Malinois-Züchter für Rettungshundearbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich ein Hundeführer wäre und für mich und mein Betätigungsfeld einen Hund suchen würde...lege ich die Kriterien fest und danach suche ich mir die geeignete Rasse aus, die auch zu mir passt !

Ich versuche nicht eine Rasse für meine Bedürfnisse designen zu lassen:(
 
Hier das Eingangspost, nur zur Erinnerung.

Es ist schon sehr erstaunlich wie man sich hier rechtfertigen muß, wenn man sich nach einem guten Züchter/Zuchtlinien für eine bestimmte Rasse interessiert und erkundigt.
Bin gespannt wie weit das noch geht, wahrscheinlich muß demnächst auch noch der Gehaltszettel vorgelegt werden.
Gehts euch noch gut?
Welche falschen Fragen hat die Threaderstellerin gestellt, die euch dermassen erzürnen? Sie wird als "unbedarft" hingestellt, als ahnungslos und ihren Freund wird auch noch gleich runtergemacht.
Was soll dieses Suchen nach Flöhen? Kann man nicht einfach ganz sachlich die Fragen beantworten, egal ob der Hund heute, morgen oder übermorgen erst spruchreif wird?
Seids mir nicht böse, ich habe schon viele hilfreiche Tipps hier erhalten, aber manchesmal frage ich mich schon ob ich im falschen Film bin.
lg

Liebe Nora,

herzlichen Dank für dein Posting.

Aus dieser Sicht betrachtet, war ich wohl wirklich ein Depp, mich derart "vorführen" zu lassen und mich (bzw. meinen Freund) bis aufs Blut zu verteidigen. Das werde ich auch in Zukunft unterlassen, denn eigentlich habe ich das nicht nötig.

Für neutrale Tipps und Vorschläge bin ich weiterhin offen.

Nochmals herzlichen Dank an jene, die mir vorurteilsfrei mit Links und PN´s entgegengekommen sind.

nun sie schreien zumindest nicht "ich bin züchter, ich bins ich bins" ;)

wenn man was wissen will, bekommt man eine klare antwort - ohne viel blabla, ohne eigenwerbung.

ich schätze das forum sehr und konnte viel mitnehmen, nicht nur gute bekanntschaften! und - egal ob anfänger oder nicht - man darf sogar seine meinung äußern, OHNE von den platzhirschen angepinkelt zu werden, die habns wohl net nötig :cool:

Right.
Genau so sehe ich das auch, nachdem ich dort die Suchfunktion bemüht habe und viele aufschlußreiche Beiträge gefunden habe.

Leider bin ich dort mit meinem Labi eher fehl am Platz und es herrschen - was ich TOLL finde! - auf dieser Plattform strenge Aufnahmekriterien, die vermeiden, dass sich "irgendwelche" Hundeführer dort anmelden - es geht dort um die Rasse Malinois und um sachliche Diskussionen über diese tollen Hunde.

Wirklich ein extrem empfehlenswertes Forum - Hut ab!

Denen gehts um QUALITÄT, nicht um QUANTITÄT!

Und: sie diskutieren über ihre HUNDE und deren Arbeit mit ihnen, nicht darüber, wer am besten schnellstens runtergemacht und gemobbt gehört, weil er anderer Meinung und deswegen ein verachtenswertes Menschentier ist.

Wenn ich ein Hundeführer wäre und für mich und mein Betätigungsfeld einen Hund suchen würde...lege ich die Kriterien fest und danach suche ich mir die geeignete Rasse aus, die auch zu mir passt !

Ich versuche nicht eine Rasse für meine Bedürfnisse designen zu lassen:(

Nun, dann warte ich gespannt auf deine Vorschläge der "geeigneten" Rassen für die Rettungshundearbeit! (Und gleichzeitig auf die Antworten diverser Rettungshundeführer, die da so ganz anderer Meinung sind, weil sich "ihr" Hund trotzdem ganz super eignet, obwohl er nicht deiner Definition entspricht.) :)

Damit sich mein Freund seinen Mali nicht "designen" lassen muss.
Die Kriterien kannst du in meinem Eingangspost nachlesen.
 
Wenn ich ein Hundeführer wäre und für mich und mein Betätigungsfeld einen Hund suchen würde...lege ich die Kriterien fest und danach suche ich mir die geeignete Rasse aus, die auch zu mir passt !

Ich versuche nicht eine Rasse für meine Bedürfnisse designen zu lassen:(



@schnitzel
Nun, dann warte ich gespannt auf deine Vorschläge der "geeigneten" Rassen für die Rettungshundearbeit! (Und gleichzeitig auf die Antworten diverser Rettungshundeführer, die da so ganz anderer Meinung sind, weil sich "ihr" Hund trotzdem ganz super eignet, obwohl er nicht deiner Definition entspricht.) :)

Hmmm irgendwie solltest du dir das Post von brooke nochmal genau durchlesen und versuchen es zu verstehen.:rolleyes:

MM nach gibt es den geeigneten RH Hund für alle nicht. Jeder HH kommt mit einen anderen Hund zurecht und dadurch stellt sich die Frage gar nicht......
So wie es aussieht bildet sich dein freund einen Mali ein, weil es momentan der Arbeitshund Nr. 1 ist..............

Wie ich mir einen Kurzhaarcollie genommen habe, haben mich alle mitleidig belächelt (der KC wird heute noch (GLW) nicht als der Arbeitshund aktzeptiert)........der Rest ist Geschichte:D
 
[...]
So wie es aussieht bildet sich dein freund einen Mali ein, weil es momentan der Arbeitshund Nr. 1 ist..............

So wie es vor nich allzulanger Zeit der Border oder der Aussie waren.:cool:

Wie ich mir einen Kurzhaarcollie genommen habe, haben mich alle mitleidig belächelt (der KC wird heute noch (GLW) nicht als der Arbeitshund aktzeptiert)........der Rest ist Geschichte:D
Wie kannst du Dir denn auch so ein "Untier" nehmen :D
 
Hmmm irgendwie solltest du dir das Post von brooke nochmal genau durchlesen und versuchen es zu verstehen.:rolleyes:

Die Frage war nicht, ob der Malinois grundsätzlich zu meinem Freund passt - denn das kann er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung wohl genau beurteilen, sonst hätte er sich nicht für diese Rasse entschieden.

Er sucht nach einem Hund wie oben bereits beschrieben.

Man möge mir jetzt nicht wieder mit allgemeinen "Belehrungen" kommen, wir suchen eine geeignete Zucht, nicht mehr und nicht weniger.

MM nach gibt es den geeigneten RH Hund für alle nicht. Jeder HH kommt mit einen anderen Hund zurecht und dadurch stellt sich die Frage gar nicht......
So wie es aussieht bildet sich dein freund einen Mali ein, weil es momentan der Arbeitshund Nr. 1 ist..............


Ich bin es langsam leid, zu erklären, dass der Mann seit Jahren ein gestandener RH-Führer ist und sich nach einer geeigneten Gebrauchshunderasse umsieht.
Er ist kein Anfänger, sondern beobachtet Gebrauchshunderassen seit Jahren. Und nun hat er sich halt für den Mali entschieden und braucht Tipps zu guten Zuchten.

Es wäre mir recht, wenn ihr alsbaldigst mal eure Unterstellungen sein lassen würdet, das ist unsachlich und inkompetent.

Wie ich mir einen Kurzhaarcollie genommen habe, haben mich alle mitleidig belächelt (der KC wird heute noch (GLW) nicht als der Arbeitshund aktzeptiert)........der Rest ist Geschichte:D

Schön für dich und deinen Kurzhaarcollie. Ihr habt euch gegen Vorurteile durchgesetzt. Deswegen wundert es mich, dass du deinerseits jetzt ebenfalls ein Vertreter von Vorurteilen bist. :cool:

PS: Ich denke, dieses Forum wird mir zu diesem Thema langsam zu mühsam, ich habe mich im Mali-Forum eh schon demensprechend eingelesen und einige Zuchten gefunden, die in Frage kämen.

@admin: Man könnte das Thema dann schließen bitte, bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnitzelhund:

mühsam und "Belehrungen" sind dir hier zuviel.....dann darfst Du auch
deine Anfangspost nicht so schreiben....:rolleyes:
 
brookek9 wie viele ernst gemeinte posts findest du hier - dem gegenübergestellt wie viele "wichtler"posts die null aussagen und nur unter die gürtellinie gehen, oder auf kosten anderer laufen?

findest du das normal in einem forum, wo sich erwachsene austauschen?

im hundesportbereich gibts leider nur sehr wenige threads wo nicht die gewissen herren auf der bildfläche auftauchen um ihre herausragenden leistungen vorzubringen, die gleichen unterstellen anderen aber ständig, geltungsdrang über den hund auszuleben.

wie wärs mal mit einer gruppentherapie?!
 
brookek9 wie viele ernst gemeinte posts findest du hier - dem gegenübergestellt wie viele "wichtler"posts die null aussagen und nur unter die gürtellinie gehen, oder auf kosten anderer laufen?

findest du das normal in einem forum, wo sich erwachsene austauschen?

im hundesportbereich gibts leider nur sehr wenige threads wo nicht die gewissen herren auf der bildfläche auftauchen um ihre herausragenden leistungen vorzubringen, die gleichen unterstellen anderen aber ständig, geltungsdrang über den hund auszuleben.

wie wärs mal mit einer gruppentherapie?!

wenn Du meine Aussage als null Aussage siehts, werd ich leben müssen damit!

Mir gehts nur um die Rasse Malinois, die ich nicht den selben Weg gehen sehen will ,wie so manche andere Rasse:mad:
Und bei dieser Anfangspost habe ich das Gefühl das siche einer die Rasse zurechtbiegen will.....
 
nein ich will nicht deine aussage als nullaussage abstempeln - außer du siehst dich als wichtler ;):D

gut biegt sich nicht jeder seinen hund auf eine art und weise zu recht? der eine steht täglich um 6 auf, der andere um 9.

ich versteh schon den grundgedanken und ich bedaure es ebenfalls, dass so viele rassen schon den bach runtergegangen sind, aber a) glaube ich nicht dass das in diesem fall zutrifft und b) muss man mittlerweile leider eh schon auch beim mali ganz genau hinsehen.

das ist leider das los, das eine rasse die in "mode" gerät zu tragen hat. ändern können nur die züchter was dran! meine meinung!
 
[...]
das ist leider das los, das eine rasse die in "mode" gerät zu tragen hat. ändern können nur die züchter was dran! meine meinung!

Nur wollen die ja da dran nichts ändern weil sonst verdienen sie ja nichts mehr.
Malis sind halt jetzt gerade in Mode, so wies die Golden, Labbis, Aussies, Border ... in den letzten paar Jahren waren. (Diese Liste liese sich fast endlos fortsetzen.)
In dem Fall wird einfach "drauf los gezüchtet" und jeder versucht sich damit eine goldenen Nase zu verdienen. Und j e d e r Züchter der mir erzählen will, dass das nicht stimmt, dem sage ich ins Gesicht dass er nicht die Wahrheit sagt.
 
Sagt der User, der auf die simple Information zu einem Mantrailing Seminar gleich wie Germteig in die Luft geht und den Organisatoren Geldgier unterstellt... :rolleyes:

Ärgere dich nicht, denn obwohl unser Schnitzelhund ja sooooooo vom Mali-Forum schwärmt und nicht mal User ist ;):rolleyes:, sind seine Worte lediglich nicht nur hier im Thema nur "lauwarme Luft".
 
Sagt der User, der auf die simple Information zu einem Mantrailing Seminar gleich wie Germteig in die Luft geht und den Organisatoren Geldgier unterstellt... :rolleyes:
Unterstellt nicht nur Geldgier, sondern meint dahinter ein - in Österreich strafbewehrtes und somit gesetzlich verbotenes - "Schneeballsystem" zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben