Mann greift über den Zaun

Doppelter Zaun (also ein Stück hinter dem eigentlichen Zaun noch ein zweiter) wäre eine Möglichkeit, wenn Du nicht auf den Hund achten kannst

Ja

Und ich würde die Finger vor Schildern wie "Warnung vor dem BISSIGEN Hund" lassen, sonst wird dir im Falle des Falles ein noch höherer Sorgfaltsmaßstab unterstellt, weil einen bissigen Hund hast nochmals ganz anders zu verwahren.
das schild sollte doch nur als abschreckung vor unüberlegten eintritt bzw. reinlagen sein:confused: und wird dann gegen mich ausgelegt?

Doppelter Zaun (also ein Stück hinter dem eigentlichen Zaun noch ein zweiter) wäre eine Möglichkeit, wenn Du nicht auf den Hund achten kannst

bin auch der meinung, daß hund erst gar nicht zum zaun kommen sollte, wenn gefahr besteht, daß er beißt. abgesehen davon sind 1,50 meter für einen hund nicht viel, da besteht auch die gefahr, daß er drüberspringt.

bin auch der meinung, daß hund erst gar nicht zum zaun kommen sollte, wenn gefahr besteht, daß er beißt. abgesehen davon sind 1,50 meter für einen hund nicht viel, da besteht auch die gefahr, daß er drüberspringt.

Naja, also wenn ein Fremder einfach so hineingreift (trotz Warnung noch dazu), dann ist es für mich aber schon nachvollziehbar, wenn der Hund zumindest schnappt..selbst wenn er sonst der friedlichste Hund ist. Der verteidigt ja sein Territorium...und soll ich wegen ein paar Idis jetzt aus meinem Garten Alcatraz machen? :confused: Sorry, soll kein Angriff sein...

LG

Naja, also wenn ein Fremder einfach so hineingreift (trotz Warnung noch dazu), dann ist es für mich aber schon nachvollziehbar, wenn der Hund zumindest schnappt..selbst wenn er sonst der friedlichste Hund ist. Der verteidigt ja sein Territorium...und soll ich wegen ein paar Idis jetzt aus meinem Garten Alcatraz machen? :confused: Sorry, soll kein Angriff sein...

LG
Ich kenne NÖ Listi-Besitzer, die genau das gemacht haben - einen doppelten Zaun, um mit der Gemeinde in Frieden zu leben. Und deren Hunde hätten nicht hingeschnappt, wenn einer über den Zaun greift, sondern maximal die Hand erreichen wollen, damit sie gestreichelt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen doppelten Zaun. Es gibt ja auch Kinder am Dreirad, die ihre Finger durchstrecken... ohne den Hund zu sehen.
Ich habe den Grund auf 2,2 m eingezäunt, das Gartentür ist immer verschlossen. Ein Schild steht auch da. Mehr geht nicht. Und ehrlich, das war und ist auch zumutbar.

Ich kenne NÖ Listi-Besitzer, die genau das gemacht haben - einen doppelten Zaun, um mit der Gemeinde in Frieden zu leben. Und deren Hunde hätten nicht hingeschnappt, wenn einer über den Zaun greift, sondern maximal die Hand erreichen wollen, damit sie gestreichelt werden können.

Ich lebe auch in Frieden mit der Gemeinde.. ich habe eine Hecke hinterm Zaun (höher als 1,50m) und man kann auch nicht durchgreifen. Auch ich hab einen Listenhund-Mischling der im Normalfall friedlich ist...aber ich kanns nicht ausschliessen, dass er zuschnappen würde.

LG

Ich lebe auch in Frieden mit der Gemeinde.. ich habe eine Hecke hinterm Zaun (höher als 1,50m) und man kann auch nicht durchgreifen. Auch ich hab einen Listenhund-Mischling der im Normalfall friedlich ist...aber ich kanns nicht ausschliessen, dass er zuschnappen würde.

LG
Ganz ausschließen kann man so etwas nie. Aber ganz ehrlich ich würde auch für KEINEN Menschen 100&ig die Hand ins Feuer legen, daß der immer friedlich bleibt. Ist immer alles eine Frage der Umstände

Allerdings es gibt Wahrscheinlichkeiten ...

Ganz ausschließen kann man so etwas nie. Aber ganz ehrlich ich würde auch für KEINEN Menschen 100&ig die Hand ins Feuer legen, daß der immer friedlich bleibt. Ist immer alles eine Frage der Umstände

Allerdings es gibt Wahrscheinlichkeiten ...

Seh ich auch so :)
Und ich versuche, die Wahrscheinlichkeiten sehr einzugrenzen...mehr kann ich ja nicht tun. Wir hatten mal das Vergnügen, dass der Pizzazusteller durch die offene Garage direkt in den Garten kam (da ist eine Tür zum Garten) weil er uns gehört hat...zum Glück hatte er Pizza mit...nur: was macht man in so einem Fall? Bei der Tür zum Garten ist auch ein "Hier wache ich" Schild...

LG

Seh ich auch so :)
Und ich versuche, die Wahrscheinlichkeiten sehr einzugrenzen...mehr kann ich ja nicht tun. Wir hatten mal das Vergnügen, dass der Pizzazusteller durch die offene Garage direkt in den Garten kam (da ist eine Tür zum Garten) weil er uns gehört hat...zum Glück hatte er Pizza mit...nur: was macht man in so einem Fall? Bei der Tür zum Garten ist auch ein "Hier wache ich" Schild...

LG
Da wir alle nur Menschen sind kann es leider mal passieren, daß eine Türe unverschlossen bleibt, aber ansonsten würde ich sagen: zusperren

PS: Wie hat Eure Pizza das eigentlich überstanden? :D

Da wir alle nur Menschen sind kann es leider mal passieren, daß eine Türe unverschlossen bleibt, aber ansonsten würde ich sagen: zusperren

PS: Wie hat Eure Pizza das eigentlich überstanden? :D

Pizzabote samt Pizza gut! :D Er hatte es als erster "Fremder" geschafft, dass beide Hunde hundeschul-like vor ihm gesessen haben.

LG

Mein Hund ist nie unbeaufsichtigt im Garten!! Wir dürfen leider nicht höher als 1,50m gehen und ein Kind am Dreirad kann nicht die Finger durchstrecken da ein Sichtschutz montiert ist. Der doppelte Zaun wär gar nicht so eine schlechte Idee, der besagte Zaun ist auch neu gewesen (1 Woche alt) und schön langsam wird es eine kleine Geldfrage......puh:rolleyes:

Finds gut das die Pizza überlebt hat:D und der Pizzabote natürlich auch:D

LG
keine sorge, empfinde es als berechtigte frage.
dachte früher so wie du. kommt auf den hund drauf an, den du hast.
ich bin bei solchen sachen vorsichtiger geworden seit ein hsh bei uns wohnt.
bei meinen mädels wäre es mir auch egal.

ich war mit meiner Hündin im Garten, geht eine alte Frau vorbei...
denke mir dabei nichts habe aber natürlich ein Aug auf meinen Hund.

Sandy spielt weiter mit ihrem Bockerl...
Plötzlich bleibt die Frau stehen greift auch mit der Hand in den Garten :eek:
Ich habe gedachte ich sehe nicht richtig :mad: !!!!

Sandy zu mir gerufen und die Frau aufgefordert weiterzugehen.
Tat sie nicht, also Hund abgesetzt, mit einer richtigen Wut im Bauch zum Zaun gestürmt, und mal laut geworden ... dann hat sie es kapiert, sorry aber auf diese Idee würde ich NIE kommen :o.... irgendwo meine Hand reinzustecken.

Schilder haben wir 2, eines aussen beim Eingang, und eines bei der Haustür ....

Ich versteh einfach nicht wo der Respekt bleibt!! Mir haben meine Eltern beigebracht dass ich in einem fremden Garten nichts verloren hab bzw. Eigentum anderer nicht ohne Erlaubnis betrete etc......
Und wenn man sie dann noch direkt anspricht und es kommt keine Reaktion:smash:

Rechtlich ist relevant, ob beweisbar ist, wer genau wann über den Zaun gegriffen hat (der Mann oder der Hund?).
Im übrigen habe ich schon als 2-jährige gewusst, dass es nicht gut ist, so einen Konflikt herauszufordern, ich bin selbst auch noch nie gebissen worden (musste aber leider schon dabei zuschauen). Und ich sehe auch, dass die meisten Hundehalter alles tun, um ihre Verantwortung wahrzunehmen, die haben auch all meinen Respekt. Sonst würde ich in diesem Forum ja auch nicht mitlesen oder schreiben wollen.

Ich finde, um den Rest der Unbelehrbaren (auf beiden Seiten) sollten wir uns zu aller Wohl gemeinsam kümmern. Ist doch egal, ob mit oder ohne Hund! Es gibt verantwortungslose Leute auf beiden Seiten, und dazu gehören auch neue Gesetze gemacht, da kann man durchaus Tierschutz und Menschenschutz verbinden.
Zaun und Leine machen es allein aber nicht aus, ganz im Gegenteil. Je mehr Zäune und Leinen man braucht, umso größer wird der Widerstand der sog. "Hundehasser" sein. Wobei ich dringend raten würde, endlich einzusehen, dass die "Hundehalterhasser" sich mehren könnten, wenn man nichts unternimmt und alles nur so laufen lässt und immer nur den andern beschuldigt.

Ich tu wirklich alles um meinen Garten sicher zu gestalten sofern es mir möglich ist.....
Auch wenn es nicht alle HH tun, wenn wir einen Menschen begegnen gehen wir auf die Seite und lassen sie passieren, aus Respekt. Ich kann nur meines dazu beitragen dass das Verhältnis zwischen HH und HHassern besser wird. Wünsch ich mir sehr....

hatte wegen diesem thema (fremde im garten) vor einigen wochen eine diskussion mit dem örtlichen polizisten.

zuallerserst einmal gilt (zumindest hier in vorarlberg) der hund darf NICHT beißen. und zwar unter KEINEN umständen.
selbst wenn ein fremder mann mit einem stock auf das frauerl losgeht, die im garten. in der sonne liegt, darf der hund maximal bellen aber ansonsten darf er keinen versuch starten, sein rudel bzw sein revier zu verteidigen.

kommt es zu einem biss (oder schlimemrem) entscheidet im endefekt aber der richter. es wäre hier bei uns noch niemals jemand verurteilt worden, wenn der hund sein heim verteidigt hätte, da die richter hier meist genug hausverstand an den tag legen würden, den wahren schuldigen zu erkennen.

trotzdem ist LAUT GESETZ der hundehalter schuld. er ist verpflichtet seinen hund so zu erziehen, dass er... zu einem gutmütigen jolly wird, der sich von hinz und kunz am schwanz ziehen lässt und dabei sogar noch glücklich mit eben jenem wedelt.

mir zeigt das, wie naiv unsere gesetze teilweise gestalltet sind.

Oben