Maulkorb Probleme

Möchte nur mal anmerken, dass diese Nylonbeisskörbe mittlerweile verboten sind; eben außer beim TA zur Absicherung.

Ich würde dies meinem Hund nie als "Dauerlösung" antun, wobei Duke sehr selten einen BK tragen "muss".

Ich find´s immer wieder witzig, wenn die Leute in der Ubahn sagen: "Geh tun´s dem Hund doch den BK runter, der tut doch eh nix."

Ich sag dann immer: "1. ist´s Vorschrift; 2. tut´s ihm nicht weh und 3. gibt´s Menschen, die Angst vor Hunden haben und auf die nehme ich einfach Rücksicht."

Ich weiß, dass Duke nicht leicht zu reizen ist, aber 1. sag niemals nie und 2. wenn sehr viele Leute in der UBahn sind, kann ich nicht 100%ig ausschließen, dass im Gedränge nicht doch mal was passiert, wenn ihm wer drauf steigt, oder so.

Leider halten sich nicht alle Hundehalter daran - ebenso wie an die Leinen- oder Beisskorbpflicht - und so wurde Duke auch schon 2mal in der UBahn von anderen Hunden angegriffen; was natürlich für die anderen Fahrgäste auch nicht sehr angenehm/ungefährlich war.

Mein Favorit ist der Lederbeisskorb, den ich in Ungarn erstanden habe.
Qualität/Verarbeitung viel besser, als von den "normalo" Leder-BKs, die ich sonst in Wien gesehen habe.
Er kann gut hecheln damit, nicht leicht beissen und angenehm zu tragen.

Ansonsten halte ich die Metallbeisskörbe für die sichersten und in diesem Zusammenhang (Sicherheit) am hundefreundlichsten.

lg edith

@Biggi

Hoffe du hast es nicht falsch verstanden...Nicht ich sondern Alae hat ihren Hund immer an der Leine....meiner darf frei laufen :) Nur das es zu keinen Missverständnissen kommt:rolleyes:

Und hier noch mal ergänzen muss: es ist nicht überall Leinen- oder Beißkorbpflicht ausserhalb von Hundezonen, nur in den allermeisten Gemeinden im bebauten Ortsgebiet!
Irgendwo draussen am Land, in Wald und Wiese, darf der Hund ganz offiziell auch ohne laufen - natürlich nur wenn er wirklich folgt;) .

Ob das funktioniert? Freki hat ewig probieren müssen, bis einer wirklich richtig gepasst hat.

BB,
Tanja

hätt auf dich hören sollen, der Maulkorb passt natürlich nicht (zu klein, hoffe das Halleiner Tierheim freut sich über eine Maulkorbspende)

Hab beim Fressnapf einen Metallmaulkorb um 42 Euro gesehen - ist das überteuert oder normal?

IMMER:eek:? Die dürfen also NIE frei laufen, auch nicht mit MK:confused:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich wohne am Fuße des Laaerbergs und gehe 5 Minuten dorthin. Dort können meine Hunde laufen, ebenso in anderen gekennzeichneten Hundefreilaufzonen.

Da ich allerdings in Wien wohne und es da bekanntlich ja viele Autos und Straßen gibt, kommen sie sonst nicht von der Leine. Zu ihrem eigenen Schutz. Denn der Beißkorb schützt sie nicht vor ihrem eigenen Übermut wenn sie mal aus einem affekt heraus nen kurzen Hupfer auf die Straße machen. Die Leine allerdings schon :rolleyes:

Beißis sind für mich allerhöchstens fürs Öffifahren, und selbst das versuche ich so gut es geht mit Hund zu meiden!

Tut mir leid dass ich für meine Schätze das beste will und jeder Gefahr aus dem Weg gehe. Oh, was bin ich für ein Rabenfrauli :eek: :rolleyes:

Oben