Malinois-Züchter für Rettungshundearbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, kapiert, j.m.bruckner ist toll... :cool:

Nein bin ich nicht, weder toll, noch superman oder sonst was.
Stolz auf manche Leistungen ... ja das bin ich.

Und wie ich schon sagte es war eine Antwort auf eine ungehobelte Meldung.

Wenn Schnitzelhunds Freund diese Leistungen erbracht hat! HUT AB VOR IHM.
Aber das heisst noch lange nicht, dass andere solche Leistungen nicht erbringen .. das wollte ich klarstellen.
 
Ich bin froh das ich helfen konnte, aber würde auch gerne vieles wieder vergessen (können).
So lassen wir das Thema!

Dann würde ich dir dringend den Rat geben, arbeite diese Themen auf. In jeder Hilfsorganisation gibt es eigene Einrichtungen ( z.B. PEERs ) die dir dabei helfen werden.
Es ist keine Schande darüber zu sprechen und seine Gefühle/Gedanken mit anderen aufzuarbeiten.
Auch der "starke" Mann darf und soll Schwächen zeigen und haben.;)
 
und ich glaube nicht, das es was bringt wenn man hier über Tote oder Verletzte die man gesehen hat diskutiert.

Wenn dein Freund seriöse RH-Arbeit macht ist es okay, aber nach deinem Post hat sich das nicht so angehört.

Na, dann siehst ja mal, wie man sich täuschen kann.

Und überlegst dir in Zukunft Unterstellungen.

Die Einsatzliste von meinem Freund kenn ich nicht so genau, weiss aber, dass er etliche Krankheiiten von diversen Einsätzen mit heim brachte (und das ganz ohne hund), die extrem schwer auszuheilen waren (trotz Impfungen).

Also vielleicht könntest mal akzeptieren, dass es ausser dir noch etliche andere Hundeführer gibt, die Ahnung haben.

Halt nur nicht von einer speziellen Rasse und das wird ja durchaus legitim sein.

Ich denke, mein Posting war neutral und eindeutig, du hast da was völlig falsches reininterpretiert.
Man könnt sich auch mal entschuldigen, wenn man sich geirrt hat.
 
Vielleicht sehe ich das ja falsch (und es ist in keinster Weise mein Bier), aber wenn ich solche Sätze
Und wieder einer der meint er müsste auf biegen und brechen Rettungshundearbeit machen.

Allein mit diesem Posting haben sowohl du als auch dein Freund gezeigt, dass es nur ums profilieren in der Art .. "Ich habe einen Rettungshund (Trümmerhund)" .. geht.
Drum lasst lieber die Finger davon, denn Rettungshundearbeit ist eine sehr ernste Sache bei der es um M e n s c h e n l e b e n geht, und in dem Bereich gibt es Profilierungssüchtige genug.
loslasse, dann muß ich damit rechnen, daß man mir ungehobelt antwortet...
 
Na, dann siehst ja mal, wie man sich täuschen kann.

Und überlegst dir in Zukunft Unterstellungen.

Die Einsatzliste von meinem Freund kenn ich nicht so genau, weiss aber, dass er etliche Krankheiiten von diversen Einsätzen mit heim brachte (und das ganz ohne hund), die extrem schwer auszuheilen waren (trotz Impfungen).

Also vielleicht könntest mal akzeptieren, dass es ausser dir noch etliche andere Hundeführer gibt, die Ahnung haben.

Halt nur nicht von einer speziellen Rasse und das wird ja durchaus legitim sein.

Ich denke, mein Posting war neutral und eindeutig, du hast da was völlig falsches reininterpretiert.
Man könnt sich auch mal entschuldigen, wenn man sich geirrt hat.

Ja da hast du recht!
Ich würde vorschlagen wir lassen das und "begraben das Kriegsbeil"

Das ich da was reininterpretiert habe .. ja ganz sicher sogar!
Und bitte kriegs nicht wieder in den falschen Hals .. dein Posting war schon etwas unbedarft und ungenau .. aber seis drum.

Ich muss aber anmerken, dass du mit einem deiner Erstpostings in einem anderen Thread mir nicht gerade positiv aufgefallen bist.
Und daher kann es sein, dass ich dich mit einem bestimmten User aus einem anderen Forum in Zusammenhang gebracht habe .. wo aber anscheinend (und hoffentlich) kein Zusammenhang besteht.

Drum sag ich hier und jetzt E N T S C H U L D I G U N G!!!

Vielleicht sehe ich das ja falsch (und es ist in keinster Weise mein Bier), aber wenn ich solche Sätze

loslasse, dann muß ich damit rechnen, daß man mir ungehobelt antwortet...
Ja das ist absolut richtig .. und nochmals ich schlage vor wir lassen dei Sache jetzt auf sich beruhen und gehn zusammen ein (virtuelles) Bier trinken.
 
Dann würde ich dir dringend den Rat geben, arbeite diese Themen auf. In jeder Hilfsorganisation gibt es eigene Einrichtungen ( z.B. PEERs ) die dir dabei helfen werden.
Es ist keine Schande darüber zu sprechen und seine Gefühle/Gedanken mit anderen aufzuarbeiten.
Auch der "starke" Mann darf und soll Schwächen zeigen und haben.;)

ich glaube, die peers sind dem user nicht wichtig.

da gehts um absolvierte einsätze, die verbucht werden können.

je mehr, desto besser. einsatzorientiert, wurscht wie es HF und hund geht. echt traurig.... :(
 
ich glaube, die peers sind dem user nicht wichtig.

da gehts um absolvierte einsätze, die verbucht werden können.

je mehr, desto besser. einsatzorientiert, wurscht wie es HF und hund geht. echt traurig.... :(

jetzt solltest du nichts reininterpretieren ;)
und ich habe nie gesagt dass ich mit Hund im Einsatz war.

Abgesehen davon bestimmt mein Brötchengeber (BMI) wo und wann ich in den Einsatz zu gehen habe.

und nochmals
lasst uns das Kriegsbeil begraben
 
ich tink kein bier, aber ein viertel wein lässt mich vergessen. ;)

und ich warte auf eine geeignete malizucht!

Ja da hast du recht!
Ich würde vorschlagen wir lassen das und "begraben das Kriegsbeil"

Das ich da was reininterpretiert habe .. ja ganz sicher sogar!
Und bitte kriegs nicht wieder in den falschen Hals .. dein Posting war schon etwas unbedarft und ungenau .. aber seis drum.

Ich muss aber anmerken, dass du mit einem deiner Erstpostings in einem anderen Thread mir nicht gerade positiv aufgefallen bist.
Und daher kann es sein, dass ich dich mit einem bestimmten User aus einem anderen Forum in Zusammenhang gebracht habe .. wo aber anscheinend (und hoffentlich) kein Zusammenhang besteht.

Drum sag ich hier und jetzt E N T S C H U L D I G U N G!!!


Ja das ist absolut richtig .. und nochmals ich schlage vor wir lassen dei Sache jetzt auf sich beruhen und gehn zusammen ein (virtuelles) Bier trinken.
 
Hmmmmmm ... und die Diskussion darüber abzukürzen ... mal Überlegen
Einsatz bei/in..
- August 1999 bei Izmir in der Türkei
- Februar 2001 in El Salvador
- Mai 2003 in Algerien
- Dezember 2004 bis Februar 2005 in Thailand .. auch bekannt als Tsunamieinsatz
- Oktober 2005 im Kaschmir
- August 2007 in Peru
- Mai 2008 in Sichuan (China)
- April 2009 in den Abruzzen, und schliesslich
- Jänner/Februar 2010 in Haiti

Noch Fragen dazu?
und ich glaube nicht, das es was bringt wenn man hier über Tote oder Verletzte die man gesehen hat diskutiert.

Wenn dein Freund seriöse RH-Arbeit macht ist es okay, aber nach deinem Post hat sich das nicht so angehört.

das ist ja wirklich lustig, gut ich verstehe - du sprichst aus erfahrung was die profilierungssucht anbelangt.

überlass das bitte mal mir, wie ich das mit meinen leuten ausmache. wenn nur die, die auf einsätze gehen können (manche arbeiten auch und können leider nicht überall dabei sein) mitglied wären oder dabei wären, würde die rhbrigarde wohl recht schnell ziemlich krass zusammen schrumpfen.

so eine blöde anmache wie von dir, hab ich jedenfalls noch nie erlebt!

ok hab gesehen die wogen haben sich wieder geglättet. ich rechne dir hoch an dass du deine "fehleinschätzung" eingestehst. schaffen nicht viele hier
 
Noch mal kurz zum OT

Es gibt Rettungshundeorgs. wo der Einsatz an erster Stelle steht(stehen sollte) für die ganzen Hobbymäßigen und möchtegern Rettungsrambos gibt es genug Vereine wo sie das auf sportlicher Ebene ausüben können. Ich vergeude ungern bis gar nicht meine Energie mit Mitgliedern die das ganze nicht ernst nehmen.

Ps: Eine schrumpfung ist nicht immer Negativ
 
@schnitzelhund:

wie ich gelesen habe findest du das deutsche Maliforum sehr kompetent!
Dann mach dein Posting in diesem Forum und nimm Dir /bzw. Freund
die Antworten dann zu Herzen!

Wenn dein Freund Ahnung hat von Rettungshundearbeit und diese schon
jahrzehnte betreibt, dann ist es mir schleierhaft das er (auch ohne Internet) noch keine Kontakte für seine "Vorstellungen" hat:rolleyes:
 
Noch mal kurz zum OT

Es gibt Rettungshundeorgs. wo der Einsatz an erster Stelle steht(stehen sollte) für die ganzen Hobbymäßigen und möchtegern Rettungsrambos gibt es genug Vereine wo sie das auf sportlicher Ebene ausüben können. Ich vergeude ungern bis gar nicht meine Energie mit Mitgliedern die das ganze nicht ernst nehmen.

Ps: Eine schrumpfung ist nicht immer Negativ

Dem ist .. egal welche Orga es betrifft nichts hinzuzufügen!
Und ich bin da .. wie du ja eh weisst mit dir voll auf einer Linie -> RH-Arbeit in den Rettungsorganisationen bzw. -diensten, professionell und nur auf mögliche Einsätze abgestimmt. RH-Sport kann in den Hundesportvereinen betrieben werden. Was ja dann für ALLE Beteiligten Sinn macht.

jetzt werden wir aber schon seeeeeehr OT:rolleyes:
 
@schnitzelhund:

wie ich gelesen habe findest du das deutsche Maliforum sehr kompetent!
Dann mach dein Posting in diesem Forum und nimm Dir /bzw. Freund
die Antworten dann zu Herzen!

Ich habe im deutschen Maliforum nicht gepostet, weil sich die Züchter dort nicht vorrangig gerne zu erkennen geben - vor allem "Neulingen" gegenüber (was ich wirklich vorbildlich finde!), sondern mich eingelesen und die in Frage kommenden Züchter bereits persönlich angeschrieben.

Wenn dein Freund Ahnung hat von Rettungshundearbeit und diese schon
jahrzehnte betreibt, dann ist es mir schleierhaft das er (auch ohne Internet) noch keine Kontakte für seine "Vorstellungen" hat:rolleyes:

Erfahrung in der Rettungshundeszene bedeutet nicht, dass man auch zwangläufig Kontakte zu wirklich GUTEN Kennels hat. Da kommt einem viel "Mist" unter, aber nur äußerst selten mal ein optimaler Vertreter einer eher "seltenen" Rasse (und dazu gehören die Malis Gottseidank noch), der auch noch das entsprechende Potential hat.

Wirklich optimale Malis in der Rettungshundearbeit (wo zudem noch das "Alltagstauglichkeitsgen" zutrifft - also Relaxtheit im Alltag ohne jegliche "Störungen", egal welcher Art) sind nun mal total selten, warum sollte ein 08/15 RH-Führer derart weitreichende Kontakte haben?

Ein RH-Führer legt sein Hauptaugenmerk auf die Ausbildung seines Hundes, nicht auf die Verfolgung ev. Zuchtlinien.

Genau deshalb hat mich mein Freund als Info-Finder engagiert. :)

Da du jedoch die Unwissenheit meines Freundes so entschieden kritisierst, nehme ich an, du bist Rettungshundeführer und besitzt zudem weitreichende Kenntnisse bezüglich diverser Rassen und kannst uns eine entsprechende Malinois-Zucht empfehlen.

Ich warte gespannt auf deine Inputs und Tipps. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz zum OT

Es gibt Rettungshundeorgs. wo der Einsatz an erster Stelle steht(stehen sollte) für die ganzen Hobbymäßigen und möchtegern Rettungsrambos gibt es genug Vereine wo sie das auf sportlicher Ebene ausüben können. Ich vergeude ungern bis gar nicht meine Energie mit Mitgliedern die das ganze nicht ernst nehmen.

Ps: Eine schrumpfung ist nicht immer Negativ

Hier war niemals von sportlich orientierten Hunden die Rede, sondern von rein einsatzorientierten.

Der suchende Hundeführer ist seit Jahren einsatzorientiert unterwegs.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
 
@schnitzelhund

Nachdem hier auch andere User posten, war mein Post nicht auf dich gemünzt;) Verzeihung:cool::rolleyes:
 
*Ich habe im deutschen Maliforum nicht gepostet, weil sich die Züchter dort nicht vorrangig gerne zu erkennen geben - vor allem "Neulingen" gegenüber (was ich wirklich vorbildlich finde!), sondern mich eingelesen und die in Frage kommenden Züchter bereits persönlich angeschrieben.*

Ist mir neu das sich die Züchter im Maliforum nicht zu erkennen geben:rolleyes:

ich klink mich jetzt aus....:cool:
 
Ein Freund von mir sucht einen Mali-Züchter, dessen Tiere speziell für die Rettungshundearbeit geeignet sind (bevorzugt Trümmer).

Also nicht übertriebig, aber dennoch spritzig. Einen "dezenten" Vertreter dieser Rasse eben. Kein "Ärmel-Hänger", kein Überhysterischer - einer mit einem gesunden Will-to-please und Freude an der Sucharbeit.

Es eilt absolut nicht, der Hund wird frühestens in ein paar Jahren spruchreif.

Dennoch schadet es nicht, sich schon mal im Vorfeld zu erkundigen, welche Malinois-Züchter in Österreich/Deutschland oder den benachbarten Ostländern ihre Hunde in Zukunft in diese "gemässigte" Richtung entwickeln wollen. :)

Hier das Eingangspost, nur zur Erinnerung.

Es ist schon sehr erstaunlich wie man sich hier rechtfertigen muß, wenn man sich nach einem guten Züchter/Zuchtlinien für eine bestimmte Rasse interessiert und erkundigt.
Bin gespannt wie weit das noch geht, wahrscheinlich muß demnächst auch noch der Gehaltszettel vorgelegt werden.
Gehts euch noch gut?
Welche falschen Fragen hat die Threaderstellerin gestellt, die euch dermassen erzürnen? Sie wird als "unbedarft" hingestellt, als ahnungslos und ihren Freund wird auch noch gleich runtergemacht.
Was soll dieses Suchen nach Flöhen? Kann man nicht einfach ganz sachlich die Fragen beantworten, egal ob der Hund heute, morgen oder übermorgen erst spruchreif wird?
Seids mir nicht böse, ich habe schon viele hilfreiche Tipps hier erhalten, aber manchesmal frage ich mich schon ob ich im falschen Film bin.
lg
 
*Ich habe im deutschen Maliforum nicht gepostet, weil sich die Züchter dort nicht vorrangig gerne zu erkennen geben - vor allem "Neulingen" gegenüber (was ich wirklich vorbildlich finde!), sondern mich eingelesen und die in Frage kommenden Züchter bereits persönlich angeschrieben.*

Ist mir neu das sich die Züchter im Maliforum nicht zu erkennen geben:rolleyes:

ich klink mich jetzt aus....:cool:

nun sie schreien zumindest nicht "ich bin züchter, ich bins ich bins" ;)

wenn man was wissen will, bekommt man eine klare antwort - ohne viel blabla, ohne eigenwerbung.

ich schätze das forum sehr und konnte viel mitnehmen, nicht nur gute bekanntschaften! und - egal ob anfänger oder nicht - man darf sogar seine meinung äußern, OHNE von den platzhirschen angepinkelt zu werden, die habns wohl net nötig :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben