@ Wilbur
Sehr interessante Diskussion geworden ...
Und ich sehe es wird sich niemals etwas ändern können...
@kylie
[FONT="]DAS kann ich nun gar nicht nachvollziehen! Rassehunde könnten nur dann so günstig abgegeben werden, wenn genau die gleichen Umstände herrsche, wie bei den Massezuchtanlagen bzw. Vermehrern! Ist doch wohl auch logisch. Und genau das unterscheidet den seriösen Züchter, dass bei ihm völlig andere "Zustände" gegeben sind (bzw. beim Großteil), als bei den gewerblichen Vermehrern[/FONT]
NEIN, das sehe ich anders...
Gehen wir einmal davon aus ich würde züchten.
Der Start in die Zucht ist ein Rassehundekauf, also Kauf eines Welpen ohne Zuchtabsichten. Der Kaufpreis in meiner Rasse 1000 €
Der Welpe wird aufgezogen, entwickelt sich gut und wird ausgebildet, kostet Startgebühren für Leistungsprüfungen z.B. dann wird geshowt. Es kommen Kosten für Ausstellungen und Fahrten dazu...(die rechne ich alle nicht es ist mein Hobby und Privatvergnügen!)
Bis jetzt denke ich ans Züchten nicht. Das sind die Halter !
Die rechen nicht jeden Heller und Pfennig auf! Nun lass ich den Hund HD-Auswerten, er bekommt ein A. Er wird gekört auch das kostet und nun... wenn es eine Hündin ist kann ich einen Zwingenamen anmelden...(das fällt mit der Wurfkiste unter einmalige Kosten)
Was wenn es ein Rüde ist. Der kostet ebensoviel und muss um überhaupt von Züchtern Deckanfragen zu bekommen am laufenden Band
erfolgreich geshowt werden. Also mindestens Internationaler Champ oder sehr gut in der Leistung bei regelmäßigen Prüfungen muss er schon sein, oder?
Sind dann für ihn, der ebenso Augenuntersuchungen etc. pp. kostet, der übliche Preis für
einen Welpen (Deckrüdenbesitzer 1 Welpe erste Wahl oder den Verkaufspreis davon das ist die Regel) als Decktaxe zuviel?
Kostet er also 1500€. Dann erlöst der Züchter pro Welpe 1500€ üblicher Preis - oder er ist Weltsieger und seine Welpen werden so gehandelt.
Nun machen wir die Rechnung auf:
Mutterhündin:
HD-Untersuchung mit Auswertung 185,00€
Augenuntersuchung DOK 35,00€ wenn auf Cacib dann auch günstiger
Schilddrüsenprofil +
großes Blutsuchbild auf alles... 102,00€ (erst kürzlich überwiesen)
Impfen hätte ich die Hündin sowieso
lassen müssen... 0,00€
Entwurmungen vor dem Wurf 20,00€
ausgestellt hab ich gerne mit Erfolg
Leistungsprüfungen gehören zur täglichen
Ausbildung....
Untersuchung und ärztl. Betreuung
in Verbindung mit dem Wurf... 100,00€
Kosten Mutterhündin: 442,00€ abzgl. Kosten einmalig 185,00€ Gesamt pro Wurf: 257,00€
Kosten Wurf, Wurfstärke 8 Welpen:
Decktaxe 1000,00€
Ahnentafel pro Welpe/Eintragung
1 malige Wurfabnahme 120€ x 8 Welpen 960,00€
Futtermilch 50,00€
5 x 20 kg Welpenfutter 3 - 10 Woche 400,00€
Imfungen,Entwurmung etc Chip 130,00€
Kosten für Wurf 8 Welpen bis 10.Woche: 2540,00€
zzgl. Mutterhündin pro Wurf 257,00€
Gesamtkosten Wurf 8 Welpen 2797,00€
Verkaufserlöse Welpenpreis 1000,00€ 8000,00€
Erlös aus Wurf 8 Welpen 5203,00€
Bei Selbstkostendeckung ohne Erlös wäre der Preis pro Welpe bei 350,00€
Die investierte Zeit, der verwüstete Garten, das etwas .... ramponierte Wohnzimmer/Küche etc... sehe ich als eine Bereicherung meines Lebens. Die Welpen geben so viele schöne und lustige Glücksmomente....wenn sie die Welt entdecken...
Das wäre also Hobbyzucht.
Nun gibt es Züchter welche 8 Hündinnen aktiv in der Zucht halten a zwei Würfe im Jahr... = 32 Würfe
Natürlich kommen dann Kosten dazu für die Bewerbung auf Ausstellungen... Aber im Vergleich...(?)
Ein DSH - Welpe hat früher Hündin 400 DM (!) und der Rüde 500-600 DM (!) gekostet. Warum ist die Euroumrechnung so extrem zu Buch geschlagen?
Also ganz einfach über eine gewisse Zeit den Massenzüchtern und Massenhändlern das Geschäft unlukrativ zu gestalten!
Um dieses Elend zu beenden würde ich meine Welpen über eine gewisse Zeit auch verschenken können...
Ein verschenkter Hund ist nicht weniger wert wenn keine *Massenware* mehr angeboten und gezüchtet wird!
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Unsere hohen Welpenpreise sind die Ursache, dass seit Euroeinführung das Massenzuchtelend boomt egal ob im Süden oder Osten oder bei uns...(!)
Wenn Hundewelpen 2000 - 3000 Euro kosten, weshalb sollte sich ein Massenzüchter dann keine Rassehunde mit FCI Papieren irgendwo kaufen und dann damit beginnen Rassehunde zu produzieren?
Er kann vom Erlös wirklich besser leben als andere welche in seinem Land einer Arbeit nachgehen... Mit FCI - Papieren wohlgemerkt!
Die Hundezucht ist eine große Erfolgsgeschichte für eintragsreiche Geschäfte... vor allem in Ländern in welchen Menschen nur 200€ monatlich verdienen!
HG Candra