Mantrailer hier?

Sallygirl

Junior Knochen
Hallo,
wollte mal sehen ob es hier im Forum auch Mantrailer gibt und mit welchen Rassen wie gearbeitet wird.
Habe im Janúar erst mit unsrer kleinen Cattlehündin angefangen und muß sagen, ist voll unser Ding:D

Grüßle

Sandra
 
hi,
also ich habe das mit meiner Filahündin angefangen,und im suchen war sie auch sehr gut,
nur war der kontakt mit den anderen hunden nicht so ihr Ding,
deshalb machen wir das jetzt just for fun!!
lg,irene und die filas
 
Hattet Ihr denn bei der Gruppe alle HUnde draußen? Wir holen die Hunde einzeln zum Suchen aus dem Auto, ist ja auch für alle angenehmer......

Grüßle

Sandra
 
Schau mal unter mantrailing-mania.de und da unter links. Da sind viele Kontaktadressen von Gruppen und Staffeln darunter, die das anbieten.

Ich habe bei Christiane Liebeck ein Wochendseminar besucht und setze es momentan in Eigenregie zusammen mit einer weiteren Seminarbesucherin um.
Klappt bisher´ganz gut, aber es werden bestimmt mal Situationen kommen, wo wir nicht weiter wissen.

Grüßle
Sandra
 
Würde mich auch für Mantrailing interessieren.
Gibt es diesbezügl. Kurse oder private Trainer/innen auch in Wien???
Konnte auf der HP nichts für Österreich finden. :(

Lg, Gitti
 
Hallo,
ich traile auch!! Zwar erst seit mitte Februar aber Leila ist ein echtes Naturtalent. Gestern hatten wir schon eine 700m lange Spur, erschwerend kam noch ein Rapsfeld hinzu, das den Geruch auf dem Asphalt überdeckte. Nach dem Rapsfeld gings wieder viel besser, trotz Asphalt.
Wir treffen uns einmal in der Woche privat.
Ist ja auch nur als Hobby.

Aber mir ist aufgefallen, dass Leila viel ausgeglichener ist und ihr Jagdtrieb ist nur noch minimal vorhanden.

Wir hatten auch schon eine Probestunde Agility, aber das war so gar nicht unser Ding.


Viele Grüße
Kathie
 
hi,
wir haben uns alle getroffen,sind gemeinsam in den wald gegangen,
und dann hat einer gearbeitet und der rest gewartet.
dann hat jemand alle hunde gefüttert,cleo ist sehr futterneidig und hat einen hund angefahren,daraufhin wurde uns nahe gelegt,nicht mehr zu kommen.
jetzt probiere ich es halt alleine.
lg,irene und die filas
 
wir trailen auch regelmäßig :D
Mein Rotti Merlin ist noch etwas unsicher, was aber an seinen bisherigen negativen erfahrungen mit Menschen liegt. Immerhin haben wir ihn erst seit knapp 5 Monaten. Aber mein Dogomäderl stellt sich prima an. Und sie hat die Ruhe weg und konzentriert sich, das ist genial... vor allem für ihr Alter ;)

hier trailen wir: www.eurinos.com
 
wir trailen auch. sind eine kleine gruppe. arbeiten von anfang an mit vielen "konflikten". und es macht viel spaß.
 
*handheb*

wir sind auch trailer ;)

wir sind eine kleine gruppe und haben auch alle möglichen rassen und altersgruppen bei den wauzis..

wir trailen zum teil auch in kompletten gruppen... also ein teil geht davon... und eine gruppe trailt nach... die hunde sterten zusammen und werden dann bei der aktieven suche abwechslend eingesetzt....

wir haben nen mega gaude dabei...

ich trail mit meinem belgier und meiner älteren mix hündin spaßhablber mit...
für meine bessere hälfte ist im sommer mit seinem border/appenzeller mix ne prüfung geplant *g*
 
wir trailen auch ;-)

kleine gruppe eigentlich alles jagdhunde zum teil in mehreren sparten geführt.

@ realdancingwolf: wo geht ihr die prüfung in österreich?

darf ich fragen was ihr da alles machen müsst? zählt ihr dann als einsatzfähiges trailer-team? österreichweit?

bin neugierig ich weis ;-)
 
die drei: ne leider...

wir trainieren in deutschland ;) bei uns in vorarlberg kennt mann das mantrail noch nicht einmal :(

was ich weiß wird die prüfung in der schweiz gemacht... müßte aber nochmal genau nachfragen ;)


zum glück wohnen wir ziehmlich grenznah vo de und ch *g*
 
ah alles klar ...

falls ihr mal ne PO bekommt wär klasse wenn ich da reinsehen kann. hätte auch mal vor wenn der ausbildungsstand passt ne überprüfung zu gehen.

habt einen großen vorteil so nah an den ländern zu liegen wo das trailen nicht mehr so exotisch ist ;-)
 
hmm? bei dogz.at at wird immer von fährtenaufbau gesprochen?

liege ich falsch wenn die Fährtenarbeit und das Mantrailing nicht deutlich Unterschiede aufweist?
 
die drei...

ja es kann dir passieren wenn du deinen hund auf trail und fährte ausbildest das er dir dann bei der fährtenprüfung falls der fährtenlegen im puplikum steht denn raustrailt ;)))


unmöglich ist es nicht.. kommt auf den hund drauf an ob er es unterscheiden kann oder nicht ;)
 
ja ich weis :)

habs nur einwenig eigenartig gefunden das es im grundaufbau steht ... da bei der fährte ja auf die bodenverletzung trainiert wird. beim Trail auf den Individualgeruch.

meinen bub hab ich bis letztes jahr auch beim fährten geführt wenn man die spurtreue eines fährtenhundes sieht und dann den trailer am feld oder wiese siehts echt komplett anders aus. meiner schlägt links recht beim trailen .. jedoch bei der fährte war die nase am boden und er ging absolut spurgetreu!

aber du hast absolut recht es kommt immer auf den wuff an!
 
Oben