Markiert ein Wohnungskater auch?

JUL

Medium Knochen
Guten Morgen!

Ich stelle mir schon länger die Frage, ob Kater bei Wohnungshaltung auch markieren?

Liebe Grüße
 
Da fragst du am besten mal die Züchter was die alles mit ihren Katern mitmachen....:D

Mein erster Kater hat mit 10 Monaten zu markieren begonnen, weil ein Neuzugang kam. Er hat aber auch wieder aufgehört. (war wohl nur Eifersucht)

Mein jetziger Zuchtkater (13 Monate) hat noch nie markiert, aber da habe ich extremes Glück bis jetzt!

Ich kenne aber auch einen Zuchtkater, der ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat noch nie markiert.

Ein anderer Kater ist schon mit 7 Monaten "ausgeronnen"....

Also so global kann man das wohl nicht beantworten.

lg
Dobifan
 
Kastrierte Kater können auch markieren. Hab das mal gehabt vor Jahren, und damals hatte ich noch schwarze Möbel :eek:, die Spritzer waren nicht zu übersehen.
 
Kann man also sagen, dass die Haltung v. weiblichen Katzen in einer Wohnung diesbezüglich einfacher ist - alles andere einmal beiseite gelassen und nur das Markieren ins Auge fassend ...?
 
Also solange sie kastriert sind eigentlich nicht. Bei unkastrierten Tieren kanns schon sein. Wir hatten einmal einen unkastrierten Streunerkater auf Pflege, der hat zwar schön ins Kisterl gemacht, aber es hat derartig grauslig gestunken. Wenn der zum markieren angefangen hätte, na gute Nacht. Sobald seine anderen Wunden verheilt waren wurde er sofort kastriert.
Lg Selina
 
Also mein Katerchen ist jetzt 8 Monate, hat noch nie markiert. Nur das Kisterl hat nach kater gestunken.
Heute vor einer Woche wurde er kastriert.

Bin gespannt wie er sich verändern wird.
 
mal 'ne blöde Frage: wie stinkt denn ein Kater?? Riecht der anders als Kätzinnen??
Die Kater meiner Eltern sind beide kastriert und stinken jetzt nicht übermässig. Sind aber Freigänger und daher kann ich sie nicht mit Wohnungskatzen vergleichen ...
 
Der Urin von unkastrierten Katern wird wohl strenger riechen als von kastrierten bzw Katzen (reine Vermutung von mir als Laie).

Aber Katzen selbst haben keinen Eigengeruch, egal ob männlich oder weiblich. Egal ob Freigänger oder Wohnungskatze, außer sie kommen von Nachbars Misthaufen oder aus dem eigenen Kleiderschrank :D .
 
Aber Katzen selbst haben keinen Eigengeruch, egal ob männlich oder weiblich. Egal ob Freigänger oder Wohnungskatze, außer sie kommen von Nachbars Misthaufen oder aus dem eigenen Kleiderschrank :D .

Das hätte mich jetzt auch sehr gewundert und mein gesamtes Wissen über Katzen über den Haufen geschmissen :D

Ich bin eh wirklich nur am Grübeln wie das mit dem Markieren ist ... weil ich bis jetzt eigentlich nur Freigänger-Kater kenne und die können ihrem Markier-Instinkt draußen auch zur Genüge nachgeben! :rolleyes:
Aber da die Kater meiner Eltern auch kastriert sind (eh klar - sind ja Freigänger), stellen sich da echte Zweifel ein, weil Markieren in der Wohnung ja nicht sooo toll ist ... :(
Und wenn eine Kastration da auch keinen Einhalt gebietet bzw. das Ganze gleich von vornherein nicht aufkommen lässt, wär ein Katerchen in der Wohnung ja schon ein "Risiko"
 
Also Kater die rechtzeitig kastriert werden, markieren wohl zu 99,9% nicht in der Wohnung, trau ich mich mal behaupten. Sonst hätte wohl niemand Kater zu Hause ;).
Der Freigänger Kater meiner Tante wurde sehr spät, glaub erst mit 5 Jahren, kastriert und hat sich das bereits angewöhnte Markierverhalten natürlich nicht mehr abgewöhnt. Aber selbst dieser markiert nur drausen und niemals im Haus.
Und ich kenne auch keinen kastrierten Kater, egal ob Freigänger oder Wohnungskater, der markiert.
"Protestpinkeln" aus Unzufriedenheit kann dir bei jeder Katze, egal ob m oder w, kastriert oder unkastriert passieren.
Die Frage nach dem Geschlecht würde ich also nicht am Markieren festmachen, sondern am Wesen und dem Verhalten, da gibts zwischen Kater und Katze meiner Meinung nach noch die gravierendsten Unterschiede.

Ich persönlich bin Kater-Fan, ich könnt mir meine zwei Kobolde nicht mehr wegdenken.
 
also mein Tierarzt hat mir gesagt ich soll den Kater kastrieren lassen sobald er das erste mal markiert.
Jetzt ist er 8 mon. und ich wollte nicht mehr warten bis er meine neuen Möbel "anspritzt" also vorige Woche "Eier weg".

Aber ich kenne Kater die sind schon mit 4 oder 5 Monaten kastriert worden.

Frag einfach mal den TA, ich glaube Die Meinungen gehn da sehr auseinander.:)
 
Ich würde nicht aufs erste Markieren warten bevor ich kastriere. Meine Tierärztin kastriert Kater ab dem 6. Monat. Damit ist die Gefahr eines späteren Markierverhaltens sehr gering.

lg
Dobifan
 
Der ideale Kastrationszeitpunkt ist im 6ten Lebensmonat (Kater und Katze). Bis zum 8ten Monat zu warten finde ich immer extrem mutig - denn wenn das markieren mal beginnt, muss es nicht sein, dass es nach der Kastra auch wieder verschwindet (manifestiertes Verhalten).

Daher: Kastra VOR (!) der Geschlechtsreife - derzeit haben wir 5 Monate alte Katzen die bereits rollig (!) sind (seit vorgestern) - ich weiß, dass das nie jemand glauben kann, es ist aber mittlerweile eher die Regel, als die Ausnahme (!).

Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig! Es gibt Tierärzte, die Tiere mit 4 oder 5 Monaten nicht kastrieren und behaupten, Katzen würden erst mit 7-9 Monaten geschlechtsreif, vorher könne gar nichts passieren. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch (und fahrlässig) !!

Übrigens: markieren tun nicht nur Kater!! Auch Kätzinnen markieren, wenn sie nicht kastriert werden, in der Wohnung!

Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.

Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt.

Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die sogenannte Frühkastration viele Vorteile:

• Die Operation ist kürzer
• Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
• Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen
und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
• ...weniger Komplikationen/Blutungen
• Das Tier ist schneller wieder fit
• Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten
geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
• Eine im Welpenalter gesetzte Tätowierung „wächst mit“ und ist später sehr gut lesbar
• die Katze kann dich nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit
ihrer ersten Schwangerschaft (Markierverhalten, Rolligkeit oder ähnlichem) überraschen, obwohl dir doch irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 8 Monaten nicht möglich sei...
 
Der ideale Kastrationszeitpunkt ist im 6ten Lebensmonat (Kater und Katze). Bis zum 8ten Monat zu warten finde ich immer extrem mutig - denn wenn das markieren mal beginnt, muss es nicht sein, dass es nach der Kastra auch wieder verschwindet (manifestiertes Verhalten).

Daher: Kastra VOR (!) der Geschlechtsreife - derzeit haben wir 5 Monate alte Katzen die bereits rollig (!) sind (seit vorgestern) - ich weiß, dass das nie jemand glauben kann, es ist aber mittlerweile eher die Regel, als die Ausnahme (!).

Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig! Es gibt Tierärzte, die Tiere mit 4 oder 5 Monaten nicht kastrieren und behaupten, Katzen würden erst mit 7-9 Monaten geschlechtsreif, vorher könne gar nichts passieren. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch (und fahrlässig) !!

Übrigens: markieren tun nicht nur Kater!! Auch Kätzinnen markieren, wenn sie nicht kastriert werden, in der Wohnung!

Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.

Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt.

Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die sogenannte Frühkastration viele Vorteile:

• Die Operation ist kürzer
• Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
• Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen
und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
• ...weniger Komplikationen/Blutungen
• Das Tier ist schneller wieder fit
• Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten
geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
• Eine im Welpenalter gesetzte Tätowierung „wächst mit“ und ist später sehr gut lesbar
• die Katze kann dich nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit
ihrer ersten Schwangerschaft (Markierverhalten, Rolligkeit oder ähnlichem) überraschen, obwohl dir doch irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 8 Monaten nicht möglich sei...



Danke für den Beitrag Nisi!

Der Großteil der Züchter gibt seine Katzen sowieso nur mehr frühkastriert ab, was ich auch gut finde und ees setzt sich immer mehr durch.

lg
Dobifan
 
Guten Morgen!

Ich stelle mir schon länger die Frage, ob Kater bei Wohnungshaltung auch markieren?

Liebe Grüße


meinen ersten kater hab ich 1j kastr aus wohnungshaltung übernommen. der hat sein leben lang in der wohnung markiert.
meine 2 jetzigen, sehr spät kastriert, markieren nicht.

der fund-pflegekater, ca 9 monate alt, war unkastriert wie er zu mir kam. er hat zwar nicht markiert, aber der geruch :eek: es stank penetrant nach katzenpisse in der ganzen wohnung, echt widerlich. 3 tage nach der kastration war das aber gsd vorbei :)
 
Der Großteil der Züchter gibt seine Katzen sowieso nur mehr frühkastriert ab, was ich auch gut finde und ees setzt sich immer mehr durch.

Ja schön langsam kommt es auch in Österreich an... wir sind zwar - wie immer - total hinten nach, aber es wird ;)

Ich habe selbst frühkastrierte Tiere (Kater mit 13 Wochen kastriert zB.) und bin von den Vorteilen absolut überzeugt. Meine Tierärztin war anfangs skeptisch, hat sich aber nun in die Materie eingelesen und ein Seminar besucht - seither hat sie kein Problem mehr damit.

Ich finde sie deshalb so wunderbar, weil sie Dinge die sie nicht kennt (oder auf der Uni anders gelernt hat) nicht sofort ablehnt, sondern sich zuerst darüber informiert, Fortbildungen besucht und sich erst dann eine Meinung bildet.

Was mich wirklich immer wieder entsetzt ist die Haltung der Tierärzte gerade in Wien (wo man als "Stadt"tierarzt doch eigentlich mit der Zeit gehen sollte) - die definitiv sagen, eine Katze kann vor dem 8ten Monat net trächtig werden UND eine Katze muss einmal rollig werden...

... die Tierärzte wissen gar nicht was für einen Schaden sie damit anrichten...

die rollige Katze pinkelt die Wohnung zu und verliert u.U. ihren Platz (und wir haben jedes Jahr!! zig solcher Katzen!)

die rollige Katze die sofort in die Dauerrolligkeit übergeht (zB. Mädls die seit dem 6ten Monat durchgehend rollig sind und mit 8 Monaten immer noch durch die Wohnung rollen..ein massiver Stress für Mensch und Tier)

nicht zu vergessen die Pärchen (Bruder und Schwester) die sich mit 5-6 Monat besonders Lieben und für Inzucht Kitten sorgen (Zitat des Tierarztes: Bruder und Schwester verpaaren sich nicht!) :eek:

das Verhalten der Katzen untereinander im Haushalt kann sich massiv zum Schlechten verändern wenn die Kätzin rollt, der Kater geschlechtsreif wird...und wieder verlieren die Tiere ihr zu Hause weil gemobbt, gerauft und geprügelt wird (Stress!)...

FIP Ausbruch bei positiven Tieren kann (!) durch die Rolligkeit (Stress) begünstigt werden bzw. der Ausbruch provoziert werden...

... ist das alles nötig - 70.0000 Risiken und die Tierärzte hören immer noch nicht auf diesen Schwachsinn zu erzählen... leiden tun darunter die Tiere und die Besitzer die es nicht besser wissen und ihrem Arzt vertrauen.

Jedes Jahr haben wir damit dermaßen zu kämpfen.. und manchmal bin ich wirklich schon "müde"... immer und immer wieder das selbe zu erzählen, zu bitten und zu betteln... und immer wieder wird dem Tierarzt vertraut und dann ist die Schei**e am Dampfen und ausbaden müssen es die Katzen... :(
 
Oben