martin rütter und NACKENSTOSS

genau genommen war´s kein rempeln sondern ein stoss (wenn das der unbedarfte hh macht wird schnell mal ein schlag draus) und es ist gewalt. für mich gewalt weil die verhältnissmäsigkeit fehlt. was auch zu sehn war. grenzen setzten - ja ! natürlich. :-)

ich brauch aber keine gewalt, bei einem, und das ist woraufs ankommt , überschäumenden unerzogenen jungrüden.
ist nur auf dieses bsp . bezogen, aber der wahl der mittel sollten man(n) etwas angepasster sein können.:o:)

Tja wie soll ich sagen:confused: Ich muß dir recht geben:)

Wenn wir da von dem 7 Monate alten Wuschelmix gestern sprechen, dann kann ich nur sagen, dass ich mich sogar beim Zuschauen extrem unwohl gefühlt hab und sogar kurz vom Fernseher weggegangen bin. Die Wahl der Mittel war absolut unpassend! Der Hund war außer freundlich und freundlich und freundlich nur einfach ein bissl ungestüm, dem kann man das ganz anders erklären. Bei einem solchen würd ich ein Spiel draus machen, eins mit viel lachen und genauso freundlich, wie der Hund selber ist.
Besonders geärgert hat mich auch noch die Aktion mit der Leine. Wie der Mann da auf der Leine gestanden ist, hat der Hund ein paarmal sooo schön Blickkontakt gesucht, aber nicht, dass die da was draus gemacht hätten, nein, die waren viel zu sehr damit beschäftigt den "Besuch" zu fixieren und "konsequent" zu sein :(
Dabei waren das eigentlich nette Leut.

Nein, das war wieder eine Folge, wo ich den Rütter gar nicht leiden konnte!

Zuletzt bearbeitet:
Besonders geärgert hat mich auch noch die Aktion mit der Leine. Wie der Mann da auf der Leine gestanden ist, hat der Hund ein paarmal sooo schön Blickkontakt gesucht, aber nicht, dass die da was draus gemacht hätten, nein, die waren viel zu sehr damit beschäftigt den "Besuch" zu fixieren und "konsequent" zu sein :(
Dabei waren das eigentlich nette Leut.
Nette Leut, ja. Aber ziemlich hilflos, mit viel Liebe aber ohne viel Verständnis für den Hund. Deshalb solltest du nicht auf den Rütter ärgerlich sein, denn meiner Meinung nach hat er die Menschen richtig eingeschätzt, inwieweit und in welcher Form die das schaffen können, und hat sie dementsprechend konditioniert.Und es hat ja auch in weiterer Folge ganz gut geklappt.
Nein, das war wieder eine Folge, wo ich den Rütter gar nicht leiden konnte!
Bin auch nicht unbedingt ein Anhänger von ihm, aber immerhin hat er die Hundebesitzer soweit gebracht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit dem Hund zu arbeiten.

Nette Leut, ja. Aber ziemlich hilflos, mit viel Liebe aber ohne viel Verständnis für den Hund. Deshalb solltest du nicht auf den Rütter ärgerlich sein, denn meiner Meinung nach hat er die Menschen richtig eingeschätzt, inwieweit und in welcher Form die das schaffen können, und hat sie dementsprechend konditioniert.Und es hat ja auch in weiterer Folge ganz gut geklappt.Bin auch nicht unbedingt ein Anhänger von ihm, aber immerhin hat er die Hundebesitzer soweit gebracht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit dem Hund zu arbeiten.

Da muss ich widersprechen. Er hat die Leute sogar ganz falsch eingeschätzt und beraten. Das waren nicht so einfältige Menschen, denen man nur mit "knuffen" Hundeverhalten verständlich machen kann. Denen hätte man ganz gut erklären können, was der Hund da tut und auch warum. Als "respektlos" hätt ich den nicht betitelt, sondern als überschäumend und ungestüm. Man braucht einem solchen Hund nicht mit Maßnahmen kommen, die er nicht in seinem Ausdrucksverhalten hat. Der "knufft" die Leute nicht, der drückt einfach seine Freude aus. Dass das lästig ist, bestreit ich gar nicht, aber Rütter "Knufferei" wär (wenn überhaupt) bei einem wirklich unhöflichen Hund vielleicht noch angebracht (wenn einem nix Gscheiteres einfällt :rolleyes: ) - nur, das war der eindeutig nicht. Als die Leut im Gras sitzend gegessen haben, hat man das ganz deutlich gesehen.

und auch von nem hsh lass ich mich nicht umrempeln :p ich mags einfach nicht und "fertig is" (mein böses schlusskommando ;) )[/quote]

nun ja, ich lass mich von meinen hsh auch nicht anrempeln...auch nicht im spiel, meine haben sehr schnell gelernt, dass es absolut tabu ist, gegen meine knie zu krachen..."nackenstoss" war dazu nie einer nötig, ein lautes "nein" oder "bist wahnsinnig?" hat da immer gereicht...und es war nie respektlos gemeint vom hund, nur das ungestüm der jugend...

und wenns im weg stehen und nicht ausweichen, dann rempel ich sie schon an, aber nicht so wie der r., sondern so, wie sies untereinander auch machen...:)

Schon mal freundlich von einem ca. 63 kg schweren Neufi mit seinem Hintern angestupst worden? :D

Er meint es nicht böse, im Gegenteil, er macht es nur bei den Menschen die er auch mag :)

Ich werd mich hüten ihm das abzugewöhnen :)

Vielleicht hab ich nicht die ganze Folge aufmerksam verfolgt, bzw. möglicherweise eine andere? Jedenfalls hab ich von einem "Knuffen" an irgendeinem Hund nichts gesehen.
Ich rede jetzt von diesem Kleinhund, der nicht einmal "wusste", wie er heißt, drinnen nicht, und im Freien schon gar nicht. Da hat der Rütter mM schon mit der nötigen Mischung aus Konsequenz und Feingefühl gearbeitet, um die HB zu motivieren. Genau mit den Mitteln eigentlich, die die HH selbst bei ihrem Hund anwenden sollten.
Der andere Fall, den ich mitbekommen habe, war der Hund, der alle, die an der Tür klingeln, freudigst begrüßen wollte. So was hab ich zu Hause auch.
Aber das hat er - gemeinsam mit den Besitzern - ganz gut gelöst. Was mir dabei nicht gefallen hat, war, mit der Leine zu "wacheln", wenn es noch nicht so 100% geklappt hat. Denn die Leine hebe ich mir lieber für positive Dinge auf. Mein Hund verbindet damit Gassi gehen - juchhuu!! Und das will ich uns nicht verpatzen.

besonders anfreunden konnte ich mich mit dem nackenstoss beim lesen eh nicht, auch wenn ich nicht wirklich gewusst hab, wie das in der praxis funktionieren soll.
wenn meine im obstgarten herumteufeln und es droht die gefahr, daß sie mich im eifer des gefechtes übersehen, dann hat gottseidank noch immer ein etwas lauteres "aufpassen" gereicht.
manche sachen vom rütter seinem buch (aggression) gefällt mir, aber manches gar nicht.

Vielleicht hab ich nicht die ganze Folge aufmerksam verfolgt, bzw. möglicherweise eine andere? Jedenfalls hab ich von einem "Knuffen" an irgendeinem Hund nichts gesehen.
Ich rede jetzt von diesem Kleinhund, der nicht einmal "wusste", wie er heißt, drinnen nicht, und im Freien schon gar nicht. Da hat der Rütter mM schon mit der nötigen Mischung aus Konsequenz und Feingefühl gearbeitet, um die HB zu motivieren. Genau mit den Mitteln eigentlich, die die HH selbst bei ihrem Hund anwenden sollten.
Der andere Fall, den ich mitbekommen habe, war der Hund, der alle, die an der Tür klingeln, freudigst begrüßen wollte. So was hab ich zu Hause auch.
Aber das hat er - gemeinsam mit den Besitzern - ganz gut gelöst. Was mir dabei nicht gefallen hat, war, mit der Leine zu "wacheln", wenn es noch nicht so 100% geklappt hat. Denn die Leine hebe ich mir lieber für positive Dinge auf. Mein Hund verbindet damit Gassi gehen - juchhuu!! Und das will ich uns nicht verpatzen.

Ja, das mit dem "knuffen" (wie er es nennt), war zu Beginn. Und da gings um den Struppi-Wuschelmix (7 Monate alt). Vielleicht kannst Dus Dir ja noch irgendwo anschauen, dann weißt Du, was ich meine.

LG
Ulli

Ach so, dann hab ich wohl den Anfang verpasst. Werde versuchen, das nachzulesen/schauen und inzwischen die P*ppn halten.
Denn von Nackenstoß habe ich in der Sendung nichts mitbekommen.
Nur so viel noch: meine 2-jährige Hündin ist noch immer sehr lebhaft und ungestüm, hat oft und oft eine "Brezn" hingelegt auf unserem Fliesenboden, wenn sie beim Heimkommen so schnell wie möglich vom Eingang durch und um die Kurve raus wollte auf die Terrasse, dass mir Angst und bange wurde, dass sie sich verletzt. Inzwischen geht das jetzt schon ruhiger - da ist man dann schon froh, wenn sich der Hund selber straft und daraus lernt ..
Aber vielleicht geht es beim Rütter um ganz was Anderes.

also so ab min 7...

bin jetzt bei min 10... wird es schlimmer?
ich find man muss schon differenzieren. der rütter knufft den ja nicht von oben, er ist auf der gleichen höhe.

wenn mich mein hund beim spielen anrempelt weil er seinen ball will, stups ich ihn auch weg...

Oben