Maulkorb Probleme

ich hab so sbegonnen zu üben. maulkorb halten zucki reinlegen,hund darf raus fressen. ohne den riemen also über die ohren zu ziehen..danach streichwurst rein,rausschlecken lassen(dauert länger) aber auch ohne riemen drüber zu ziehen.nach ner zeit,bei mri 1-2 wochen, riemen drüber zucki reinstopfen, im sekundentakt steigern ;)

danach auch mal sitz, steh mit beisskorb-alles zuhause-zucki reinstopfen nicht vergessen;)

wenn das alles ohne protest geht dann mal an der leine spazieren gehen;)im sekundentakt zucki stopfen!!

immer weiter üben u üben ;)

einfach schaun dass NIE ein ungutes gefühl entsteht!sobald ein hund einmal das ding loswerden will warst du zu flott und hast zu schnell gesteigert.

meine liebt ihren beissi, sie weiss da gibts immer tolle dinge zu futtern:)

so schaut meiner aus :) (siehe Anhang)

Ich hab den auch für alle 3 Hunde gekauft und kannst super anpassen, weil auf der HP habens eine extra Maulkorbgrößenvermessung, da kannst abmessen welcher deinem Hund passen würde und bestellst einfach!:) ;)
http://k9-shop.com/catalog/index.php?cPath=21
(Messung links unten)

Wenn ich meiner Schäferhündin ne Maulschlaufe raufgeben würd, kriegt die nicht mal annähernd im Sommer das Maul auf wenns hechelt...:(

hallo!

weißt du genaue adresse? oder gibts von denen ne HP?

Bitteschön;) hier der link:
http://www.reitsport-chlad.at/links.html

Schau unter Hundesport Chlad. Die Marke IDEAl wird dir vielleicht bekannt vorkommen. Lief fast 100 Jahre unter diesem Namen von der Fa. Soskola im 18. Bezirk, Martinstraße. Der Markenname wurde dann nach dem Konkurs von Soskola von Chlad übernommen. Ebenso ein Teil der Mitarbeiter.
Mir tut heute noch Leid um Soskola, da es praktisch bei mir "ums Eck" war. Habe mir viele Halsbänder und Leinen spezial anfertigen lassen. Und war nicht einmal viel teurer als die Standardsachen. Auch die Maulkörbe habe ich "maßschneidern" lassen.

lg

Danke für den link!

werds mal durchforsten und so weit von mir is auch nicht *g*

Gruß

Find den Link super !

Hab auch gelesen, dass bei lockerer EInstellung der Maulschlaufe , der Hund hecheln und saufen kann, aber dann sei die Sicherheit nimma gewehrleistet.
Aber ich finde, dass der Hund zwar leicht beissen kann, wenn die Maulschlaufe locker eingestellt ist, aber er bringt das Maul ja nicht so weit auf, dass er jemand ernsthaft verletzten könnte , oder lieg ich da falsch?- Ich mein, eine Deutsche Dogge kann mit einem Kräftigen Biss jemanden die Hand abtrennen , oder? Und kräftig Beissen könnens ja mit der Maulschleife , die locker eingestellt ist nicht?

Noch was..
die Nylonmaulschlaufen dienen in ihrer urpsrünglichen Verwendung rein zum fixieren von Hunden beim Tierarzt!!

Nicht aber als Dauermaulkorb...Er sieht zwar "netter" und leichter aus, als einer aus Metall, Plastik od. Leder, aber es ist ein Fixiermaulkorb und nicht für den langfristigen Gebrauch erfunden worden.

Das es zu massiven Einschränkungen beim Hecheln kommen kann, wurd hier eh schon mehrfach erwähnt.

Kauft euch lieber einen gut passenden Maulkorb!

Find den Link super !

Hab auch gelesen, dass bei lockerer EInstellung der Maulschlaufe , der Hund hecheln und saufen kann, aber dann sei die Sicherheit nimma gewehrleistet.
Aber ich finde, dass der Hund zwar leicht beissen kann, wenn die Maulschlaufe locker eingestellt ist, aber er bringt das Maul ja nicht so weit auf, dass er jemand ernsthaft verletzten könnte , oder lieg ich da falsch?- Ich mein, eine Deutsche Dogge kann mit einem Kräftigen Biss jemanden die Hand abtrennen , oder? Und kräftig Beissen könnens ja mit der Maulschleife , die locker eingestellt ist nicht?

Ich finde es ist egal ob "leichter" Biss od. "kräftiger" Biss.
Eine Bissverletzung ist eine Bissverletzung und wenn man weiß das sein Hund zum beißen neigt, sollte man ihn dementsprechend führen (d.h. mit einem gut passenden Maulkorb).

@Scoobyda
Hab grad gelesen das du einen Dt.Doggen-Presa-Mix hast...könnt ich von dem bitte ein Foto sehen? (Bin etwas Presa- und Presamix-narisch)

Lg

Bitteschön;) hier der link:
http://www.reitsport-chlad.at/links.html

Habe mir viele Halsbänder und Leinen spezial anfertigen lassen. Und war nicht einmal viel teurer als die Standardsachen. Auch die Maulkörbe habe ich "maßschneidern" lassen.

lg

Und wieviel hast du genau bezahlt? Weißt du das vielleicht noch? Hast du dir einen Leder oder einen mit Metall anfertigen lassen? Meiner ist nämlich auch so ein Kanditat, dem kein Beißkorb paßt und ich such schon so lange einen.

Zur Maulschleife:

Laut U-Bahnauskunft gilt diese Nylonschleife gar nicht als Beißkorb.
Ich hab sie zwar auch immer in meiner Tasche, sollte ich unerwartet doch U-Bahn fahren müssen oder wohin kommen, wo Beißkorbpflicht besteht aber wie gesagt mehr als für den Notfall würd ich sie nicht verwenden. Als Reserve find ich sie aber super, paßt in jede noch so kleine Tasche und hat jetzt bei Tomys Zoo nur 2,-- gekostet.

lg doris

Und wieviel hast du genau bezahlt? Weißt du das vielleicht noch? Hast du dir einen Leder oder einen mit Metall anfertigen lassen? Meiner ist nämlich auch so ein Kanditat, dem kein Beißkorb paßt und ich such schon so lange einen.

Zur Maulschleife:

Laut U-Bahnauskunft gilt diese Nylonschleife gar nicht als Beißkorb.
Ich hab sie zwar auch immer in meiner Tasche, sollte ich unerwartet doch U-Bahn fahren müssen oder wohin kommen, wo Beißkorbpflicht besteht aber wie gesagt mehr als für den Notfall würd ich sie nicht verwenden. Als Reserve find ich sie aber super, paßt in jede noch so kleine Tasche und hat jetzt bei Tomys Zoo nur 2,-- gekostet.

lg doris

Da muss ich jetzt passen. Das weiß ich leider nicht mehr. Aber die Maßanfertigung hat sicher nicht mehr als 20% Aufpreis gekostet. War ein doppelt vergitterter (deshalb stabilerer) Metallbeißkorb mit gepolstertem Nasenriemen. Aber der war eben für meinen ersten Cocker und nachdem mein jetziger einen etwas anderen Kopfschnitt hat, passte er nicht. Hab ihn dann bei unserem Klub-Flohmarkt verkauft. Für 5 Euro.
Jetzt hab ich einen ganz weichen schwarzen Ledermaulkorb. In Bratislava auf einer Ausstellung gekauft. Kostet dort gerade einmal 7!!! Euro. Für die gezählten vielleicht 5 mal im Jahr wo ich ihn Piper wirklich raufgeben muss, ausreichend. Den kann ich so schön in die Cargohose reinstopfen.

lg

Ich möchte nur mal anmerken dass meine Hunde NIE Beißi tragen müssen, außer eben in den Öffis weils da ja vorschrift ist. Das kommt also nur alle paar Tage für ein paar Minuten vor.

Ich versteh aber immernoch nicht wieso der Hund trotz Maulschlaufe beißen könnte? Meine Finger sind jedenfalls dicker als zB Wuzzns Zunge. Die kann sie raushängen lassen und hecheln, aber würde ich meinen Finger in ihr Maul stecken wollen, käme ich ja trotzdem nicht in ihr Maul rein und würde vor den Zähnen steckenbleiben... :confused: Ergo gibts auch keinen Biss!?!?

................ Meine Finger sind jedenfalls dicker als zB Wuzzns Zunge. Die kann sie raushängen lassen und hecheln, aber würde ich meinen Finger in ihr Maul stecken wollen, käme ich ja trotzdem nicht in ihr Maul rein und würde vor den Zähnen steckenbleiben... :confused: Ergo gibts auch keinen Biss!?!?

net bös sein, aber wenn Du Deinen Finger nicht ins Hundemaul stecken kannst, dann kann Dein Hund auch nicht hecheln :rolleyes:

Wenn dein Hund richtig hecheln möchte dann tut er es wahrscheinlich mit so weit offenem Mund wie auf dem Bild was man von ihm sieht...und da könnte er ja ohne weiteres beissen oder?:)

Ich finde auch das man seinen Hund ja ungefähr abschätzen können muss...und wenn ich weiss das mein Hund leicht zu reizen ist und sowohl einen anderen Hund als auch einen anderen Menschen schnell mal gepackt hat, dann würde ich sowieso einen sehr sicheren Beisskorb nehmen (Leder geschlossen od. Metall mit Ledereinsatz) , in so einem Fall denk ich gar nicht an so Spass-Beisskörbe wie Maulschleifen.
Wenn ich aber weiss das mein Hund niemals auf Menschen beissen würde und auch sonst nicht aggressiv ist, dann reicht vielleicht auch die Maulschleife...aber da muss man halt bedenken das sie für den Hund schlecht ist (eben wegen hecheln) wenn sie nicht offen genug ist (und wenn sie offen genug ist kann er beissen), also kann man ja auch gleich einen normalen Beisskorb nehmen wenn man ihn ja sowieso nicht oft braucht.

Also ich habe meinen Hund seit ca. 3 Monaten oder so. Und sie bekommt entweder einen geschlossenen Leder oder Stahlbeisskorb mit Einlagen, nicht weil sie aggressiv ist sondern weil ich da erstens sicher sein kann das sie das Maul weit genug aufkriegt, sie nichts vom Boden fressen kann, ihr niemand was zum fressen zustecken kann. Ist doch praktisch oder?

Finde ich halt :D

PS: ist nicht ausser in der HuZo draussen überall Pflicht entweder Beisskorb oder Leine? Oder oft sogar beides? Also bei uns steht öfters die Polizei zur Kontrolle auf der Wiese oder auf der Nebenstrasse...Und wenn Hunde freilaufen und das auch noch ohne Beisskorb, dann zahlt man glaub ich ca. 20 - 30 .

Lg

........zumal ein hechelnder Hund für mich so aussieht (siehe Anhang) - und da passt eine ganze Kinderhand hinein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist hecheln die Zunge raushängen lassen. Aber gut ;)

PS: ist nicht ausser in der HuZo draussen überall Pflicht entweder Beisskorb oder Leine? Oder oft sogar beides? Also bei uns steht öfters die Polizei zur Kontrolle auf der Wiese oder auf der Nebenstrasse...Und wenn Hunde freilaufen und das auch noch ohne Beisskorb, dann zahlt man glaub ich ca. 20 - 30 .

Jup, genau so ists. Deshalb sind meine Hunde immer an der Leine!

Oben