht blöd, wirkt aber gut ;) !

LG
Birgit

Natürlich :D

aber aktuell bleiben die Maulis so 30 sek. drauf.:eek:
 
So, das Thema mal wieder hoch schieb.

Hat super geklappt, obschon ich eher nachlässig war, war der Wuffel jetzt gerade fast 1 Stunde im Freilauf mit Mauli.

Blöd (und zwar richtig blöd) finde ich aber, dass einem trotz Maulkorb-oder Leinenpflicht so viele Hunde ohne alles unterkommen (auch ohne BesitzerIn).

Fein ist natürlich, dass man jetzt noch viel machen kann zum Thema:

Achte auf mich, trotz Spiel und Spaß
 
mit meiner hündin hab ich schon als baby maulkorb trainiert, weil wir in wien wohnen und auch mit den öffis fahren.

hat lange gedauert und ich dachte schon das klappt nie :rolleyes: mir war immer wichtig, dass sie die nase selber reinsteckt und ich ohne kampf zumachen kann... dann hab ich immer draufgelassen und kurz bevor sie ihn sich selber runtertun wollte, runtergetan.

die ersten male straßenbahn bin ich auch ohne mauli gefahren, weil wir da im maulitraining noch nicht soweit waren. da sie aber noch ein baby war, hat sich niemand beschwert :p

ging dann halt immer minutenweise besser, dann hab ich in der straßenbahn die hälfte der zeit den mauli oben gelassen und auf einmal wars kein problem mehr.

mittlerweile tu ich ihn drauf, wenn die straßenbahn kommt, wenn wir umsteigen müssen lasse ich ihn meist gleich drauf, ist ihr wirklich wurscht.

im freilauf hat mein hund übrigens keinen mauli drauf, auch wenns verboten ist. ich finde, sie ist im schnüffeln sehr eingeschränkt dadurch. da meine hündin aber nicht beisst sonder sofort ausweicht bzw sich unterwirft, wenn ihr wer blöd kommt mach ich mir da keine sorgen.

sie hat momentan einen stinknormalen maulkorb aus plastik, möchte gerne einen aus leder oder metall, habe aber bisher keinen gefunden, der mir gefallen hätte. möchte nämlich zwischen den augen kein band haben, in unserer größe findet man das aber sehr schwer...
 
im freilauf hat mein hund übrigens keinen mauli drauf, auch wenns verboten ist. ich finde, sie ist im schnüffeln sehr eingeschränkt dadurch. da meine hündin aber nicht beisst sonder sofort ausweicht bzw sich unterwirft, wenn ihr wer blöd kommt mach ich mir da keine sorgen.

Ich glaube, dass Hunde einen ausgeprägten Geruchssinn haben und der Mauli nicht wirklich stört.

Im Übrigen hört man das ja oft genug: "Gebissen hat die noch nie" :cool: ich sehe kein Problem darin, die Vorschriften einzuhalten, wenn es eh nicht stört und schnüffeln lassen kann man das Hundi ja auch an der Leine.
 
ab wann soll man denn anfangen ihn an den mauli zu gewöhnen?
ist das egal?
oder so schnell wie möglich :)
 
ab wann soll man denn anfangen ihn an den mauli zu gewöhnen?
ist das egal?
oder so schnell wie möglich :)

wie schon geschrieben, ich habe mit meiner von klein auf trainiert, dadurch war es kein problem. ist ja jetzt keine übung, wo der hund schon älter sein muss...

ich sag ganz ehrlich, ich sehe keinen grund, meinem hund im freilauf einen mauli draufzutun... denn dort wo ich sie freilaufen lasse, hat sie immer platz zum ausweichen, seis menschen oder hunden. vielleicht denke ich irgendwann anders, dass ist meine jetzige meinung.
übrigens spielt meine hündin auch sehr viel mit dem maul, also in die ohren und füße zwicken, abschlecken etc.- da würde der mauli sie massiv einschränken!
 
Ich glaube, dass Hunde einen ausgeprägten Geruchssinn haben und der Mauli nicht wirklich stört.

Im Übrigen hört man das ja oft genug: "Gebissen hat die noch nie" :cool: ich sehe kein Problem darin, die Vorschriften einzuhalten, wenn es eh nicht stört und schnüffeln lassen kann man das Hundi ja auch an der Leine.

Bin da ganz deiner Meinung!

Habe meinen Kleinen auch schon sehr früh an den MK gewöhnt, v.a. weil man in meiner Gegend mit freilaufendem "großen, bösen, schwarzen Hund" ständig beschimpft und angepöbelt wird - manchmal selbst mit Mk.

Wenn wir allerdings freundliche Hunde treffen, bekommt er ihn immer runter! habe nämlich festgestellt, dass manche unsichere Hunde Angst vor einem Hund mit MK haben.
 
Oben