Maulkorb Probleme

Carina27

Anfänger Knochen
Hallo,

meine Süsse hat aus gegebenen Anlass einen Maulkorb (Nylon - vorne ist die Schnauze frei, damit sie auch trinken und hecheln kann) bekommen. Sie soll ihn nur tragen wenn größere Menschenansammlungen + Kinder da sind. (Ausflüge ezt). Sie hatte früher schon einen und bei dem kann ich mir vorstellen das er nicht sehr angenehm zu tragen war, aber der neue ist zusätzlich zum angenehmen Material auch noch gepolster, trotzdem versucht sie ihn ständig abzustreifen und da sie damit so beschäftig ist stolpert sie über ihre eigenen Beine.

Weiß jemand wie ich Asta schonend an den Maulkorb gewöhnen kann, ich hätte ihn nicht gekauft wenn es nicht notwendig wäre, (Kinder und Erwachsene grapschen einfach hin ezt.) und Asta ist halt ein Hund der sich die Menschen aussucht die sie streicheln dürfen, und das sind nicht besonders viele (ruhe Tierhalter, Kinder die langsam zu ihr gehen, schnuppern lassen usw)

Es wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte.

Danke Carina

Hallo Carina.

MaulKORB oder MaulSCHLAUFE?

Ne Maulschlaufe würd ich wohl auch abstreifen wollen ;).
Und dafür gibts auch keine Gewöhnung.
Nur, weil da vorne ein Stück frei ist,kann der Hund noch lang nicht gut hecheln.
Wenn ein Hund mit *vorne frei* wirklcih richtig hecheln kann, dann kann er damit auch beißen.
Finger davon lassen... das ist richtige Quälerei für die Hunde.

Und nen MaulKORB aus Nylon is mir nicht bekannt.

Besorg nen ordentlichen Maulkorb.
Und dann ne langsame, nette Gewöhnung.. am besten über legger Futter.

Gruß
Günni

Die Schlaufe ist auch so gut wie Luftundurchlässig. Ist zwar leichter zu verstauen wie ein Maulkorb, aber das ist schon der ganze Vorteil

Mir haben´s beim Fressnapf in Wals eingeredet, ich soll mir unbedingt eine MaulSCHLAUFE kaufen, weil das viiiiel angenehmer sei für den Hund und er damit trinken und hecheln könne.

Ich fahr das erste Mal mitm Bus mit ihr im Sommer, urheiss war´s: mitten unter der Fahrt hab ich ihr das Ding runtergenommen, weil ich dachte die kippt mir um!!
Am nächsten Tag bin ich sofort umtauschen gefahren auf einen ordentlichen MaulKORB. Sie mag ihn zwar auch nicht, aber zumindest kann sie damit ordentlich hecheln. Ich hab ihn aber auch nur in den Öffis drauf.

Hallo,

also genau kann ichs nicht sagen wie es heißt ich beschreib mal, ok.

Also ich muß die Hundeschnauze durch eine Öffnung stecken, eher umgekehrt und hinter den Ohren wird das ganze dann mit einem Steckverschluß verschlossen.

Sie kann nicht schnappen mit dem Teil.

Meist Du so einen Maulkorb aus Metall und Leder? So einen haben wir und bei dem dreht sie voll durch, ich finde der ist für sie sehr sehr unangenehm.

lg Carina

Hallo,

also genau kann ichs nicht sagen wie es heißt ich beschreib mal, ok.

Also ich muß die Hundeschnauze durch eine Öffnung stecken, eher umgekehrt und hinter den Ohren wird das ganze dann mit einem Steckverschluß verschlossen. Klingt sehr nach MaulSCHLAUFE

Sie kann nicht schnappen mit dem Teil.

Meist Du so einen Maulkorb aus Metall und Leder? So einen haben wir und bei dem dreht sie voll durch, ich finde der ist für sie sehr sehr unangenehm.

lg Carina

Ich hab einen aus Plastik. Sie versucht ihn zwar schon immer wieder loszuwerden, aber es geht.

Wenn deiner zimperlicher ist, würd ich mal versuchen, ihn aus dem Ding mit Leckerlis zu verwöhnen, bis er von selbst die Schnauze durchsteckt.
Hoffe du weißt wie ich meine... :rolleyes:

Das die Maulschleife so toll sit, wurde mir beim Fressnapf auch eingeredet. Meine Tierärztin hat mich dann aufgeklärt, mit einer Maulschleife kann er eben nicht hecheln. Ich habe jetzt einen richtigen Maulkorb aus Leder, der ist besser.

BB,
Tanja

Hallo Carina.

MaulKORB oder MaulSCHLAUFE?

Ne Maulschlaufe würd ich wohl auch abstreifen wollen ;).
Und dafür gibts auch keine Gewöhnung.
Nur, weil da vorne ein Stück frei ist,kann der Hund noch lang nicht gut hecheln.
Wenn ein Hund mit *vorne frei* wirklcih richtig hecheln kann, dann kann er damit auch beißen.
Finger davon lassen... das ist richtige Quälerei für die Hunde.

Und nen MaulKORB aus Nylon is mir nicht bekannt.

Besorg nen ordentlichen Maulkorb.
Und dann ne langsame, nette Gewöhnung.. am besten über legger Futter.

Gruß
Günni

Dem kann ich nur teilweise zustimmen.
Am besten in dem Fall wäre wohl ein richtig gutsitzender Maulkorb, das ist richtig.

Maulschlaufe ( die mit dem ca. 3cm breiten gepolsterten und verstellbaren Riemen ) verwende ich aber schon - bei meiner älteren Hündin, die es mit dem Zwang, unbedingt eine Beute tragen zu müssen, leicht übertreibt, und daher nicht gerne mit Beißkorb spazieren geht. Wenn sie in der Wohnung mal einen trägt, um das Lecken an einer Wunde zu verhindern zB, Null Problem.
Die Schlaufe trägt sie so locker, dass sie sehr wohl hecheln kann.
Beißen kann sie damit aber nicht, höchstens zwicken, da das Maul nicht weit genug aufgeht, um fest zuzupacken.
Genau genommen könnte sie nur etwas so halbwegs richtig beißen, das stillhält, was ein anderer Hund ja nicht würde.
Tragen muss sie das Ding deswegen, weil mir, wenn ich alleine gehe, 3 freilaufende (davon 2 noch recht jung und daher nicht zuverlässig) DS-Hündinnen zu viel der Verantwortung sind, Gruppeneffekt noch gar nicht mitgerechnet. Da geht es aber jetzt nur um andere Hunde, nicht um Menschen.
In dichten Menschenansammlungen wenn schon, dann nur Beißkorb.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Rechnung noch hast, bring ihn zurück, kauf darum Leckerlies und gewöhn sie damit an den richtigen Maulkorb;)

Oben