Männlichkeit "Baba"

tom_beat

Medium Knochen
Tja jetzt ist es dann soweit. Am Montag ist mein kl. Leo dran zur Kastra!!:o

Männlichkeit Adé:D

Muss ich nach der Kastra was bestimmtes Beachten??
Und stimmt es wirklich das Kater nach der kastra zutraulicher werden? Wenn ja dann kann ich mich ja gar nicht mehr vor Schmuseattacken schützen:D:rolleyes::D, er ist jetzt schon sooooo zutraulich!:p

LG Tom und Leo

Von den Kater den ich Spreche wohnt bei meine Eltern mit 2 Mädels. Es ist schon lange her als er Kastriert worden ist aber ich kann mich nicht erinnern dass er sich verändert hat. Er jammert noch immer wenn er was haben will und klaut in der Nacht noch immer den Polster auf den man Schläft.:):)

Wenn sich meine 2 Gehirnzellen noch richtig erinnern können hat uns der TH gesagt wir sollten aufpassen dass er nicht zu viel herumspringt. :D

Wünsch den kleine Leo alles gute für seine OP ;)

kann nur von meinen bisherigen freigänger-katern sprechen. hab seit 13 jahren katzenerfahrung.

vor der kastra waren meine kater alle "wohnungskater", danach wurden sie sofort zu freigängern.

schmusig sind meine kater in jedem fall trotzdem, lediglich ihre "stürmigkeit" hat sich in bis zu 4 monaten nach der kastration gelegt, sie sind jetzt gemütliche, dennoch durchaus aktive kater.

beachten solltest du unbedingt direkt nach der kastra: unbändige spielversuche unterbinden, wunde auf ev. klebengebliebenen katzensand untersuchen.

alle andren aktivitäten wie rumspringen, rumfetzen usw. zu vermeiden, geht sowieso in die hose. kater erholen sich innerhalb weniger stunden von der OP, da düft nix sein.

Mit 5 Monaten kastrieren finde ich ziemlich früh. Markiert er denn schon oder warum hast du es so eilig damit?

Mein TA hat gemeint es geht ab 5 Monate sobald die ersten Anzeichen von Geschlechtsreife auftreten sollte man kastrieren BEVOR er zu markieren beginnt, damit er das markieren erst gar nicht kennenlernt.

Die ersten Anzeichen sind letzte Woche aufgetreten als er versuchte **an meiner Hand aufzureiten** (Ausdruck geändert von Moderator-A)

Nja wenn der TA sagt es ist nicht zu früh dann glaub ich ihm das da er laut Gesprächen mit andren KB sehr viel Erfahrung hat!

LG Tom und Leo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn der Tierarzt das sagt....

Es gibt bei diesem Thema die unterschiedlichsten Meinungen, auch von Tierärzten, meine z.b. hätte sich fast geweigert meinen 9 Monate alten, schon markierenden Kater zu kastrieren. Es gibt einfach einige negative Aspekte zum Frühkastrieren und wenn nicht die Notwendigkeit besteht (zb. Kater und Katze daheim), dann würde ich dem Kater die Chance geben, sich noch etwas weiter zu entwickeln, bevor man ihm eines wichtigen Teiles beraubt. Jedes Monat, das du ihm mit Eiern schenkst ist für die körperliche Entwicklung wertvoll und vor 7 oder 8 Monaten, besser noch 9 würde ich keinen Kater kastrieren (außer es ist unbedingt notwendig).

Das mit der Hand scheint mir allerdings eher eine erste Verhaltensauffälligkeit zu sein und muss nicht unbedingt etwas mit Geschlechtsreife zu tun haben.

Mein TA hat gemeint es geht ab 5 Monate sobald die ersten Anzeichen von Geschlechtsreife auftreten sollte man kastrieren BEVOR er zu markieren beginnt, damit er das markieren erst gar nicht kennenlernt.

Die ersten Anzeichen sind letzte Woche aufgetreten als er versuchte**an meiner Hand aufzureiten** (Ausdruck geändert von Moderator-A)

Nja wenn der TA sagt es ist nicht zu früh dann glaub ich ihm das da er laut Gesprächen mit andren KB sehr viel Erfahrung hat!

LG Tom und Leo

Jooooooooo genau, und sunst?

Manchmal frag ich mich, wie d*** man sein muss, das man dem TA jeden Schas glaubt was er auch sagt.
Gut, mein kleiner is etz 9 Wochen...werd ich gleich mal nen termin machen....wer weiss was der TA noch so sagt :rolleyes:

Wenn dir jetzt ein Arzt sagt: Ge bitte springens von da Bruckn....weil des taugt sicher Ihrem Rücken
machst das dann auch? :)

Zum Thema TA:

Mein Kater hatte letztes Jahr nen Abszess an der Wange von ner Rauferei.
Der TA hat gmeint, besser einschläfern, weil die Infektion so arg wär und des Viech nur Schmerzen hätt.

Tja, TA gewechselt, andere Meinungen anghört und siehe da - der King lebt immer noch.
Wenn ich dem TA - der bei uns auch von überall ja sooooo gelobt wurde - vertraut hätt, wär mein Kater etz nimmer da. ;)

Meine Kater wurden alle mit ung. 10 Monaten kastriert, wenn halt die Makiererei anfing...nach der Kastration makierte keiner mehr von den Herrn

Mein Boro wurde mit 9 Monaten kastriert, weil ich net wollte, dass mir die Ciri schwanger wird und beim Kater der Eingriff doch kleiner ist.

Mein TA wollte mit 6 Monaten auf keinen Fall kastrieren. Lieber wollte er warten bis Boro so 1 bis 1 1/2 Jahre alt ist. (auch weil er eine große Rasse ist)

lg
Martina

Jooooooooo genau, und sunst?

Manchmal frag ich mich, wie d*** man sein muss, das man dem TA jeden Schas glaubt was er auch sagt.
Gut, mein kleiner is etz 9 Wochen...werd ich gleich mal nen termin machen....wer weiss was der TA noch so sagt :rolleyes:

Wenn dir jetzt ein Arzt sagt: Ge bitte springens von da Bruckn....weil des taugt sicher Ihrem Rücken
machst das dann auch? :)

OK.... :mad:

1. Brauch ich mich von dir sicher nicht als "DUMM" Bezeichnen lassen,
2. Glaub ich bestimmt eher einem TA als einem Forie der mich da zur Sau macht nur weil ich einem TA glaube welcher bereits im Landes Tierkrankenhaus arbeitete und einige Auszeichnungen bekommen hat!
3. kannst du dir zu sparen Vergleiche anzustellen die miteinander nix zu tun haben!
4. Wenn du schon auf meinen Thread antwortest dann geh zumindest auf meine Fragen ein und Spam nicht unnötig herum!

Das mit der Hand scheint mir allerdings eher eine erste Verhaltensauffälligkeit zu sein und muss nicht unbedingt etwas mit Geschlechtsreife zu tun haben.

Von diesem Thema will ich nichts mehr von dir hören, dazu habe ich mich bereits ausführlich dir gegenüber geäußert!
Außerdem habe ich noch nie gehört das dieses Verhalten eine Verhaltensstörung sein sollte. ALLE Kater meines Nachbars machten das selbe, und die waren zu 6.

Von diesem Thema will ich nichts mehr von dir hören, dazu habe ich mich bereits ausführlich dir gegenüber geäußert!
Außerdem habe ich noch nie gehört das dieses Verhalten eine Verhaltensstörung sein sollte. ALLE Kater meines Nachbars machten das selbe, und die waren zu 6.
Du solltest dir trotzdem noch einmal die Argumente durch den Kopf gehen lassen und im Sinne des Tieres entscheiden. Tierärzte entscheiden oft für ihre Brieftasche und nicht immer für das Tier. ;)

Ich habe schon gehört, dass es eine Verhaltensstörung ist. Wäre ein Katzenpartner da, würde er mit dem Partner probieren, so muss halt der Mensch herhalten, da der Mensch aber kein Artgenosse ist, kann man es unter Umständen als Fehlverhalten bezeichnen.

Keine meiner 5 Kater machte dies bei MIR! ;)

@tom_beat

Wenn du bei Leo die ersten Anzeichen von typ."Kater-Männlichkeit",also die kleinsten Anzeichen von markieren entdeckst,würde ich umgehendst kastrieren lassen.Die Gründe dafür kennste sowieso.
Du kannst auch an der Körperhaltung eindeutig erkennen,ob es tatsächl.ein markieren ist.

Wenn keinerlei davon zu beobachten ist,kannst wegen der besseren Entwicklung,die auch für einen Katerburschen vorteilhaft ist;
hats mit der Kastration noch a wengerl Zeit.

So wie du es beschreibst,ja kastrieren lassen,wenn doch nicht Tom,dann wie erwähnt,gibst dem Kastraten in spe einen Aufschub.;):D:D

OK.... :mad:

1. Brauch ich mich von dir sicher nicht als "DUMM" Bezeichnen lassen,
2. Glaub ich bestimmt eher einem TA als einem Forie der mich da zur Sau macht nur weil ich einem TA glaube welcher bereits im Landes Tierkrankenhaus arbeitete und einige Auszeichnungen bekommen hat!
3. kannst du dir zu sparen Vergleiche anzustellen die miteinander nix zu tun haben!
4. Wenn du schon auf meinen Thread antwortest dann geh zumindest auf meine Fragen ein und Spam nicht unnötig herum!

Schade dass es hier kein kopfschüttelndes Smiley gibt....

Vergiß nicht das TÄ, auch wenn sie noch soviel Auszeichnungen haben von dem Geld ihrer Patienten leben.
Ich hab auch deinene letzten Thread gelesen und frage mich echt warum du keine Tipps von manchen Foris annimmst. Keiner will dir hier was böses, sondern nur was gutes für deinen Kater. Ich hatte damals auch einen Einzelgänger. Seit ich weiß dass die Katzen darunter leiden würde ich es nicht mehr tun. Wieso ist es so schwer im Sinne seines Tieres zu entscheiden und von Menschen wie Bonsai und Gataskilaki, die sich wirklich mit Katzen auskennen Ratschläge anzunehmen? Einerseits willst Ratschläge und andererseits.... Ne, echt, hier fehlt das kopfschüttelnde Smiley...

@ prona

Ich nehme sehr wohl Tipps an, aber keine in denen ich als Tiequäler beschimpft oder als Dumm bezeichnet werde.
Und was hat es damit zu tun das der TA sagt er kann schon Kastriert werden und er davon Geld profitiert, das bekommt er doch auch wenn ich erst in ein paar Monaten komme!
Und das Thema Einzelhaltung hat hier auch nichts verloren, wie oben erwähnt bitte ich diesen thread nicht zuzuspammen sondern auf meine Fragen einzugehen. Wenn ihr nichts zu meinen Fragen zu sagen habt dann behaltet es für euch. Für alles andere macht einen eigenen thread auf!

Die ersten Anzeichen sind letzte Woche aufgetreten als versuchte mit meiner Hand zu F***EN:D!

ehrlich gesagt find ich das auch nicht "normal" :o
ich hab meinen kater auch erst mit ca. 10 mon. kastrieren lassen, wollt es zwar früher machen lassen aber der ta hat mir erklärt, dass die katzen/kater dann nicht "voll" auswachsen und man dies solange wie möglich rauszögern soll...
aber die zeiten ändern sich und somit auch leider immer die meinungen der tä :o
erkundige dich doch einfach unverbindlich noch bei einem anderen ta :)
lg

@ prona

Ich nehme sehr wohl Tipps an, aber keine in denen ich als Tiequäler beschimpft oder als Dumm bezeichnet werde.
Und was hat es damit zu tun das der TA sagt er kann schon Kastriert werden und er davon Geld profitiert, das bekommt er doch auch wenn ich erst in ein paar Monaten komme!
Und das Thema Einzelhaltung hat hier auch nichts verloren, wie oben erwähnt bitte ich diesen thread nicht zuzuspammen sondern auf meine Fragen einzugehen. Wenn ihr nichts zu meinen Fragen zu sagen habt dann behaltet es für euch. Für alles andere macht einen eigenen thread auf!

Du könntest ja in ein paar Monaten zu einem Anderen TA gehen. Ich habe meinen Kater mit 6 Monaten kastrieren lassen und im Nachhinein finde ich das war eindeutig zu früh. Zu mir hat man auch gesagt dass wenn man den Kater zu früh unters meser legt, der wachstum ein bißchen drunter leidet.
Zum anderen Thema: Ich schreibe dir eine PN

Du könntest ja in ein paar Monaten zu einem Anderen TA gehen. Ich habe meinen Kater mit 6 Monaten kastrieren lassen und im Nachhinein finde ich das war eindeutig zu früh. Zu mir hat man auch gesagt dass wenn man den Kater zu früh unters meser legt, der wachstum ein bißchen drunter leidet.
Zum anderen Thema: Ich schreibe dir eine PN

Bravo prona wegen deines Tipp's,ich mein auch,das zunächst eine telefonische vet.med.Auskunft schon mal eine gute Idee ist,und Tom kann sich im Bekanntenkreis nach einem TA mit gutem Ruf erkundigen,bei diesem zunächst, wie schon gesagt sich telefonische Kastrationsaufklärung holen,zumal das Kastrationsthema von etlichen Tierärzten unterschiedlich vertreten wird.
;):D:D

Bravo prona wegen deines Tipp's,ich mein auch,das zunächst eine telefonische vet.med.Auskunft schon mal eine gute Idee ist,und Tom kann sich im Bekanntenkreis nach einem TA mit gutem Ruf erkundigen,bei diesem zunächst, wie schon gesagt sich telefonische Kastrationsaufklärung holen,zumal das Kastrationsthema von etlichen Tierärzten unterschiedlich vertreten wird.
;):D:D
So meinte ich das jetzt eigentlich nicht:D
Er hat doch geschrieben warum es seinem TA nur aufs geld ankommt, ob ers jetzt bekommt oder später ist ja egal. Und ich meinte daraufhin dass der TA ja denken könnte "lieber jetzt kastrieren und geld kassieren als dass er später zu nem anderen geht":D
Also: Bravo, guter Tipp von dir:D

Oben