Marktknochen

bootsi

Profi Knochen
habe dem kleinen Mann vorhin zum ersten Mal einen gegeben und er nagt die ganze Zeit an den Ding herum bzw. puhlt dad Innenleben raus. Fressen die Hunde eigentlich auch den Knochen? und wie oft bekommen eure Hunde so eine Scheibe. Habe einen kleinen 4,8 kg Zwerg.
Danke für eure Hilfe:)

LG Yvonne mit ihrer Fellnase Bootsmann
 
Das Innenleben des Knochens ist äußerst fett (Mark halt). Wenn sie es vertragen, können sie es gerne fressen. Außen wird gerne das Fleisch abgenagt.
Die Knochen selbst sind sehr hart und werden daher eher selten gefressen.

Du musst aber unbedingt aufpassen, denn es soll schon Fälle gegeben haben, dass sich der Markknochen durch das Loch in der Mitte über den Unterkiefer geschoben hat und dann nicht mehr abging.

Also besser nur unter Aufsicht geben!
 
Du musst aber unbedingt aufpassen, denn es soll schon Fälle gegeben haben, dass sich der Markknochen durch das Loch in der Mitte über den Unterkiefer geschoben hat und dann nicht mehr abging.

Also besser nur unter Aufsicht geben!
Das ist meiner Angie einmal passiert, als sie noch klein war. Ich habe damals Blut und Wasser geschwitzt, dachte schon, wir müssen zum Tierarzt und den Knochen unter Narkose aufschneiden lassen...
GsD gings dann doch noch irgendwie runter.
Seither gabs nur mehr ganze Markknochen, die mir der Fleischhauer extra so aufgehoben hat. Mit denen spielen sie auch noch gerne, auch wenn nix mehr dran ist, oder graben ihn ein für später ...
LG Eva
 
Seither gabs nur mehr ganze Markknochen
Was meinst Du mit "ganzen" Markknochen?? Markknochen haben doch immer Mark in der Mitte, sonst hießen sie ja nicht so :D
(Oder liege ich da völlig falsch?)

Übrigens liiiebe ich Markklößchen. Gabs ja schon zu Omas Zeiten in der Suppe.
Kennt das überhaupt jemand im Ösi-Land :confused:
 
Was meinst Du mit "ganzen" Markknochen?? Markknochen haben doch immer Mark in der Mitte, sonst hießen sie ja nicht so :D
(Oder liege ich da völlig falsch?
Damit meine ich den ganzen Knochen, bevor ihn der Fleischer in Scheiben hackt, der ist dann so ca. 20-25 cm lang, aber natürlich auch noch mit dem Mark innen drin. Auch wenn da immer noch das Loch ist, kann er nicht wie ein Ringerl im Unterkiefer hängenbleiben. Das Mark haben sie trotzdem rausgeschleckt. So eine Hundezunge kann ziemlich lang werden, wenns was Gutes gibt...
Übrigens liiiebe ich Markklößchen. Gabs ja schon zu Omas Zeiten in der Suppe.
Kennt das überhaupt jemand im Ösi-Land :confused:
Ja, auch die Ösis kennen das. Wir haben es allerdings immer vor der Suppe auf Schwarzbrot gegessen, bisschen Salz drauf, hmmm...
Solange das Mark noch heiß war, war das ein richtiger Leckerbissen - und so herrlich ungesund fett:p. Naja - hie und da kanns nicht schaden ...
LG Eva
 
bei einem kleinen hund würd ich mal mit Hühnerhälse,Kalbsknochen anfangen, die sind schön weich....
Das auf jeden Fall auch.
Aber so ein großer harter Knochen ist auch recht gut, wenn die Milchzahnderl zu "jucken" anfangen. Und wenn das "Gute" dran schon weggefressen ist, ist es immer noch ein schönes Spielzeug.
Bewahrt ua auch die Möbel, Pflanzen, Kinder- und unsere Hände davor, angeknabbert zu werden...
LG Eva
 
hi

Du musst aber unbedingt aufpassen, denn es soll schon Fälle gegeben haben, dass sich der Markknochen durch das Loch in der Mitte über den Unterkiefer geschoben hat und dann nicht mehr abging.

Also besser nur unter Aufsicht geben!

Kann ich nur bestätigen- das ist dem hund meiner schwester passiert...
Zum Glück hat sie es dann doch irgendwie geschafft ihn runterzubekommen- aber lustig ist was anderes..:eek:

Seit dem gibts die bei uns nicht mehr bzw nur das mark selbst - es gibt ja andere Dinge auch die man geben kann...

lg
 
um das Problem des Einhackens zu verhindern, immer Markknochen kaufen, die nicht übers Unterkiefer passen und fertig :)
Meine bekommen regelmäßig Markknochen...eine schöne Beschäftigung, das Zeug raus zu angeln...die Knochen bleiben liegen, werden als Ballersatz und Spielzeug benutzt..bis ich sie dann mal weg werfe...:)
 
hab ja auch 2 zwerge und solche markknochen kriegen sie nur unter aufsicht
fressen tun sie den knochen sowieso nicht weil er viel zu hart is aber als beschäftigung is super und das mark is ja sooooo lecker :D
 
bei mir ist der Schuß nach hinten los gegangen. Mein Zwuck hat - sagen wir mal - nicht so schön, sein großes Geschäft gemacht und nachdem er auch noch an einer halben Wiener rangekommen ist (muss ihm irgendjemand gegeben haben *grrr*) sogar in der Nacht gek....:eek:.
Schade....., aber ich werde es nochmal probieren und mal schauen.:rolleyes:
 
Also meine beiden fressen die Knochen schon auch mit... So ein Knocherl ist ein Auftrag von 5 Minuten....
Naja und die unverwüstlichen Hirschoberschenkelknochen (der härteste Knochen den man bekommen kann) werden auch zur Gänze aufgefressen. Das dauert allerdings fast ein Monat ;-)
 
Hin und wieder bekommt unser Hund auch einen Markknochen, er futtert aber nur das Innenleben,
Mit dem Knochen beschäftigt er sich ein paar Tage und knirscht damit herum,
er frist den Knochen nicht, verträgt er aber auch nicht.
 
Oben