Mantrailer hier?

aber du hast absolut recht es kommt immer auf den wuff an!
und darauf, was der trainer unter mantrailing versteht. :)
darauf bezog sich doch Deine frage zu dogz.at, oder? weil wenn ich mit ganz "frischen" hunden anfange - weder erfahrung auf dem trail oder fährte - und trail trainiere, dann ist das keine fährte :D
 
Wie lang trailt ihr schon? Wie weit seid ihr?
Zählt ihr die einzelnen Trails mit?
Wie gestaltet ihr eurer Training?

Bisserl Erfahrungsaustausch is doch nett :D
 
Wie lang trailt ihr schon?
begonnen haben wir vor über 2 jahren

Wie weit seid ihr?
wie meinst Du das? länge? stehzeit des trails?


Zählt ihr die einzelnen Trails mit?
ja, aber bei fix zwei mal die woche (manchmal öfter) ist das leicht ;)


Wie gestaltet ihr eurer Training?
nach dem letzten sehr guten seminar haben wir unser training ein wenig umgestellt. wir arbeiten gerade an den verschiedensten herausforderungen. trail geht nach einem zaun weiter, geht durch wasser, endet negativ, backtrack, ...


Bisserl Erfahrungsaustausch is doch nett :D
klar, wäre fein, wenn hier mehr antworten - und wenn Du auch Deine antworten beantwortest :D
 
wo wart ihr Seminar? Bei der Grunow?

Wie lang trailt ihr schon?

Mit meiner Nevi erst seit 3 Monaten. Sie ist ja erst 8 Monate jung.
Aber sie macht sich schon recht gut. Die Anfängergruppe die ich führe, trailt genauso lang wie Nevi.

Wie weit seid ihr?
(ich meinte die durchschnittliche Länge)
Wir trailen meist im 100m Bereich, bei Trails mit mehreren schwierigeren Herausforderungen kürzen wir allerdings die Strecke. Haben alle noch recht junge Hunde die erst noch an der Konzentration arbeiten müssen :p

Zählt ihr die einzelnen Trails mit?
Klar doch. Haben auch 2mal die Woche Übung. Meist ein großer Trail und einer, ein ganz kurzer mit Anreiz.

Wie gestaltet ihr eurer Training?
Von Anfang an haben wir diverse schwierige Stellen eingebaut. Negative machen wir aber noch nicht.
Anfangs wurden drei kurze Trails mit Anreiz gemacht, später nur noch der erste und die anderen ohne. Inzwischen machen wir sie ohne Anreiz, und von mal zu mal etwas länger/ schwieriger.

www.eurinos.com
 
die eurinos seite ist wirklich nett! :)

nein, wir waren nicht bei alexandra (obwohl ich die privat sehr gerne mag ;)), wir waren bei kevin kocher. sehr spannend!

also die trails variieren. wir haben jedes mal sehr kurze dabei,für jeden hund. die längeren gehen dann schon über einen km, selten länger. die liegezeit variiert auch.
 
wo wart ihr Seminar? Bei der Grunow?

Wie lang trailt ihr schon?

Mit meiner Nevi erst seit 3 Monaten. Sie ist ja erst 8 Monate jung.
Aber sie macht sich schon recht gut. Die Anfängergruppe die ich führe, trailt genauso lang wie Nevi.

Wie weit seid ihr?
(ich meinte die durchschnittliche Länge)
Wir trailen meist im 100m Bereich, bei Trails mit mehreren schwierigeren Herausforderungen kürzen wir allerdings die Strecke. Haben alle noch recht junge Hunde die erst noch an der Konzentration arbeiten müssen :p

Zählt ihr die einzelnen Trails mit?
Klar doch. Haben auch 2mal die Woche Übung. Meist ein großer Trail und einer, ein ganz kurzer mit Anreiz.

Wie gestaltet ihr eurer Training?
Von Anfang an haben wir diverse schwierige Stellen eingebaut. Negative machen wir aber noch nicht.
Anfangs wurden drei kurze Trails mit Anreiz gemacht, später nur noch der erste und die anderen ohne. Inzwischen machen wir sie ohne Anreiz, und von mal zu mal etwas länger/ schwieriger.

www.eurinos.com

Hallo!
Wir trailen auch in Tirol mit allen möglichen und unmöglichen rassen;)
Wenn du mal schauen willst, es sind ein paar nette Videos einzelner Hunde dabei.

http://www.sshv-tirol.com/
Glg
 
Ich bin am letzten Mai-Wochenende mit meiner Hündin auf einem Wochenend-Mantrailing Seminar in Gablitz. Freu mich schon wahnsinnig, zumal die Seminarleiterin selbst einen ausgebildeten Mantrailing-Wolfshund hat. :D
 
Ich bin am letzten Mai-Wochenende mit meiner Hündin auf einem Wochenend-Mantrailing Seminar in Gablitz. Freu mich schon wahnsinnig, zumal die Seminarleiterin selbst einen ausgebildeten Mantrailing-Wolfshund hat. :D

Ui, klasse! Gibt ja immer mehr Mantrailing hier in der Gegend.

Ist eigentlich noch wer hier aus dem Wuff beim 2er Workshop in Mauerbach am 29.Mai und die zwei darauffolgenden Wochen?
 
Ich! Beinahe! :rolleyes: Aber nachdem ich den letzten Termin nicht einhalten kann, hab ich dann absagen müssen. :(
Hab aber mit meiner anderen Hündin den Mantrailing II Kurs schon gemacht.
Wie lange trailst du schon? Wir seit Februar 09.

Lg, Gitti
 
Haaaaaach, jetzt hab ich mich schon gefreut!

Angefangen hab ich im Herbst 06, hatte aber jetzt ne längere Pause drin ( über ein halbes Jahr) und bin vor 4 Wochen unter Traineranleitung (Sonja) wieder eingestiegen. Sind jetzt wieder voll motiviert. Wie oft trailst du denn im Monat und gehst du auch mal alleine oder ausschließlich mit Trainer?
 
Haaaaaach, jetzt hab ich mich schon gefreut!

Sorry! :eek:

Ich traile meistens 1x/Woche (mehr geht sich zeitmäßig leider nicht aus) mit Freunden. Nachdem ich jetzt am 2er Kurs nicht teilnehmen kann, nehm ich zusätzlich noch Einzelstunden bei Sonja.
In Wald und Wiesen tun sich meine beiden recht leicht, bei Straßentrails haben wir noch so unsere Probleme (Straßenkreuzungen vor allem).
Uns macht das Trailen voll Spaß. :)
 
Straßenkreuzungen sind bei uns auch ein Problem, Straßen mit Häusern generell, da hat meine Hündin immer noch zuviel Angst. Aber wir tasten uns heran.
Mein Hauptproblem ist derzeit, dass ich kaum Leute finde die sich für mich verstecken wollen. Deshalb freu ich mich schon total auf den Kurs, endlich wieder mal fremde Leute zum Suchen :)

Wie war das bei euch allen eigentlich, ist euer Hund von Anfang an voll abgegangen oder hat er erst mit der Zeit die Freude am Trailen entdeckt. Mein Rüde ist relativ schwer zu motivieren und man muss gaaaanz kleine Schritte machen. Wald geht zur Zeit auch garnicht, da ist er zu abgelenkt. Ich frag mich ob er irgendwann auch längere Trails laufen möchte oder ob ihm das einfach nicht liegt. Man sollte meinen, einem Beagle (noch dazu einem sehr jagdbegeisterten) liegts im Blut...

lg, Karin
 
Also meine beiden Hündinnen (Malinois u.Schäfermix)waren leicht zu motivieren u.haben auch relativ schnell begriffen um was es geht.
Meine Malinoishündin hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und bei den ersten beiden Waldtrails war sie mehr an Wildfährten interessiert als an der Menschenfährte. Aber das hat sich schnell gelegt u.jetzt ist sie mit Feuereifer an der Sache.
Satinka widerum war dann beim 1.Straßentrail total irritiert, so in der Richtung: was soll das jetzt? :D
Den 2.Straßentrail hat sie dann aber brav gemacht.

Ja, ja das ewige Problem Leute für´s Trailen zu finden hab ich auch! :rolleyes:
Wir können ja gern einmal gemeinsam trailen wenn du möchtest.

Lg, Gitti
 
Oben